Tipps für Costa Rica (und Panama?) gesucht

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Aktuell gehen die Zahlen tatsächlich hoch, was dort sicher wieder Massnahmen nach sich ziehen wird und ganz aktuell hat das RKI das Land auch wieder hochgestuft.
Ergo: schwerer-unbeschwert=2:0 (n)
Kommt also drauf an, wie stark vor Ort auf einen Anstieg reagiert wird, ob die Zahlen nun einen neuen Maximalwert für dieses Land erreichen könnten und wann dort die Welle wieder abschwächt. Ist wahrscheinlich anzunehmen, dass dies die dritte Welle in CR ist, oder?
Aber da würde ich spekulieren dass diese gegen Sommer hin wetterbedingt wieder nachlässt.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Aktuell gehen die Zahlen tatsächlich hoch, was dort sicher wieder Massnahmen nach sich ziehen wird und ganz aktuell hat das RKI das Land auch wieder hochgestuft.
Ergo: schwerer-unbeschwert=2:0 (n)
Kommt also drauf an, wie stark vor Ort auf einen Anstieg reagiert wird, ob die Zahlen nun einen neuen Maximalwert für dieses Land erreichen könnten und wann dort die Welle wieder abschwächt. Ist wahrscheinlich anzunehmen, dass dies die dritte Welle in CR ist, oder?
Aber da würde ich spekulieren dass diese gegen Sommer hin wetterbedingt wieder nachlässt.
Falls du mit Sommer "unseren" Sommer (Juli-September) meinst - da ist in CR Regenzeit, also im Zweifel eher mit keiner wetterbedingten Verbesserung zu rechnen nehme ich an.


"The government also suggested it could soon introduce new coronavirus-related measures in context of record hospitalizations. The Social Security System (Caja), which runs the public health system, says hospital saturation has reached “critical” levels."

Bitter.... Ich hoffe nach wie vor, dass eine Reise im Juli sinnvoll möglich sein wird und bis dahin die Krankenhauszahlen wieder unten sind. Aber ich zweifle mehr und mehr daran...
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Neue (eher homöopatisch wirkende) Maßnahmen ua.:

-Bars nur noch mit 25% Kapazität
-Nationalparks nur noch mit 50% Kapazität


Gerade bei Letzterem frage ich mich schon, was das bitte bringen soll. Wer steckt sich denn bitte draußen im Nationalpark an.
 

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Schade. Du warst gerade dort? Ich finde nicht wirklich viel Infos zur Einreise von Costa Rica und anschliessend retour.
Muss ich mich doch dann vor Ort schlau machen.
 

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Ich finde unterschiedliche Antworten.
Kann ich von Costa Rica Richtung Panama problemlos einreisen? Welche Voraussetzungen? Test?
Wie sieht es anschliessend von Panama Richtung Costa Rica aus?
Das ganze mit einem Mietauto.

Auf diversen Seiten wird geschrieben, dass eine Einreise via Land von Panama Richtung CR nicht möglich ist.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Tipp für PTY gesucht: Ankunft wochentags um 17:00 Uhr, Weiterflug um 21:00 Uhr. Den Verkehr Richtung Caso Viejo hab ich als eher dicht in Erinnerung, da reinzufahren wird sich vermutlich nicht auszahlen. Gibt's in der Nähe vom PTY irgendwas nettes um einen Kaffee zu trinken (ev. sogar mit Stadt-/Meerblick) oder soll ich das lieber vergessen und die brandneue Lounge im T2 testen?
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Ich finde unterschiedliche Antworten.
Kann ich von Costa Rica Richtung Panama problemlos einreisen? Welche Voraussetzungen? Test?
Wie sieht es anschliessend von Panama Richtung Costa Rica aus?
Das ganze mit einem Mietauto.

Auf diversen Seiten wird geschrieben, dass eine Einreise via Land von Panama Richtung CR nicht möglich ist.

Meinem Verständnis nach sind die Grenzen grundsätzlich offen, wobei zumindest in Panama vollständiger Impfschutz Voraussetzung ist.

Hast Du Dich näher mit dem Thema Mietwagen über die Grenze bringen beschäftigt? Das ist ja in Zentralamerika schon mal grundsätzlich nicht ganz einfach und erfordert einiges an Bürokratie...
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.598
MUC
Tipp für PTY gesucht: Ankunft wochentags um 17:00 Uhr, Weiterflug um 21:00 Uhr. Den Verkehr Richtung Caso Viejo hab ich als eher dicht in Erinnerung, da reinzufahren wird sich vermutlich nicht auszahlen. Gibt's in der Nähe vom PTY irgendwas nettes um einen Kaffee zu trinken (ev. sogar mit Stadt-/Meerblick) oder soll ich das lieber vergessen und die brandneue Lounge im T2 testen?
17:00 Uhr gelandet, bist Du mit Einreise (aktuell wieder viel los) gegen 18 Uhr drin. Fahrt in die Innenstadt ca. 30-45 Minuten, je nachdem wohin. Das selbe zurück. Ausreise / Siko derzeit 15-30 Minuten.

Mir wäre das zu stressig. Lieber die Geschäfte am PTY ansehen, die Fressmeile im OG aufsuchen oder die neue Copa Lounge ausgiebig testen.
 
  • Like
Reaktionen: libertad

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
17:00 Uhr gelandet, bist Du mit Einreise (aktuell wieder viel los) gegen 18 Uhr drin. Fahrt in die Innenstadt ca. 30-45 Minuten, je nachdem wohin. Das selbe zurück. Ausreise / Siko derzeit 15-30 Minuten.

Mir wäre das zu stressig. Lieber die Geschäfte am PTY ansehen, die Fressmeile im OG aufsuchen oder die neue Copa Lounge ausgiebig testen.
Danke, das bestätigt meine Befürchtung, dass es in Tocumen eher kein hidden gem gibt, das die Prozedur irgendwie sinnvoll erscheinen lassen könnte.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Ich darf in ein paar Wochen auf eine Hochzeit bei Jaco. Grundsätzlich würde ich gerne Souvenirs mitbringen, das Itinerary gibt jedoch kein Shopping her - Donnerstagabend wird in SJO gelandet, Sonntagmorgen geht's früh wieder raus.

Gibt's coole Dinge aus Costa Rica, die man vor Ort bestellen und liefern lassen kann? Trikot der Fußballnationalmannschaft und Kaffee hatte ich schon ausfindig gemacht - sonst irgendwelche Tipps?

Fun fact: Der Flug geht am 1.12., während wir in der Luft sind spielt also Deutschland gegen Costa Rica (und ich kanns nicht sehen, weil Sport24 lieber Spanien gegen Japan zeigt!). Bin mal gespannt, was uns da für ein Empfang blüht...