TK 749 SEZ-IST heute gestrichen

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.537
10.708
LEJ
ANZEIGE
TK 749 Von Mahe nach Istanbul wurde heute gestrichen.
Also, es hat mich getroffen.
Das Chaos am SEZ war ernüchternd, zwei Leute sollten das ganze am Airport regeln.
Sie bemühten sich, das war es auch.
Nach fünf Stunden hieß es dann, die Umbuchung wird morgen telefonisch mitgeteilt.
Selbst umbuchen ging nicht, Ersatzflüge würden auch keine angezeigt.
Jetzt erst mal zwei Tage länger vor Ort und ich hoffe, der Rückflug klappt dann.
Das nennt man Stress auf Reisen. Hotel verlängern, Mietwagen verlängern und jetzt das beste daraus machen.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
706
1.319
Das Chaos am SEZ war ernüchternd, zwei Leute sollten das ganze am Airport regeln.
Nach fünf Stunden hieß es dann, die Umbuchung wird morgen telefonisch mitgeteilt.
Jetzt erst mal zwei Tage länger vor Ort und ich hoffe, der Rückflug klappt dann.
Das nennt man Stress auf Reisen. Hotel verlängern, Mietwagen verlängern und jetzt das beste daraus machen.
Was hast du denn erwartet an einem Flughafen wie SEZ?
Bei einer Hand voll Flügen die es überhaupt gibt und die ggfs. auch voll sind, wird es noch eine Weile dauern, bis TK Lösungen für alle gefunden hat (wenn überhaupt).

masay

Reguläres Mitglied
07.08.2011
90
283
Warum musst du dich darum kümmern? Ist es nicht so, dass Turkish Airlines für eine Hotelübernachtung und den Transfer sorgen müssen?

• Like
Reaktionen: axxoo25

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.537
10.708
LEJ
Warum musst du dich darum kümmern? Ist es nicht so, dass Turkish Airlines für eine Hotelübernachtung und den Transfer sorgen müssen?
Wenn du noch in deinem Hotel bist und 9Stunden vor Abflug erfährst, dass dein Flug gestrichen ist und die Erklärung seitens TK ist, dass der nächste Flug in zwei Tagen ginge, dann kannst du auch in deinem Hotel bleiben und brauchst nicht umziehen.

• Like
Reaktionen: xcirrusx

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.537
10.708
LEJ
  • Like
Reaktionen: vuulp

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.849
5.989
Na ja, EU261 gilt hier nicht. Keine Ahnung, was das türkische Recht da für Passagiere vorsieht.

Generell ist TK richtig übel, wenn mal was schief geht. Interessiert auch niemanden so wirklich. Wir haben auch mal so eine Erfahrung gemacht. War sogar ex. IST. Daher fliege ich mit denen auch nicht mehr.

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
836
1.517
Na ja, EU261 gilt hier nicht. Keine Ahnung, was das türkische Recht da für Passagiere vorsieht.

Generell ist TK richtig übel, wenn mal was schief geht. Interessiert auch niemanden so wirklich. Wir haben auch mal so eine Erfahrung gemacht. War sogar ex. IST. Daher fliege ich mit denen auch nicht mehr.
Die haben das Shy Abkommen, dass ähnelt EU261.

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.904
5.458
Weiß das eigentlich der Erdogan, daß das so ein Sch*ißladen ist? Ist doch eins seiner Aushängeschilder.

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
836
1.517
Tja, das Problem ist halt, die Ansprüche durchzusetzen. Gehört halt alles dem türkischen Staat: Die Fluggesellschaft, die Gerichte, alles.

Wir haben damals bei über 12h Verspätung in C keinen Cent bekommen.
Keine Fluggesellschaft (ich denke gerade an meine beiden "Lieblinge: Swiss und Turkish Airlines") zahlt freiwillig, dass wissen wir doch alle!

Und Turkish Airlines denkt, mit ein paar Meilen wäre der Passagier als Ausgleich für die Verspätung zufrieden zustellen.

@Langstrecke
Bitte probiere es!
Genieße noch das warme Wetter auf den Seychellen und mach das beste draus.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.849
5.989
Keine Fluggesellschaft (ich denke gerade an meine beiden "Lieblinge: Swiss und Turkish Airlines") zahlt freiwillig, dass wissen wir doch alle!
Hmm, LX hat mir schon 600€ zügig und ohne Diskussion bezahlt.

Von TK haben wir damals nichts bekommen. Antwort war: Entschädigung gibt es nicht, wenn die Verspätung größer 10 oder 12h war (!!!),

Auf ein Gerichtsverfahren gegen TK in der Türkei habe ich verzichtet.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.537
10.708
LEJ

Und Turkish Airlines denkt, mit ein paar Meilen wäre der Passagier als Ausgleich für die Verspätung zufrieden zustellen.

@Langstrecke
Bitte probiere es!
Genieße noch das warme Wetter auf den Seychellen und mach das beste draus.
Jedenfalls kam gestern Nacht um e Und die Info, dass ein Ersatzflug ?? TK 6893 stattfindet mit einem Stopp in IST von 20 Stunden.
Also erstmal mit +1 diskutiert, dann neuen olci gemacht, Hotel mit Transfer am IST gebucht, Hotel hier storniert, Mietwagen storniert.
Mal sehen was noch schief geht. Wir nehmen es Mal so hin und werden dann zu Hause entsprechend reagieren, Mal sehen was rauskommt, heute Abend weiß ich mehr, jetzt ist erstmal Gelassenheit angesagt.

Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
836
1.517
Hmm, LX hat mir schon 600€ zügig und ohne Diskussion bezahlt.

Von TK haben wir damals nichts bekommen. Antwort war: Entschädigung gibt es nicht, wenn die Verspätung größer 10 oder 12h war (!!!),

Auf ein Gerichtsverfahren gegen TK in der Türkei habe ich verzichtet.
Unter Lieblinge meinte ich, dass weder Swiss noch TK freiwillig die Entschädigung von 600€ überhaupt zahlen wollten. Irgendwann, nach sehr langer schriftlicher Korrespondenz, kam dann ohne Anwalt das Geld. Nur nicht aufgeben und stattdessen kämpfen war das Motto.

@Langstrecke
Bitte halte uns auf dem laufenden!

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
384
125
Hatte auch einen Flugstreichung auf SEZ. Damals mit Edelweiss zurück nach Zürich. Da wurde automatisch auf Emirates via Dubai umgebucht für nächsten Morgen (auf 220 LH Ticket).
Unser B&B war für eine zusätzliche Nacht nicht mehr verfügbar. Kurz eine andere Unterkunft via booking gebucht. Abendessen und Unterkunftskosten eingereicht und bezahlt bekommen.
Es käme mir nie auf die Idee bei ausgefallenem Flug an den Flughafen zu fahren um mich in das Gedränge einzureihen. Lustig war dann aber, dass irgendwann spät abends mal ein Telefon kam vom Flughafen SEZ, ob wir selbst eine Unterkunft gefunden hätten. Die hatten uns also auf der Liste am Flughafen und sozusagen auf unser erscheinen gewartet und dann bei Nichterscheinen aktiv nachgefragt. Ich war positiv überrascht.
Die 5x 600 EUR zu erhalten waren dann eine andere Geschichte und dauerte fast 2 Jahre (mit BAZL Einspruch)...

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.591
2.690
FFM
Ist das Wetter gut? Dann ärgere dich nicht und nimm es erst einmal so hin und sehe es positiv :)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.537
10.708
LEJ
Ist das Wetter gut? Dann ärgere dich nicht und nimm es erst einmal so hin und sehe es positiv :)
So war gestern das Wetter heute und die Tage davor. Sind jetzt in IST und ist das Wetter anders.
Anmerkung, heute gegen 12 Uhr kam ein leerer Flieger aus IST zur Abholung der Reste. Der ursprüngliche Flieger von TK steht am SEZ.

Anhänge

• IMG-20251202-WA0006.jpg
    IMG-20251202-WA0006.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20251202-WA0009.jpg
    IMG-20251202-WA0009.jpg
    175 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20251201-WA0005.jpg
    IMG-20251201-WA0005.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: darkeka0 und deecee