Tipps für Kiew gesucht

ANZEIGE

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
ANZEIGE
Danke dir. Den Link habe ich auch schon gesehen. Weißt du wie viel das in etwa kosten wird?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.132
2.751
BER
Nicht wesentlich mehr als dort für den reinen Metropass, nehme ich an, das wären ja Ca. 4 Euro im Monat. Generell ist auch Taxifahren für deutsche Maßstäbe spottbillig, gibt ziemlich gut funktioniere Taxi-Apps, z.B. Uklon. Habe ich in Lviv häufig genutzt und eigentlich nie mehr als 50-70 Hrivnya sogar für lange Strecken bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kuchenblech

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Der oben gezeigte Link ist leider absolut veraltet. Das einfache Metro-Ticket kostet schon lange keine 2 Uah mehr. Inzwischen sind es schon 5 Uah. Das Monatsticket kostet 380 Uah. Das Ticket für 2 Wochen 190 Uah. Die Metro-Karte kostet zusätzlich 12 Uah Pfand. Das Monatsticket gilt immer vom 01. bis letzten Tag im Monat. Wird das Ticket z.B. am 20. gekauft, gilt es auch nur bis zum Ende des Monats. Das 2-Wochen Ticket gilt entsprechend immer bis zum 15. oder 16. bis Monatsende. Das Ticket für alle Verkehsmittel kostet 710 Uah. Der Skybus und private Linien sind im Ticket nicht enthalten. Die Tickets gibt es an der Metro-Kasse. Zusätzlich gibt es noch Tarife mit Limits und Karten mit Guthaben wie beim Telefon.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.132
2.751
BER
Danke für die Aktualisierung. Ich war einige Zeit nicht mehr in Kiev. Die Belastung des Geldbeutels hält sich ja angesichts der schwachen UAH aus unser Sicht dennoch in Grenzen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Nicht wesentlich mehr als dort für den reinen Metropass, nehme ich an, das wären ja Ca. 4 Euro im Monat. Generell ist auch Taxifahren für deutsche Maßstäbe spottbillig, gibt ziemlich gut funktioniere Taxi-Apps, z.B. Uklon. Habe ich in Lviv häufig genutzt und eigentlich nie mehr als 50-70 Hrivnya sogar für lange Strecken bezahlt.

Leider kannst du die Taxi-Preise in Kiew und Liw nicht wirklich miteinander vergleichen.

Vom Flughafen Kiew Borispyl KBP ins Stadtzentrum muss selbst über den günstigsten Weg gebucht/angefragt mit mindestens 200 UAH, eher mehr, kalkuliert werden.
Als Ausländer ohne Sprachkenntnisse und die Möglichkeit lokale Taxi-Vermittler-Nummern vor Ort anzurufen sollte man deutlich mehr einplanen.
Im Zweifel würde ich sogar zu den "offiziellen" Taxis raten, auch wenn diese aus Sicht des Locals die teuerste Variante darstellen - aber immerhin zocken diese Ausländer eher selten ab.

Absolut betrachtet bleibt aber fest zu halten, dass die Kosten aus Sicht des Zentraleuropäers in der Tat überschaubar sind.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.132
2.751
BER
Naja, aber vom Boryspil ins Stadtzentrum sind's auch min. 30km zu fahren. Da kann man Lviv ja zweimal durchqueren.

Ein Taxi vom Lviver Bahnhof zur polnischen Grenze (ca. 80km) hat mich natürlich auch nicht 70 UAH, sondern 800 (ohne gross verhandeln) gekostet. Mein +1 hat dann dem Taxifahrer noch fünf Euro Trinkgeld zugesteckt, weil er auch einfach super und ohne Eile gefahren ist. Zurück musste er wahrscheinlich leer, weil am Ostersonntag die Grenze komplett verwaist war.

Uklon, die Taxi-App, macht für Fahrten von Haustür zu Haustür aber durchaus Sinn, funktioniert ja auch auf English (soweit ich mich erinnere).
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
818
Ich häng mich mal ran, da LH gerade günstige Flüge nach Kiew anbietet, überlege ich, ein verlängertes WE dort zu verbringen. Muss man da etwas bedenken, oder ist Kiew wie jede andere Großstadt. Man hört halt viel über Kriminalität und so.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.168
FRA
Ich häng mich mal ran, da LH gerade günstige Flüge nach Kiew anbietet, überlege ich, ein verlängertes WE dort zu verbringen. Muss man da etwas bedenken, oder ist Kiew wie jede andere Großstadt. Man hört halt viel über Kriminalität und so.

