Tipps zu Porto Alegre-Iguazu-Buenos Aires-Mendoza-Santiago de Chile-Bogota

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
ANZEIGE
Lima = Bogota. Wenn du sich in Lima sicher fühltest, dann wirst du dich auch in Bogota sicher fühlen. In Bogotas Altstadt ist die Chance etwas grösser, überfallen zu werden, genau wie in Limas Altstadt. Genau wie in Lima gibt es in Bogota Barrios, in die nur lebensmüde gehen. Und die üblichen Verhaltensregeln, die für Rio gelten, gelten genauso für Lima und Bogota.

Wenn ich da etwas Kritik anbringen darf: Warum ausgerechnet Bogota? Alleine vom Flughafen in die Stadt steht man eine Stunde im Stau, da kam man genauso gut noch einen Flug anhängen und im viel schöneren Cartagena aussteigen oder von mir aus nach Medellin fliegen, wo du sicherheitstechnisch kaum auf Schwierigkeiten treffen wirst.

Montevideo ist so, wie du es beschrieben hast, nett, aber kein Knaller. Am ehsten noch mit Buenos Aires im Kleinformat vergleichbar. Die Altstadt habe ich als ganz schön in Erinnerung, aber auch gesittet und unspektakulär. Wenn es den direkten Flug von Lima nach Foz do Iguazu noch gibt, dann würde ich dieses Routing vorziehen.


Einzig Rio ist etwas unberechenbarer, aber wir dürfen nicht vergessen, dass die Cariocas in erster Linie unter den Überfallen leiden und viel seltener die Touristen und die meisten Touristen, die es erwischt hat, haben Dinge getan, die man nicht tun sollte. Paraty und Iguazu sind sehr sicher, in Buenos Aires sollte man den gesunden Menschenverstand dann wieder einschalten. Wie halt auch in Berlin oder Paris kann es halt auch in Buenos Aires passieren.
Puhh nun bringt ihr mich ganz durcheinandern. Das Cartagena sieht in der Tat schön aus, ist ja schon fast Karibik. Der Punkt ist, dass ich am Ende Anfang September wieder in Recife sein muss für den Rückflug nach Europa und das ist sowohl von Bogota als auch Cartagena aus recht umständlich. Zudem möchte ich in die verbliebenen ca. 13 Nächte noch nach Möglichkeit Machu Picchu einbauen wegen der unruhigen Lage in Peru aber möglichst so, dass ich es kurzfristig absagen kann ohne das komplette Programm umzuwerfen (wäre dann vermutlich eben in Lima statt Cusco). Oder ist Peru wiede so safe, dass man Ende August mit Machu Picchu sicher rechnen kann?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Dachte, gibt einen direkten Avianca-Flug Bogota-Brasilia, dazu Bogota Rio und Sao Paulo. Es sind wohl eher die Kosten, die Bauchweh machen. Vom spanischen in den portugiesischen Sprachraum ist es flugpreismässig tendenziell immer recht teuer.

Edit: Seh grad, ist derzeit gar nicht teuer. Bogota-Brasilien via Manaus oder direkt nach Sao Paulo.
 
Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Dachte, gibt einen direkten Avianca-Flug Bogota-Brasilia, dazu Bogota Rio und Sao Paulo. Es sind wohl eher die Kosten, die Bauchweh machen. Vom spanischen in den portugiesischen Sprachraum ist es flugpreismässig tendenziell immer recht teuer.

Edit: Seh grad, ist derzeit gar nicht teuer. Bogota-Brasilien via Manaus oder direkt nach Sao Paulo.
Naja du weißt nicht wie viele einzelne Flüge im Rahmen der Reise schon vor diesem Endflug nach Recife stattfinden..... Da hat man dann irgendwann nicht mehr so viel Interesse an Flug.

Jetzt werde ich wohl zwischen Bogota Cartagena und Medellin entscheiden.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Hallo,

vor ein paar Wochen musste man sich bei der Einreise nach Kolumbien noch auf irgendeiner Seite registrieren, ich glaube max. 72 Stunden vor Einreise. Diesen Hinweis finde ich jetzt aber nicht mehr, auch nicht auf der Seite des AA. Kann es sein, dass das entfallen ist, hat jemand von einer aktuellen Einreise diesbezüglich einen Hinweis?
P.S. es ging wohl um diese App welcher auf der Seite der kolumbianischen Botschaft in D zwar noch verlinkt ist aber ins Nichts führt:

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Wir sind im Juni von Santiago kommend in Bogotá eingereist. Hinweise gibt es dort direkt an der Immigration und ich war leicht verunsichert, da auf der Seite des AA nichts dazu stand. War auch nicht notwendig; war anscheinend während COVID erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Hallo,

Frage zu den Iguazi Wasserfällen: Kann man die auf eigene Faust auf der brasilianischen seite besuchen, sprich mit Uber / Taxi ab dem Hotel in Foz do Iguazu oder empfiehlt es sich eher eine Tour zu buchen, z. B. bei Get your Guide?

Danke
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Selber machen. Geht auch mit Bus.
Hallo,

Danke für die Einschätzung.

Wenn man auf der brasilianischen Seite aber z. B. zum Alberto Santos Dumonet Memorial fahren möchte mit Uber, ist das nicht sozusagen Nationalparkgebiet und man muss dann Eintritt bezahlen? Wie soll da der Uberfahrer machen? Zahlt man dem dann noch den Eintritt für die Fahrt da rein oder muss man gar keinen Eintritt bezahlen um auf den Parkplatz zu kommen?
Kommt man auch sicher wieder zurück, in Indien hatten wir z. B. an ein paar Stellen massive Probleme wieder Uber zurück zum Hotel / Stadt zu bekommen weil entweder der Mobilfunkempfang nicht vorhanden war oder Uber die Fahrt nicht annehmen wollen an solchen entfernten Stellen, das war gar nicht so lustig.
Unser Hotel befindet sich in Foz do Iguacu (Braslien).

Danke
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Zu der Stelle kommst du meiner Meinung nach nicht mit Uber. Du gehst beim NP rein und wirst dort mit Shuttlebusen weiter transportiert. Rückzu dann ab Ausgang NP Taxi, Uber oder Linienbus. Mein Stand ist aber 2015. Eventuell hat sich da auch was geändert.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Zu der Stelle kommst du meiner Meinung nach nicht mit Uber. Du gehst beim NP rein und wirst dort mit Shuttlebusen weiter transportiert. Rückzu dann ab Ausgang NP Taxi, Uber oder Linienbus. Mein Stand ist aber 2015. Eventuell hat sich da auch was geändert.
Nachdem ich nun dort war kann ich das genau so bestätigen. Private Fahrzeuge und Uber bzw Taxi fahren nur bis zu dem Tor an welchem man den Eintritt bezahlen muss.
Ab dort dann den Shuttlebus des Parks nehmen oder private Tourbusse dürfen auch danach noch fahren.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
@KevinHD: Du hast dann sicherlich den Bus genommen oder ?
An einem Tag den Shuttlebus des Parks und am anderen Tag war es eine organisierte Tour auf beiden Seiten der Fälle mit eigenem kleinen Tourbus.
Also einmal so und einmal so....
Auf der brasilianischen Seite waren wir also zwei Mal.
Anbei der Eingangsbereich in Brasilien, links halten Taxen, Uber und der Linienbus 120 (5 BRL).
 

Anhänge

  • IMG_20230809_160104.jpg
    IMG_20230809_160104.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet: