Tipps für Oregon und Washington sowie Süd-West-Kanada?

ANZEIGE

otten

Neues Mitglied
04.08.2015
13
0
ANZEIGE
Schnee kann auch in den kanadischen Rockies noch ordentlich vorhanden sein und je nachdem Anfang Juni noch einige Wanderwege gesperrt sein. Diese werden auch nicht sofort nach der Schmelze freigegeben, sondern erst wenn der Boden einigermaßen fest und getrocknet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Muscogee

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Für Mt. Rainier auf alle Fälle warme Kleidung einpacken. Ende Mai ist dort noch mit Schnee zu rechnen, ich hatte dort letztes Jahr am Visitor Center (Paradise) mehrere Meter Schnee im Mai und viel weiter rein in den Park geht es mit dem Auto im Mai noch nicht.

Olympic NP kann ich auch empfehlen, ist im Mai schon sehr angenehm. Dort gibt es viel zu sehen und man kann zwei Tage locker unterbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Muscogee

Haskins

Reguläres Mitglied
03.03.2017
59
3
LEJ
Bei meiner Nordwesttour letztes Jahr (Zeitraum September-Oktober) war herrlich ekliges Wetter am Crater Lake, dennoch hat sich der Trip darauf gelohnt, die Fahrt darauf samt den Wanderwegen war traumhaft, bei passablen Wetter wie auf dem Foto ein paar Posts vorher wirkt das natürlich nochmal besser. Wir kamen aus Richtung Mount Shasta, die Umgebung dort wurde von der Sonne angestrahlt, schöne 30 Grad, über Klamath Falls dann Crater Lake angesteuert und oben waren dann nur noch 2 Grad.
Sind dann weiter durch den Umpqua NP um dann Richtung Coos Bay, dann im Zickzack Eugene, Westküste, Portland, Westküste, ein wenig anstrengend aber tolle Umgebung erlebt
 
  • Like
Reaktionen: Muscogee

Muscogee

Gesperrt
02.04.2017
80
0
So mit O. Dank Eurer wertvollen Tipps gedeiht die Sache aufs prächtigste.
Von Portland gehts für zwei Übernachtungen nach Forks (Olympic NP) und dann für 4 Übernachtungen nach Seattle, also mit genug Zeit, um je nach Wetterlage zum Mt. Rainier und auf die Inseln zu fahren - und natürlich, um historische Flugzeuge von allen Seiten zu bestaunen ;).

Das wäre dann der US-amerikanische Teil.
Falls noch jemand Lust hat, mich von Vancouver nach Calgary fernzusteuern - ich würde mich über ähnlich schöne Tipps wie die obigen weiterhin sehr freuen.

Der Flug von YYC nach JFK (über MSP) mit DL in C für erträgliche 350 EUR ist auch gebucht (war also doch nicht so teuer, wie ich glaubte, in der Matrix gesehen zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Falls noch jemand Lust hat, mich von Vancouver nach Calgary fernzusteuern - ich würde mich über ähnlich schöne Tipps wie die obigen weiterhin sehr freuen.
Von Whistler aus kann man sehr schöne (aber auch nicht ganz billige) Rundflüge mit einer DHC-2 oder DHC-3 auf Schwimmern machen falls du interessiert bist, google mal nach Air Whistler (cf historische Flugzeuge :), glaub die wurden jetzt von Harbor Air übernommen). In Calgary fand ich einen Ausflug Richtung Drumheller in die Badlands sehr lohnend. Banff und Jasper NP bieten auch schöne Wanderungen in allen Längen.
 
  • Like
Reaktionen: Muscogee

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Fällt mir gerade noch ein ;)

Ein paar Kilometer nördlich von Mendocino befindet sich der "Point Cabrillo Light Station State Park" (kein Eintritt und ausgeschildert am Hwy 1).

Es ist sinnvoll am Visitor Center zu parken und von dort aus zum Leuchtturm (Besichtigung) und dem kleinen Museum zu gehen. Weiterhin gibt es ab dem Leuchtturm einen kurzen Rundweg, der direkt an die Klippen heranführt, in denen einige seltene Vögel ihre Nester haben. Zu unterschiedlichen Uhrzeiten steht auch ein Ranger an den Klippen, der die Nester zeigt und einiges über die Vögel und die auf den Felsen liegenden Seelöwen zu erzählen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Muscogee

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
301
170
Um von Vancouver nach Calgary zu kommen gibt es ja mehrere Möglichkeiten, die schnellste Option ist über den Trans Canada Hwy, der gleicht aber mittlerweile teilweise einer deutschen Autobahn mit viel Verkehr.

Alternativ den Trans Canada Hwy bis Hope (Hope Slide) fahren, weiter auf die BC 5 Richtung Kelowna durch das Okanagen Valley. Hier wächst übrigens ein hervorragennder Wein, auf den Weingütern kann man auch Weinproben machen. Bei Merrit auf die BC 97C. Weiter über die BC 97 Richtung Vernon, dann die BC 97A Richtung Revelstoke. Samstags ist hier Farmers Market, sehenswert.

Jetzt bist du schon in den Rockies. Zurück auf den Trans Canada Hwy Richtung Golden und Lake Louise. Auf dem Weg unbedingt einen Abstecher zum Emerald Lake machen, schön um sich die Beine in toller Umgebung zu vertreten.

Lake Louise ist sicher bekannt, leider meistens überlaufen, ganz Japan trifft sich da... Toll ist die Wanderung zum Agnes Teahouse, falls das so früh im Jahr schon gehen sollte. Gleich um die Ecke ist der Morraine Lake, hier muss man aber früh da sein, sonst wirds mit Parkplätzen eng.

Von Lake Louise aus Richtung Banff (als Alternative den Bow Valley Parkway 1A fahren), von da aus sind es noch ca. 1,5h bis Calgary.

Oder ganz anders entlang der US-Grenze über den Crownest Hwy.Sehr schön ist die Fahrt durch den Kooteney NP. Dann bei Cranbrook auf die BC 95. Fort Steele liegt dann auf dem weg, lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Muscogee

Muscogee

Gesperrt
02.04.2017
80
0
@tiswas01: passt hervorragend, weil ich in Fort Bragg übernachte
@rower2000: über Rundflüge werde ich spontan nach Zeit und Wetter entscheiden (wenn ausgebucht, dann ist das eben so...). Auf jeden Fall ein interessanter Tipp!
@ aspire: ich hatte aus Zeitgründen überlegt, auf der 5 bis Kamloops hochzufahren und dann durch Jasper und Banff NP. Aber wenn man mich zwingt (mit Wein), bastele ich auch einen Umweg rein.

Würdet Ihr es riskieren, für diese letzten Etappen von Vancouver bis Calgary keine Unterkünfte vorauszubuchen, damit ich flexibel nach Wetter und Schneelage entscheiden kann, oder muß man zumindest an den Hotspots auch in der ersten Junihälfte schon mit hoher Auslastung rechnen?

Nochmals herzlichen Dank an alle, Ihr seid eine große Hilfe!
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
301
170
Schwer zu sagen, bin in Kanada immer mit einem Camper unterwegs. Da die NPs dieses Jahr keinen Eintritt kosten, ist aber davon auszugehen, dass es voll sein wird. Von daher könnte es zumindest in Jasper, Banff und/oder Lake Louise nicht schaden.

Wobei ich sagen muss, dass ich nach Jahren 2014 im September mal wieder in dieser Gegend war und war entsetzt, wie voll und rummelig gerade Lake Louise und Banff sind. Selbst mit dem Camper hatten wir teils Probleme einen Platz zu finden und wurden überall nach einer Reservierung gefragt. Das bin ich vom Yukon und Alaska nicht gewohnt...
 
  • Like
Reaktionen: Muscogee

Muscogee

Gesperrt
02.04.2017
80
0
Hoffe auf einen gnädigen Wetter- und Wandergott und habe jetzt Nägeln mit Köppen gemacht: eine Übernachtung in Kelowna und je zwei in Revelstoke und Banff.