TK zieht in MUC von T2 ins T1 um

ANZEIGE

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Von LH aus T2 rausgeekelt? Wäre ein Novum für eine *A Airline in MUC.
LH versucht ja schon mit der unsäglichen 25% Statusmiles-Regel die Leute am TK-Fliegen zu hindern ...
Nicht rausgeekelt sondern wahrscheinlich eher rausgeworfen.
Habe gestern gehört TK hätte angeblich *A-Flüge nicht korrekt abgerechnet und die LH dabei beschi....
 
F

feb

Guest
Nicht rausgeekelt sondern wahrscheinlich eher rausgeworfen.
Habe gestern gehört TK hätte angeblich *A-Flüge nicht korrekt abgerechnet und die LH dabei beschi....

Unser Yuropflyer hatte ja schon eingangs des Threads wild spekuliert, die LH habe TK 'rausgeworfen. Nun kommt der (gegenüber TK) etwas ehrenrürige Vorwurf des Abrechnungsbetruges, die eine Kündigung durch LH nach sich gezogen haben soll.

Etwas naheliegender hatten andere Foristen berichtet, dass TK einfach den Bodendienstleister gewechselt hat.

Bei so unsicherer Tatsachenbasis würde ich es freilich bevorzugen, wenn weder dem Einen (LH), noch dem Anderen (TK) etwas Übles in die Schuhe geschoben wird.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Habe gestern gehört TK hätte angeblich *A-Flüge nicht korrekt abgerechnet und die LH dabei beschi....

Ich höre auch täglich vieles.
Hast Du eine seriöse Quellenangabe? Und wie sollte eine solche Manipulation im Einzelnen zu Gunsten von TK funktionieren?
Falls wirklich zutreffend, wäre der jüngste LH-Vorstoss hinsichtlich gemeinsamer Langstrecken-SunExpress ja eher Masochismus.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
NOCHMALS: ANA und SIA bauen ihre Zusammenarbeit mit TK gerade aus! LH wird wohl damit leben müssen oder günstiger werden müssen oder besser werden müssen oder die Zahl der ans Netz angebundenen Flughäfen in Deutschland und deren Frequenz erhöhen müssen.

Das Problem ist halt, dass man tw. nur mehr durch Verdrängung wachsen kann. Viele Segmente sind zwischen den Allianzen ja schon "aufgeteilt", sprich jetzt muss man sich auf Kosten der Allianzpartner verbreitern. Im kleineren Rahmen attackiert ja LH auch SK und umgekehrt ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Ich höre auch täglich vieles.
Hast Du eine seriöse Quellenangabe? Und wie sollte eine solche Manipulation im Einzelnen zu Gunsten von TK funktionieren?
Falls wirklich zutreffend, wäre der jüngste LH-Vorstoss hinsichtlich gemeinsamer Langstrecken-SunExpress ja eher Masochismus.
Quelle kann ich leider nicht nennen bzw. würde es auch nicht, sorry, deswegen schrieb ich ja 'gehört'.
Aber glaubt ihr eine gute *A-Airline zieht wirklich gerne vom T2 ins T1 um ?
 
F

feb

Guest
Quelle kann ich leider nicht nennen bzw. würde es auch nicht, sorry, deswegen schrieb ich ja 'gehört'.
Aber glaubt ihr eine gute *A-Airline zieht wirklich gerne vom T2 ins T1 um ?

Nun, ich tippe darauf, dass die Kosten im T1 deutlich unter denen des T2 liegen. Und nach Ansicht einiger (eines?) Foristen ist die Atlantic Lounge ja richtig klasse. Platz zum Expandieren gibts im T1 auch. Das alles sind doch achtbare Gründe, nicht?
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.360
1.623
MUC
Nun, ich tippe darauf, dass die Kosten im T1 deutlich unter denen des T2 liegen. Und nach Ansicht einiger (eines?) Foristen ist die Atlantic Lounge ja richtig klasse. Platz zum Expandieren gibts im T1 auch. Das alles sind doch achtbare Gründe, nicht?
Du hast die kürzeren Wege zum Taxistand und den frischluftfreien Weg zur S-Bahn vergessen ;)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und feb

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Du hast die kürzeren Wege zum Taxistand und den frischluftfreien Weg zur S-Bahn vergessen ;)
Und den baldigen Baulärm, die zu Peakzeiten völlig überfüllten Kontrollen, die engen Abflugbereiche ... aber man ist wohl seitens der FMG dran mit der Hansa zu verhandeln, welche Airlines vorübergehend ins T2 wechseln könnten, bis das T1 umgebaut ist. Ob die TK zurückkommt? Eigentlich ja grob sinnlos, da TK, QR und US ja gerade erst rüber sind. Man wird sehen ...
 
  • Like
Reaktionen: feb

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
866
69
MUC
Nun, ich tippe darauf, dass die Kosten im T1 deutlich unter denen des T2 liegen. Und nach Ansicht einiger (eines?) Foristen ist die Atlantic Lounge ja richtig klasse. Platz zum Expandieren gibts im T1 auch. Das alles sind doch achtbare Gründe, nicht?

Na da muss aber schon was vorgefallen sein, sonst zieht man doch nicht einfach als einzige Airline aus dem *A Terminal aus, schon gar nicht so Hals über Kopf innerhalb von ein paar Wochen mit so minimaler Vorankündigung. Das macht man doch nicht nur um ein paar Euro beim Ground Handler oder bei der Lounge zu sparen....
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc
F

feb

Guest
Na da muss aber schon was vorgefallen sein, sonst zieht man doch nicht einfach als einzige Airline aus dem *A Terminal aus, schon gar nicht so Hals über Kopf innerhalb von ein paar Wochen mit so minimaler Vorankündigung. Das macht man doch nicht nur um ein paar Euro beim Ground Handler oder bei der Lounge zu sparen....

Wie sagt der Münchner? Na, denn mal Butter bei die Fische!
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Von welchem Groundhandler sprechen wir überhaupt? Im T2 sind ja selbst für LH beide Groundhandler unterwegs?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Austrian wird jetzt in CGN von AHS eingecheckt.
Einmal davon abgesehen, dass sich mir das Einsparpotential jetzt nicht zwingend sofort erschliesst, wenn Mutter LH an den Schaltern nebenan für die paar Flüge nach MUC eh ganztägig besetzt ist: müssen wir uns - analog zu TK in MUC und SK in HAJ (evtl. DUS) auf einen Umzug von OS ins T2 vorbereiten?
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Austrian wird jetzt in CGN von AHS eingecheckt.
Einmal davon abgesehen, dass sich mir das Einsparpotential jetzt nicht zwingend sofort erschliesst, wenn Mutter LH an den Schaltern nebenan für die paar Flüge nach MUC eh ganztägig besetzt ist: müssen wir uns - analog zu TK in MUC und SK in HAJ (evtl. DUS) auf einen Umzug von OS ins T2 vorbereiten?

SK wird in HAJ zwar auch von AHS abgefertigt, aber im Terminal A, wie Lufthansa. Kein Umzug in ein anderes Terminal. Und seit paar Tagen wird auch LX in HAJ von AHS abgefertigt, auch im Terminal A. Glaube also nicht das in CGN ein Umzug ins Haus steht.
 
F

feb

Guest
Warum gibt es da keine einheitlichen *A Regeln, alle Mitglieder unter einem Dach zu vereinen, á la T2 in Heathrow?

MUC T2 war ja in der Vergangenheit das *A- Terminal, aber kein Vertrag ist unkündbar. Unverändert ist noch immer nicht publik, wer wen gekündigt hat, geschweige denn, aus welchen Gründen. Ich bin erstaunt, dass hier noch nichts geleakt wurde.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Quelle kann ich leider nicht nennen bzw. würde es auch nicht, sorry, deswegen schrieb ich ja 'gehört'.
Aber glaubt ihr eine gute *A-Airline zieht wirklich gerne vom T2 ins T1 um ?

Das ist doch alles Humbug. TK hat an mehreren Flughäfen Handlingverträge mit Havas, so jetzt auch in München. Da Havas aber nicht am T2 abfertigen darf, ist TK umgezogen. Selbes Szenario in Wien.

Warum gibt es da keine einheitlichen *A Regeln, alle Mitglieder unter einem Dach zu vereinen, á la T2 in Heathrow?
Das ist eine Idealvorstellung, allerdings keine Pflicht und auch längst nicht überall machbar.
Bei oneworld und Skyteam ist es ja noch öfter verteilt.