Tipps und Hotel in Rom

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
ANZEIGE
Wirklich? :confused:

Nun, es ist nichts bzw. noch nichts geworden. Warum? Primär deswegen:

WetterRom.png
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Rom Hotel und Tipps

Welche Hotel und sonstigen Ratschläge habt ihr so für Rom parat?
Bin im Februar unter der Woche für 4 Nächte dort

danke
 
N

no_way_codeshares

Guest
Gleiche Frage wie immer:
was ist Dir zentrale Lage wert, welche Ansprüche stellst Du an Hotel und Essen, welche Interessen hast Du für diese Reise...
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Hotel soll gutes Frühstück haben und zimmer sollten nicht gerade mini sein. Zentral gelegen wäre super und Kette bevorzugt, da ein gewisser Standard. Wenn sich Bahnhofsnähe vermeiden lässt, wäre es super.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
was ist "gutes" Frühstück? So wie das "booking.com" definiert? oder was meinst du damit? In Italien dürfte das "gute" Frühstück IMHO in der Bar um die Ecke sein: Frisches Gebäck und Cafe/Latte etc. (Kosten in Rom werktags ca 3-4€ teils 2€)

Februar Rom? Da sollte es besser Sauna und Pool incl. sein?

Merke: die meisten bezahlbaren Hotels liegen an den Ausfallstrassen z.B. Aurelia und heissen auch so - dort gibt's nicht viel zu tun!!

Verrätst du uns noch die Anreise? Flugzeug? Bahn? Auto?

Zusammenfassend für Rom:
- die Kettenhotels liegen oft am G-R.A. und sind ohne Auto im Februar nutzlos - in der Innnenstadt nur SLH oder so schweineteueres Zeugs
- Priceline und Hotwire ggf. gewinnen Hotels in Vaticano Nähe (enttäuschend wahrscheinlich)
- Februar ist tote Hose, ggf. Schnäppchen drin, aber es ist kalt, ggf. Regen oder Schnee!!
- Booking.com/Expedia gibt doch genügend Auswahl oder?

Sag uns mal deine gefundenden Hotels bis jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: un_lustig
N

no_way_codeshares

Guest
Hotel soll gutes Frühstück haben und zimmer sollten nicht gerade mini sein. Zentral gelegen wäre super und Kette bevorzugt, da ein gewisser Standard. Wenn sich Bahnhofsnähe vermeiden lässt, wäre es super.

OK, sorry, bei so konkreten Vorgaben empfehle ich Trivago statt Freiwilligen.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Moin! Leute

Meine Mutter ist gestern 70 geworden und ich habe meinen Eltern eine drei tägige Reise nach Rom geschenkt. Meine Familie ist katholisch und ich glaube als Christ sollte man ein Mal in seinem Leben den Vatikan besucht haben. ;-)

Jetzt will ich langsam mit der Planung anfangen und frage hier schon mal um Rat.

1. Welche Jahreszeit würdet ihr für Rom empfehlen? Ich habe an Frühling, Spätsommer oder Herbst gedacht. Eventuell käme auch die Vorweihnachtszeit in Frage, wenn die Preise nicht in die Höhe schießen.

2. Natürlich soll der Aufenthalt unvergesslich werden für meine Eltern, habe da schon an ein 4 oder 5* Hotel gedacht. Kommt man mit 150 - 250€/Nacht in Rom hin?

3. Irgendwelche Empfehlungen in der Nähe des Vatikans die bezahlbar sind?

4. Von welchem Flughafen aus gibt es die günstigsten Verbindungen, wenn man aus NRW kommt?

5. Was sollte man in Rom bzw. im Vatikan unbedingt gesehen haben?
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
Nachdem ich Frage 5 gelesen habe, ziehe ich es vor, die ersten vier aus Prinzip nicht zu beantworten.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Moin! Leute

Meine Mutter ist gestern 70 geworden und ich habe meinen Eltern eine drei tägige Reise nach Rom geschenkt. Meine Familie ist katholisch und ich glaube als Christ sollte man ein Mal in seinem Leben den Vatikan besucht haben. ;-)

Sehr gute Idee, die komplette Absulotion für Katholiken wird allerdings ein Rom/Vatikan Besuch auch nicht bringen....

ad 1) Februar/März, aber bevor der K-Woche, evtl. Mai, sonst nach Mitte Oktober
ad 2) Mit etwas suchen sollten die Preisvorstellungen realsierbar sein
ad 3) eher nicht, in der Nähe gibt es wenig gute Hotels, außerdem ist Vatikan mit Bus/U-Bahn/Taxi/zu Fuß eigentlich ganz gut erreichbar. Würde von Vatikannähe abraten
ad 4) Eurodings fliegt ab DUS Nonstop für € 100+, sollte kein Problem sein. LH, SWISS und andere fliegen mit 1 Stop auch für recht kleines Geld.
ad 5) Alles..... Petersdom, Vatikanische Museen, Pantheon, Kolusseum, Piazza Navona .... you name it you got it.......Evtl auch an einen Ausflug denken z.B. Castel Gandolfo.

Falls du noch ein paar Euro extra locker machen kannst würde ich eher 4-5 Tage empfehlen......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phos4

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
5. Was sollte man in Rom bzw. im Vatikan unbedingt gesehen haben?

Ohne die gesamten Beiträge hier im Forum gelesen zu haben:

Den Papst kann man (wenn dieser nicht auf Dienstreise ist) am Sonntag um 12:00 Uhr zum Angelusgebet auf dem Petersplatz sehen. Allerdings nur aus weiter Ferne. Ohne Anmeldung. Frühes Eintreffen ratsam (großer Andrang).

Eine Audienz gibt es immer am Mittwoch. Dafür musst Du aber eine Einladung beim Pilgerzentrum beantragen. Die Einladung ist kostenlos und wird in der Regel auch ohne Probleme erteilt. Siehe: https://www.pilgerzentrum.net/bestellsystem/audienzen/ ... Die Einladung muss am Dienstag im Pilgerzentrum im Vatikan abgeholt werden. Ohne Einladung wird man (unter normalen Umständen) nicht zur Audienz eingelassen. Eine Abholung am Mittwoch ist nicht möglich. Dann ist das Büro geschlossen.

Wenn die Mutti den Papst sehen will muss die Reise also entweder über einen Sonntag laufen (nur aus weiter Ferne) oder über einen Dienstag und Mittwoch (Audienz).
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
465
731
LBC/HAM
ad 5) Alles..... Petersdom, Vatikanische Museen, Pantheon, Kolusseum, Piazza Navona .... you name it you got it........

Wahrscheinlich eh klar, aber sicherheitshalber noch: Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen und das Kolosseum vorher online über die offiziellen Webseiten buchen. Auch off season kann man sonst eine Menge Lebenszeit in Warteschlangen verschwenden.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Wir waren zu 6 vor 3 Wochen zum Ryder Cup in Rom und hatten ein Airbnb in Ostiense. Preislich super (180€ pro Nacht) und auch gut an der Basilica Sao Paolo gelegen. Metro in 5 min zu erreichen.
In 50 m Entfernung auch eine römische Trattoria mit gutem Essen und Preisen ( Nudelgerichte zwischen 8 und 10€) , dazu die Flasche Hauswein für 6,50€ oder wenn man lieber einen besseren Chianti wollte für 11€. Wir kamen zu 6 da nie über 150€ und mindestens 3 Flaschen Wein. ;)

Hatten auch 3 Tage Sightseeing gemacht und kann nur manche Sachen hier unterschreiben. Wir waren Montag morgens sehr früh (7 Uhr) am Petersdom und hatten kaum anstehen müssen. Daher mit als erste auf der Kuppel des Petersdom. Hier mal der Tipp auf den Aufzug zu verzichten und alle Stufen zu laufen. Die Schlange vor dem kleinen Aufzug war als wir um 8 von der Kuppel runterkamen schon mega lang. Und die 300 Stufen machen den Kohl dann auch nicht fett. Die schwierigen und engen Stufen muss man sowieso laufen. Danach wollten wir in das vatikanische Museum. Also um 9 in die Schlange gestellt. Diese war zu diesem Zeitpunkt schon über 300m lang. Haben uns dann erstmal 15 min dort angestellt und gemerkt das geht gar nicht voran. Dann haben wir uns "überreden" lassen eine Tour zu buchen für 65€ und das war eine gute Entscheidung.
Diese startete zwar erst um 12:30 aber so hatten wir noch Zeit für andere Dinge.
Als wir dann die Tour starteten , sahen wir auch die Personen die in der Schlange vor uns standen. Und die hatten auch noch locker 100m Schlange vor sich.
Also wer das Museum bzw. die Sixtinische Kapelle sehen will , frühzeitig Tickets über die offizielle Seite buchen (17€ oder 35€ inkl Führung).

Die Sixtinische Kapelle ist wahrlich ein Meisterwerk und hat mich echt umgehauen.

Ansonsten sind natürlich die Klassiker wie Pantheon , Kolosseum, Trevi Brunnen usw. sehenswert.
Auch die Basilica San Clemente ist empfehlenswert.

Was ich in Rom aber überhaupt nicht verstehe das man die Tiberufer nicht besser nutzt und pflegt. Wir hatten nur eine Lokalität gefunden die direkt am Tiber lag (An der Engelsburg). Das war auch nett, aber wie dreckig das dort war hat uns dann doch erschreckt.

Aber sonst hat man eigentlich fast immer in einem ganz großen Museum unterwegs zu sein.

Mittlerweile ist der Festpreis vom Flughafen in die Stadt bei 50€.
Uber ist auch eine Alternative, da haben wir für einen Van Transport 90€ bezahlt. Geht aber auch billiger, je nach dynamic pricing von uber.

Metro fahren sehr easy mit Apple Pay oder contactless KK. Einzelfahrt 1,50€ , daher machen die Tageskarten oder Mehrtageskarten eigentlich keinen Sinn. 72h zb kostet 18€ , hatten wir für das Sightseeing aber haben wir nicht verfahren.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Bekommt man mit einer MonatsJahreskarte aus Berlin eigentlich immer noch eine Wochenkarte in Rom kostenlos?
 
Zuletzt bearbeitet:

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
128
25
Wir waren zu 6 vor 3 Wochen zum Ryder Cup in Rom und hatten ein Airbnb in Ostiense. Preislich super (180€ pro Nacht) und auch gut an der Basilica Sao Paolo gelegen. Metro in 5 min zu erreichen.
In 50 m Entfernung auch eine römische Trattoria mit gutem Essen und Preisen ( Nudelgerichte zwischen 8 und 10€) , dazu die Flasche Hauswein für 6,50€ oder wenn man lieber einen besseren Chianti wollte für 11€. Wir kamen zu 6 da nie über 150€ und mindestens 3 Flaschen Wein. ;)

Hatten auch 3 Tage Sightseeing gemacht und kann nur manche Sachen hier unterschreiben. Wir waren Montag morgens sehr früh (7 Uhr) am Petersdom und hatten kaum anstehen müssen. Daher mit als erste auf der Kuppel des Petersdom. Hier mal der Tipp auf den Aufzug zu verzichten und alle Stufen zu laufen. Die Schlange vor dem kleinen Aufzug war als wir um 8 von der Kuppel runterkamen schon mega lang. Und die 300 Stufen machen den Kohl dann auch nicht fett. Die schwierigen und engen Stufen muss man sowieso laufen. Danach wollten wir in das vatikanische Museum. Also um 9 in die Schlange gestellt. Diese war zu diesem Zeitpunkt schon über 300m lang. Haben uns dann erstmal 15 min dort angestellt und gemerkt das geht gar nicht voran. Dann haben wir uns "überreden" lassen eine Tour zu buchen für 65€ und das war eine gute Entscheidung.
Diese startete zwar erst um 12:30 aber so hatten wir noch Zeit für andere Dinge.
Als wir dann die Tour starteten , sahen wir auch die Personen die in der Schlange vor uns standen. Und die hatten auch noch locker 100m Schlange vor sich.
Also wer das Museum bzw. die Sixtinische Kapelle sehen will , frühzeitig Tickets über die offizielle Seite buchen (17€ oder 35€ inkl Führung).

Die Sixtinische Kapelle ist wahrlich ein Meisterwerk und hat mich echt umgehauen.

Ansonsten sind natürlich die Klassiker wie Pantheon , Kolosseum, Trevi Brunnen usw. sehenswert.
Auch die Basilica San Clemente ist empfehlenswert.

Was ich in Rom aber überhaupt nicht verstehe das man die Tiberufer nicht besser nutzt und pflegt. Wir hatten nur eine Lokalität gefunden die direkt am Tiber lag (An der Engelsburg). Das war auch nett, aber wie dreckig das dort war hat uns dann doch erschreckt.

Aber sonst hat man eigentlich fast immer in einem ganz großen Museum unterwegs zu sein.

