Tipps für Buchen von Bahnfahrten gesucht

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.206
63
ANZEIGE
Aufgrund meines Studiums fahre ich mehrmals im Jahr nach Hamburg. Mitte Juni habe ich wieder ein Seminar und wollte nun eine Fahrkarte kaufen. Bisher bin ich immer 1.Klasse gefahren, da dies oftmals nur 20Euro teurer als die 2.Klasse war. Bei der Buchung bin ich nun aber leicht erschrocken. Mit BC 1.Klasse kostet eine Fahrkarte 170 Euro. Auch wenn ich über Ameropa das Hotel mitbuche, ändert sich wenig am Preis. hat dann nur den Vorteil, dass die Fahrkarte nicht mehr zuggebunden ist. Zur Alternative stehen das nicht upgradefähige Paybackticket zu 69 Euro in der 2.Klasse oder eben 170 Euro für die 1.Klasse.

Habe zwar die Forensuche genutzt, aber keine weiteren Aussagen zu günstigeren Buchungsmöglichkeiten gefunden. Dafür habe ich oft gelesen, dass eine Europa-Verbindung oder eine Wahl eines anderen Bahnhofs (Bsp. von Basel nach Hamburg anstatt Karlsruhe nach HH) oftmals günstiger sein kann. Auf bahn.de habe ich einiges ausprobiert, aber nichts gefunden. Auch das Dänemark-Special war erheblich teurer. Wer kennt sich da aus und hilft mir?

Fliegen scheidet aus, da der nächste Flughafen ca. 1 Stunde weg ist und so keine wirkliche Zeitersparnis wäre.

Ach ja, wer ein gutes Hotel in Bahnhofsnähe unter 100 Euro kennt, bitte posten.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.206
63
Ja, hab ich gemacht. Aber oftmals sind die Hotels teurer als z.B. bei Trivago und die Kombiangebote sind in meinen Fällen ebenfalls nicht günstiger gewesen. Ist wie auf der Bahnseite auch, wenn zwei Personen reisen, ist es wesentlich günstiger, merkwürdigerweise nicht nur beim Hotel.
 
A

Anonym12392

Guest
Ich glaube, du kennst schon eine Menge Tricks. Du kannst noch dertour-Hotels versuchen oder halt Rail&fly-Tickets.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.206
63
Da ich öfters buche, kenne ich einige Portale. Allerdings hat mich überrascht, dass die 1.Klasse-Tickets so teuer geworden sind. Buche immer ca. 2 Wochen vorher, da erst dann eine verbindliche Seminarzusage vorliegt. Im November habe ich lediglich 102 € für die 1.Klasse gezahlt, jetzt wie gesagt sind es 170€. Das mit dem Europa-Ticket klappt bei mir nicht. Gibt es da vllt. Tricks oder ist es halt nur Glück?
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.206
63
Nein, habe ich noch nicht. Aber dass es da was gibt, hab ich schon mal im Forum gelesen. Kannst du mir da weiterhelfen?
 

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Wenn du sowieso immer erst spontan buchst, lohnt sich oft auch ein Blick auf die LTUR Last Minute Tickets, buchbar ab 7 Tagen vor Abfahrt, 25 Euro deutschlandweit.
Verfügbarkeit ist leider in letzter Zeit nicht so berauschend, aber wenn man einen Zug findet, ist der Preis natürlich genial.

http://bahn.ltur.com/?omnin=DB-DE
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
. Zur Alternative stehen das nicht upgradefähige Paybackticket zu 69 Euro in der 2.Klasse oder eben 170 Euro für die 1.Klasse.
.. habe ich oft gelesen, dass eine Europa-Verbindung oder eine Wahl eines anderen Bahnhofs (Bsp. von Basel nach Hamburg anstatt Karlsruhe nach HH) oftmals günstiger sein kann. ..

Fliegen scheidet aus, da der nächste Flughafen ca. 1 Stunde weg ist und so keine wirkliche Zeitersparnis wäre.
Europa-Spezialpreis-Tickets sind - wie alle anderen Tickets - 92 Tage im Voraus buchbar, die günstigen Preise (69,- einfach in der 1. Klasse) schnell weg.
Wie Du selbst festgestellt hast, sind Payback-Tickets per Bahnbonusprämie nicht upgradebar:
http://www.vielfliegertreff.de/payb...nkte-bei-der-deutschen-bahn-2.html#post752006
Vielleicht weiß einer hier, ob Europa-Spezialpreis-Tickets (2. Klasse einfach ab 39,-) per Bahnbonusprämie upgradebar sind?
(Im Übrigen bringt die BahnCard 50 KEINEN Rabatt auf Europa-Spezialpreise.)

Ansonsten kann ich - einmal mehr - nur folgende Suchmaschine empfehlen:
VerkehrsmittelVergleich | Suchmaschine für Bahn, Billigflüge, Taxi, Mitfahrgelegenheit, Hotel, Urlaub, Reisen, Fahrplan, Fernbus und Mietwagen

PS: Wie wäre es mit der "DB Tageskarte" für 2500 Bahnbonuspunkte "einfach"/ganztags 1. Klasse (2000 Punkte "einfach" 2. Klasse):
http://www.vielfliegertreff.de/miet...nerieren-irgendwelche-ideen-2.html#post675060
http://www.vielfliegertreff.de/miet...nerieren-irgendwelche-ideen-2.html#post691592
 
Zuletzt bearbeitet:

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.173
231
STR
Alternative Flug mit Zug zum Flug buchen. Flug später stornieren und es gibt die Steuern zurück. Flughafen sollte aber auf der Strecke liegen...
Vorteil hier ist vor allem die freie Zugwahl.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.206
63
Hab nun über Ameropa gebucht. Buchung muss über ein Bahnhofsreisebüro gehen, da man ansonsten keine Bahnbonuspunkte erhält. Hotel war ein paar Euro günstiger und mit Frühstück als über trivago usw. Die Bahn hat immer gewisse Zeitfenster, in denen sie Sondertarife (nicht Sparpreise) anbietet. Eines beginnt wieder Ende Juni bis 31.08. und dann wieder November-Dezember, evtl. auch Januar. Daher war mein Ticket letztes Jahr so günstig.