Tipflation in den USA

ANZEIGE

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
ANZEIGE
Mal ne ganz praktische Frage: wo bekommt ihr die ganzen Dollarnoten für Cash-Tips (z.B. im Hotel) her wenn man doch normalerweise alles mit Karte zahlt? Ich will ja nicht ständig Schokoriegel kaufen nur um Wechselgeld zu bekommen
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
Mal ne ganz praktische Frage: wo bekommt ihr die ganzen Dollarnoten für Cash-Tips (z.B. im Hotel) her wenn man doch normalerweise alles mit Karte zahlt? Ich will ja nicht ständig Schokoriegel kaufen nur um Wechselgeld zu bekommen
z.B. Cashback im Supermarkt
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.305
8.767
IAH & HAM
Mal ne ganz praktische Frage: wo bekommt ihr die ganzen Dollarnoten für Cash-Tips (z.B. im Hotel) her wenn man doch normalerweise alles mit Karte zahlt? Ich will ja nicht ständig Schokoriegel kaufen nur um Wechselgeld zu bekommen
Dank Tipflation brauchst Du ja eher 10$ Noten und die gibt es direkt aus dem Automaten…. Zur Not geht auch 20$ 😂😂😂
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.139
2.865
2. Wenn der Hauptgrund fürs tipping ist, dass es gesehen wird, dann ist das nichts weiter als Ablasshandel. Mir fehlt gerade der richtige (psychologische) Begriff um dieses Verhalten zu charakterisieren.

Gibt eine schöne Seinfeld Folge ('Calzone' - 20. Folge der 7. Staffel), in der sich George zum Affen macht, weil er im Pizza Laden einen Dollar ins Glas geworfen hat, der Verkäufer es aber nicht gesehen hat... :ROFLMAO:
'It is like I am throwing a buck away - if they don't notice it, what's the point?'

Und die Folge ist fast 30 Jahre alt...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.139
2.865
Die Folge und deren Entstehung wird in dem Artikel erzählt.
Oh 🤪
Hatte den Artikel noch nicht gelesen - aber das Stichwort 'Ablasshandel' erinnerte mich total an diese Folge.
Zumal George auch das Paradebeispiel für einen Geizhals ist, dem die Idee der uneigennützigen Großzügigkeit völlig fremd ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
2. Wenn der Hauptgrund fürs tipping ist, dass es gesehen wird, dann ist das nichts weiter als Ablasshandel. Mir fehlt gerade der richtige (psychologische) Begriff um dieses Verhalten zu charakterisieren.
Nein, Ablasshandel ist nicht der richtige Begriff. Bei letzterem glaubt der Zahler ja an die Sache und es kommt ihm nicht darauf an, dass andere es sehen (vielleicht will er es sogar nicht).
Es hat eher etwas von sozialem Zwang, Wunsch nach Konformität (oder mehr noch, z.B. "good citizen"/"ein guter Mensch" zu sein), Peer Pressure...

Ein weites Feld für Marketingpsychologen; und diese genau haben sich vermehrt des Themas angenommen, um es im Sinne des Betreibers zu optimieren (häufig unter zielgerichtetem Einsatz moderner Technologie)
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
Ein weiterer Grund weiterhin auf Bezahlung mit Bargeld zu setzen. Die Erziehung mit elektronischen Zahlungsmethoden schreitet immer weiter voran.
WARUM muss man den immer so einen Dummfug von sich geben? Kommt jetzt wieder die Nummer das die BRD GmbH dann das Bargeld abschaffen will nur um Systemuntreue Kandidaten das Konto zu sperren?

Das zahleh mit Karte ist und bleibt eine geile Sache, die auch ggf auch Nachteile hat. Da die Vorteile aber überwiegen ist und bleibt das für viele (die halt weniger mit Schwarzgeld was am Hut haben) eine Supergeile Zahlungsmethode. Vermutlich haben die Steinzetmenschen bei der Erfindung der Währung auch gesagt "was ein scheiss, da kann die das ferne Rom dann ganz fix die Sezterzen sperren wenn du für die Gallier bist. Dann kannst keine kleinen Steine für die nächste Steinigung kaufen"....
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.827
1.097
KUL (bye bye HAM)
Dank Tipflation brauchst Du ja eher 10$ Noten und die gibt es direkt aus dem Automaten…. Zur Not geht auch 20$ 😂😂😂
Noch ein, zwei Jahre, dann hinterlaesst jedes Zimmermaedchen einen QR Code mit einer Visitenkarte und du darfst direkt per Cash App oder Dergleichen bezahlen. Der Koffertraeger, Shuttlebusfahrer, Kellner traegt den dann mit einem Amulett um den Hals...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.517
4.034
Paralleluniversum
Noch ein, zwei Jahre, dann hinterlaesst jedes Zimmermaedchen einen QR Code mit einer Visitenkarte und du darfst direkt per Cash App oder Dergleichen bezahlen. Der Koffertraeger, Shuttlebusfahrer, Kellner traegt den dann mit einem Amulett um den Hals...
Gar nicht so futuristisch. Wie hier schon mal geschrieben, viele Straßenmusiker in London (woanders sicherlich auch) haben entweder einen PayPal QR-Code oder direkt ein (SumUp?) Kreditkartenlesegerät dort wo früher die Mütze/Hut waren.....vorkonfiguriert für 2/3/5 GBP pro tap.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Der Wahnsinn in a nutshell aus dem zitierten Artikel:

One night this summer, her Chevy Cruze got towed at a local ice rink. .. They owed more than nine hundred dollars... Reed swiped his card. On the screen, additional gratuity options appeared. “A tip?” Reed said. “You must be out of your mind!” The cashier averted her eyes.
 
  • Haha
Reaktionen: longhaulgiant

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.444
2.553
FRA
Gar nicht so futuristisch. Wie hier schon mal geschrieben, viele Straßenmusiker in London (woanders sicherlich auch) haben entweder einen PayPal QR-Code oder direkt ein (SumUp?) Kreditkartenlesegerät dort wo früher die Mütze/Hut waren.....vorkonfiguriert für 2/3/5 GBP pro tap.
In Stockholm nehmen die Bettler und Strassenmusikanten lieber digital als bar.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.084
3.458
DTM
In vielen bekannten Gotteshäusern (Kirchen) kann man das Anzünden von Gedenkkerzen 🕯️ mittlerweile (nur noch) mit elektronischer Zahlung begleichen. Die Kerze leuchtet dann elektronisch für eine bestimmte Zeit x - dann kann der Nächste seinen Obolus hinterlassen. Der liebe Gott akzeptiert also mittlerweile auch Kartenzahlung :doh:
Hier: Notre-Dame de Montréal - MAKE PAYMENT 💵
IMG-6241.jpg


VRR Ticket-Automat (NRW) - "Aufgrund von wiederholtem Vandalismus akzeptieren wir an diesem Automaten vorerst KEIN BARGELD mehr."
Das ist in meinen Augen eine Form der Erziehung zur elektronischen Zahlung. Früher oder später wird man versuchen das Bargeld komplett abzuschaffen. Es ist ein schleichender Prozess (Salami-Taktik).
IMG-4671.png
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.310
674
Dank Tipflation brauchst Du ja eher 10$ Noten und die gibt es direkt aus dem Automaten…. Zur Not geht auch 20$ 😂😂😂
Es wird wohl für immer dabei bleiben, dass es User wie Deine Wenigkeit gibt, die die Meinung anderer partout nicht respektieren wollen und permanent die eigene aufoktroyieren müssen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Stockholm nehmen die Bettler und Strassenmusikanten lieber digital als bar.
Hoffentlich weiß da der unerfahrene deutsche Durchschnittstouri der meint einen Tip geben zu müssen, dass er mit seiner Sparkassenkarte wenn es blöd läuft für die paar SEK dann noch eine Gebühr blechen darf... :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In vielen bekannten Gotteshäusern (Kirchen) kann man das Anzünden von Gedenkkerzen 🕯️ mittlerweile (nur noch) mit elektronischer Zahlung begleichen. Die Kerze leuchtet dann elektronisch für eine bestimmte Zeit x - dann kann der Nächste seinen Obolus hinterlassen. Der liebe Gott akzeptiert also mittlerweile auch Kartenzahlung :doh:
Hier: Notre-Dame de Montréal - MAKE PAYMENT 💵
IMG-6241.jpg


VRR Ticket-Automat (NRW) - "Aufgrund von wiederholtem Vandalismus akzeptieren wir an diesem Automaten vorerst KEIN BARGELD mehr."
Das ist in meinen Augen eine Form der Erziehung zur elektronischen Zahlung. Früher oder später wird man versuchen das Bargeld komplett abzuschaffen. Es ist ein schleichender Prozess (Salami-Taktik).
IMG-4671.png
Habe letztens in Neapel vergeblich nach einer Kirche gesucht, wo es noch echte Kerzen gibt. Um Strom zu sparen kann ich das ``Anzünden`` dieser künstlichen Flackerlichter nämlich nicht mit meinem grünen Gewissen vereinbaren, sorry...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WARUM muss man den immer so einen Dummfug von sich geben? Kommt jetzt wieder die Nummer das die BRD GmbH dann das Bargeld abschaffen will nur um Systemuntreue Kandidaten das Konto zu sperren?

Das zahleh mit Karte ist und bleibt eine geile Sache, die auch ggf auch Nachteile hat. Da die Vorteile aber überwiegen ist und bleibt das für viele (die halt weniger mit Schwarzgeld was am Hut haben) eine Supergeile Zahlungsmethode. Vermutlich haben die Steinzetmenschen bei der Erfindung der Währung auch gesagt "was ein scheiss, da kann die das ferne Rom dann ganz fix die Sezterzen sperren wenn du für die Gallier bist. Dann kannst keine kleinen Steine für die nächste Steinigung kaufen"....
BRD GmbH, Schwarzgeld? Puh, atme mal tief durch und rück den Aluhut wieder gerade...
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Wie macht ihr das eigentlich bei den Damen auf den Klos? Da liegt ja, zum Beispiel in Deutschland, oftmals auch ein Teller und es wird erwartet, dass man 50 Cent drauf legt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.305
8.767
IAH & HAM
Es wird wohl für immer dabei bleiben, dass es User wie Deine Wenigkeit gibt, die die Meinung anderer partout nicht respektieren wollen und permanent die eigene aufoktroyieren müssen...
Und es wird es wohl auch immer dabei bleiben, dass es User wie Deine Wenigkeit gibt, die intellektuell nicht in der Lage sind Ironie zu erkennen., egal wie offensichtlich sie ist.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.444
2.553
FRA
VRR Ticket-Automat (NRW) - "Aufgrund von wiederholtem Vandalismus akzeptieren wir an diesem Automaten vorerst KEIN BARGELD mehr."
Das ist in meinen Augen eine Form der Erziehung zur elektronischen Zahlung. Früher oder später wird man versuchen das Bargeld komplett abzuschaffen. Es ist ein schleichender Prozess (Salami-Taktik).
Ich hätte nichts dagegen, wenn der Prozess anfangen würde zu galoppieren. Die Entsorgung von Kleingeld ist sowohl zeitintensiv als auch kostspielig. Ich würde lieber heute als morgen das Bargeld abschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Bär und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.305
8.767
IAH & HAM
Wie macht ihr das eigentlich bei den Damen auf den Klos? Da liegt ja, zum Beispiel in Deutschland, oftmals auch ein Teller und es wird erwartet, dass man 50 Cent drauf legt.
In den USA kenn ich das nur in sehr gehobenen Restaurants, und da tippt man dann 1 bis 2 Dollar. Ansonsten sind Klofrauen/ Maenner eher unueblich.
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Gar nicht so futuristisch. Wie hier schon mal geschrieben, viele Straßenmusiker in London (woanders sicherlich auch) haben entweder einen PayPal QR-Code oder direkt ein (SumUp?) Kreditkartenlesegerät dort wo früher die Mütze/Hut waren.....vorkonfiguriert für 2/3/5 GBP pro tap.
Was mich an dieser Tendenz stört - nicht alle diese Micro Bezahlapps sind überall global verfügbar - klar Paypal oder Kreditkarten sind idR kein Thema - aber wenn es zB um länderspezifische Apps geht, wie zB Twint in der Schweiz (geht nur mit lokaler Handynummer) oder Vipps in Norwegen etc. dann ist man als Tourist oder Besucher ggf aussen vor.
 
  • Like
Reaktionen: Shinj4u und Simineon

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
In den USA kenn ich das nur in sehr gehobenen Restaurants, und da tippt man dann 1 bis 2 Dollar. Ansonsten sind Klofrauen/ Maenner eher unueblich.
Sind solche Örtlichkeiten in Deutschland nicht bisweilen verpachtet und mit dem Geld muss die Pacht wieder reingespielt werden?