TK- Crew versucht auf Taxiway zu starten

ANZEIGE

München

Reguläres Mitglied
19.04.2021
44
79
ANZEIGE
Es wäre lustig, wenn es nicht sehr ernst wäre: Eine TK-Crew hat einen Start eines A333 auf einem Taxiway in Newark erst auf Intervention des Tower bei schon erheblicher Geschwindikeit (90 Knoten) abgebrochen. Die Kommentare auf AVH über die Kompetenz von TK sind nicht sehr freundlich.

Ich bin glaublich seit Jahrzehnten nicht mehr mit TK geflogen. Von anderen Foristen weiß ich freilich, dass das Essen auf TK sehr gut sein soll, was natürlich alles wett macht.

Wenn ein Mod meint, dieser Faden sei besser unter TK einsortiert: Bitte gerne verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Die Kommentare über TK sind in der Tat nicht sehr nett und ich musste natürlich auch sofort an den Crash in KTM denken. Aber nur auf die Piloten zu zeigen, ist wohl etwas zu einfach. Warum hat der Tower in EWR nicht gesehen, dass die falsch abgebogen waren und das erst gemerkt, als die schon auf 90 knots beschleunigt hatten?
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.123
1.681
DRS
Da haben beide Seiten geträumt, aber rein schon von der Farbe der Befeuerung (und zwar auch genau aus diesem Grund) sind Taxiways und Runways doch grundverschieden. Das hätte den Piloten doch direkt auffallen müssen. Vielleicht sind sie aber auch Harrison Ford Fans.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.807
730
Blöd ist halt auch, dass eine Untersuchung nur mäßig erfolgreich sein kann, weil der CVR vermutlich nicht gesichert wurde.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Es wäre lustig, wenn es nicht sehr ernst wäre: Eine TK-Crew hat einen Start eines A333 auf einem Taxiway in Newark erst auf Intervention des Tower bei schon erheblicher Geschwindikeit (90 Knoten) abgebrochen. Die Kommentare auf AVH über die Kompetenz von TK sind nicht sehr freundlich.

Ich bin glaublich seit Jahrzehnten nicht mehr mit TK geflogen. Von anderen Foristen weiß ich freilich, dass das Essen auf TK sehr gut sein soll, was natürlich alles wett macht.
Du kaufst doch auch keine chinesischen Autos oder lässt dir das russische Vakzin spritzen, von daher sollte sich die Frage nach türkischen Airlines und deren Nutzung doch auch nicht stellen…

Und selbst First bei SQ hat kulinarisch nicht das Niveau eines im Guide Michelin erwähnten Restos, auch ohne Sterne hinter dem Namen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.666
6.154
LEJ
Du kaufst doch auch keine chinesischen Autos oder lässt dir das russische Vakzin spritzen, von daher sollte sich die Frage nach türkischen Airlines und deren Nutzung doch auch nicht stellen…

Und selbst First bei SQ hat kulinarisch nicht das Niveau eines im Guide Michelin erwähnten Restos, auch ohne Sterne hinter dem Namen.
"Kluge Gedankenkackerei" hat noch keinen weiter gebracht.
Isses TK, wird es hochgekocht, isses LH &Co., dann kanns doch mal passieren.
Zumindest ist noch kein TK-Pilot absichtlich gegen die Wand geflogen.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wird nicht üblicherweise das Einbiegen auf eine Runway automatisch angesagt und muss auch noch von den Piloten vor dem Start mündlich bestätigt werden?
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
Ein Kommando wie "line up on RWY xx and wait" des Towers muss vor Ausführung zwingend vom Piloten rückbestätigt werden. Was sie vermutlich auch getan haben, aber falsch abgebogen sind.

Üblicherweise kommt kurz vor dem eigentlichen take-off run noch ein check welcher "RWY XX identified" und weiteres enthält, hier vergewissert man sich i.d.R. dass man sich am rechten Ort befindet.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.578
4.223
MUC/INN
Der erste Kommentar beim Avherald ist eigentlich der sinnvollste.

"Why are they allowed to do the flight after such an incident? The FAA should collect their licences after that until everything is clarified."

Ich finde das eine hochberechtigte Frage, insbesondere da es sich um Ausländer in den USA handelt und da 90kts einfach 90kts und keine 50kts mehr sind. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Wenn ich in eine Spielstraße mit einer Autobahn verwechsle, ist der Lappen auch erstmal weg. Der Flieger hätte absolutes Startverbot erhalten sollen.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
Mich hätte mal interssiert, was die Crew als Ansage an die Paxe gemacht hat :unsure:
Werden wohl kaum gesagt haben "Sorry, der Tower hat uns zurückgepfiffen, weil wir die Startbahn nicht gefunden haben" ;)
Oder gibt es für so einen Fall eine vorgegebene Formulierung wie das "Personen im Gleis" bei der Bahn?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Mich hätte mal interssiert, was die Crew als Ansage an die Paxe gemacht hat :unsure:
Werden wohl kaum gesagt haben "Sorry, der Tower hat uns zurückgepfiffen, weil wir die Startbahn nicht gefunden haben" ;)
Oder gibt es für so einen Fall eine vorgegebene Formulierung wie das "Personen im Gleis" bei der Bahn?
Steht doch im Bericht, mechanical problem
 
B

Boeing736

Guest
Isses TK, wird es hochgekocht, isses LH &Co., dann kanns doch mal passieren.
Zumindest ist noch kein TK-Pilot absichtlich gegen die Wand geflogen.

So etwas muss bei jeder Airline hoch gekocht werden.
Und speziell vor dem Hintergrund, dass der Flug nach Abkühlen der Bremsen von derselben 3-köpfigen Crew durchgeführt wurde, spricht das in meinen Augen für eine absolut fragwürdige Fehler- und Sicherheitskultur in diesem Unternehmen, auch im HQ in IST.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.578
4.223
MUC/INN
Zumindest ist noch kein TK-Pilot absichtlich gegen die Wand geflogen.
Sorry, aber der Beitrag ist einfach dämlich!

Entgegen deiner Auffassung sind sie nicht nur gegen eine Wand (Berg), sondern auch in eine Sanddüne, in einen Wald und ins Mittelmeer geflogen. Vielleicht nicht mit Absicht, die hatte bei 4U aber auch nur einer. Und ausschließbar ist das niemals, deshalb darf es auch niemals ein Single Cockpit in einem Verkehrsflugzeug geben.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

München

Reguläres Mitglied
19.04.2021
44
79
Ich bin erklätermaßen ein sogenannter "armchair pilot" und verfüge nur über massig (allerdings auch schon uralte) FluSi- Erfahrung. Ansonsten schaue ich gerne aus dem Flugzeugfenster und habe schon in jungen Jahren und nach wenigen Flügen verstanden, dass die Beleuchtung von Vorfeld, Taxiways und Runways in bestimmter Weise farblich codiert ist. Deshalb ist mir ein solcher Fehler so unverständlich.

Es hat ja auch schon den umgekehrten Fall der versuchten Landung auf einem Taxiway gegeben (AC 759 in SFO); da spielte abgabegemäß eine Übermüdung der Piloten und eine für SFO seltene Beleuchtung nur einer Runway mit. Hier können die TK- Piloten derlei nicht für sich geltend machen.

Ich stimme DerSenator zu: Ich hätte erwartet, dass die Piloten freundlich aus dem Flugzeug gebeten werden, um eine Untersuchung auf alle denkbaren Rauschmittel und beeinträchtigenden Medikamentenkonsum durchzuführen und der Weiterflug erst nach negativem Ergebnis und einer weiteren Ruhepause erlaubt wird.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
671
Einer von vielen Vorfällen der die bestehende Liste verlängert...

Das bestärkt für die Zukunft:

``T(I)-K(AY) - NO WAY...``
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Für alle Interessierten:


Note that die TK Piloten auch nach ATC-Hinweis und im inkorrekten Readback weiter demonstrativ vom "Runway 22" sprechen.
Das "want to try again" des Lotsen finde ich ziemlich unterhaltsam.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.663
2.473
Es gibt ein System, welches aber wohl nicht gesetzlich vorgeschriebenen ist


Selbst ohne dieses System ist es bei vielen Gesellschaften, u.a. nach dem SQ Crash mit dem TO auf der Parallelbahn in die Baustelle (SQ 006 in Taiwan), üblich, das ILS auf die TO Runway einzustellen und zu verifizieren.

Zum Thema Tower: Der ist weit weg von der Schwelle der 22R und es war mitten in der Nacht. Um jeden TO per Bodenradar zu verifizieren ist da oft zu viel los.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und olip

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
Bei seriösen Procedures ist es eigentlich auch üblich die Startbahn zu bestätigen beim draufrollen anhand der Beschilderungen bzw. den großen Zahlen und Buchstaben auf der Runway die man selbst in Dunkelheit im Scheinwerferlicht sehen kann z.B. "identified Runway 22 Right".

Auch interessant dass das Cockpit jedesmal nur zurückspricht dass sie auf der Runway sind. Entweder waren die völlig desorientiert und haben auch nicht den Towerlotsen verstanden oder man ignoriert das absichtlich um das Gesicht zu wahren.

Ich weiß schon warum ich TK seit langen meide...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.979
2.420
Ich weiß schon warum ich TK seit langen meide...
Es ist alles anekdotisch, aber ich hörte von befreundeten britischen Berufspiloten so viele Geschichten über ihre Erlebnisse mit TK, dass ich da auch nicht enthusiastisch einsteige.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Hier aus dem Blickwinkel eines Berufsfliegers. Z.b. Hatte ich nicht gedacht, dass man die großen Zahlen evtl. nicht sehen kann.

 

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
Doch, das kann schon passieren, wenn ich in MUC nicht am Startbahnkopf einbiege, sehe ich nur an den Schildern die entsprechende Bahn. Die Rollbefeuerung aller Taxiways die zu den Runways führen, sind in der Mitte Grün und Blau flankiert, bis zur Einmündung des Entries. Manchmal, zB auf Kos ist es so, daß die Zahlen extrem weit hinten liegen und man beim Einbiegen im Grunde voll drüber rollt, dazu sitzt man oben vor dem NLG, also im Grunde 'vor' der vertikalen Sichtlinie.
Allerdings ist es so, daß zumindest in meinem Cockpit am Sliding Window eine Electronic Flightbag hängt, auf der ich den Weg von off Blocks bis Rwy Entry im Grunde sehen kann.
Dann muß der verantwortliche Pilot die Taxifreigabe des Towers zurücksprechen, also Taxi via A, B1 and C.... und diesem Weg folgt man.
I.d.R. liegen die Taxiways immer vor der Rwy, also kann man im Grunde nicht annehmen, daß man schon drauf ist, siehe auch den Hinweis mit der farbigen Beleuchtung, auch bei Tageslicht. Letztlich und endlich gilt ein Speedlimit von 30kts, das zwar teilweise auch mal großzügiger ausgelegt wird, aber mit Standschub für Taxi kaum drastisch überschossen wird.
Einem System Schuld zuzuweisen ist aber hier genauso falsch, wie nur nach Navi zu fahren und wenn man dann in der Elbe steht zu sagen, daß das nicht die eigene Schuld ist.