AB Top Bonus: Topbonus mit Familien-Pooling

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.127
1.029
TXL
ANZEIGE
Theoretisch könnte ich doch vom Konto +0,5 die Meilen auf das Konto meiner +1 übertragen. Danach dann die Meilen der Kids + die Meilen meiner +1 auf mein TB-Konto.
Oder bleiben dann die von den Kids übertragen Meilen auf dem Konto meiner +1 hängen und es werden auf mein Konto nur die initial vorhanden Meilen meiner +1 übertragen??

PS: Lassen sich die Meilen auch in Teilbeträgen übertragen? Z.B. erstmal 1000 Meilen zum Testen? Oder kann man nur einmalig einen zu übertragenden Meilenbetrag festlegen?

Jaja... Theorie und Praxis:

https://topbonus.airberlin.com/group/tb/transfer-miles-module

Da steht:


  • Voraussetzung für den Transfer von Meilen im Rahmen der Familienmeilen-Aktion ist eine vorhergegangene Registrierung. Ein Meilentransfer ohne vorherige Registrierung ist nicht zulässig.
  • Der Meilentransfer steht für einen Zeitraum vom 1.9. bis 30.9.2015 gebührenfrei zur Verfügung.
  • Transferiert werden dürfen ausschließlich Prämienmeilen, die im Registrierungszeitraum aus Flugaktivitäten mit airberlin, NIKI oder belair gutgeschrieben wurden. Ausgeschlossen sind Statusmeilen sowie Willkommensmeilen bei Neuanmeldung im topbonus Programm.
  • Prämienmeilen können von maximal 7 topbonus Konten auf ein für die Aktion registriertes Teilnehmerkonto übertragen werden. Die Übertragung der Prämienmeilen muss von Familienmitgliedern erfolgen, die sich ebenfalls für die Aktion registriert haben. Dabei ist die Anzahl der Transaktionen an bzw. von einem Familienmitglied unerheblich.
  • Je Teilnehmerkonto dürfen online maximal 50.000 Prämienmeilen transferiert und 350.000 Prämienmeilen empfangen werden. Topbonuskonten, die Prämienmeilen empfangen haben, dürfen keine Prämienmeilen auf andere topbonus Meilenkonten übertragen.
  • Die ursprüngliche Meilengültigkeit bleibt durch den Transfer unberührt. Meilen, die durch einen topbonus Gold oder Platinum Status geschützt sind, verlieren durch den Transfer an einen topbonus Classic oder Silver Kunden ihren Verfallsschutz und müssen bis zum 31.12.2015 eingelöst werden.
  • Zum Transfer stehen vordefinierte Paketgrößen zur Verfügung, welche 125, 250, 500, 750, 1.000, 1.500, 2.000, 5.000 oder 10.000 Meilen betragen. Ist der Wunschbetrag durch die Paketgrößen nicht in einem Schritt darstellbar, sind mehrfache Transaktionen möglich.
  • Der Meilentransfer erfolgt umgehend nach erfolgreich getätigter Transaktion.
  • Der Meilentransfer kann ausschließlich online und vom topbonus Konto des Senders veranlasst werden. (zum Log-in »).
  • Ergänzend zu den Aktionsbedingungen finden die topbonus Teilnahmebedingungen Anwendung.
Ergo: Wenn die IT keine Problem hat, dann kannst Du Teilbeträge übertragen und ein Konto, das ein Mal Empfänger war, nicht mehr als Versender funktioniert.

Warum nicht einfach sofort auf Dein Konto und nicht auf das der +1?!?

P.S. Die IT funktioniert nicht richtig... es gibt immernoch einige Fehler - allein schon die Anmeldung war nicht notwendig :cool:
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
634
.de
Ich weiß nicht, ob Bug oder Feature: nach einem gemeinsamen Flug neuerdings landeten die Meilen meiner +1 auf meinem TB-Konto - ohne mein Zutun.

???
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich weiß nicht, ob Bug oder Feature: nach einem gemeinsamen Flug neuerdings landeten die Meilen meiner +1 auf meinem TB-Konto - ohne mein Zutun.

???

Das ist Phase 2. Nach dem Familien-Pooling führt AB nun die Zugewinngemeinschaft ein. Nach Art der 60er Jahre. Phase 3 sind Erziehungsmeilen. Wenn Du wegen der Kinder zu Hause bleibst, statt zu fliegen, bekommst Du pro Monat 500 Extrameilen.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.492
-12
HAJ
geht das immer noch? jemand erfahrungen damit gemacht? nur prämienmeilen oder auch statusmeilen?
 

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
110
6
Die ganze Aktion war für uns ein Schuss in den Ofen. Konkret: Urlaubsreise mit der Familie am 13.08. (AB-Flug mit EY-Flugnummer) und bis gestern keine Meilengutschrift auf dem Konto (obwohl auch manuell beim Platin Team angefordert) von Frau und Kind :-(
Der 30.09. ist nun rum und ich hatte somit gar keine Möglichkeit die gesammelten "Sommermeilen" zu übertragen ... traurige Marketingmaßnahme.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.122
394
Hat jemand Erfahrung, ob der Goldstatus doch vom Verfall bedrohte Meilen von Nichtstatusmitgliedern (die im Rahmen dieser Aktion transferiert wurden) schützt? Theoretisch könnte das ja zum 1.10. schon beobachtet worden sein...
Auf meiner Topbonus-Seite steht nichts von Verfall, aber bei awardwallet wird interessanterweise noch angezeigt, dass Meilen zum 31.12. verfallen. Wollte eigentlich mit der Awardbuchung noch warten... Gibt es ansonsten irgendwelche kostenlose Tricks zum Meilenerhalt bei Verfall? (gerne per pm)
 
Zuletzt bearbeitet:

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
Nach meinem Wissen vefallen bei Gold / Platin keine Prämienmeilen, egal woher sie kommen.
Habe heuer auch eine schöne Anzahl Meilen auf mein Konto übertragen und nirgends einen Hinweis auf "Ablaufdatum" gesehen.

Ich glaube auch nicht dass die TB IT es schaffen würde das auseinanderzuhalten.

... awardwallet ...
Das ist mir neu.
Wo finde ich das ?
 
Zuletzt bearbeitet:

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
355
46
DRS
Wenn man jemanden für die Kreditkarte wirbt, steht im Kleingedruckten dass es möglich ist als Kreditkarteninhaber bis 31.12 Meilen zu verschicken. Voraussetzung ist nur das beide eine Visa Card von Airberlin haben.

Die Aktion gab es vor einigem Monaten schon einmal wurde anscheinend stillschweigend verlängert.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.180
838
BER / COR
Sehr geehrter Herr 330,
füllen Sie Ihr Meilenkonto nun noch schneller für Freiflüge! Buchen Sie dafür jetzt Ihren Sommerurlaub mit der ganzen Familie mit airberlin und übertragen Sie im Oktober die erflogenen Prämienmeilen aller Reisenden auf Ihr topbonus Konto!
Profitieren Sie von den Meilen Ihrer Mitreisenden!
So funktioniert’s:

  • Bis 29. Februar 2016 für die Aktion registrieren und alle Mitreisenden für topbonus anmelden,
  • vom 12. Januar - 29. Februar Flug im Reisezeitraum 15. Mai - 15. Oktober 2016 buchen,
  • die gesammelten Prämienmeilen gebührenfrei ab 16. Oktober 2016 auf ein gewähltes topbonus Konto übertragen*
  • und diese Meilen für attraktive Prämienflüge einlösen!

Wichtig: Möchten Sie gern Ihre Meilen auf ein anderes topbonus Konto übertragen? Kein Problem! Der Teilnehmer, der die Meilen erhalten soll, muss sich nur für die Aktion registrieren.

Großer Urlaub, volles Meilenkonto!
Herzlichst
Ihr topbonus Team

EDIT: Link mit eigener TopbonusNummer rausgenommen.
Link ist folgender:
https://topbonus.airberlin.com/web/...email&utm_content=tb_link&utm_campaign=tb_fam
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.180
838
BER / COR
  • Für die Teilnahme an der Aktion ist die kostenlose Registrierung aller Familienmitglieder über die Aktionsseite im Zeitraum vom 4. Januar 2016 bis 29. Februar 2016 notwendig. Die Teilnahme an der Familien-Meilenaktion ist kostenlos.
  • Für einen gebührenfreien Meilentransfer zwischen topbonus Meilenkonten ist es erforderlich, dass sich jeder Flugreisende im Aktionszeitraum vom 4. Januar bis 29. Februar 2016 für die Aktion registriert.
  • Zusätzlich zur Anmeldung ist für die Teilnahme an der Aktion die Inanspruchnahme von Flügen im Zeitraum vom 15. Mai 2016 bis 15. Oktober 2016 mit der airberlin group erforderlich. Die Flugbuchung muss zwischen dem 4. Januar und dem 29. Februar 2016 erfolgen. Für diese Flugaktivitäten muss zudem ein Anspruch auf eine Meilengutschrift bestehen. Es zählen nur Flüge bzw. Meilengutschriften der airberlin Group (airberlin, NIKI, belair). Codeshare- und Charterflüge sind ausgenommen. Stornierte und nicht in Anspruch genommene Flüge sowie umgebuchte Flüge, die nach Umbuchung außerhalb des Aktionszeitraums liegen, sind ebenfalls von der Aktion ausgenommen.
  • Allen Teilnehmern, die sich erfolgreich für die Aktion registriert haben, wird es innerhalb des Transferzeitraums ermöglicht, topbonus Prämienmeilen ohne Gebühren zwischen topbonus Konten zu transferieren. Der Transferzeitraum beginnt am 16. Oktober 2016 und endet am 15. November 2016.
  • Der Meilentransfer ist beschränkt auf sieben topbonus Konten, d.h. ein für die Aktion registrierter topbonus Teilnehmer hat die Möglichkeit von maximal sieben topbonus Teilnehmern Prämienmeilen mittels Meilentransfer zu erhalten.
  • Im Rahmen der Aktion sind ausschließlich topbonus Prämienmeilen übertragbar. Ausgenommen vom Meilentransfer sind topbonus Meilen, die im Rahmen der topbonus Neuanmeldung vergeben wurden sowie topbonus Statusmeilen.
  • Je Teilnehmerkonto dürfen online maximal 50.000 Prämienmeilen transferiert und 350.000 Prämienmeilen empfangen werden. Topbonuskonten, die Prämienmeilen empfangen haben, dürfen keine Prämienmeilen auf andere topbonus Meilenkonten übertragen.
  • Die ursprüngliche Meilengültigkeit bleibt durch den Transfer unberührt. Meilen, die durch einen topbonus Gold oder Platinum Status vor dem Verfall geschützt sind, verlieren durch den Transfer an einen topbonus Classic oder Silver Kunden ihren Verfallsschutz. Wären Prämienmeilen ohne den Meilenschutz bereits verfallen, so sind diese nach dem Transfer noch bis zum 31. März 2017 gültig.
  • Ergänzend zu den Aktionsbedingungen finden die topbonus Teilnahmebedingungen sowie die Allgemeinen Beförderungsbedingungen der airberlin in eben jener Rangfolge Anwendung.
Ist übrigens anscheinend nicht targetet. Mail kam zuerst an Account mit Gold Status, jetzt auch an anderen Account mit Classic.

Alles in allem sehr interessant, schade dass das nicht dauerhaft so ist. Aber immerhin gab es die Aktion ja letztes Jahr schon.
 

sheep1004

Neues Mitglied
13.08.2013
3
0
Ist der Meilen Transfer wirklich nur in dem einem Monat möglich? Ich habe bereits 2 mal Meilen transferiert auf das TB Konto meiner Mutter im letzten Jahr. Bin mir aber nicht mehr sicher wann das war. Es gab da immer den Button Meilentransfer oder übertragen, den ich jetzt aber nicht mehr finde. Ist der Meilentransfer im Oktober dann für jeden möglich oder gilt das nur für Familien bzw. wird das dann nachgeprüft?