Tipps für 11 Tage Japan

ANZEIGE

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
ANZEIGE
Nachfragen ist auf jeden Fall sinnvoll, etwas Schriftliches in der Hand zu haben hilft Immer. Sowohl OZ als auch NH sind zwar gute Airlines, aber teilweise etwas unbeholfen, wenn es um den Umgang mit Unregelmässigkeiten geht. Stichwort: Sprachbarriere. Und wahrscheinlich gibt es seit 1.5 Jahren sehr wenige “Westeners“, die von ICN über NRT nach X fliegen, da kann es am Schalter schon mal interessant werden.
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
erstmal Danke für deinen Input!
Erstes Leg wird von OZ durchgeführt, 2tes von NH...das Interlining innerhalb der Star-Alliance sollte ja funktionieren.. vor allem weil NH den ersten Flug auch als Codeshare verkauft.
Ist noch etwas hin bis ende des Jahres aber ich werde ihr raten sich mal bei der Fluggesellschaft zu erkundigen

Auswärtiges Amt schreibt:

Durch- und Weiterreise

Transit aus Drittstaaten über japanische Flughäfen ist möglich, sofern der Flughafen nicht verlassen werden muss.

NH auf ihrer HP:

Customers Connecting in Japan between International Flights​


Travelers who are not entering Japan and transferring directly to a third country by transit, are not required to submit any documents and undergo inspections.
However, the following cases require entry into Japan. Please be informed that foreign nationals arriving from prohibited countries will not be allowed to enter Japan.

  • Transferring between Tokyo International Airport (Haneda Airport) and Narita International Airport
  • Travelers with a connecting flight out of Narita International Airport the following day
Flug würde vormittags in NRT ankommen und am abend wäre der Weiterflug nach HNL... sieht zumindest stand jz ganz gut aus

aber ist natürlich besser das nochmal verifizieren zulassen :)
Transit ist sowohl HND als auch NRT sollte möglich sein. Jeweils kurz vor der Immigration gibt es International Transit Counter, dort abbiegen. Da ich in Japan lebe habe ich diese allerdings nie genutzt und bin dort nie abgebogen. Ich meine mich zu erinnern, dass diese auch bisher vor Corona nicht wirklich besetzt waren?
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich mal nachfragen bei der Airline, wie das nun gehandhabt wird. Ticket haben und fliegen können sind heutzutage oft nicht kombinierbar. 😕 Die Nachfrage mach jedoch auch erst ein paar Tage vor Abflug Sinn. Bis dahin kann sich alles ändern…
Grundsätzliches: Bzgl Einreise IMMER bei der Botschaft des jew. Staates informieren, dort ist die Info grundsätzlich frischer und auch korrekt. In deinem Fall japanische Botschaft Berlin. Dort steht auf einer Seite zusammengefasst alles was du wissen musst.
 
  • Like
Reaktionen: slutz

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Hat jemand vor Kurzem in die Glaskugel geschaut und kann beurteilen, wie wahrscheinlich eine Einreise nach Japan für April 2022 ist?
Die Kirschblüten-Zeit soll ja bekanntlich nicht unbedingt das schlechteste Reisefenster sein.
Hoffe die Lage bessert sich bald und die Grenze öffnet auch wieder für Touristen.
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Hat jemand vor Kurzem in die Glaskugel geschaut und kann beurteilen, wie wahrscheinlich eine Einreise nach Japan für April 2022 ist?
Die Kirschblüten-Zeit soll ja bekanntlich nicht unbedingt das schlechteste Reisefenster sein.
Hoffe die Lage bessert sich bald und die Grenze öffnet auch wieder für Touristen.
Sehr unwahrscheinlich für Touristen. Persönliche Einschätzung: Öffnung für Longterm VISA und Business Traveller nach Weihnachten. Asiatische Touristen Frühjahr. EU und Amerika Touris irgendwann danach. Bei letztgenannter Gruppe ist schlicht kein ökonomischer Druck dahinter, vernachlässigbar.
Das ist das Meinungsbild meiner Expat Freunde und Kollegen durchgängig. Wir alle hoffen, dass unsere Glaskugel dermaßen daneben liegt, aber das Bauchgefühl sagt bei vielen eher Sommer 2022. Wie gerne würde ich meinen Eltern ein Flugticket hierher kaufen, Kosten zweitrangig. Grad aber nicht ansatzweise planbar 😐
 
A

Anonym70281

Guest
Sehr unwahrscheinlich für Touristen. Persönliche Einschätzung: Öffnung für Longterm VISA und Business Traveller nach Weihnachten. Asiatische Touristen Frühjahr. EU und Amerika Touris irgendwann danach. Bei letztgenannter Gruppe ist schlicht kein ökonomischer Druck dahinter, vernachlässigbar.
Das ist das Meinungsbild meiner Expat Freunde und Kollegen durchgängig. Wir alle hoffen, dass unsere Glaskugel dermaßen daneben liegt, aber das Bauchgefühl sagt bei vielen eher Sommer 2022. Wie gerne würde ich meinen Eltern ein Flugticket hierher kaufen, Kosten zweitrangig. Grad aber nicht ansatzweise planbar 😐
So gehen die Meinung auseinander. Aktuell passiert in der Richtung nicht viel, weil die Unterhaus-Wahlen in Japan anstehen. Bis Ende November soll die Impfkampagne in Japan abgeschlossen sein. Folglich ist es realistisch, dass man Dezember / Januar erstmal die Quarantäne-Notwendigkeit für Geimpfte aufheben dürfte.

Wenn anschließend die Welt nicht völlig untergeht (sprich: keine brutale nächste Welle), ist es wahrscheinlich, dass Japan ab März für geimpfte Touristen aufmacht. Die japanische Tourismus-Branche geht auf dem Zahnfleisch (Kyoto ist quasi kurz davor, Insolvenz anzumelden) und braucht das Geld von ausserhalb. Und da die USA ab November für Touristen aufmachen und Japan sich da stark an den USA orientieren wird, ist eine Öffnung realistisch.

Ist natürlich alles keine Sicherheit. Wir haben unseren zuletzt geplanten Urlaub auf die Kirschblütensaison verschoben. Mein Tipp: bei japanischen Fluggesellschaften buchen (also ANA oder JAL). Die sind extrem kulant bzgl. der Tickets. Flugverschiebung (wegen corona-bedingter Einreisesperre) geht (in der Regel) ohne Extrakosten und wenn man nicht unfreundlich ist bekommt man das Geld auch erstattet.

Aber warte ruhig ab ;) dann ist im März weniger vor Ort los und wir können unseren Urlaub hoffentlich genießen :D
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ist natürlich alles keine Sicherheit. Wir haben unseren zuletzt geplanten Urlaub auf die Kirschblütensaison verschoben.
Also ich war vor ein paar Jahren genau (zufällig) zu dieser Saison in Japan - nichts Besonderes! Das Marketing-Blabla hört sich manchmal ein wenig nach Tourist-Trap an. Kirschbäume gibt es auch in Deutschland.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Das Wetter muss auch mitspielen. Bei Sonne sieht der Kirschbaum sicherlich netter aus als bei Regen -> sowohl in Japan, als auch Europa.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Bonn bietet wohl mit der Heerstraße und Breite Straße, Möglichkeiten für schöne Kirschblüten-Bilder.
Gibt's sicher auch in anderen Regionen von Deutschland.
In Japan sieht's noch etwas imposanter aus. Ich meine gelesen zu haben, dass die Kirschblüte von Norden nach Süden zieht.
Ansonsten ist der Frühling oder Herbst sicherlich auch keine schlechte Reisezeit.
Da kann man die Kirschblüten-Zeit ruhig mitnehmen, wenn es sich ergibt.
Vielleicht klappt's ja mit einem Trip im April 2022.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Bonn bietet wohl mit der Heerstraße und Breite Straße, Möglichkeiten für schöne Kirschblüten-Bilder.
Gibt's sicher auch in anderen Regionen von Deutschland.
In Japan sieht's noch etwas imposanter aus. Ich meine gelesen zu haben, dass die Kirschblüte von Norden nach Süden zieht.
Ansonsten ist der Frühling oder Herbst sicherlich auch keine schlechte Reisezeit.
Da kann man die Kirschblüten-Zeit ruhig mitnehmen, wenn es sich ergibt.
Vielleicht klappt's ja mit einem Trip im April 2022.
Andersrum ist es richtig, sie zieht entlang der Klimazonen von Süden nach Norden. Unabhängig davon, wie schön die Kirschblüten nun sind, ist die Reisezeit auch ohne Blüten insgesamt perfekt. Ich war schon oft im April in Nagoya, da war die Kirschblüte immer ein recht kurzes Vergügen, Wind und vor allem Regen, können das Spektakel schnell beenden.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777
A

Anonym70281

Guest
Also ich war vor ein paar Jahren genau (zufällig) zu dieser Saison in Japan - nichts Besonderes! Das Marketing-Blabla hört sich manchmal ein wenig nach Tourist-Trap an. Kirschbäume gibt es auch in Deutschland.
Da ich bereits zweimal zur Kirschblüte in Japan war, brauche ich kein Marketing-Blabla, sondern halte ich an meine Erfahrungswerte. Und die besagen, dass Sakura = topp!
 
  • Like
Reaktionen: Minowa und rorschi

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.179
Dahoam
Ich war einmal zur Kirschblüte in Japan und fand es ganz nett. Finde den Hype drumherum aber überbewertet. Außer den rosafarbenen Kirschbäumen sieht die Natur halt noch sehr traurig und grau aus.

Ich mag am liebsten die Zeit Ende April/ Anfang Mai in Japan. War da mehrmals drüben bei wunderbaren Frühsommerwetter, angenehmen Temperaturen und noch keine so üble Feuchtigkeit wie es im Sommer da immer hat.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Sakura in Japan ist mehr als Kirschblüten am Baum. Beeindruckende Kirschblütenalleen gibt es auch woanders, spontan fallen mir Washington DC oder Bonn ein.

Ich hatte die Möglichkeit, Sakura und die Hanami-Feste mehrere Jahre gemeinsam mit japanischen Freunden und Kollegen zu erleben. Mit Sakura ist der graue Winter vorbei und die schönste Zeit des Jahres bis zur Regenzeit im Juni/Juli beginnt. Das japanische Geschäftsjahr geht in der Regel von Anfang April bis Ende März, ebenso die Schuljahre, Universität, etc. Vor Ende des Geschäftsjahres ist es oft recht stressig. Abschlüsse und die alljährlichen Um-Organisationen, Onboarding der Absolventen, Neueinsteiger bzw. Häufung der Wechsel von Quereinsteigern. Oft verbunden mit Wohnungswechsel, Umzug, etc. Rund um die Monate März/April gibt es bei Yodobashi & Co die "Komplettpakete" für den Haushalt: Waschmaschine, Toaster, Fön und was man sonst so alles für die neue Wohnung braucht. Kurzum, die Drehzahl ist überall recht hoch und wenn dann im April/Mai die Kirschblüten erscheinen, ist es endlich an der Zeit mal einen rauszulassen.

Die Neueinsteiger in den Firmen sind oft für die Organisation des Hanami für das Team verantwortlich. Die erste verantwortungsvolle Aufgabe 😉
Catering organisieren. Bereits früh im Park die beste Stelle reservieren. Blue sheets, Beleuchtung, Musik vorbereiten. Catering koordinieren. Wir kommen nach der Arbeit aus dem Büro und es kann gefeiert werden!

Privat gibt es dann die besinnlichen, romantischen Hanami mit Picknick-Korb, gern auch abseits der proppevollen Parks in den Großräumen Kanto oder Kansai.

Natürlich wird das Ganze entsprechend vermarktet und ist in den Medien präsent. Bei größeren Company Hanami-Feiern wird durch Lieferdienste einiges in die Parks aufgefahren. Die Feste dauern oft deutlich länger als die Betriebszeiten der Züge und Busse, so dass die Taxifahrer extra Konjunktur haben, usw.

Zum Schmunzeln auch die tiefen Verbeugungen zur Entschuldigung der Moderatoren des Wetterberichts im japanischen TV vor laufenden Kameras, als in einem Jahr die akkurate Vorhersage der Blüten um einige Tage daneben lag.
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Sakura in Japan ist mehr als Kirschblüten am Baum. Beeindruckende Kirschblütenalleen gibt es auch woanders, spontan fallen mir Washington DC oder Bonn ein.

Ich hatte die Möglichkeit, Sakura und die Hanami-Feste mehrere Jahre gemeinsam mit japanischen Freunden und Kollegen zu erleben. Mit Sakura ist der graue Winter vorbei und die schönste Zeit des Jahres bis zur Regenzeit im Juni/Juli beginnt. Das japanische Geschäftsjahr geht in der Regel von Anfang April bis Ende März, ebenso die Schuljahre, Universität, etc. Vor Ende des Geschäftsjahres ist es oft recht stressig. Abschlüsse und die alljährlichen Um-Organisationen, Onboarding der Absolventen, Neueinsteiger bzw. Häufung der Wechsel von Quereinsteigern. Oft verbunden mit Wohnungswechsel, Umzug, etc. Rund um die Monate März/April gibt es bei Yodobashi & Co die "Komplettpakete" für den Haushalt: Waschmaschine, Toaster, Fön und was man sonst so alles für die neue Wohnung braucht. Kurzum, die Drehzahl ist überall recht hoch und wenn dann im April/Mai die Kirschblüten erscheinen, ist es endlich an der Zeit mal einen rauszulassen.

Die Neueinsteiger in den Firmen sind oft für die Organisation des Hanami für das Team verantwortlich. Die erste verantwortungsvolle Aufgabe 😉
Catering organisieren. Bereits früh im Park die beste Stelle reservieren. Blue sheets, Beleuchtung, Musik vorbereiten. Catering koordinieren. Wir kommen nach der Arbeit aus dem Büro und es kann gefeiert werden!

Privat gibt es dann die besinnlichen, romantischen Hanami mit Picknick-Korb, gern auch abseits der proppevollen Parks in den Großräumen Kanto oder Kansai.

Natürlich wird das Ganze entsprechend vermarktet und ist in den Medien präsent. Bei größeren Company Hanami-Feiern wird durch Lieferdienste einiges in die Parks aufgefahren. Die Feste dauern oft deutlich länger als die Betriebszeiten der Züge und Busse, so dass die Taxifahrer extra Konjunktur haben, usw.

Zum Schmunzeln auch die tiefen Verbeugungen zur Entschuldigung der Moderatoren des Wetterberichts im japanischen TV vor laufenden Kameras, als in einem Jahr die akkurate Vorhersage der Blüten um einige Tage daneben lag.
Auf den Punkt. Besser kann man es nicht zusammen fassen.
 
  • Like
Reaktionen: Minowa

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.247
378
Ich hole den Thread mal wieder hoch weil für uns aktuell.

Wir planen im Oktober nach NRT zu fliegen, allerdings mit Ankunft Montag früh (LX160) und Rückflug am drauffolgenden Montag oder Dienstag (Award steht noch aus..). Demnach leider nur 7, maximal 8 Nächte.

Nun habe ich vom Conrad Osaka nur gutes gehört und überlege dort den ersten Ausgangspunkt für Ausflüge (Hiroshima, ...) hinzulegen.

Wir haben noch nicht viel geplant da wir aktuell auch noch auf das VISA warten (und Bestätigung der Award Flüge). Aber soweit:

Montag nach Ankunft bis Freitag nach Osaka ins Conrad (4 Nächte)
.. von dort einige Ausflüge in die Umgebung, maximale Entfernung Hiroshima als "Tagesausflug", ansonsten ggf. Kyoto

Freitag bis Montag oder Dienstag (je nach Rückflug) nach Tokio (3 oder 4 Nächte)

Wir haben keine großen Erwartungen und sind das erste mal in Japan, uns reicht also auch ein bisschen "gucken" :)

Meine Frage; macht es Sinn nach dem Flug direkt mit dem Zug weiter nach Osaka zu fahren? Lohnt sich der Japan Rail Pass für die Strecken (mindestens: Nartita -> Osaka -> Hiroshima -> Osaka -> Tokyo)? Die Zugübersicht ist etwas unübersichtlich, aber aktuell liegt der Japan Rail Pass für 1 Woche bei ~230Euro und die Strecke nach Hiroshima einzeln wohl schon bei 90€?

Danke!
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Hallo, leider schoin wieder fast 3 Jahre her seit dem letzten Besuch dort

Nach dem LX Flug ist es m.M.n. eine Überlegung wert erst mal 1 Nacht z.B. im Hilton Narita anzukommen
und den Japan Railpass abholen ( gratis Shuttle zum/vom Airport und nach Narita selbst )

Nächsten Morgen Narita- Tokyo- Osaka mit dem Japan Railpass starten
Conrad Osaka natürlich spitze, Hilton Osaka aber auch top, beide nahe Osaka Railwaystation
Ideal gelegen für Besichtigung/ Aufenthalt Osaka und Ausflüge ( z.B. Kyoto )
Japan Railpass lohnt auf alle Fälle
 
  • Like
Reaktionen: comby

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Ich hole den Thread mal wieder hoch weil für uns aktuell.

Wir planen im Oktober nach NRT zu fliegen, allerdings mit Ankunft Montag früh (LX160) und Rückflug am drauffolgenden Montag oder Dienstag (Award steht noch aus..). Demnach leider nur 7, maximal 8 Nächte.

Nun habe ich vom Conrad Osaka nur gutes gehört und überlege dort den ersten Ausgangspunkt für Ausflüge (Hiroshima, ...) hinzulegen.

Wir haben noch nicht viel geplant da wir aktuell auch noch auf das VISA warten (und Bestätigung der Award Flüge). Aber soweit:

Montag nach Ankunft bis Freitag nach Osaka ins Conrad (4 Nächte)
.. von dort einige Ausflüge in die Umgebung, maximale Entfernung Hiroshima als "Tagesausflug", ansonsten ggf. Kyoto

Freitag bis Montag oder Dienstag (je nach Rückflug) nach Tokio (3 oder 4 Nächte)

Wir haben keine großen Erwartungen und sind das erste mal in Japan, uns reicht also auch ein bisschen "gucken" :)

Meine Frage; macht es Sinn nach dem Flug direkt mit dem Zug weiter nach Osaka zu fahren? Lohnt sich der Japan Rail Pass für die Strecken (mindestens: Nartita -> Osaka -> Hiroshima -> Osaka -> Tokyo)? Die Zugübersicht ist etwas unübersichtlich, aber aktuell liegt der Japan Rail Pass für 1 Woche bei ~230Euro und die Strecke nach Hiroshima einzeln wohl schon bei 90€?

Danke!

In meinen Augen lohnt sich der RailPass alleine schon aufgrund der Strecken Tokio-Osaka-Tokio und Osaka-Hiroshima-Osaka. Damit sollte sich der Preis amortisiert haben. Möglicherweise kommt auch noch mehr dazu (z.B. Kyoto, Kobe, Nara, Himeji etc.), dann lohnt es sich noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007 und comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.247
378
Hallo, leider schoin wieder fast 3 Jahre her seit dem letzten Besuch dort

Nach dem LX Flug ist es m.M.n. eine Überlegung wert erst mal 1 Nacht z.B. im Hilton Narita anzukommen
und den Japan Railpass abholen ( gratis Shuttle zum/vom Airport und nach Narita selbst )

Nächsten Morgen Narita- Tokyo- Osaka mit dem Japan Railpass starten
Conrad Osaka natürlich spitze, Hilton Osaka aber auch top, beide nahe Osaka Railwaystation
Ideal gelegen für Besichtigung/ Aufenthalt Osaka und Ausflüge ( z.B. Kyoto )
Japan Railpass lohnt auf alle Fälle
Leider verlieren wir durch diese eine Nacht "ankommen" meiner Meinung nach schon sehr viel (den ganzen Montag und eine Nacht).

Wir fliegen Swiss First und ich habe Hoffnung das wir dann etwas erholter ankommen und den Montag mit Zugverbindung nach Osaka gut überleben.. das sind wohl etwas über 4 Stunden Reisezeit, nur ob wir diese Züge mit dem Japan Rail Pass nutzen dürfen erschließt sich mir noch nicht ganz..

Narita Express
Zu Fuß
Shinkansen
Tokaido-Sanyo Shinkansen
Zu Fuß
Zug
Tokaido-Sanyo Line
Zu Fuß
U-Bahn
Yotsubashi Line
 

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
182
277
BER
Früh ankommen und dann nach Osaka mit JR sollte super gehen (Narita-Express, Tokyo Station, Shin-Osaka, rechte Seite sitzen, vielleicht zeigt sich Fuji-san...). Ekiben nicht vergessen... 🍱

Hiroshima und Himeji sind gut in einem Tag zu schaffen.

Itsukushima(Miyajima) passt eigentlich auch gut (JR-Fähre ist mit eingeschlossen...), allerdings wird der Tori gerade restauriert und ist eingerüstet (bis Ende 2022)...
 
  • Like
Reaktionen: comby

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Wir haben noch nicht viel geplant da wir aktuell auch noch auf das VISA warten
Welches Visum genau habt Ihr beantragt?

Ich wusste gar nicht, dass Ausländer jetzt bereits für Individualausflüge in Japan einreisen dürfen.

 
  • Like
Reaktionen: Andie007
A

Anonym70281

Guest
Hab ich mich auch gefragt.
Geht doch aktuell nur über organisierte Touren.
Ich vermute mal, hier ist jemand optimistisch, dass die von allen Seiten erwartete und nun mehr oder weniger angekündigte Öffnung mit "Visafreiheit", "Individualtourismus" und co. tatsächlich ab Oktober kommt.