TK467: Bruchlandung in Odessa

ANZEIGE

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
ANZEIGE
Das ist mal wieder eine typische Stammtischparole.

Der 4U Vorfall war die Tat eines Einzelnen. Das hätte sehr wahrscheinlich bei vielen Airlines passieren können.
Die Vorfälle bei TK sind meiner Meinung nach ein systematisches Problem der Airline bzw. der dortigen Verantwortlichen, nicht eine Einmalaktion einer Einzelperson.

Das ist doch ein erheblicher Unterschied.

Wenn du auch gelesen hattest was Ich zitiert habe dann wüsstest du wer mit Stammtischparole angefangen hat.
Mann kann natürlich sachlich bleiben und seine Gedanken hier zu Worte geltend machen. Aber einfach zu sagen seit diesem Vorfall buche ich nicht mehr ist für mich Stammtischparole. Er hat ja auch geantwortet und gut ist es.
Ich buche weiterhin TK,EW LH usw.

• Like
Reaktionen: axxoo25

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.129
6.054
Fluchhafen
Und wieder einmal hat es TK (fast?) geschafft, eine A333 bei der Landung zu schrotten... klar, einfach mal landen, auch wenn man nicht weiß, welches Licht jetzt die Landebahn ist :doh:

Sources claim the captain landed the aircraft next to the runway due to confusion of runway lights (edge lights confused for center line lights).

Local media claim citing Nigeria's Civil Aviation Authority NCAA that the aircraft sustained substantial damage.

Incident: THY A333 at Port Harcourt on Dec 31st 2019, runway excursion, tyre damage

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Und wieder einmal hat es TK (fast?) geschafft, eine A333 bei der Landung zu schrotten... klar, einfach mal landen, auch wenn man nicht weiß, welches Licht jetzt die Landebahn ist :doh:

Sources claim the captain landed the aircraft next to the runway due to confusion of runway lights (edge lights confused for center line lights).

Local media claim citing Nigeria's Civil Aviation Authority NCAA that the aircraft sustained substantial damage.

Incident: THY A333 at Port Harcourt on Dec 31st 2019, runway excursion, tyre damage

Die letzte Meile ist bei Turkish nicht im Ticketpreis enthalten!

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898

Das ist schon Wahnsinn was TK hier immer noch abliefert.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Jetzt halten wir doch alle mal den Ball zumindest etwas flacher...

Nein, das sieht nicht gut aus und sollte definitiv so nicht sein. Schauen wir aber doch trotzdem mal auf die Begleitumstände, denn da wird es schon interessant.

Der Flug am 30.12. war erst der sechste Flug mit A330 nach Port Harcourt, vorher eine B739 Strecke. Die Wahrscheinlichkeit, dass keiner der Crew Member den Platz kannte, ist hoch. Grund für den Wechsel auf A330 ist diese Geschichte aus dem Dezember.
https://www.aerotelegraph.com/nigeria-droht-turkish-airlines-mit-lizenzentzug

Der Platz hat ILS nur auf der einen Piste (21), die andere Seite ist VOR/DME. Sicht so lala bis bescheiden, für VMC gerade noch so ausreichend. Und dann kommst in den Platz reingeschwebt, der nach übereinstimmenden Angaben im Netz teilweise oder gar keine Center Line Lichter hat, obwohl diese auf den Approach charts daraufstehen und es kein NOTAM gibt, was auf u/s hinweist.

Ich würde die Nummer nicht allein den Kutschern anlasten sondern sehr diesen Incident als gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn sich eine Airline darauf spezialisiert, jede noch so dramatische Milchkanne wie Masar Al Sharif, Mogadishu und in Schwarzafrika im Normbetrieb anzufliegen.

F

feb

Guest
Happy new year...

@kingair9: Ein (offenbar kundiger) Kommentar bei AV von heute sagt, dass dort keine Center Line Lichter sind und dass dies auf den Charts auch so vermerkt ist.

• Like
Reaktionen: berlinet
A

Anonym38428

Guest
Ich würde die Nummer nicht allein den Kutschern anlasten sondern sehr diesen Incident als gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn sich eine Airline darauf spezialisiert, jede noch so dramatische Milchkanne wie Masar Al Sharif, Mogadishu und in Schwarzafrika im Normbetrieb anzufliegen.

Jedenfalls wenn sich eine Airline derart „spezialisiert“, ohne ihre Trainings, Briefings und Prozesse auch auf diese Nischen anzupassen.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Natürlich sind nicht nur die Piloten schuld, in dieser Häufung liegt das auch sicher an der Airline.

Nur ist es keine Entschuldigung, dass es erst der 6. Flug mit Widebody ist.

Ich frage mich wirklich wieviele Flugzeuge man noch ins Gras setzen will.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.019
Da Neujahr ist, habe ich noch "Same procedure as last year? - Same procedure as every year ..." im Ohr. :eek:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.799
5.486
Z´Sdugärd
Jetzt halten wir doch alle mal den Ball zumindest etwas flacher...

Nein, das sieht nicht gut aus und sollte definitiv so nicht sein. Schauen wir aber doch trotzdem mal auf die Begleitumstände, denn da wird es schon interessant.

Im Ernst...ist es das? Die Umstände sind für die Paxe doch sowas von uninteresant. Wen der Kampfmittelräumdienst was falsch macht fragt auch keiner nach den Umständen. Falsch gemacht ist falsch gemacht. Ist es interesant ob Harrison Ford ein alter Schauspieler ist der mal eben auf dem Feldweg vom Flughafen landet? Das ein Pilot der mehr als Zwofuffzisch verdient, eine fundierte Ausbildung hat und das ganze auch schonmal gemacht hat...nunja, von solchen Menschen erwarte ich durchaus das er eine Piste richtig treffe kann.

Der Platz hat ILS nur auf der einen Piste (21), die andere Seite ist VOR/DME. Sicht so lala bis bescheiden, für VMC gerade noch so ausreichend. Und dann kommst in den Platz reingeschwebt, der nach übereinstimmenden Angaben im Netz teilweise oder gar keine Center Line Lichter hat, obwohl diese auf den Approach charts daraufstehen und es kein NOTAM gibt, was auf u/s hinweist.

Ähhhh ja und nun? Man bei einem Unfall auf der BAB die Schuld beim Fahrer oder beim Wetter oder bei der Strasse suchen? Nochmals: ICH erwartet das der Typ der vorne links sitzt mehr als Singen und Klatschen kann. Und wen etwas nehr bedeutet das er einen Bus in Schwarzafrika sicher über einen schlecht beleuchteten Parkplatz fahren muss ohne wo anzuecken....naja.

Sicherlich ist diese Frage berechtigt. Fakt ist aber das sowohl Kutscher als auch Manager vom Kutscher eben in die Wüste gehören. WEN ich unbedingt in so einen Markt möchte brauche ich auch das passende Personal. Entweder ich habe das oder anscheinend nicht.

A

Anonym38428

Guest
Im Ernst...ist es das? Die Umstände sind für die Paxe doch sowas von uninteresant. Wen der Kampfmittelräumdienst was falsch macht fragt auch keiner nach den Umständen. Falsch gemacht ist falsch gemacht. Ist es interesant ob Harrison Ford ein alter Schauspieler ist der mal eben auf dem Feldweg vom Flughafen landet? Das ein Pilot der mehr als Zwofuffzisch verdient, eine fundierte Ausbildung hat und das ganze auch schonmal gemacht hat...nunja, von solchen Menschen erwarte ich durchaus das er eine Piste richtig treffe kann.

Ähhhh ja und nun? Man bei einem Unfall auf der BAB die Schuld beim Fahrer oder beim Wetter oder bei der Strasse suchen? Nochmals: ICH erwartet das der Typ der vorne links sitzt mehr als Singen und Klatschen kann. Und wen etwas nehr bedeutet das er einen Bus in Schwarzafrika sicher über einen schlecht beleuchteten Parkplatz fahren muss ohne wo anzuecken....naja.

Sicherlich ist diese Frage berechtigt. Fakt ist aber das sowohl Kutscher als auch Manager vom Kutscher eben in die Wüste gehören. WEN ich unbedingt in so einen Markt möchte brauche ich auch das passende Personal. Entweder ich habe das oder anscheinend nicht.

Vielen Dank für den - wie immer - qualifizierten Beitrag! Für das neue Jahr möchte ich deinen Wortschatz noch um ein kleines Wort ergänzen: wenn.

Alfisto88

Aktives Mitglied
14.05.2015
107
-1
München
Aber unterm Strich hat er doch recht, mir als zahlendem Kunden ist es herzlich egal ob der Flughafen kürzlich auf ein anderes Muster umgestellt wurde und eine anspruchsvolle Piste hat, ich kann erwarten sicher anzukommen, vor allem wenn ich mit der besten airline Europas fliege...

A

Anonym38428

Guest
Aber unterm Strich hat er doch recht, mir als zahlendem Kunden ist es herzlich egal ob der Flughafen kürzlich auf ein anderes Muster umgestellt wurde und eine anspruchsvolle Piste hat, ich kann erwarten sicher anzukommen, vor allem wenn ich mit der besten airline Europas fliege...

Erwarten kannst du das eben nicht, die Historie ist da - leider - recht eindeutig.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898

Nein, das kann man bei TK eben nicht erwarten. Ob wann von der Besten Airline Europas sprechen kann wenn hier in schöner Regelmäßigkeit die Maschine das Ankunftsgate nicht erreicht möchte ich mal dahingestellt lassen.

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
568
855
Ist in JNB gelandet.

Frage als Laie: Ein Holding ist doch für Tower, Besatzung und auch Passagiere "anstrengender" als der normale Reiseweg. Wenn sich das vordere Fahrwerk nicht einfahren lässt, hab ich doch auch erstmal kein zeitkritisches Problem. Warum mach ich dann die Problemlösung in einem zweistündigen Holding mit 15(!) Extrarunden? Ist dass das Standardprozedere oder gab es hier eher besondere Umstände?

Gruß
Oliigel

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.605
846
Bin nur unwissender Laie:

Ich vermute, der Sprit reicht sonst nicht für die gesamte Distanz oder es darf nicht über eine bestimmte Höhe hinaus geflogen werden (was wiederum einen erhöhten Spritverbrauch zur Folge hat).

Edit:
Vielleicht sollte man den Thread in "Diverse TK Bruchlandungen" umbenennen...

• Like
Reaktionen: koelntom

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Bin nur unwissender Laie:

Ich vermute, der Sprit reicht sonst nicht für die gesamte Distanz oder es darf nicht über eine bestimmte Höhe hinaus geflogen werden (was wiederum einen erhöhten Spritverbrauch zur Folge hat).

Edit:
Vielleicht sollte man den Thread in "Diverse TK Bruchlandungen" umbenennen...

Mit deiner Vermutung liegst du richtig!
Und da es kein zeitkritisches Problem war kann man ganz in Ruhe Checklisten abarbeiten und mit der Technik kommunizieren und nach Lösungen suchen. Holding ist da immer das beste, da man in der Nähe des Airport ist und in dem Fall auch für die Landung Sprit verbraucht um das Landegewicht zu reduzieren.

• Like
Reaktionen: Oliigel

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.019
Und über Afrika sind die Ausweichflughäfen eher dünn gesät ... da will keiner hin, weil er schwer wieder wegkommt.