Tipps zur geplanten Südafrika Route

ANZEIGE

LisaMariaMeyer

Gesperrt
13.01.2016
8
0
ANZEIGE
In Cape Town müsst ihr unbedingt die Lions Head (evtl sogar als Nachtwanderung zum Vollmond) und Table Mountain machen! Unschlagbar!! Es gibt unzählig viele super gute Restaurants in Cape Town, da kann man eigentlich garnicht falsch liegen. probiert mal HQ steakhouse am Montag, da bekommt man wirklich gute steaks zum halben preis in toller atmosphäre. First Thursdays ist eine Feier in der Strasse an jedem ersten SOnntag des Monats in der Bree street. Auf jeden fall auch mal die bars in der long street auschecken, aber davon habt ihr sicher eh schon gehört. Ganz viel Spaß wünsch ich euch :)
 

Sweden

Aktives Mitglied
23.02.2010
224
3
Ich hänge mich mal hier im Beitrag an, denn die Topic-Frage passt ganz gut.

Suche noch nach Tipps (hauptsächlich) zur Garden Route im Februar, bisher geplant ist insgesamt folgendes:

1) JNB -> mit dem Mietwagen nach Clarens, Übernachtung und
2) weiter durch den Golden Gate NP zu den Tugela Falls, Tagesziel ist die Sani Lodge
3) Sani Pass inkl. Lesotho
4) Tag 4 MTB Tour die noch genauer geplant wird und
5) an Tag 5 gehts nach Durban und dann per Flug nach Kapstadt.

5) Kapstadt inkl. Tafelberg, runter ans Kap und dann Übernachtung (die noch gesucht wird, evtl. auch am Bloubergstrand?)
6) Fahrt nach Franschhoek (hier auch evtl. anderes Ziel möglich, würde mich über Tipps freuen)
7) Fahrt nach Gansbaai (2 Nächte bereits gebucht inkl. Fat Bike Tour)
8) Gansbaai MTB/Fat Bike
9) Fahrt über Kap Agulhas nach Oudtshoorn (leider die hier im Forum öfter erwähnte Zeekoe Guest Farm kaum bezahlbar an meinem Datum, evtl. die Buffelsdrift Game Lodge eine Überlegung, ansonsten bin ich hier auch für Tipps offen)
10) Fahrt Richtung Plettenberg Bay (2 Nächte haben wir hier in der Umgebung noch zur Verfügung, bevor es dann von P.E. über JNB zurück nach Hause geht)
11) Rückflug von P.E. am frühen Nachmittag.

Würde mich über weitere Tipps zu empfehlenswerten Restaurants und Unterkünften sowie Interessantes auf der Strecke freuen. Die Tagesetappen sollten ja recht gut gewählt sein? :kiss:
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Nummer 3 habe ich persönlich als nicht angenehm empfunden. Ich habe mich extrem unwohl dabei gefühlt, Menschen, die zu den ärmsten der Welt gehören, wie Affen im Zoo zu besichtigen.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Ich lande 26.02 in JNB und fliege von dort am 03.03 Abends wieder ab.
Ich war bisher nur geschäftlich in JNB, fast nur Sandton. Diesmal fliege ich aber mit +1 rein privat.

Ich habe aber leider keine Ahnung was ich machen soll. Gleich weiter nach CPT fliegen, dort am 02.03 wieder nach JNB fliegen um am 03. ihr noch kurz das Apartheidsmuseum zu zeigen?
Nach Kruger gehen?
Victoria Falls geniessen?
Eventuell nach Namibia?

Wäre super mal Eure Meinung zu lesen, vielen Dank im voraus (y)
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Meine Empfehlung: Nicht zu viel in einen kurzen Urlaub hinein packen! Südafrika ist risengroß, in einem Urlaub (auch in 3 Wochen) kann man nicht das ganze Land bereisen und kennenlernen.

Wer einmal dort war kommt bestimmt wieder. Daher beschränken auf maximal 2 Dinge:

1. Safari im Norden. Es muss nicht immer der Krügerpark sein. Bitte daran denken, das es dort Malaria gibt! Für ein paar Tage die Prophylaxe mit all seinen möglichen Nebenwirkungen zu nehmen finde ich nicht so prickeld. Malariafrei sind z.B. Welgevonden und Madikwe, jewils 3-4 Stunden von JNB entfernt Richtung Norden bzw. Westen. Beide haben sehr gute Möglichkeiten das gesamte Spektrum der Tierwelt kennenzulernen und sind nicht so teuer wie die Lodges am Krügerpark. Meine Erfahrung: Lieber 3-4 Tage in einer Lodge bleiben als jeden Tag zu einer anderen hetzen...

2. Kapstad und die Weinregion. Wer unter 1. etwas von Highveld gesehen hat und dann die Kapregion kennenlernt, bekommt einen guten Eindruck über die Vielfalt des Landes. Alleine in Kapstadt kann man ohne Langeweile 2 Wochen verbringen... Unbedingt eine Tour von CPT über die R44 (Strand, Gordons Bay, Betty's Bay) nach Hermanus machen. Wer diese phantastische Küstenstraße gefahren ist, kann sich für den ersten Besuch auch die (für mich langweilige) Gardenroute sparen. Und unbedingt mehrere Tage in der Weinregion um Stellenbosch verbringen.

Und beim nächten Urlaub in SA dann eine oder zwei neue Regionen besuchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und The Wolf

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich hänge mich mal hier im Beitrag an, denn die Topic-Frage passt ganz gut.

Suche noch nach Tipps (hauptsächlich) zur Garden Route im Februar, bisher geplant ist insgesamt folgendes:

1) JNB -> mit dem Mietwagen nach Clarens, Übernachtung und
2) weiter durch den Golden Gate NP zu den Tugela Falls, Tagesziel ist die Sani Lodge
3) Sani Pass inkl. Lesotho
4) Tag 4 MTB Tour die noch genauer geplant wird und
5) an Tag 5 gehts nach Durban und dann per Flug nach Kapstadt.

5) Kapstadt inkl. Tafelberg, runter ans Kap und dann Übernachtung (die noch gesucht wird, evtl. auch am Bloubergstrand?)
6) Fahrt nach Franschhoek (hier auch evtl. anderes Ziel möglich, würde mich über Tipps freuen)
7) Fahrt nach Gansbaai (2 Nächte bereits gebucht inkl. Fat Bike Tour)
8) Gansbaai MTB/Fat Bike
9) Fahrt über Kap Agulhas nach Oudtshoorn (leider die hier im Forum öfter erwähnte Zeekoe Guest Farm kaum bezahlbar an meinem Datum, evtl. die Buffelsdrift Game Lodge eine Überlegung, ansonsten bin ich hier auch für Tipps offen)
10) Fahrt Richtung Plettenberg Bay (2 Nächte haben wir hier in der Umgebung noch zur Verfügung, bevor es dann von P.E. über JNB zurück nach Hause geht)
11) Rückflug von P.E. am frühen Nachmittag.

Würde mich über weitere Tipps zu empfehlenswerten Restaurants und Unterkünften sowie Interessantes auf der Strecke freuen. Die Tagesetappen sollten ja recht gut gewählt sein? :kiss:


Zu Punkt 9: Die Strecke ist meiner Meinung nach zu lange.
Da würde ich eher einen Stopp in Mosselbay oder Still Bay einplanen.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Ich lande 26.02 in JNB und fliege von dort am 03.03 Abends wieder ab.
Ich war bisher nur geschäftlich in JNB, fast nur Sandton. Diesmal fliege ich aber mit +1 rein privat.

Ich habe aber leider keine Ahnung was ich machen soll. Gleich weiter nach CPT fliegen, dort am 02.03 wieder nach JNB fliegen um am 03. ihr noch kurz das Apartheidsmuseum zu zeigen?
Nach Kruger gehen?
Victoria Falls geniessen?
Eventuell nach Namibia?

Wäre super mal Eure Meinung zu lesen, vielen Dank im voraus (y)

Den Besuch im Apartheid-Museum kann ich wärmstens empfehlen. Ich wusste vorher nicht soviel über den Struggle und das Museum war extrem beeindruckend für mich!

In JNB kann man noch mit dem Mietwagen zur Cradle of Humankind fahren (45 min Fahrt). Sehr sehenswerte Ausstellung über die Entstehung der Menschheit. Am gleichen Tag schafft man dann auch noch die Ausgrabungsstätte von "Lucy", der Frühmenschenfrau von vor 2,5 Mio. Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: The Wolf

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Danke für die Tipps, PRY war übrigens auch eine gute Idee. Habe das auf den Rückflug noch eingebaut, also statt return JNB-CPT dann JNB-CPT / CPT-PRY gebucht. War bis zu 100 EUR pp günstiger und bei Avis gibt es relativ günstig one-way rental.
Plane dann noch zum Voortrekker Monument zu gehen und uns Pretoria mal anzuschauen, schlafen im Sheraton (nicht die beste Lage, aber Preis/Quali sehr gut) und den nächsten Tag noch zum Apartheid Museum, Abends dann wieder heimwärts. Ich glaube dass ist 'voll' genug qua Programm.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Würde mich hier gerne anhängen.

Bin mit +1 für eine knappe Woche (Ankunft So vormittag, Rückflug Sa abend, LH C ab Sofia) in Südafrika (Anfang Feb.).
War bereits 2 Tage in JNB und CPT sowie einem nahegelegenen Park bei JNB, für +1 ist alles neu.

Mein Plan wäre:
So: JNB Hop On/Off Bus
Mo: Flug nach CPT, Private "Tour" (gute Erfahrung vom letzten Mal, Yasmin von Discover Capetown)
Di: CPT, dann Flug nach XXX-offen
Mi: offen
Do: offen
Fr: offen
Sa: Abends Abflug von JNB

Welche halbwegs sinnvolle Route würdet ihr uns für die offenen ca. 4 Tage vorschlagen?
Schwerpunkt liegt auf Wildtiere "sehen".

Einfach von CPT nach Nelspruit fliegen und die Zeit im Krügerpark verbringen?

Danke!
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Würde mich hier gerne anhängen.

Bin mit +1 für eine knappe Woche (Ankunft So vormittag, Rückflug Sa abend, LH C ab Sofia) in Südafrika (Anfang Feb.).
War bereits 2 Tage in JNB und CPT sowie einem nahegelegenen Park bei JNB, für +1 ist alles neu.

Mein Plan wäre:
So: JNB Hop On/Off Bus
Mo: Flug nach CPT, Private "Tour" (gute Erfahrung vom letzten Mal, Yasmin von Discover Capetown)
Di: CPT, dann Flug nach XXX-offen
Mi: offen
Do: offen
Fr: offen
Sa: Abends Abflug von JNB

Welche halbwegs sinnvolle Route würdet ihr uns für die offenen ca. 4 Tage vorschlagen?
Schwerpunkt liegt auf Wildtiere "sehen".

Einfach von CPT nach Nelspruit fliegen und die Zeit im Krügerpark verbringen?

Danke!

Auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole:

JNB ist nicht gerade das touristische Traumziel. Ein Tag reicht dort.

Für CPT ist die geplante Zeit einfach viel zu kurz.

Lieber die Zeit in der Umgebung von JNB verbringen. Z. B. Magaliesburg, Pilanesberg (Sun City, Palace of the lost City).....


Auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole: Safari im Norden. Es muss nicht immer der Krügerpark sein. Bitte daran denken, das es dort Malaria gibt! Für ein paar Tage die Prophylaxe mit all seinen möglichen Nebenwirkungen zu nehmen finde ich nicht so prickeld. Malariafrei sind z.B. Welgevonden und Madikwe, jewils 3-4 Stunden von JNB entfernt Richtung Norden bzw. Westen. Beide haben sehr gute Möglichkeiten das gesamte Spektrum der Tierwelt kennenzulernen und sind nicht so teuer wie die Lodges am Krügerpark. Meine Erfahrung: Lieber 3-4 Tage in einer Lodge bleiben als jeden Tag zu einer anderen hetzen...
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und hannes08