Tipps zu Porto Alegre-Iguazu-Buenos Aires-Mendoza-Santiago de Chile-Bogota

ANZEIGE

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
ANZEIGE
Hallo, das klingt einfacher als gedacht.
Wie viel Zeit sollte man rein für den Grenzübertitt von der braslianischen zur argentinischen Seite und die Formalitäten dabei einplanen?
Ich bin ja von argentinischer Seite zur brasilianischen Seite gewechselt. War max. 10 Minuten. Das war aber auch schon 2015. Da ja auch die Linienbus verkehren, dürfte das nicht also lange dauern.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Hallo,

inzwischen bin ich bei der Planung der Südamerikareise in Buenos Aires angelangt, da dieses oft gelobt wird habe ich dort 5 Nächte eingeplant.
Nächtes ziel soll Santiago de Chile sein, allerdings frage ich mich wie lohnenswert das ist. Das wäre dann übrigens im August, also dort wohl "Winter". Lohnt sich Santiago überhaupt oder sollte man es zugunsten eines anderen Zieles z. B. in Argentinien ersetzen?

Danke
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.369
D-AIEP
Hallo,

inzwischen bin ich bei der Planung der Südamerikareise in Buenos Aires angelangt, da dieses oft gelobt wird habe ich dort 5 Nächte eingeplant.
Nächtes ziel soll Santiago de Chile sein, allerdings frage ich mich wie lohnenswert das ist. Das wäre dann übrigens im August, also dort wohl "Winter". Lohnt sich Santiago überhaupt oder sollte man es zugunsten eines anderen Zieles z. B. in Argentinien ersetzen?

Danke
Ich bin vielleicht etwas voreingenommen, aber es lohnt sich und habe ich auch schon selbst gemacht. Es wird zwar wahrscheinlich entweder regnen oder schneien und/oder smoggig sein, jedoch gibt es viele gute und vor allem kostenlose Museen in die man rein kann wenn das Wetter nicht mitspielen will. Falls das Wetter halbwegs in Ordnung ist, lohnen sich auch die beiden Aussichtspunkte (Cerro San Cristobal und Costanera) da weniger Menschen. Außerdem haben die Anden mehr Schnee als im Sommer für etwaige Skiausflüge, falls dich sowas lockt. Ich fand es im Spätsommer zwar auch schöner in Santiago, der Winter hat aber auch seinen Charme.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Sich lohnen ist immer schwer zu beantworten. Es ist eine Typenfrage. Es gibt so viele tolle Orte, irgendetwas verpasst man immer. Santiago de Chile ist eine angenehme Stadt, die weit mehr an Europa erinnert (vor allem kulturell) als andere Hauptstädte Lateinamerikas. Speziell schön würde ich sie nicht bezeichnen, eine Stadt halt. Es gibt genug zu tun und genug zu sehen, der Zoo ist vorzüglich, der Besuch ist sicherlich kein Fehler, Vina del Mar und Valparaiso sind als Tagesausflug erreichbar. Wer den cosmopolitischen Stadtvibe mag, der nimmt Santiago mit. Und Santiago ergänzt deine Reiseziele, denn du bereist Städte, die alle einen anderen, interessanten Charakter haben. Na gut, die Kälte, darauf hätte ich jetzt weniger Bock.

Ich persönlich würde Santiago auslassen und dafür etwas lokaler unterwegs sein, ich war aber sehr oft in Südamerika, meine Interessen haben sich sicherlich verändert, ich habe nicht mehr den Blick, den ein Reisender hat, wenn er zum ersten Mal in die Stadt kommt, darum bin ich sicherlich nicht die beste Referenz. Hätte ich die Wahl, würde die Provinz Salta vorziehen, die Gegend nördlich von Salvador ist landschaftlich spektakulär, der Tren de las nubes fährt ebenfalls durch grandiose Landschaft. Salta und Jujuy geben einen spannenden Einblick in die argentinische Provinz (Restaurants öffnen um 21 Uhr ...).

Aber ob du jetzt Santiago wählst oder eine andere Destination, es wird dir sicherlich nicht langweilig, du wirst es geniessen.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und abundzu

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Sich lohnen ist immer schwer zu beantworten. Es ist eine Typenfrage. Es gibt so viele tolle Orte, irgendetwas verpasst man immer. Santiago de Chile ist eine angenehme Stadt, die weit mehr an Europa erinnert (vor allem kulturell) als andere Hauptstädte Lateinamerikas. Speziell schön würde ich sie nicht bezeichnen, eine Stadt halt. Es gibt genug zu tun und genug zu sehen, der Zoo ist vorzüglich, der Besuch ist sicherlich kein Fehler, Vina del Mar und Valparaiso sind als Tagesausflug erreichbar. Wer den cosmopolitischen Stadtvibe mag, der nimmt Santiago mit. Und Santiago ergänzt deine Reiseziele, denn du bereist Städte, die alle einen anderen, interessanten Charakter haben. Na gut, die Kälte, darauf hätte ich jetzt weniger Bock.
Hi

laut der Klimatabelle ist es zwar nicht gerade Sommer in Santiago im August aber sooo kalt dürfte es doch nicht werden, oder? Also auf Schneefall im August habe ich ehrlichgesagt auch in Santiago keine Lust (y)(y)
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Hi

laut der Klimatabelle ist es zwar nicht gerade Sommer in Santiago im August aber sooo kalt dürfte es doch nicht werden, oder? Also auf Schneefall im August habe ich ehrlichgesagt auch in Santiago keine Lust (y)(y)
Wobei es in der Regel in Santiago nie schneit. die Ausnahme bestätigt die Regel. Ich geriet mal in Brasilien (!) in heftigen Schneefall, in Petropolis, 1 Fahrstunde von Rio entfernt, war es derart kalt, dass mein Atem anschlug. Man habe ich dort geschlottert, dafür war im Winter (also Sommer) in Las Lenas (Skigebiet Argentinien) T-Shirt-Wetter und weit und breit kein Schnee.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Hi,

gerade suche ich nach einem Flug IGR - AEP und stelle fest, dass alle Economytarife maximal 15 kg checked baggage erlauben bei Aerolinas Argentinas, teils sogar nur 10 kg. Es gibt zwar einen Ecotarif mit zwei Stück Gepäck aber dann auch nur maximal 15 kg pro Stück.
JetSmart erlaubt offenbar 23 kg bei checked baggage?
Irgendwie erscheint mir das seltsam.
Kann jemand sagen wo bzw. mit wem ich einen Koffer zu max. 23 kg mitnehmen kann?

Sehe ich das hier richtig, dass ich bei Aerolinas Argentinas für einen Koffer zw. 16 und 23 kg am Airport dann 3199 ARS pauschal Aufpreis bezahle?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Hatte ich mich auch gefragt. Habe jetzt den Tarif mit den zwei Gepäckstücken á 15 kg gebucht. Wie weiter oben beschrieben direkt gebucht und in Pesos bezahlt, dadurch wird es deutlich günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Hatte ich mich auch gefragt. Habe jetzt den Tarif mit den zwei Gepäckstücken á 15 kg gebucht. Wie weiter oben beschrieben direkt gebucht und in Pesos bezahlt, dadurch wird es deutlich günstiger.
Du meinst also die Seite auf Argentinien "eingestellt"? Ich habe das ohnehin noch nicht richtig verstanden was das immer mit dieser "Erstattung" ein paar Tage später bedeuten soll? Ich buche also auf der argentinischen Seite und bezahle den Preis in Landeswährung ARS mit KK und dann bekomme ich irgendwie einige Tage später etwas auf die KK zurück oder wie? Warum? Wegen der massiven Inflation oder wie?

Zwei Gepäckstücke sind für mich eben keine Option, es soll alles in einen Koffer und dann sind 15 kg teilweise etwas knapp.
 

derfredo1

Reguläres Mitglied
02.05.2017
39
5
VIE
Hi,

gerade suche ich nach einem Flug IGR - AEP und stelle fest, dass alle Economytarife maximal 15 kg checked baggage erlauben bei Aerolinas Argentinas, teils sogar nur 10 kg. Es gibt zwar einen Ecotarif mit zwei Stück Gepäck aber dann auch nur maximal 15 kg pro Stück.
JetSmart erlaubt offenbar 23 kg bei checked baggage?
Irgendwie erscheint mir das seltsam.
Kann jemand sagen wo bzw. mit wem ich einen Koffer zu max. 23 kg mitnehmen kann?

Sehe ich das hier richtig, dass ich bei Aerolinas Argentinas für einen Koffer zw. 16 und 23 kg am Airport dann 3199 ARS pauschal Aufpreis bezahle?