Mit der üblichen Vorsicht und Vernunft in einer fremden Grossstadt, wird dir nichts passieren.
Nimm dir eine Unterkunft im Zentrum, UBER und Metro zur Forttbewegung.

Kiew lohnt sich und ist schön.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
818
Top, wusste gar nicht, dass es dort auch Uber gibt. Passt. Lohnt sich ein Besuch nach Tschernobyl? Müsste es dort nicht noch alles verstrahlt sein? Wäre das dann nicht irgendwie schon gefährlich?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.132
2.751
BER
Top, wusste gar nicht, dass es dort auch Uber gibt. Passt. Lohnt sich ein Besuch nach Tschernobyl? Müsste es dort nicht noch alles verstrahlt sein? Wäre das dann nicht irgendwie schon gefährlich?
Bei einem längeren Wochenende würde ich in Kiew bleiben. Da gibt es genug zu sehen und zu tun für viele, viele Tage und für alle Geschmäcker. Gibt neben Uber auch noch mehrere andere Taxi-Apps, falls es Mal länger dauert.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Hat zufällig jemand von Euch Erfahrungen sammeln können, ob bei Ankunft in Kiev mit LH um 01.20 Uhr in der Nacht noch die offiziellen Taxis am Flughafen verfügbar sind?
Vielen Dank für einen Hinweis!
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
657
232
Der spaete LH Flug ist ueberhaupt kein Problem. Warum kein uber? Funktioniert vollkommen problemlos, auch am Flughafen und auch zu dieser Zeit. Erspart Diskussionen.

Essenstechnisch war Dogs&Tails unser Favorit (Preis/Leistung ueberragend, hochwertiges Essen und top Salate). Gibt ueberraschend viele gute Spots, weiss natuerlich nicht, was du suchst.

Kiew-Highlight ist fuer mich aber zweifellos das Outdoorgym im Hidropark. Beachclubs dort auch mal amuesant. Am WE Action, unter der Woche sehr entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
818
Bei einem längeren Wochenende würde ich in Kiew bleiben. Da gibt es genug zu sehen und zu tun für viele, viele Tage und für alle Geschmäcker. Gibt neben Uber auch noch mehrere andere Taxi-Apps, falls es Mal länger dauert.

Welche Taxi App empfiehlst du? Vom Flughafen mit Taxi zum Hotel oder geht auch Uber?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.132
2.751
BER
Uber geht, Uklon geht auch. Offizielle Flughafentaxis gehen auch, sind aber teurer. Generell funktionieren die Apps ausgezeichnet.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.024
Lohnt sich ein Besuch nach Tschernobyl? Müsste es dort nicht noch alles verstrahlt sein? Wäre das dann nicht irgendwie schon gefährlich?

Ja, ja, nein ;)

Lohnt sich sehr, wenn man die Zeit findet, sollte man es machen - nicht als Katastrophen-Gafferei, sondern als Mahnung, was der Mensch so alles anrichten kann. Weitere Sehenswuerdigkeit in diese Kategorie ist der Aralsee, bzw. der Aral-nicht-mehr-See.

Die Strahlung ist noch da, mit fachkundigem Fuehrer, der genau darauf achtet, wo man sich wie lange aufhaelt, ist es nicht gefaehrlicher als ein paar Langstreckenfluege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.132
2.751
BER
Ja, ja, nein ;)

Lohnt sich sehr, wenn man die Zeit findet, sollte man es machen - nicht als Katastrophen-Gafferei, sondern als Mahnung, was der Mensch so alles anrichten kann. Weitere Sehenswuerdigkeit in diese Kategorie ist der Aralsee, bzw. der Aral-nicht-mehr-See.

Die Strahlung ist noch da, mit fachkundigem Fuehrer, der genau darauf achtet, wo man sich wie lange aufhaelt, ist es nicht ungefaehrlicher als ein paar Langstreckenfluege.
Dank entsprechender Windrichtung während und nach dem GAU (zum Glück für Kiew und seine Bewohner, immerhin die drittgrößte Stadt der UdSSR zu der Zeit) wurden vor allem Gebiete in Belarus belastet, nicht aber in der Ukraine.