AB Top Bonus: Topbonus Meilen für Ethiad First einlösen?

ANZEIGE

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
448
109
Ich denke das dies in 2015 noch möglich sein wird. Warum ? Seit langem soll ja Etihad Partners nun final gelauncht werden. Hierbei soll es ja einheitliche Regelungen für alle Programme geben. Vor kurzem wurde Etihad Gold Elite in Etihad Platinum umbenannt (analog AB). Letzte Woche in BKK bekam ich ich AB Platinum Zugang zur Royal First Lounge (Thai) über einen Voucher der wie eine Bordkarte aussah und einen Premium Line Voucher. Auf Nachfrage wurde mit dann gesagt, dass dies vereinheitlicht wurde und man als AB Platinum wie ein Etihad Guest Platinum behandelt wird. Damit ist für mich ein AB Platinum deutlich wertvoller geworden als der Senator, nun auch Richtung Asien.
Von daher sollte ja auch bald die Meileneinlösung vereinheitlich sein. Leider nennt einem keiner ein genaues Datum wann dieses Programm offiziell in Kraft treten wird.

Wäre schön wenn das wirklich mal bald kommt. Würde topbonus deutlich attraktiver machen für mich. Bin mal gespannt....
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Heute bei "airberlin-hollidays" gelesen, dass man dort Business Flüge (nur Flug UND Hotel) u.a. nach Fernost buchen kann. Flieger: Ethihad...
...aber man kann keinerlei TB-Meilen bei EY einsetzen - was das soll???
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.993
148
BER
Heute bei "airberlin-hollidays" gelesen, dass man dort Business Flüge (nur Flug UND Hotel) u.a. nach Fernost buchen kann. Flieger: Ethihad...
...aber man kann keinerlei TB-Meilen bei EY einsetzen - was das soll???

Was hat airberlin holidays jetzt nochmal genau mit topbonus zu tun ?

Verstehe ich auch nicht ganz, zumal man auch bei AB direkt Flüge mit EY buchen kann - nur eben nicht über Meilen, sondern gegen Bares.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.010
897
TXL
hatte nach meinem letzten AB-Flug eine Umfrage erhalten, in der es um die Oneworld-Erfahrungen ging.
Dort tauchten auch Fragen auf, was man sich für die Zukunft wünscht.
U.a die Meileneinlösung für Upgrades bei Partnerairlines.

Das passt zwar nicht zu EH hier, ich denke aber, dass sich in dieser Richtung etwas tun wird.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
hatte nach meinem letzten AB-Flug eine Umfrage erhalten, in der es um die Oneworld-Erfahrungen ging.
Dort tauchten auch Fragen auf, was man sich für die Zukunft wünscht.
U.a die Meileneinlösung für Upgrades bei Partnerairlines.

Das passt zwar nicht zu EH hier, ich denke aber, dass sich in dieser Richtung etwas tun wird.

Haha, ja die Umfrage war lustig, als ich angeklickt habe das ich nicht beruflich fliege war die Umfrage beendet
Das als Platinum, aber das interessierte nicht)
Habe dann beim Fragebogen meiner +1 (silber) einfach beruflich angeklickt und schon war alles gut

Aber dabei ging es ja ausschließlich um 1W und nicht EY
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.370
9.742
Verstehe ich auch nicht ganz, zumal man auch bei AB direkt Flüge mit EY buchen kann - nur eben nicht über Meilen, sondern gegen Bares.

Hier geht es ja um First-Flüge. Y und C auf EY-Metall kann man natürlich mit tb-Meilen buchen. Allerdings klappt das mit C nur über die Hotline. Dann aber unproblematisch.
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Verstehe ich auch nicht ganz, zumal man auch bei AB direkt Flüge mit EY buchen kann - nur eben nicht über Meilen, sondern gegen Bares.

Also hast Du es doch verstanden - JA - RICHTIG, hier geht es um Topbonus - von AirBerlin, die EY wie Sauerbier anbieten, aber es noch nicht einmal hinbekommen, dass man XL-Sitze bei EY, als Plat. mit Meilen buchen kann...
Aber wenn Ihr das in Ordnung findet...
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.433
77
Also hast Du es doch verstanden - JA - RICHTIG, hier geht es um Topbonus - von AirBerlin, die EY wie Sauerbier anbieten, aber es noch nicht einmal hinbekommen, dass man XL-Sitze bei EY, als Plat. mit Meilen buchen kann...
Aber wenn Ihr das in Ordnung findet...
Dann buche halt EY Business Class mit deinen TB Meilen, das geht und Du musst hier nicht rumjammern ...
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Du bist angeblich Platinum und weisst von nix, bist absolut neu ?
Wen willst du eigentlich hier veräppeln ?

Hotline anrufen, buchen, fertig
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Du bist angeblich Platinum und weisst von nix, bist absolut neu ?
Wen willst du eigentlich hier veräppeln ?

Hotline anrufen, buchen, fertig

Mal ruhig durchatmen und an die einfachsten Formen der Höflichkeit erinnern...

...toll, dass Du ALLES weisst, denn deswegen frage ich ja auch in einem Forum. Bis hierhin logisch?
Denn - habe ich noch nie bei EY mit TB-Meilen gebucht.
Warum? Vor gut einem Jahr bemühte ich mich um die besagten XL-Sitze (AB-Flug) DUS - AUH nach HKT. AB-Hotline: "ab AUH können wir nicht buchen." EY-Hotline: "Nein, auch nicht kaufen, nur mit Storno und dann über EY buchen."
Nun fliege ich nur einmal p.a. nach HKT - somit begrenzte Erfahrung.
Eventuell kann ich Dir Richtung Westen mal behilflich sein - nur nicht in DEM Ton...

Falls Du Dich noch immer "veräppelt" fühlst - brauchst nicht zu antworten.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.370
9.742
Mal ruhig durchatmen und an die einfachsten Formen der Höflichkeit erinnern...

...toll, dass Du ALLES weisst, denn deswegen frage ich ja auch in einem Forum. Bis hierhin logisch?
Denn - habe ich noch nie bei EY mit TB-Meilen gebucht.
Warum? Vor gut einem Jahr bemühte ich mich um die besagten XL-Sitze (AB-Flug) DUS - AUH nach HKT. AB-Hotline: "ab AUH können wir nicht buchen." EY-Hotline: "Nein, auch nicht kaufen, nur mit Storno und dann über EY buchen."
Nun fliege ich nur einmal p.a. nach HKT - somit begrenzte Erfahrung.
Eventuell kann ich Dir Richtung Westen mal behilflich sein - nur nicht in DEM Ton...

Falls Du Dich noch immer "veräppelt" fühlst - brauchst nicht zu antworten.

Deine Ausführungen sind für mich schwer zu verstehen.

Falls es Dir um Business-Tickets nach HKT geht: topbonus-Hotline anrufen und buchen.

Wenn Du vorher selbst nach Verfügbarkeiten schauen möchtest, kann Du auf der Etihad-Homepage Flüge raussuchen. Wenn der Hin- und der Rückflug als "Business Saver" erhältlich sind, dann kannst Du sie normalerweise auch über topbonus als Award auf Etihad-Flieger buchen. HKT kostet one way 80.000 tb-Meilen. Der Return das Doppelte (160.000) und Eco jeweils die Hälfte (40.000/80.000). Natürlich jeweils plus Steuern/Gebühren, die aber geringer als z. B. bei M&M ausfallen.

Auf AB Eco buchen und per EY Guest Miles auf Business upgraden geht ebenso wenig wie umgekehrt.

Achtung! Award-Buchungen sind bei tb im Gegensatz zu M&M nicht einfach stornier-, sondern nur umbuchbar.
 
  • Like
Reaktionen: konnimutti

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.993
148
BER
Deine Ausführungen sind für mich schwer zu verstehen.

Falls es Dir um Business-Tickets nach HKT geht: topbonus-Hotline anrufen und buchen.

Wenn Du vorher selbst nach Verfügbarkeiten schauen möchtest, kann Du auf der Etihad-Homepage Flüge raussuchen. Wenn der Hin- und der Rückflug als "Business Saver" erhältlich sind, dann kannst Du sie normalerweise auch über topbonus als Award auf Etihad-Flieger buchen. HKT kostet one way 80.000 tb-Meilen. Der Return das Doppelte (160.000) und Eco jeweils die Hälfte (40.000/80.000). Natürlich jeweils plus Steuern/Gebühren, die aber geringer als z. B. bei M&M ausfallen.

Auf AB Eco buchen und per EY Guest Miles auf Business upgraden geht ebenso wenig wie umgekehrt.

Achtung! Award-Buchungen sind bei tb im Gegensatz zu M&M nicht einfach stornier-, sondern nur umbuchbar.

Wenn ich mir das online bei AB anschaue, dann zahlt man für Eco fast 700 Euro Steuern. Ist das bei M&M tatsächlich noch mehr (habe da keine Erfahrung)? Günstig ist das jedenfalls nicht, vor allem weil man den Flug in Eco eigentlich für einen ähnlichen Preis auch direkt buchen kann.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wenn ich mir das online bei AB anschaue, dann zahlt man für Eco fast 700 Euro Steuern. Ist das bei M&M tatsächlich noch mehr (habe da keine Erfahrung)? Günstig ist das jedenfalls nicht, vor allem weil man den Flug in Eco eigentlich für einen ähnlichen Preis auch direkt buchen kann.

Also ich habe zuletzt für meine +1 rund 350 Euro S&G bezahlt (DUS-AUH-BKK in C als return), allerdings komplett auf EY Metall
Wenn sich ein oder gar zwei Flüge auf AB Metall in der Buchung befinden, dann wird es leider richtig teuer wie du es schreibst
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.370
9.742
Wenn ich mir das online bei AB anschaue, dann zahlt man für Eco fast 700 Euro Steuern. Ist das bei M&M tatsächlich noch mehr (habe da keine Erfahrung)? Günstig ist das jedenfalls nicht, vor allem weil man den Flug in Eco eigentlich für einen ähnlichen Preis auch direkt buchen kann.

Für den Award FRA-AUH-BKK-AUH-FRA in C auf EY-Metall zahle ich EUR 380,- an Gebühren (bei Buchung über topbonus wie auch über EG).

Mit M&M auf LH-Group in C nach BKK sind es rund EUR 680,- für die Umsteigeverbindung und rund EUR 580,- für die Direktverbindung.

Habe mal bei AB nachgeschaut und tatsächlich: In Eco werden EUR 580,- aufgerufen. Keine Ahnung warum.

Von daher relativiere ich meine Aussage, indem ich sie auf C-Flüge beschränke.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Habe mal bei AB nachgeschaut und tatsächlich: In Eco werden EUR 580,- aufgerufen. Keine Ahnung warum.

Von daher relativiere ich meine Aussage, indem ich sie auf C-Flüge beschränke.

Hat nichts mit C Flügen zu tun, die S&G sind bei AB genauso unverschämt wie bei der LH Group
Daher bei Awards nach Möglichkeit EY buchen, bei bezahlten Flügen bevorzuge ich AB, da ist der Service angenehmer
Ab TXL hat mal leider Pech, da es keine Wahl gibt
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.993
148
BER
Also ich habe zuletzt für meine +1 rund 350 Euro S&G bezahlt (DUS-AUH-BKK in C als return), allerdings komplett auf EY Metall
Wenn sich ein oder gar zwei Flüge auf AB Metall in der Buchung befinden, dann wird es leider richtig teuer wie du es schreibst

Ok, ich hatte ab TXL geschaut und da ist halt ein AB-Leg mit drin. Das erklärt es dann. Leider hat man so ab TXL keine Möglichkeit, den hohen Gebühren zu entgehen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.370
9.742
Letzte Woche in BKK bekam ich ich AB Platinum Zugang zur Royal First Lounge (Thai) über einen Voucher der wie eine Bordkarte aussah und einen Premium Line Voucher. Auf Nachfrage wurde mit dann gesagt, dass dies vereinheitlicht wurde und man als AB Platinum wie ein Etihad Guest Platinum behandelt wird.

Hatte gestern mal in BKK am C-CI von EY nachgefragt. Da wusste man spontan nichts davon. Man wollte für mich nachfragen, doch darauf habe ich freundlich verzichtet.

Den Voucher, der wie eine Bordkarte aussieht, gibt es in BKK bei C auf EY sowieso.

Allerdings finde ich den Unterschied zwischen C- und F-Thai-Lounge in BKK auch nicht allzu groß ausfallend. Klar, der Service ist persönlicher, die Atmosphäre privater und die Toiletten größer, von daher sollte bei im Zweifelsfall in die F-Lounge der Thai.
 

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Spaßflieger

Wird wohl AA gewesen sein.

Du kannst in Zukunft deine oneworld Meilen ja bei AA sammeln und dann für nur 40.000 one way im Etihad First Apartment zwischen Europa und Abu Dhabi buchen. Ist ein ziemlich guter Deal! Verfügbarkeit ist auch relativ gut und kann über Etihad Guest gecheckt werden... Wenn dort ein GuestSeat frei ist, ist der auch über AA buchbar.

Wozu sollte man das auf so einer mittleren Strecke machen, da hat man doch eh kaum Zeit sich umzuziehen oder ausgedehnt zu schlafen? Das ist dann was für Spaßflieger ;)
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Ich denke das dies in 2015 noch möglich sein wird. Warum ? Seit langem soll ja Etihad Partners nun final gelauncht werden. Hierbei soll es ja einheitliche Regelungen für alle Programme geben. Vor kurzem wurde Etihad Gold Elite in Etihad Platinum umbenannt (analog AB). Letzte Woche in BKK bekam ich ich AB Platinum Zugang zur Royal First Lounge (Thai) über einen Voucher der wie eine Bordkarte aussah und einen Premium Line Voucher. Auf Nachfrage wurde mit dann gesagt, dass dies vereinheitlicht wurde und man als AB Platinum wie ein Etihad Guest Platinum behandelt wird. Damit ist für mich ein AB Platinum deutlich wertvoller geworden als der Senator, nun auch Richtung Asien.
Von daher sollte ja auch bald die Meileneinlösung vereinheitlich sein. Leider nennt einem keiner ein genaues Datum wann dieses Programm offiziell in Kraft treten wird.

Ich wollte den Thread nochmal aktivieren. Es ist mittlerweile 2016 und ich kann immer noch keine EY F mit Topbonusmeilen buchen. Hat hier jemand weitere Informationen ob sich an der Situation was ändern wird?
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich wollte den Thread nochmal aktivieren. Es ist mittlerweile 2016 und ich kann immer noch keine EY F mit Topbonusmeilen buchen. Hat hier jemand weitere Informationen ob sich an der Situation was ändern wird?

Sobald sich daran was ändert wirst du es hier schneller lesen können als du gucken kannst
Hier tummeln sich genug die schon feuchte Höschen haben, wenn sie nur daran denken
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Sobald sich daran was ändert wirst du es hier schneller lesen können als du gucken kannst
Hier tummeln sich genug die schon feuchte Höschen haben, wenn sie nur daran denken

Das glaub ich gerne :D
Im Moment gibt es allerdings einen Bonus für den Transfer von AMEX zu Topbonus.
Falls es nicht geht kann ich auch direkt zu Etihad transferieren aber dann halt ohne Bonus :/

Deshalb die Frage in die Runde.