Tipps von "streikerprobten" gewünscht

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
ANZEIGE
ISelbst wenn LX oder OS 50 Plätze auf einer Maschine nach BKK frei hätten, das ist im Streikfall ruckzuck voll, da ja nicht nur FRA-BKK dahin umgebucht werden, sondern alle Verbindungen, die LH_HUB-BKK drin haben, bzw. sogar alle Verbindungen, die von einem LH-Hub gen Asien gehen, da BKK doch ein ziemliches Drehkreuz für Fernost ist. Selbst eine fast leere Maschine ist da mit Statuskunden ruckzuck überfüllt..

Du schreibst Blödsinn, wenn der Flieger FRA - BKK bestreikt wird, dann sind es max. die Personen die auf dem Flieger gebucht sind die umgebucht werden müssen - und da BKK ein HUB ist - müssen eben nicht ALLE nach BKK - sondern einige kann man auch direkt zum Ziel umbuchen - da hilft es sogar das BKK ein HUB ist - man kann die Paxe umbuchen ohne sie auf den BKK Flieger zu setzen.

*A/LH Richtung BKK hat ziemliche Kapazitäten, das dürfte eine der Strecken sein auf der man easy umgebucht werden kann. Entweder mit OS oder LX, oder TG ex FRA oder MUC - und wenn das nicht hinhaut TG ex Irgendwo Europa.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
1. Wenn wir den Rückflug in C angeboten bekommen(LH-Group oder *A) gibt es ja die pauschale Kompensation von 2000 €. Gibt es da dann die Meilen für First oder für C ?

2. wie ist es bei einem Rückflug mit Oneworld etc mit der Meilengutschrift?

3. verschiebt sich der Rückflug um einen oder mehrere Tage zahlt doch LH die Hotelkosten, bekommt man da Hotels angeboten?
Wenn nein, ist das abhängig vom Ticket, wie teuer das Hotel sein darf?

1.&2. Du solltest die Meilen für den gebuchten Flug in der gebuchten Klasse bekommen (Stichwort Original Routing Credit). Ich hatte das jetzt noch nicht so oft, hat aber eigentlich immer problemlos geklappt.

3. Ja, normalerweise bekommst du von LH ein Hotel angeboten, in höheren Serviceklassen normalerweise ein besseres Hotel... Ich hatte so einen Fall noch nie mit einem F-Flug, gehe aber davon aus das du da gut behandelt werden wirs.

• Like
Reaktionen: Yeehaw

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Dieser Thread hat jetzt auch mein Interesse geweckt und ich erlaube mir ein paar Fragen, da ich bisher noch nie von Streiks betroffen war.

Ich bin Mitte Dezember gebucht auf LH MXP-MUC-LAX-HNL in F(A). Der Zubringer erfolgt am Tag davor (mit Übernachtung in MXP) auf getrenntem Ticket, auf der Strecke SZG-FRA-MXP (in Y). SZG-FRA ist op by OS (auch OS-Metall), FRA-MXP ist LH.

Wenn ich einmal in MXP eingecheckt bin, ist es mir eigentlich egal, was passiert. Es ist ein Ferienflug und vielleicht verliere ich die eine oder andere Nacht in Hawaii. Lässt sich verschmerzen, wird kompensiert durch "andere" Erlebnisse ;).

Nach Mailand sollte ich aber schon rechtzeitig kommen. Fällt also der Zubringer aus, wird es mit der Langstrecke eng. Bin (noch) FTL, SEN nach Rückkehr. Besonders ist auch, dass ich mit/im Rollstuhl reise und daher meiner Flexibilität gewisse Grenzen gesetzt sind. Ich mache jetzt auch keine Pferde scheu, will nur was lernen, denn noch weiß man nicht, was aus den angekündigten Streik"möglichkeiten" überhaupt wird. Bevor ich also irgendwas aktiv unternehme, werde ich einmal die Lage weiter beobachten.

Jetzt meine konkrete Überlegung zum Zubringer: ich gehe davon aus, dass man mich in SZG erst gar nicht nach FRA schickt, falls bei LH an dem Tag Europa bestreikt wird. Man wird mich wohl auf OS über VIE nach MXP umbuchen.

Ziemlich viele Konjunktive, ist aber wohl unvermeidlich, wenn ein Streik nur angedroht ist.

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
371
49
...

2. wie ist es bei einem Rückflug mit Oneworld etc mit der Meilengutschrift?

...

Solltest M&M Meilen auf Basis gebuchtem Tarif bekommen. Meine +1 sowie +0.1, +0.2 & + 0.3 mussten ihren Flug EWR - ZRH aufgrund widriger Umstände mit AA ex JFK via LHR nach ZRH abfliegen.
Wenige Tage später war die Meilengutschrift für EWR - ZRH entsprechend der gebuchten Klasse auf dem Konto.

