TK Sitzplatz Reservierung

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.968
11.387
LEJ
ANZEIGE
Ich kann es, zumindest für unsere Flüge von DUS über IST nach BKK und return, die am 07. und 27. März waren, bestätigen. Beim Online Check In wurden uns jeweils zwei Plätze nebeneinander zugewiesen.

Bei zwei Flügen habe ich diese dann noch geändert (mit Zahlung bzw. Meilen). Bei den Hinflügen hätten wir auf dem Leg von IST nach BKK sonst auf den beiden Mittelsitzen des 4er Blocks im A330 gesessen. Da war es mir die knapp 80 € Wert um einen 2er Block am Fenster zu haben. Das war dann als Paar auch wirklich entspannt. Auf dem Flug von DUS nach IST wurde uns direkt ein 2er Block (auch A330) zugewiesen.

Auf dem Rückflug habe ich einen Platz im A321 Neo (IST nach DUS) von Gang auf Fenster geändert (3000 Meilen). Beim Flug BKK nach IST wurde uns ein Fenster- und ein Mittelsitz in der B787 zugewiesen.
Bei TK ist es wichtig zu wissen, ob es ein Airbus 333 (2-4-2)oder eine B787 (3-3-3) ist.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Tomminho7

Reguläres Mitglied
02.03.2017
58
41
Gleiches auch auf den SOA Strecken.
Meistens stimmt es, aber meistens ist nicht immer.
Das kann ich für unsere Flüge nicht bestätigen. Wir hatten schon Mitte letzten Jahres gebucht und seitdem wurde "nur" der Flug von IST nach DUS von A330 auf A321 Neo getauscht. Die Änderung stand auch schon Ende letzten Jahres drin. Ansonsten sind alle so geblieben, wie zum Buchungszeitpunkt. Da hatte ich bei meinen Buchungen bei anderen Airlines ähnlich viele Änderungen (Qatar Airways, Emirates, Etihad, Thai Airways).

Das waren aber tatsächlich meine ersten Flüge mit Turkish Airlines seit knapp 15 Jahren. Daher ist das sicherlich nicht als allgemein gültig anzusehen.

Tomminho7

Reguläres Mitglied
02.03.2017
58
41
Bei TK ist es wichtig zu wissen, ob es ein Airbus 333 (2-4-2)oder eine B787 (3-3-3) ist.
Das ist es aus meiner Sicht bei jeder Airline. Die angenehmeren/besten Plätze hängen halt immer mit der persönlichen Situation bzw. den persönlichen Vorlieben und von den eingesetzen Mustern der Airlines ab. Das hatte ich aber jeweils dazugeschrieben.

Ich persönlich sitze gerne am Fenster. Dort habe ich am meisten Ruhe und kann auch rausschauen. Da ich relativ klein bin habe ich keine Probleme mit dem Sitzabstand, weshalb ich auch keinen Gangplatz zum "Beineausstrecken" brauche. Dort stören mich andere Passagiere im Gang bzw. die Passagiere auf den Fenster-/Mittelplätzen, wenn sie rauswollen.

Wenn ich alleine Reise (Fensterplatz) macht es für mich dann keinen wirklichen Unterschied, ob es ein A330 mit 2-4-2 oder eine B787/A350 mit 3-3-3 oder eine B777/A380 mit 3-4-3 ist. Am Ende gibt es bei einigen Modellen ja auch noch unterschiedliche Konfigurationen (z.B. B777 teilweise mit 3-3-3, hatte ich mal bei Thai Airways).

EDIT: Ich sehe gerade, dass die B777 von Turkish Airlines lt. aerolopa auch 3-3-3 sind. Da hatte ich mit 3-4-3 gerechnet, so wie ich es von den ME3 gewohnt bin.

Wenn man zu zweit reist (wie jetzt meine +1 und ich) sind die 2er Plätze am Fenster der A330 natürlich super. Das war tatsächlich auch ein Pro Argument von Turkish Airlines, da zum Zeitpunkt der Buchung drei Flüge mit A330 durchgeführt werden sollten, wobei uns natürlich bewusst war, dass es sich ändern kann. Am Ende war es auf den beiden Flügen mit den A330 wirklich angenehm auf den 2er Plätzen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.968
11.387
LEJ
Vielleich noch als Ergänzung: Die geänderten Plätze habe ich jeweils beim Online Check In ausgewählt. Dort dürfte der Flugzeugtyp ja relativ sicher gewesen sein und war auch gut ersichtlich.
Meist sind in Y keine guten Plätze mehr beim olci vorhanden.
Jeder setzt seine Prioritäten.
Bei Y sind das bei mir.
1. Bulkhead ganz vorne.
2. Notausgangsreihen
3. Gang, weit vorne, die ersten Reihen in Y
Und wenn die Preise passen, dann zuerst C.
Von der heutigen Zeit abgesehen, rechnete sich C oftmals in der Gesamtrechnung im Verhältnis zu Y.

Tomminho7

Reguläres Mitglied
02.03.2017
58
41
Meist sind in Y keine guten Plätze mehr beim olci vorhanden.
Jeder setzt seine Prioritäten.
Bei Y sind das bei mir.
1. Bulkhead ganz vorne.
2. Notausgangsreihen
3. Gang, weit vorne, die ersten Reihen in Y
Und wenn die Preise passen, dann zuerst C.
Von der heutigen Zeit abgesehen, rechnete sich C oftmals in der Gesamtrechnung im Verhältnis zu Y.
Beim Online Check In waren auf allen vier Flügen jeweils noch viele Plätze vorhanden bzw. wählbar. Hier scheint TK auch anders vorzugehen, als ich es zuletzt bei EK, EY und QR erlebt habe. Bei den drei genannten wurde anscheinend jedem Pax bereits vor dem Check In ein Platz zugewiesen. Entsprechend gab es nur wenige Plätze, die frei bzw. gegen Gebühr (?) wählbar gewesen wären.

Bei TK waren anscheinend nur die Plätze nicht wählbar, für die es bereits vorher eine Sitzplatzreservierung gab, bereits ein Pax durch Check In belegt hatte, oder die generell geblockt waren. Da ich jeweils sehr früh online eingecheckt habe, waren noch viele Plätze verfügar. Es wurden jeweils zwei Plätze zugewiesen und diese konnte ich dann gegen Gebühr (Geld oder Meilen) ändern. Bei zwei Flügen haben wir die Plätze genommen, die uns automatisch zugewiesen wurden. Bei einem Flug habe ich beide Plätze geändert und bei einem Flug nur einen (Gang zu Fenster).

Bzgl. der individuellen Prioritäten gebe ich dir absolut recht. Die sind für jeden unterschiedlich. Die von die genannten Punkte sind mir z.B. ziemlich unwichtig bzw. mag ich sie teilweise auch einfach nicht.

Bulkhead mag ich z.B. nicht, da ich dann die Beine nicht unter den Vordersitz ausstrecken kann. Dort habe ich (zumindest teilweise) weniger Platz als auf einem normalen Platz. Zusätzlich gibt es noch die leichte Einschränkung in der Sitzbreite durch die festen Armlehnen (Tisch bzw. teilweise Monitor). Da ich, wie bereits geschrieben, relativ klein bin, stört mich die Sitzbreite deutlich mehr, als der Sitzabstand (wobei ich auch recht schmal bin).

Notausgangsreihen mag ich nur in den kleinen Flugzeugtypen. Bei den Widebodys stehen einem häufig Leute "auf den Füßen", was mich beim Schlafen stört. Zusätzlich gibt es dort wieder das Problem mit der geringeren Sitzbreite. Generell gibt es auch Einschränkungen, was man bei Start und Landung am Platz haben darf.

Beim Punkt möglichst weit vorne, bin ich theoretisch deiner Meinung, wobei mir ein Fensterplatz aber trotzdem wichtiger ist. Ein Fensterplatz hinten ist mir also lieber als ein Gang- oder Mittelplatz weiter vorne. Am liebsten habe ich aber einen Fensterplatz möglichst weit vorne.

Eine Buchung bzw. ein Cashupgrade in C stand für mich noch nie wirklich zur Debatte. Ich bin in der Vergangenheit deutlich häufiger und dann fast ausschließlich mit Etihad nach SOA geflogen und hatte dort entsprechend relativ viele Meilen. Die habe ich dann gerne für Upgrades eingesetzt und habe diese Flüge dann natürlich genossen, aber die Vorteile der C sind für mich persönlich nicht so groß, dass ich dafür ein X-faches des Y-Preises zahlen würde.

Aber wie gesagt, die persönlichen Prioritäten sind (zum Glück) einfach unterschiedlich. Wenn ich z.B. 2m groß wäre, würden meine Prioritäten sicherlich anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke