TK: Hotel Desk + Touristanbul

ANZEIGE

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Ist doch eigentlich auf der von dir verlinkten Seite mehr als deutlich kommuniziert:
What is Touristanbul?

If you have a connecting international flight in Istanbul with a layover between 6-24 hours
, you can make use of our free Touristanbul service to discover Istanbul.

With Touristanbul, you can visit the must-see historical places of Istanbul and have the opportunity to try delicious food in the best restaurants of the city. Istanbul, which is the city that never sleeps, will give you an unforgettable experience.

If you have attended an international flight passing through Istanbul and need to wait at the airport between 6-24 hours, Touristanbul service will be provided to you free of charge. After landing at Istanbul Airport, you will be picked up by a vehicle and left at the airport again at the end of the tour.
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Danke für den Link - die Startseite sollte Deine Frage beantworten:

If you have a connecting international flight in Istanbul with a layover between 6-24 hours, you can make use of our free Touristanbul service to discover Istanbul.[/quotes]

Damit sind wohl alle TK-Services in Bezug auf Hotels im Rahmen von Stopfern aus dem Rennen. Zusätzlich kann ich mir kaum vorstellen, dass FRA-IST-DPS mit TK nicht auch auf einer Verbindung mit weniger als 2 Tagen Layover angeboten wird, und auch damit wäre der Anspruch auf den Hotel Desk Service nicht mehr gegeben.
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Um welche zwei Übernachtungen geht es Dir, und wer bietet Dir diese an welcher Stelle an?

Ich glaube, Du musst da ein wenig unterscheiden:

a) Du buchst bei TK eine Verbindung FRA-DPS, diese geht über IST, und TK ist es nicht möglich, einen direkten Anschlussflug zu nutzen, so dass Du eine Nacht in Istanbul verbringen musst um den Anschluss am nächsten Morgen/Tag zu nehmen.

b) Du buchst bei TK eine Verbindung FRA-DPS , möchtest aber den im Tarif längstmöglichen Stopover mitnehmen und entscheidest Dich daher dafür, zwei Nächte in IST zu verbringen (TK fliegt IST-DPS täglich, also wäre auch eine Verbindung mit nur einer Nacht möglich).

Im Falle a) übernimmt TK Dein Hotel, da es nicht ohne geht. Im Falle b) übernimmt TK Dein Hotel nicht, da Du auch einen kürzeren Stopover buchen könntest.

Falls ich daneben liebe, dann wäre es hilfreich, wenn Du uns mit ein paar Details versorgst. :)
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
https://www.turkishairlines.com/de-de/flights/hotel-service/

A maximum of two nights’ accommodation will be offered.

Du hast doch die Bedingungen selbständig schon vollständig gelesen - dann hast Du doch sicherlich auch das hier gelesen:

For example, if passengers are provided with 2 different options for London - Dubai travel, as a flight with 6-hour connection time and a flight with 12-hour connection time, the passenger who has selected the flight with 12-hour connection time will not benefit from this service even if the 6-hour option is full.

Wenn Du das mit meinem Post verbindest und noch einmal überlegst, welche Verbindungen Dir bei der Buchung zur Verfügung standen, dann kannst Du Dir die Frage doch selber beantworten?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Re: https://www.turkishairlines.com/en-int/flights/hotel-service/
Mit 4 Flügen FRA-IST pro Tag geht es ganz sicher nicht, denn es gibt mindestens drei Verbindungen mit kürzerer Umsteigezeit als die gebuchte.

Übrigens zählt auch nicht, was zum Zeitpunkt der Buchung angeboten wurde, sondern was am Reisetag an planmäßigen Verbindungen vorgesehen ist. Mit 300 Tagen im Voraus gebucht kann man Pech haben und es wird für A-IST oder IST-B eine zusätzliche Verbindung angeboten. In dem Falle muss man sich selbst kümmern.


Allerdings gibt es noch einen anderen Service: https://www.turkishairlines.com/en-int/flights/stopover/ Demnach dürfte es den Stoppover nur auf dem Rückflug geben. Wie zu verfahren ist, steht auf der Seite - e-Mail schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
Das stopover-programm von TK ist zurück.

In Y ist maximal 1 Nacht, in der Business sind maximal 2 Nächte gratis enthalten.

Wer will, kann seinen Aufenthalt für 49 USD/Nacht verlängern.

 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
Aber einfach 49 USD auf den Tisch legen, wenn man die Bedingungen nicht erfüllt (nicht die kürzeste Verbindung etc.) geht nicht, oder?
Nein.

Aber für etwa 750 TL kannst du in einem besseren Hotel nächtigen, als dir TK anbietet (sowohl in Y als auch in C, stand 2017 bzw. 2020).
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
Bin mir nicht sicher ob die Registrierung bei der Buchung stattfindet oder vor Ort? Und was sind denn so Stand 2020 die gebotenen Hotels?
In den Bedingungen steht alles ganz klar drin. Einfach lesen.

2017 in C war es das Renaissance Polat Istanbul Hotel und in 2019 in Y das Clarion Hotel İstanbul Mahmutbey (hatte vorhin das Jahr verwechselt)
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
In den Bedingungen steht alles ganz klar drin. Einfach lesen.
"Passengers can take advantage of free accommodation using their ticket number only ıf issued by Turkish Airlines stock number starting 235"

Da bin ich mir eben unsicher - wenn ich einen TK Award von einer anderen Airline aus buche, auf welchem Stock wird das dann gebucht?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
"Passengers can take advantage of free accommodation using their ticket number only ıf issued by Turkish Airlines stock number starting 235"

Da bin ich mir eben unsicher - wenn ich einen TK Award von einer anderen Airline aus buche, auf welchem Stock wird das dann gebucht?

Deine Ausgangsfrage hörte sich so an, als wäre es ein TK-Ticket.

Wenn Deine Ticketnummer mit 235 beginnt, kannst Du davon Gebrauch machen. Steht aber auch so in den Bedingungen.
 

KaitouMasato

Reguläres Mitglied
20.04.2023
74
42
DUS/NRN
Man muss sich ja vor Ort an dem Schalter für dieses Touristanbul melden. Hat da jemand Erfahrungen, wie ausgebucht/verfügbar das ganze ist?
Und bei einigen Touren steht ja auch "Dinner" dabei. Wird das von TK gesponsert oder zahlt man das dann selber und macht sozusagen eine TK "Kaffetour" mit Zwangskäufen?
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Man muss sich ja vor Ort an dem Schalter für dieses Touristanbul melden. Hat da jemand Erfahrungen, wie ausgebucht/verfügbar das ganze ist?
Und bei einigen Touren steht ja auch "Dinner" dabei. Wird das von TK gesponsert oder zahlt man das dann selber und macht sozusagen eine TK "Kaffetour" mit Zwangskäufen?
Verfügbarkeit ist kein Problem, ich bin zweimal mitgefahren (einmal die Walking Tour vom alten Flughafen aus, einmal Bosporus Cruise). Sämtliche Kosten unterwegs werden von TK gedeckt, man wird also nicht zum geldausgeben genötigt.
 
  • Like
Reaktionen: KaitouMasato

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Verfügbarkeit ist kein Problem, ich bin zweimal mitgefahren (einmal die Walking Tour vom alten Flughafen aus, einmal Bosporus Cruise). Sämtliche Kosten unterwegs werden von TK gedeckt, man wird also nicht zum geldausgeben genötigt.
Wir hatten auch schon 2 Touren mitgemacht, eine Ganztagestour und eine Halbtagestour. Waren beides Mal gute Touristenführer. Man kann die Touren wirklich empfehlen. Kein Nepp. Reine Info und ggf. anfallende Kosten für Essen oder Eintritte werden komplett von TK übernommen, wie schon erwähnt wurde. Wer vegetarisches Essen möchte, kann dieses auch bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: KaitouMasato