Mittlerweile ist der Festpreis vom Flughafen in die Stadt bei 50€.
Uber ist auch eine Alternative, da haben wir für einen Van Transport 90€ bezahlt. Geht aber auch billiger, je nach dynamic pricing von uber.

Metro fahren sehr easy mit Apple Pay oder contactless KK. Einzelfahrt 1,50€ , daher machen die Tageskarten oder Mehrtageskarten eigentlich keinen Sinn. 72h zb kostet 18€ , hatten wir für das Sightseeing aber haben wir nicht verfahren.

Vielen Dank für deinen Reisebericht.

Hast du sonst noch Tipps wie das frühzeitige kaufen von Tickets für Vatikan Museum / Sixtinische Kapelle?
Fürs Kolosseum sollte man auch frühzeitig Tickets holen, habe ich mir sagen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
254
283
Vielen Dank für deinen Reisebericht.

Hast du sonst noch Tipps wie das frühzeitige kaufen von Tickets für Vatikan Museum / Sixtinische Kapelle?
Fürs Kolosseum sollte man auch frühzeitig Tickets holen, habe ich mir sagen lassen.
Für die Vatikanischen Museen würde ich vorzeitig ein Ticket kaufen, wenn es nur wegen den Sixtinischen Kapelle ist, ist eine Tour auch nicht schlecht.
Für das Kolosseum ist es so viel ich weiss als Einzelperson schwierig an Tickets zu kommen. Ich nutze jeweils eine Führung.
Für den Petersdom empfiehlt sich schon bei der Öffnung, 8.00 Uhr glaube ich, dort zu sein, so umgeht man die Schlange.
Mir gefällt das Museum in der Engelsburg sehr.
Viele Attraktionen brauchen heute ein Ticket, z.B. das Pantheon.

Ich gehe zum essen am liebsten ins Bella Napoli 2 oder ins La Vittoria.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und b4zZ

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
@b4zZ Ja für das Kolloseum haben wir uns auch eine Tour angeschlossen. Das war zwar auch nicht billig (50€) Aber sich an die normale Schlange anzustellen hätte auch lange gedauert. Wahrscheinlich nicht so lange wie beim Vatikanischen Museum aber auch locker 1-2 h.

Petersdom waren wir gleich um 7 Uhr und da hat man keine bzw. sehr kurze Schlange. Dann auch am besten gleich zur Kuppel dann ist man schnell oben. Und wenn man nicht drauf angewiesen ist den Fahrstuhl vermeiden. Da haben wir beim runtergehen von der Kuppel eine Riesenschlange stehen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: b4zZ

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
128
25
Für die Vatikanischen Museen würde ich vorzeitig ein Ticket kaufen, wenn es nur wegen den Sixtinischen Kapelle ist, ist eine Tour auch nicht schlecht.
Für das Kolosseum ist es so viel ich weiss als Einzelperson schwierig an Tickets zu kommen. Ich nutze jeweils eine Führung.
Für den Petersdom empfiehlt sich schon bei der Öffnung, 8.00 Uhr glaube ich, dort zu sein, so umgeht man die Schlange.
Mir gefällt das Museum in der Engelsburg sehr.
Viele Attraktionen brauchen heute ein Ticket, z.B. das Pantheon.

Ich gehe zum essen am liebsten ins Bella Napoli 2 oder ins La Vittoria.

"Beim Vatikan" würde mich tatsächlich nur die Sixtinische Kapelle interessieren, da also um die Schlange zu umgehen, eine Tour buchen?
Sehr früh aufstehen für den Petersdom ist gemerkt und wird so gemacht.

@b4zZ Ja für das Kolloseum haben wir uns auch eine Tour angeschlossen. Das war zwar auch nicht billig (50€) Aber sich an die normale Schlange anzustellen hätte auch lange gedauert. Wahrscheinlich nicht so lange wie beim Vatikanischen Museum aber auch locker 1-2 h.

Petersdom waren wir gleich um 7 Uhr und da hat man keine bzw. sehr kurze Schlange. Dann auch am besten gleich zur Kuppel dann ist man schnell oben. Und wenn man nicht drauf angewiesen ist den Fahrstuhl vermeiden. Da haben wir beim runtergehen von der Kuppel eine Riesenschlange stehen sehen.

Für das Kolloseum habe ich hier Tickets (mit angeblich priorisierten Zugang) für 30€ gefunden, die aber auch einen Stadtrundgang beinhalten:
Beinhaltet dann auch den Eintritt zum Forum Romanum und zum Palatin