Danke
ja, Du gibst einfach Dein Gepäckstück mit über 15kg beim Baggage-Schalter ganz normal ab, bekommst dann dort einen Zahlbeleg, mit dem gehst Du zum entsprechenden Bezahlschalter, zahlst die paar ARS und bekommst dann dort die Bordkarte. Funktioniert wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und andi7435

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Du meinst also die Seite auf Argentinien "eingestellt"? Ich habe das ohnehin noch nicht richtig verstanden was das immer mit dieser "Erstattung" ein paar Tage später bedeuten soll? Ich buche also auf der argentinischen Seite und bezahle den Preis in Landeswährung ARS mit KK und dann bekomme ich irgendwie einige Tage später etwas auf die KK zurück oder wie? Warum? Wegen der massiven Inflation oder wie?

Zwei Gepäckstücke sind für mich eben keine Option, es soll alles in einen Koffer und dann sind 15 kg teilweise etwas knapp.
Ja, genauso ist es. Erstmal ist es umgerechnet (inkl. Wechselgebühren) günstiger in Pesos als in Euro/Dollar zu bezahlen. Habe die Zahlen nicht mehr so im Kopf, waren aber bei zwei Flügen gut 90 Euro weniger. Und wenn man mit einer ausländischen KK zahlt (hier DKB M&) bekommt man eine Erstattung analog des MEP/Tourist Rate. Nicht so günstig als würde man vor Ort Geld tauschen und den Flug bar bezahlen, aber deutlich günstiger (schätze 40 %). Habe 2*2 Flüge gebucht und jedes Mal kam die Erstattung innerhalb 2-3 Tagen. Schau mal hier https://www.tripadvisor.de/ShowTopic-g294266-i977-k14247495-MEP_Tourist_Rate_fur_Euro-Argentina.html

Wir bereisen ja Brasilien, Argentinien, Chile und Kolumbien und ich habe im englischsprachigen Forum schon einige Tipps erhalten.

Mal schauen, ob Aerolineas Argentina so kulant ist und auf eine Gebühr verzichtet, wenn jeder nur einen Koffer mit max. 23 kg anstatt zwei Koffer á 15 kg eincheckt. Im Mai kann ich es dir sagen :)
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Nach Porto Alegre, Brusque und den Iguazu-Wasserfällen sind wir aktuell in Buenos Aires.

Meine Erfahrungen:

- Grenzübertritt Brasilien-Argentinien problemlos möglich. Auf der brasilianischen Seite geht man in ein Office, auf der argentinischen Seite bleibt man im Auto sitzen. Bei uns war wenig los, ging daher sehr schnell. Abends ist ein enormer Rückreiseverkehr von Brasilien nach Argentinien, wenn man also abends fliegt, sehr viel Zeit einplanen. Auf der Fahrt zum Flughafen wurden wir auf argentinischer Seite zweimal von der Polizei kontrolliert. Hat uns auch etwas Zeit gekostet.

- Wir hatten drei Koffer. Frei hatten wir 4 Koffer je 15 kg. Gewicht hat niemanden interessiert.

- warum auch immer, waren unsere Geburtsdaten sowie Gültigkeit des Passes um einen Tag verschoben. War ein kleiner Schocker beim Online-Check-in. Pass wurde bei der Gepäckaufgabe und zwei weitere Male gecheckt, auch hier keine Problem. Mal gespannt, ob beim zweiten Flug die Daten stimmen

- Wir saßen 1a und 1c und hatten auf dem Flug nach BA einen letzten Blick auf die Wasserfälle

- In Buenos Aires fahren wir mit Cabify. Man kann mit ApplePay bezahlen, ging bei mir nicht und ich musste die Kreditkarte hinterlegen. Kein Problem, wenn man nicht gerade wie ich in Eile war und das Prozedere etwas dauerte.

- Taxifahrer ab Flughafen war mit Kreditkartenzahlung einverstanden. Während der Fahrt stellte es sich heraus, dass er kein Lesegerät hat und er uns zu einer Bank fährt. Haben zähneknirschend viel zu viel in Dollar bezahlt.

- Wechselkurs ändert sich täglich. Zahlen alles mit Kreditkarte in der Hoffnung, dass wir wie bei den Flügen eine Rückerstattung erhalten. Geld haben wir gewechselt. Für $100-Scheine bekommt man einen deutlich besseren Wechselkurs als für $50-Scheine. Euro wechseln wir in den nächsten Tagen erst. Bargeld sollte man immer dabei haben, da Karten nicht überall akzeptiert werden. Beim Einkaufen erhält man bei Barzahlung meist 10 % Rabatt. In Kombi mit Geldtausch oder Überweisung mit Western Union wird es dann recht günstig. Beim Geldwechseln eine Tasche/Tüte mitnehmen. Sind schon ein paar Scheine, die man erhält :)
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Update zu den Geburtstdaten: Auch dieses Mal alle Daten einen Tag früher. Kann also nur systembedingt sein und interessiert deswegen niemanden
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Hallo,

aktuell ist auf meiner Rundreise durch suedamerika Santiago de Chile mit 5 nächte der letzte Stay. Ca 10 nächte habe ich noch verfügbar bevor es dann zwingend zurück nach Recife gehen muss.
Ich überlege wo und wie ich die ca 10 nächte noch verwende. Dachte an Cusco und macchu picchu nachdem das vor einem Jahr wegen Randale und Demos geplatzt war. Aber ich bin skeptisch ob man das angesichts der fragilen Lage vor Ort buchen sollte denn das Geld für die Flüge bekäme ich wohl kaum oder nur nach ewigkeiten zurück.
Gibt es in Bolivien oder Ecuador noch must see Ziele?

Sonst irgendwie Vorschläge?

Danke
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.369
D-AIEP
Sonst irgendwie Vorschläge?
Bleib doch einfach in Chile? Flieg hoch in die Atacama, da sollte es momentan auch nicht so voll sein, flieg runter nach Patagonien, da ist das Wetter dafür nicht so gut. Bolivien wäre sonst meine Alternative wenn du nicht in Chile bleiben willst, Peru oder Ecuador sind mMn schon fast zu weit weg.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Hallo,

kann mir jemand sagen wie sehenswert Montevideo ist? Z. B. im Vergleich zu Rio de Janeiro, Recife, Bueones Aires, Santiago de Chile und Lima.
Ich könnte Montevideo noch in meine Rundreise einbauen, frage mich allerdings, ob sich der Aufwand dafür lohnt (müsste Flug von Lima nach Montenvideo buchen und danach weiter nach Recife). Was ich so an Videos gesehen haben scheint Montevideo zwar nett zu sein aber kein Knaller?

Danke
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Hallo,

kann mir jemand sagen wie sehenswert Montevideo ist? Z. B. im Vergleich zu Rio de Janeiro, Recife, Bueones Aires, Santiago de Chile und Lima.
Ich könnte Montevideo noch in meine Rundreise einbauen, frage mich allerdings, ob sich der Aufwand dafür lohnt (müsste Flug von Lima nach Montenvideo buchen und danach weiter nach Recife). Was ich so an Videos gesehen haben scheint Montevideo zwar nett zu sein aber kein Knaller?

Danke
Waren im November 2018 dort; war sehr windig und grau. Haben eine Biketour gemacht und die wichtigsten Gebäude etc. angeschaut. Wir haben Montevideo dieses Jahr deswegen nicht eingeplant.
Uruguay steht nach wie vor noch auf der Reiseliste.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Letzter Stopp unserer Reise war Bogotá. Waren leider nur 2,5 Tage dort; hätten einige Tage mehr dort verbringen können.
Würde in dein Routing passen oder hast du Bogotá bereits eingeplant?
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Letzter Stopp unserer Reise war Bogotá. Waren leider nur 2,5 Tage dort; hätten einige Tage mehr dort verbringen können.
Würde in dein Routing passen oder hast du Bogotá bereits eingeplant?
Bogota hatte ich auch kurz dran gedacht, aber irgendwie ist mir Kolumbien etwas suspekt bezüglich Sicherheit etc.
Ich weiß nicht wie begründet die Aengste sind.
In Peru bzw. Lima fühlte ich mich recht sicher und wohl, wie ist Bogota im Vergleich dazu?
Reisezeit wäre August.
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
Interessante Infos im Thread! Danke!
Für mich soll es Ende September zum ersten Mal nach Südamerika gehen.
Reiseverlauf:
Rio (6 Tage) - Paraty (4 Tage) - Iguazu (3-4 Tage) - Buenos Aires (3 Tage)
Wie war Euer Sicherheitsempfinden in Brasilien?
Es beruhigt mich, dass der Grenzübertritt in der Iguazu-Region unkompliziert ist. Iguazu-Buenos Aires (soll von argentinischer Seite geflogen werden).
Passt auf Euch auf!
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Ich hatte keine Bedenken. War aber schon 2015 und ich bin jetzt auch nicht der Typ der in jede Seitengasse rennt.
Nur in BA hatte ich am 1. Tag Respekt vor den Taschendieben. War am 2. Tag aber verflogen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Zwischen Santiago de Chile und dem Abflug ab Recife habe ich noch ca. 11 Nächte unterzubringen, im Idealfall wird darin auch noch eine Machu Picchu Besuch eingebaut. Wobei ich bei Peru unsicher bin, ob die Lage da nicht wieder kippt und der Berg unerreichbar wird, denn so war es leider vor ca. einem Jahr und alles wurde von heute auf Morgen storniert. War schon ärgerlich.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Lima = Bogota. Wenn du sich in Lima sicher fühltest, dann wirst du dich auch in Bogota sicher fühlen. In Bogotas Altstadt ist die Chance etwas grösser, überfallen zu werden, genau wie in Limas Altstadt. Genau wie in Lima gibt es in Bogota Barrios, in die nur lebensmüde gehen. Und die üblichen Verhaltensregeln, die für Rio gelten, gelten genauso für Lima und Bogota.

Wenn ich da etwas Kritik anbringen darf: Warum ausgerechnet Bogota? Alleine vom Flughafen in die Stadt steht man eine Stunde im Stau, da kam man genauso gut noch einen Flug anhängen und im viel schöneren Cartagena aussteigen oder von mir aus nach Medellin fliegen, wo du sicherheitstechnisch kaum auf Schwierigkeiten treffen wirst.

Montevideo ist so, wie du es beschrieben hast, nett, aber kein Knaller. Am ehsten noch mit Buenos Aires im Kleinformat vergleichbar. Die Altstadt habe ich als ganz schön in Erinnerung, aber auch gesittet und unspektakulär. Wenn es den direkten Flug von Lima nach Foz do Iguazu noch gibt, dann würde ich dieses Routing vorziehen.

Rio (6 Tage) - Paraty (4 Tage) - Iguazu (3-4 Tage) - Buenos Aires (3 Tage)
Wie war Euer Sicherheitsempfinden in Brasilien?
Es beruhigt mich, dass der Grenzübertritt in der Iguazu-Region unkompliziert ist. Iguazu-Buenos Aires (soll von argentinischer Seite geflogen werden).
Passt auf Euch auf!
Einzig Rio ist etwas unberechenbarer, aber wir dürfen nicht vergessen, dass die Cariocas in erster Linie unter den Überfallen leiden und viel seltener die Touristen und die meisten Touristen, die es erwischt hat, haben Dinge getan, die man nicht tun sollte. Paraty und Iguazu sind sehr sicher, in Buenos Aires sollte man den gesunden Menschenverstand dann wieder einschalten. Wie halt auch in Berlin oder Paris kann es halt auch in Buenos Aires passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Ja, der Stau in Bogotá ist enorm. Wir hatten für die drei Tage einen Fahrer, was wir als sehr angenehm empfanden, da wir nie auf ein Cabify o.ä. warten mussten. in Foz hatten wir ebenfalls eine Fahrerin. Sehr empfehlenswert, gerade wenn man in kurzer Zeit, Klees sehen möchte. Wer die Adressen benötigt, kann sich gerne melden.

Zum Thema Sicherheit: Wir waren u.a. in Porto Alegre, Buenos Aires, Mendoza (sehr viele Bettler, die auch ins Straßencafé kamen), Santiago de Chile und Bogotá. In keiner Stadt habe ich mich (als Frau) unsicher gefühlt. Mein Mann und ich haben die Ratschläge der Taxi/Cabifyfahrer befolgt. Und an Orten wie der Busbahnhof in Santiago haben wir geschaut, dass wir schnell wegkommen. Wifi hat dort nicht funktioniert und ich konnte kein Cabify bestellen. Da wir kein Bargeld hatten, musste ich an einem ATM Geld abheben, so wie es aussieht, war dieser nicht manipuliert ;).

Wenn ich auf unsere Reise zurückblicke, war sie schön, aber anstrengend. Daher finde ich den Vorschlag mit Cartagena oder St. Marta zum Erholen gut. Uns wurde auch gesagt, dass Medellin sicher sei.

Mit der Debitkarte von der DKB und CC von M&M hatten wir so unsere Schwierigkeiten und haben in Porto Alegre an keinem ATM unterschiedlicher Banken Geld abheben können. Mein Sohn (noch bis Ende August in POA) steht aktuell vor dem gleichen Problem und wird wohl Western Union nutzen, um an Bargeld zu kommen. Auch in Chile und Bogotá bekamen wir nicht an jedem Automaten Geld. Und wenn, gab es immer Fremdgebühren, die die DKB nicht ersetzt.

Nach Ende Reise habe ich bei allen Kreditkarten den Einsatz der Karte auf wenige europäische Länder begrenzt. Sicher ist sicher, nicht dass der ATM doch manipuliert war ;).