• Like
Reaktionen: Yeehaw

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
Ich persönlich bin ja gebucht auf HAJ-FRA-NRT am 02.12, zurück das gleiche am 10.12. Alles mit LH. Man hat mir nun schon gesagt, normalerweise sollte im Streikfall eine Umbuchung auf den SWISS Flug via Zürich kein Problem sein, da LH Group. Allerdings bin ich wie Thread-Eröffner nicht SEN oder Frequent Traveller, deshalb wahrscheinlich ganz unten in der Warteliste. Habe aber auch schon des öfteren gehört, dass umbuchen am Flughafen besser klappt als über die reguläre Hotline.

Ich habe die Möglichkeit am 1.12. zum Flughafen Hannover zu fahren und dort umbuchen zu lassen - allerdings gibt es dort laut Internet keins von LHs sogenannten "Airport Ticket Service Teams". Weiß einer von euch, ob man das Ticket zur Not einfach am Abflugschalter umbuchen lassen kann? Ich weiß, klingt unlogisch, aber es kann doch nicht sein, dass es außer an den 4-5 Flughäfen mit "Airport Ticket Service Team" keine Möglichkeit für LH-Kunden gibt, Flüge vor Ort umzubuchen?

Würde ja den Tipp mit "vorsichtshalber umbuchen" annehmen, allerdings habe ich - in meinem jugendlichen Leichtsinn - eine Ticketvariante gewählt, die sich im Regulärbetrieb nicht umbuchen lässt. Da heißt es entweder Storno mit 1/5 Kostenrückerstattung und komplett neubuchen - oder halt warten bis ein Streik angekündigt ist.

Der Hinflug ist für mich sehr wichtig - Rückflug kann meinetwegen nach hinten verschoben werden.

ChrisTV

Neues Mitglied
17.01.2014
23
0
Wie ist es eigentlich wenn nur der Zubringer von LH durchgeführt wird und der Weiterflug mit UA?

Konkret: HAJ - MUC - IAH und return.

Besteht dort die Möglichkeit (im Falle eines Streiks), notfalls per Auto nach MUC zu fahren und den UA-Flug direkt anzutreten? Für den Fall, dass per DB kurzfristig keine Anreise von Hannover nach MUC erfolgen kann.

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
Wie ist es eigentlich wenn nur der Zubringer von LH durchgeführt wird und der Weiterflug mit UA?

Konkret: HAJ - MUC - IAH und return.

Besteht dort die Möglichkeit (im Falle eines Streiks), notfalls per Auto nach MUC zu fahren und den UA-Flug direkt anzutreten? Für den Fall, dass per DB kurzfristig keine Anreise von Hannover nach MUC erfolgen kann.

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, habe hier aber jetzt schon des öfteren gelesen, dass LH dir wohl ganz dankbar sein wird, wenn du diesen Weg wählen solltest - ein Passagier weniger, den sie umbuchen müssen. Solltest du aber vorher zur Sicherheit nochmal mit LH selbst abklären.

Ich selbst habe festgestellt, dass es zumindest für den HAJ-FRA Flug eine sehr gute Zugverbindung (ICE Sprinter) als Alternative gibt, falls mein Flug also gestrichen werden sollte, werde ich mich morgens so früh wie möglich in den Zug setzen und dann in FRA am Flughafen versuchen, das zweite Ticket umzubuchen, wenn nötig (falls vorher nicht schon über Online oder Hotline erfolgt).

Wobei man bei der DB ja auch nie so genau weiß...

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.962
468
GRZ
es gäbe ja auch noch Thai. Da würde ich mir -sofern ein paar Meilen vorhanden sind- einen Eco Award FRA-BKK one way buchen und ggf. dann stornieren wenn nicht gebraucht. Da muss man LH nicht stornieren und auch nicht in die Wüste.
EVA fliegt auch VIE-BKK direkt, seit kurzem mit 773 und toller C.
Würde sich auch für einen stornierbaren Sicherheitsaward anbieten.

MrBoccia

Aktives Mitglied
05.04.2011
136
9
55
Kärnten
the-real-mrboccia.blog
Wie schauts denn eigentlich bei einem Prämienflug aus? Fliegen hoffentlich Anfang Januar mit LH in C von FRA nach BKK (und dann weiter mit TG nach SYD). Gäbe es da Chancen auf eine zeitnahe Umbuchung? Oder sitzt man als Prämienflieger am Ende der Nahrungskette? Wende ich mich im Fall der Fälle an die M&M Hotline?

A

Anonym38428

Guest
Wie schauts denn eigentlich bei einem Prämienflug aus? Fliegen hoffentlich Anfang Januar mit LH in C von FRA nach BKK (und dann weiter mit TG nach SYD). Gäbe es da Chancen auf eine zeitnahe Umbuchung? Oder sitzt man als Prämienflieger am Ende der Nahrungskette? Wende ich mich im Fall der Fälle an die M&M Hotline?

Was ein Glück, dass wir genau diese Frage noch nie hatten. Hier ist zwischen Theorie und Realität zu unterscheiden. In der Theorie hast du genau wie jeder andere Pax einen Anspruch auf eine Umbuchung, zeitnah, nächste Verbindung, auch OAL ... in der Praxis wird dir LH bedeuten, dass du gerne auf den nächsten Prämienplatz in x Monaten umbuchen kannst.

• Like
Reaktionen: rorschi

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Sollte die LH jetzt den Flug FRA-BKK bestreiken, würde man da sofort umgebucht werden auf andere Airlines? Bzw. wie schafft man es, dass man "sofort" umgebucht wird und fliegen kann. Glaube nicht das die Töchter LX oder OS soviel freie Plätze haben, um die LH-Paxe aufzunehmen. Würde man auch umgebucht werden auf andere Airlines? TK ab LEJ zum Beispiel, oder KLM, Aeroflot (hat premium eco) ab DRS, oder AirBerlin/Etihad ab TXL. Kann man das verlangen? Oder sollte man den LH Flug dann von sich aus aufgeben und ganz schnell eine andere Airline buchen (geht dann aus Kostengründen so kurzfristig sicher nur eco).

Ich kann zwar nichts zu FRA-BKK sagen, aber ich wurde bei meinen Flügen (stets gebucht KLU via VIE via FRA nach DMM) mit der LH bei Streiks immer nach Anruf bei der LH-Hotline (bin in der Regel erst nach Mitternacht durchgekommen) auf Alternativen auch außerhalb der LH-Group bzw. Star Alliance umgebucht. Es hat bei mir stets geklappt. Das erste bzw. letzte Segment KLU-VIE bzw. umgekehrt war stets OS, egal welche Verbindung es war. Mit dabei waren bei mir schon von/nach VIE QR via DOH, OS/EK bzw. EK/EK via DXB, OS/TK bzw. TK/TK via IST, OS/KL bzw. KL/KL via AMS, OS/MS bzw. MS/MS via CAI, HG/EY via AUH und OS/GF via FRA und BAH. Einziges Manko war stets, dass ich die Bordkarten immer erst am Übergangsflughafen LH-/Nicht-LH-Group Flüge bzw. umgekehrt bekommen habe.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.198
3.584
ZRH / MUC
So, die Citylineflüge nach Belgrad morgen sind bereits gestrichen, für übermorgen ist das selbe zu erwarten, und für meinen Rückflug am Freitag mache ich mir doch ein bisschen Gedanken.

Bei den Alternativflügen morgen wird angegeben, dass es keinen gibt - und von hier aus mit einer türkischen Hotline mit Deutscher Nummer herumzuhängen - das werde ich nach meiner Erfahrung von vor viereinhalb Jahren genau nicht tun. Und Skype und so Zeug habe ich auch nicht.

Ist es zielführend, im Streikfall in Belgrad zum Flughafen zu fahren und zu sagen: Hallo, hier bin ich, mein Flug müsste in zwei Stunden gehen?

Im Prinzip habe ich ja Zeit bis Sonntag, müsste aber bei einer Rückkehr im Zug in Budapest nochmal übernachten, und gehe ungern in Vorleistung...

Meine Bereitschaft übrigens, einen Langstreckenflug je wieder mit LH zu machen, ist noch immer nicht gegeben.

MrBoccia

Aktives Mitglied
05.04.2011
136
9
55
Kärnten
the-real-mrboccia.blog
Was ein Glück, dass wir genau diese Frage noch nie hatten.
Oh, Verzeihung, dass ich mein Leben nicht damit zubringe, hier jeden Beitrag zu lesen.

Hier ist zwischen Theorie und Realität zu unterscheiden. In der Theorie hast du genau wie jeder andere Pax einen Anspruch auf eine Umbuchung, zeitnah, nächste Verbindung, auch OAL ... in der Praxis wird dir LH bedeuten, dass du gerne auf den nächsten Prämienplatz in x Monaten umbuchen kannst.
gut, danke. Also Ende der Nahrungskette, es sind Alternativen zu überlegen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.672
10.241
BRU
gut, danke. Also Ende der Nahrungskette, es sind Alternativen zu überlegen.

Anfang Januar halte ich die Gefahr größer, wegen Schneechaos o.ä. hängenzubleiben… Insofern würde ich mir eher überlegen, welche Airline mir hier am besten weiterhilft. Zumal da ich Streiks während der Feiertage eher für unwahrscheinlich halte.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.