TK Fluggastrechte - Verspätung über 3 Stunden

ANZEIGE

Lars95

Reguläres Mitglied
15.03.2017
25
6
ANZEIGE
Hallo,

Ich sitze gerade in Istanbul.
Mein TK Flug ist nun mehr als 3 Stunden verspätet, Richtung Dubai.

Ich hatte mit 22 Stunden Layover auf einem Ticket aus Bremen gebucht.

Ich bin etwas überfordert, steht mir eine Entschädigung zu? (Falls wir entsprechend mindestens 3 Stunden verspätet auch ankommen.) Ich fliege ja jetzt aus Nicht-EU, allerdings startet das Ticket in der EU?

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.681
9.229
CPT / DTM
Stell die Frage noch einmal, wenn der Nachfolger von Erdogan den EU-Beitritt geschafft hat....

Edit: Wenn ich die nachgeschobene Information über den Layover gehabt hätte, wäre meine Antwort anders gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.288
22.121
MUC
Hallo,

Ich sitze gerade in Istanbul.
Mein TK Flug ist nun mehr als 3 Stunden verspätet, Richtung Dubai.

Ich hatte mit 22 Stunden Layover auf einem Ticket aus Bremen gebucht.

Ich bin etwas überfordert, steht mir eine Entschädigung zu? (Falls wir entsprechend mindestens 3 Stunden verspätet auch ankommen.) Ich fliege ja jetzt aus Nicht-EU, allerdings startet das Ticket in der EU?

Schöne Grüße
Ticket startet in Bremen, wenn ich Deine Schilderung richtig verstehe. Damit wäre EU261 anwendbar und Gerichtsstand in Deutschland begründet.
 
  • Like
Reaktionen: jupiter1966 und thbe

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.766
6.267
LEJ
Hallo,

Ich sitze gerade in Istanbul.
Mein TK Flug ist nun mehr als 3 Stunden verspätet, Richtung Dubai.

Ich hatte mit 22 Stunden Layover auf einem Ticket aus Bremen gebucht.

Ich bin etwas überfordert, steht mir eine Entschädigung zu? (Falls wir entsprechend mindestens 3 Stunden verspätet auch ankommen.) Ich fliege ja jetzt aus Nicht-EU, allerdings startet das Ticket in der EU?

Schöne Grüße
Jetzt mach mal deine Reise, genieße sie und wenn du wieder zurück bist, dann solltest du dich kümmern.
Jetzt bringt es wenig, denke ich.
Mach jedenfalls ein paar Fotos oder screenshots zur Beweislage
 

Lars95

Reguläres Mitglied
15.03.2017
25
6
klar, da kümmere ich mich später drum, aber da ich gerade etwas Zeit totschlagen musste, kam der Gedanke daran.

Danke für eure Hinweise!
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
906
672
Ticket startet in Bremen, wenn ich Deine Schilderung richtig verstehe. Damit wäre EU261 anwendbar und Gerichtsstand in Deutschland begründet.
Yeap, war ja ein Ticket/Buchung. Und selbst wenn nicht, die Türkei hat ihre eigene Fluggastverordnung: "REGULATION ON AIR PASSENGER RIGHTS (SHY-PASSENGER)".
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
wenn EU richltinie nicht greifen sollte - die türkei hat was ziemlich ähnliches auf das man sich berufen kann. hatte noch keine probleme damit.
aktuell beginnen sie als kompensation immer nur bonus oder statusmeilen zu bieten. wenn man dann sagt man möchte cash kompensation bekommt man die auch. ist nur ein ziemliches hin und her.
mein schwager hat neulich 45.000 meilen bekommen - oder 20.000 statusmeilen, 600€ cash oder 800€ TK voucher.

https://web.shgm.gov.tr/doc4/shy-passenger.pdf - die türkische richtlinie