Tipps für einen halben Tag in Dresden gesucht

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Oder halt als erstes zum grünen Gewölbe und zum Schluss zum Bundeswehrmuseum, die haben ja bis 18 Uhr auf. Ist es ein großer Umweg? Abends muss ich nach Bad Schandau.
 

matzedd

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
300
0
Naja kommt darauf an wie du dann nach Bad Schandau kommst. Da du Öffis erwähnt hast, vermute ich mal mit der Bahn.
Hab gerade mal geschaut, von der Haltestelle Stauffenbergallee am Militärmuseum bis zur Haltestelle Neustädter Markt (Goldener Reiter) dauert es mit der Linie 8 ca. 15min.
Wenn du zuerst das Militärmuseum machst und danach in die Innenstadt fährst, hast du den Vorteil das du schon in der Stadt bist und es nicht mehr so weit ist zum Bahnhof Neustadt. Von dort kommst du dann nach Bad Schandau.
Was auch noch eine schöne Fahrt nach Bad Schandau wäre, ist mit der sächs. Dampfschifffahrt. Hier bin ich allerdings mit den Abfahrtszeiten überfragt.
Wenn du erst Innenstadt und zum Schluss Militärmuseum machst, kannst du mit der Linie 8 bis Albertplatz fahren und von dort zum Bahnhof Neustadt laufen.
ich würde es davon abhängig machen was dich mehr interessiert, Militärmuseum oder Innenstadt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hab jetzt das grüne Gewölbe zwischen 13:30 und 13:45 gebucht. Kann man dann beliebig lange drin bleiben? Wie lange braucht man bis man durch ist?
Für das Militärmuseum habe ich dann effektiv 2 Stunden Zeit (Fahrzeit schon abgezogen), sollte hoffentlich auch reichen. Zu Essen gibts dann allerdings erst nach dem grünen Gewölbe was, sonst reicht die Zeit nicht ;)
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ne VW Currywurst in der Gläsernen Manufaktur kann ich echt nur empfehlen(y) Wirklich gut! Geht auch recht schnell, wenn man sich nur vorn an den "Imbiss" setzt und nicht ins Restaurant geht.

Nebenbei ist der Wagen, der dort gebaut wird ganz große Klasse, aber um sich dafür mal richtig Zeit zu nehmen, braucht es schon länger als ein paar Minuten/Stunden;)
 
D

Der Graue Herr

Guest
Schauen Sie doch in Dresden nach, "hach", so jungen wilden Künstlern, deren "Ergüsse" Sie dann noch günstig erstehen können, bevor der "Hype" einsetzt, so macht man es doch. Und die DDR ist ja bekanntlicherweise voll von sowas. Muss ja kein Deutscher sein ("Neo" Rauch hört sich irgendwie an wie ein uneheliches Kind eines Rechtsradikalen und einer großbusigen "Schauspielerin" aus Bayern, die ihre besten Zeiten in den 1970ern hatte), sondern besser so einer mit Bongobongo, Juchhee und Lebensfreude aus sonnigeren Gefilden. Wie wäre es mit ihm: Ahmed Cardenas
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
So, fertig in Dresden. Die Stadt ist deutlich kleiner als gedacht. Das Militärmuseum ist wirklich sehenswert, inkl. Mondraketen und dergleichen. Da kann man locker 3 Stunden abhängen. Dabei interessierte ich mich eigentlich nicht fürs Militär...
Die Frauenkirche war nach 15 Minuten inkl. 5 Minuten warten abgehakt. Kann man sich angucken, habe aber schon weitaus beeindruckendere Kirchen gesehen. Aber hier gehts wohl eher um die deutsche Geschichte.
Grünes Gewölbe war auf jeden Fall sehenswert, aber schon überteuert.
Der Zwinger wird gerade umgebaut, also war es keine ganz so tolle Kulisse. Aber zum durchgehen war es ok. Die Oper wird auch gerade umgebaut...
In der Altstadt ist alles fußläufig erreichbar.
Die Dresdener sprechen alle ein bisschen komisch, haben mir aber soweit nichts getan. Zu essen gabs ein Fischbrötchen und eine Thüringer...
Den Nahverkehr kann man hier aber getrost in die Tonne kloppen. Wenn an den Anzeigetafeln steht das ein Bus in 1 Minute kommt kann das auch noch 10 Minuten dauern. Der Bus mit dem ich dann aus der Stadt raus wollte kam dann auch einfach komplett nicht und nachdem ich dann zum Hbf gefahren bin fiel auch die S Bahn aus. Mein 2 Stunden Ticket wollte man dann im Service Center auch nicht verlängern, ich müsse ein neues kaufen und es dann schriftlich reklamieren. Dann fahr ich eben schwarz, aber so hat Dresden schon mal reichlich Minus Punkte bei mir gesammelt. Komme dadurch jetzt 4 Stunden später in das Dorf wo ich hin muss. Super.

Hier zeigt sich der Osten von seiner besten Seite. Am Bahnhof Bad Schandau keine Information, keine Bahn Mitarbeiter, es liegen auf dem Bahnsteig zerbrochene Flaschen und die Polizei läuft da ohne Anstalten einfach drumrum. Laut Ausgang fährt der letzte Bus Heute um 16 Uhr. Das muss man sich mal reinziehen, in einer reinen Tourismus Region. Jetzt heißt es auf den letzten Zug des Tages zu warten, 1,5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
:censored:Ausrichtung für blühende Landschaften war schon immer NRW;)

Bin jetzt im Hotel. 4 Sterne aber kein Internet, keine Badewanne, kein Telefon....
Was ist eigentlich lustiger als einem Sachsen beim sprechen zuzuhören? 20 betrunkenen Sachsen im Zug beim labern und singen zuzuhören, das war Hitverdächtig.

Aber die Landschaft hier entschädigt dann schon ein wenig.
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.532
598
Was wunderst du dich? Gestern war "Herrentag" (=Vatertag), da hab ich schon Schlimmeres erlebt...

wsvfan55

P.S.: Aber noch viel Spass beim Wandern, die Gegend ist wirklich schön.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
P.S.: Aber noch viel Spass beim Wandern, die Gegend ist wirklich schön.

Schön? Schweinegeil ist sie. Ganz eindeutig eine der schönsten Ecken Deutschlands, frage mich wieso ich sie vorher noch nie auf dem Radar hatte. Hab meinen neuen Lieblingsplatz in Deutschland gefunden, nur schade, oder vielleicht auch gut, dass er so am Arsch der Welt liegt.
Heute zum ersten Mal richtig geklettert, ohne Sicherung. Hammer.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ohne Sicherung: 0+ oder Rotpunkt? ;)

Was ist 0 Plus? Ich bin noch nie geklettert, da war das jedenfalls nicht unbedingt der schlauste Anfang. Es war ja eine der Stiegen hier, also mit Haken in der Wand aber nicht sonderlich vielen und es haben sich genügend andere nicht getraut die sowas öfter machen. Später wurde es dann aber auch etwas voller, bin aber Früh los gegangen daher war es ok. Auf jeden Fall Klasse sowas praktisch vor der Haustür zu haben, sonst fliege ich in der Welt rum um sowas zu sehen. Mal schauen was der Osten noch so zu bieten hat aber nächste Woche ist erstmal Berchtesgaden dran.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Wollte morgen auch mal in die Sächsische Schweiz(Elbsandsteingebirge). Richtung Lilienstein, schönste Fernsicht von dort.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wollte morgen auch mal in die Sächsische Schweiz(Elbsandsteingebirge). Richtung Lilienstein, schönste Fernsicht von dort.

Dann fahr früh los, bis Mittags ist es ok, danach wird es voll. Hier war Heut richtig Stau in Bad Schandau am Nachmittag als ich da durch musste. Und alle Parkplätze an denen der Bus vorbei gefahren ist waren brechend voll. Vermutlich wird es Morgen noch voller da Wochenende und gutes Wetter.
 
K

klugangst

Guest
hi, konkrete tipps für dresden kann ich dir leider nicht geben. für meine reise nach paris habe ich auf citysam allerdings viele tipps gefunden. schau doch einfach mal xxxxxxx nach. Da gibt´s ne lsite mti den top sehenswürdigkeiten. cih denek, da wirst du fündig. viel spaß in dresden :)
 
Moderiert:

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Hallo zusammen,

wir werden über Ostern in Dresden sein. Ich habe bei Blick auf Google Maps den Eindruck, dass sich in Dresden die die meisten Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen lassen (was ich gut finde). Gibt es etwas, was man (neben den typischen Sehenswürdigkeiten) in Dresden gerade zur Osterzeit nicht versäumen sollte?

Vielleicht kommt jemand aus Dresden oder war zu Ostern schon einmal dort.

Vielen Dank!

Und: Restauranttyps sind ebenfalls willkommen, insbesondere "echte" sächsische Küche würde ich gern kennenlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Ist nicht direkt Dresden, aber besucht doch das Karl May/Indianermuseum in Radebeul.Dieses WE müsste auch gut geeignet sein , für einen Besuch der Märzenbecherwiesen im Polenztal bei Dresden.vergl. hierzu mal Wikipedia/Google.
Sächsische Küche findet ihr gut,günstig und reichlich in vielen Gasthoefen rund um Dresden.
 
Zuletzt bearbeitet: