TK467: Bruchlandung in Odessa

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.074
20.039
FRA
[FONT=&quot]Kommentar eines Users unter diesem Artikel:
https://www.aerotelegraph.com/turki...-gras-knickt-das-vorderrad-der-boeing-737-weg

Incidents der letzten 365 Tage (23.11.2018 bis 23.12.2019), Quelle ASN Aviation Safety Net (nur verifizierte Ereignisse):[/FONT]

[FONT=&quot]***[/FONT]
[FONT=&quot]23.11.2018, Brüssel, THY A321-231 TC-LSA: Sicherheitslandung nach Triebwerksproblemen, anschliessend massive Schäden (Riss) und Ölleck in Triebwerk festgestellt.[/FONT]
[FONT=&quot]18.12.2018, Johannesburg O.R. Tambo, Airbus A330-300 TC-JNK: Startabbruch bei hoher Geschwindigkeit, glimpflich abgelaufen, dennoch 22h Delay zwecks Inspektion, Wechsel beschädigter Reifen etc.[/FONT]
[FONT=&quot]6.1.2019, Lviv, THY B737-800 TC-JVI: Beim Backtrack über Pistenende hinaus geraten und im Schnee stecken geblieben.[/FONT]
[FONT=&quot]12.1.2019, Istanbul Atatürk, THY B737-800 TC-JHZ: Kollision mit Bodenequipment, Schaden am Höhenleitwerk links.[/FONT]
[FONT=&quot]18.1.2019, Malta Luqa, THY B737-800 TC-JHM. Wartende THY B737 von rollender Ryanair B737-800 gestreift, THY schuldlos, Schaden am Höhenleitwerk.[/FONT]
[FONT=&quot]19.4.2019, Marrakesch, THY B737-800 TC-JZF: Brand am Fahrwerk nach Landung, schnell gelöscht.[/FONT]
[FONT=&quot]19.5.2019, Constantine, THY B737-800 TC-JHZ (zum zweiten, ein echter Pechvogel): Feuer am rechten Hauptfahrwerk nach Landung wegen überhitzter Bremsen, schnell gelöscht.[/FONT]
[FONT=&quot]22.5.2019, Istanbul Airport, THY B777-300ER TC-LJE: Kollision mit Masten der Befeuerung beim Rollen am neuen Istanbul Airport, Schaden an Tragflächenspitze rechts.[/FONT]
[FONT=&quot]30.6.2019, Istanbul Airport, THY B787-9 TC-LLA: Schäden in Kabine und an einem Fenster anlässlich von Werbeaufnahmen, Ursache zu heisser mobiler Beleuchtungskörper.[/FONT]
[FONT=&quot]30.7.2019, Izmir, THY B777-300ER TC-JJM: Schäden an Tragflächenunterseite nach massivem Vogelschlag (Schwarm).[/FONT]
[FONT=&quot]30.8.2019, Istanbul Airport, THY B737-800 TC-JHL: Vorfeldfahrzeug rammt geparkte B737. Kleinere Schäden.[/FONT]
[FONT=&quot]31.8.2019, Istanbul Airport, THY B737-800 TC-JHM: Während des Rollens von Taxyway abgekommen. Keine Schäden festgestellt.[/FONT]
[FONT=&quot]***[/FONT]
[FONT=&quot]In der Tat sind zahlreiche Ereignisse im Rahmen des zu Erwartenden für eine Airline mit 300+ Jets im Einsatz und/oder unverschuldet (die Vogelschläge, soweit schadlos, habe ich deshalb eh weggelassen - z.B. am 17.9. A330F TC-JDS)[/FONT]
[FONT=&quot]
Aber: Innerhalb eines Jahres dreimal von der Rollfläche abzukommen und Erdreich zu berühren, zwei Feuer wegen überhitzter Bremsen zu verzeichnen, einmal einen Masten zu fällen und einmal bei auffallend hoher Geschwindigkeit in die Eisen zu steigen sollte aber doch der für Awareness und Procedures zuständigen Trainings-Stelle zu denken geben.[/FONT]

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
AF und TK sind in Europa auf meiner persönlichen no-fly Liste.

Bei AF war es bis 2009 kein Zufall, dass ständig etwas passierte. Aber seither wahrscheinlich auch kein Zufall, dass nichts mehr passierte. Zumindest kann ich seit 2015 nicht mehr argumentieren, wieso ich nicht AF fliege, LH dagegen schon.

TK dagegen hatte ich im Februar 2009 eine Buchung MUC-IST-BKK. Als am Vormittag der Absturz in Amsterdam war, habe ich TK annulliert. Mir hatte ein Kurzstreckenflug mit Swissair am Morgen der Halifax-Nachricht gereicht.

Dennoch meide ich TK seither. U.a. auch deswegen, weil Untersuchungsberichte sehr schwerwiegender Vorfälle, so sie denn überhaupt existieren, unter Verschluss gehalten werden. War es bei TK1878 am 25.4.15 (bei Go-around in Istanbul hat das Fahrwerk den Flügel durchbrochen, Feuer brach aus, der A320 ging so wieder in die Luft) Glück oder Können, dass alle überlebt hatten? Solange da kein Schlussbericht veröffentlicht ist, bleibt TK auch auf meiner No-Book-Liste.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.359
285
Zusammenhang zur Sicherheit bei TK?

Ich hatte in den letzten 2 Jahren auf 150 Flügen mit der LH Gruppe kein Fume Event.
Also alles gut?
Ich hatte, seit dem ich TK fliege, kein besonderes Event.

Alles Safe? Nein.

Alles Safe bei LH? Nein.

Warum man hier Tatsachen nicht verkraftet, verstehe ich nicht (gilt auch für die LH-jünger). Eine Tatsache ist der fume event bei LH & Friends, der hier auffällig oft passiert.

Die Reaktion der bezahlenden paxe hier im Forum?

Keine.

Man sitzt ja nicht selbst in dem Flieger, in dem der Event passierte.

Soviel zu sozialem Verhalten (ich bin da kein deut besser).

Warum hat bis heute ggü keiner TK oder LH oder gar *A seine Bedenken geäußert oder hier ein Musterschreiben zur Verfügung gestellt?

Ich habe das Gefühl, dass man lieber in deutscher Tradition andere beschimpft, während der andere in türkischer Manier aussitzt.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.019
Ich könnte jetzt auch sagen, TK ist auf meiner No-Fly-List. Ich habe kein Bedürfnis, mit denen zu fliegen. Wenn ich aber ehrlich bin, gibt es keine Strecke, für die ich sie auch nur in Erwägung ziehen würde, ich sehe in Istanbul schlicht nur Nachteile.

Ich kann halt nur hoffen, dass sie nicht einen der Flughäfen mit ihren Eskapaden lahmlegen, auf dem ich auch landen möchte. Selbst als nicht TK-Flieger können sie einem ja in die Quere kommen.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.359
285
Ich könnte jetzt auch sagen, TK ist auf meiner No-Fly-List. Ich habe kein Bedürfnis, mit denen zu fliegen. Wenn ich aber ehrlich bin, gibt es keine Strecke, für die ich sie auch nur in Erwägung ziehen würde, ich sehe in Istanbul schlicht nur Nachteile.

Ich kann halt nur hoffen, dass sie nicht einen der Flughäfen mit ihren Eskapaden lahmlegen, auf dem ich auch landen möchte. Selbst als nicht TK-Flieger können sie einem ja in die Quere kommen.
Globally yours.. ;)

Also bist du für ein in absolutes Flugverbot für TK?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.019
Globally yours.. ;)

Also bist du für ein in absolutes Flugverbot für TK?
Zum Absolutismus neige ich nicht. Ich wäre aber dankbar, wenn TK an der Behebung seiner Probleme arbeiten würde, statt eine Expansion um jeden Preis zu betreiben. Offenbar bekommen sie das ja nicht gebacken. Aber wie gesagt, ich muss nicht mehr von TXL nach Istanbul, sodass ich es höchstens mit einzelnen Maschinen am Nachbargate zu tun habe.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.359
285
Zum Absolutismus neige ich nicht. Ich wäre aber dankbar, wenn TK an der Behebung seiner Probleme arbeiten würde, statt eine Expansion um jeden Preis zu betreiben. Offenbar bekommen sie das ja nicht gebacken. Aber wie gesagt, ich muss nicht mehr von TXL nach Istanbul, sodass ich es höchstens mit einzelnen Maschinen am Nachbargate zu tun habe.

Wären wir alle.

Aber was macht der einzelne außer sich hier aufregen? nichts.

Also wird sich auch nichts ändern. ;)

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.019
Wären wir alle.

Aber was macht der einzelne außer sich hier aufregen? nichts.

Also wird sich auch nichts ändern. ;)
Wie gesagt, ich würde sie gerne boykottieren. Leider scheitern meine Konsumentenboykotts bisher immer daran, dass ich auch vorher nie einer dieser Firmen Geld für irgendwas gegeben hatte, was einen Boykott recht unwirksam macht. Die Geschichte meines Lebens.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.083
737
im Paralleluniversum
Du buchst seit 2015 bestimmt auch keine EW [4U] Flüge mehr.

Das ist mal wieder eine typische Stammtischparole.

Der 4U Vorfall war die Tat eines Einzelnen. Das hätte sehr wahrscheinlich bei vielen Airlines passieren können.
Die Vorfälle bei TK sind meiner Meinung nach ein systematisches Problem der Airline bzw. der dortigen Verantwortlichen, nicht eine Einmalaktion einer Einzelperson.

Das ist doch ein erheblicher Unterschied.

• Like
Reaktionen: DonBasti und sehammer