Tipp für den Bezug von Kona-Kaffee?

ANZEIGE

stoffi_1980

Aktives Mitglied
16.11.2010
181
0
ANZEIGE
Kona kenn ich leider noch nicht. Ich denke jedoch, nachdem nespresso die schon mal als Special hatten wird der wieder mal kommen. Aber ihr erinnert mich daran, dass ich meinen kopi luwak noch bei ebay einstellen muss ;-) danke.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
@neverest
Funktioniert leider nicht, wenn man über das US-Festland zurückfliegt. Da gibt´s ein Verbot zur Einfuhr von Agrarprodukten aus Hawaii.
Und die Jungs kontrollieren das Gepäck tatsächlich schon bei der Abreise aus Hawaii. :(

Ansonsten könnte sich ein F-Award durchaus lohnen. Ein Koffer mit Kleidung, 2 Koffer voll Kona-Kaffee.... :D

Macht leider der deutsche Zoll nicht mit. Darfst nur nen Pfund mitnehmen und bekanntlich screenen die alle Gepäckstücke aus Drittländer. Bei 2 Koffer bist Du ein interessanter Fang wenn Du nicht den roten Ausgang nimmst :D
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Mist, mist, mist!! :(

Aber wieso nur ein Pfund? (Gebe zu, dass ich mich mit den Einreisebestimmungen noch nicht tiefer auseinandergesetzt habe. Weiß nur, dass ich eine Flasche Whiskey mitbringen darf p.P: ;))
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Mist, mist, mist!! :(

Aber wieso nur ein Pfund? (Gebe zu, dass ich mich mit den Einreisebestimmungen noch nicht tiefer auseinandergesetzt habe. Weiß nur, dass ich eine Flasche Whiskey mitbringen darf p.P: ;))

Kaffee(steuer) ist ne elementare Einnahmequelle in DE und die heimische Industrie muss geschützt werden. Simpel.
DE ist nach US der größte Markt, glaube sogar gehört zu haben dass die deutschen die Kaffeeweltmeister sind....
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Kaffee(steuer) ist ne elementare Einnahmequelle in DE und die heimische Industrie muss geschützt werden. Simpel.
DE ist nach US der größte Markt, glaube sogar gehört zu haben dass die deutschen die Kaffeeweltmeister sind....

Kann man nicht in einem anderen EU Land einreisen und die Koffer neu aufgeben?
Nach HNL fliegt doch sowieso jeder nur ab MAD oder WAW.

PS: ich hab immer gern den KONA Eiskaffee getrunken (ich weiß ich banause aber immernoch besser als EnergyDrink)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Kann man nicht in einem anderen EU Land einreisen und die Koffer neu aufgeben?
Nach HNL fliegt doch sowieso jeder nur ab MAD oder WAW.

PS: ich hab immer gern den KONA Eiskaffee getrunken (ich weiß ich banause aber immernoch besser als EnergyDrink)

Kannst du machen, aber auch in AMS, LHR etc hats den grünen und roten Ausgang wenn du ankommst. Auch dort wirst du bzw das Gepäck gescreent....
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Dann müßte man die Einreise über Athen probieren..... ;)

Kaffeeschmuggel scheint ein echtes Schattensein unter Kleinkriminellen zu führen :D
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Aber vielleicht sind hier alle auch nicht auf dem neuesten Stand:

Zitat aus Wiki:
Keine Geringfügigkeitsgrenze

Als Besonderheit ist festzustellen, dass es keine Geringfügigkeitsgrenze gibt. Dies bedeutet, dass Privatpersonen, die Kaffee in kleinen Mengen durch Versandhandel aus dem EU-Ausland beziehen, verpflichtet sind, in Deutschland Kaffeesteuer anzumelden und abzuführen. In vielen solcher Fälle (z. B. Senseo-Pads) hat der Zoll 2007/08 Strafverfahren eingeleitet. Strafverfahren gegen Kleinkonsumenten, die per Internet Kaffee aus anderen EU-Staaten bezogen hatten, erbrachten bisher ca. 25.000 Euro an nachträglichen Steuereinnahmen (0,01–10 €/Vorgang) - bei Zollpersonalkosten von 800.000 Euro (aus: Bemerkungen des Bundesrechnungshofs 2009).

Im November 2006 kam es in mehreren Hundert Fällen zu Ermittlungen des deutschen Zolls wegen Steuerhinterziehung gegen deutsche Kunden, die über eBay Kaffee in Holland gekauft hatten.[2] Die Einfuhr von bis zu 10 kg Kaffee aus Ländern ohne Kaffeesteuergesetz zu privaten Zwecken ist nur möglich, wenn der Käufer eine Privatperson ist und der Kaffee persönlich im Ausland abgeholt wird.[3]

Durch eine Änderung des Kaffeesteuergesetzes wurde im Jahr 2010 der Versandhandel neu geregelt. Nunmehr sind nach § 18 KaffeeStG in anderen EU-Mitgliedstaaten ansässige Versandhändler verpflichtet, die Kaffeesteuer anzumelden und abzuführen, wenn es sich bei den Abnehmern in Deutschland um Privatpersonen handelt.

Bei der Einreise aus anderen EU-Staaten ist die Einfuhr auf 10 Kilo pro Person beschränkt. Für die Einreise aus Nicht-EU-Ländern wurde 2008 die bisherige Freigrenze von 500 Gramm aufgehoben - Kaffee kann nunmehr unbegrenzt eingeführt werden, wobei die allgemeine Wertgrenze von 430 Euro (für alle eingeführten Waren zusammen) zu beachten ist.

Also vielleicht keine zwei 79cm Trolleys, aber wenigstens ´n kleiner Trolley. Vor Ort kostet der Kaffee ja nicht soviel.
 
  • Like
Reaktionen: SalParadise

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wow, stimmt. Gerade beim zoll.de reingeschaut und steht nicht mehr drinnen. Wie man doch eingefahren ist im laufe der zeit und wie man meint das immer noch so zu lesen. Mag aber wohl daran liegen dass Kaffee nie im fokus was bei mir sondern immer die 430€ sowie der sprit von uno litre..
Danke
Good to know... Hehehe... :thumbup:
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wie man doch eingefahren ist im laufe der zeit und wie man meint das immer noch so zu lesen.

Eine der ganz großen Gefahren, wenn man sich "nebenbei" mit Rechtssachen beschäftigt ... besonders anfällig ist da auch das Steuerrecht.

Wenn sich irgendwas an der Kaffeesteuer ändert (von der ich bis vorgestern nicht mal wußte, dass es die gibt) ist das natürlich auch nicht der Bringer für die Bild-Seite1-Titelgeschichte ;) :D