AB Top Bonus: Toter Monat abgeschafft?

ANZEIGE

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
ANZEIGE
okay - dann warten wir mal :)

Glaube die basteln wieder kräftig an der Seite. Wollte gerade fuer nen bereits gebuchten Flug Gourmetessen bestellen, das ging nicht und bereits reservierte Sitzplätze waren nicht zu sehen mit dem Hinweis, dass auf dem Flug keine Sitzplätze vergeben werden koennten , nur am Flughafen...also alles strubbelig irgendwie. Bei CMT waren die Sitzplätze nach wie vor bestätigt drin.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Hab auch gerade online ne Flug gebucht und wollte XL reservieren, ging auch nicht

Daneben bekam ich sowohl bei der Platinum , als auch anschließend bei der Gold die Ansage: Diese Nummer ist nicht erreichbar :eek:

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
599
10
TXL
Ich denke das ist hier der passende Thread...
auch als erfahrener topbonus Mitglied komm ich gerade bei dem Account von meiner Frau ins Grübeln...

gestern stand noch da, dass sie über 50.000 Meilen hat - knapp, aber drüber. Leider habe ich nur einen Auszug aus April, da sieht man die richtige Periode

Anhang anzeigen 79968
heute morgen schaue ich nach und denke mir mal, mach mal kurz for dem Statusende ein Screenshot um save zu sein und dann sehe ich das...

Anhang anzeigen 79967

Kurzer Anruf in der Hotline - ne, Quali ist noch nicht geschafft. Ich habe dann nicht groß diskutieren wollen da die Motivation von dem Mitarbeiter gleich Null war. Zu Not habe ich ja den Statusbericht über die letzten Monate.
Aber vielleicht kann mich jemand kurz aufklären, steh gerade auf dem Schlauch.

Jetzt sieht alles gut aus... Status bis 31.08.2017 gültig - Periode zum Statuserhalt beginnt am 1.7 - Juni ist jetzt der Tote Monat.

• Like
Reaktionen: Prez

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Ich haenge mich hier mal dran.

Bei mir stehen ab Juli bis Dezember einige FlLuege an.
Ich bin seit 01.11.15 Platin, d.h. mein Qualizeitraum geht vom 1.11.16 bis 30.11.17, der Status gilt bis 31.12.17

Ich werde durch die Fluege im Juli die Requali zum Platin schaffen, d.h. alles was danach kommt ist erstmal fuer die Katz, bzw. muss ich mir nochmal ueberlegen ob ein Zweitprogramm lohnt - liebaeugele im Moment mit Iberia da ich aktuell homebased in Madrid bin.

Die Frage zielt eher vorausschauend auf die Zeit im Nov. / Dez. Wenn ich es richtig durch die vorangegangenen Beitraege verstanden habe, waere der Dezember mein "toter Monat", da die Statuserhaltperiode vorbei und der wiedererlangte Status erst ab 01.01.17 sich an den alten anschliesst.
Die neue Statuserhaltperiode laeuft dann ja auch vom 01.01.17 bis 31.12.17, der Status gilt bis 31.01.18.

Ich werde allein im Dez. jedoch durch einige internationale Business-Fluege bereits 30.000 Meilen generieren, die moechte ich natuerlich ungern im
Orbit verschwinden lassen. Habe ich es richtig verstanden, dass man auf Kulanz bei TB anfragen kann, das man die Erhaltperiode (und damit auch die Stautsgueltigkeit) um einen Monat vorzieht, um den toten Monat zu eliminieren? Da verzichte ich gerne auf einen Monat Statusdauer :)
Oder greift eh der oben beschriebene Automatismus der "2. Chance" und ich brauche nichts zu machen?

Lieben Dank fuer ein kurzes Feedback!

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.539
985
MUC/EDMM
Hab auch gerade online ne Flug gebucht und wollte XL reservieren, ging auch nicht

Daneben bekam ich sowohl bei der Platinum , als auch anschließend bei der Gold die Ansage: Diese Nummer ist nicht erreichbar :eek:

Wegen zuuu extensiver Nutzung der Platinum-Benefits sind Dir wohl fortan die Statusbenefits versagt.
Ist doch heute gang-und-gäbe, dass extensive Nutzer der Benefits (--> #26) kurzerhand gekündigt werden.
AB spart gleich noch am Papier des Kündigungsschreibens und blacklistet einfach Deine Tel.Nr.
=;

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...Ich bin seit 01.11.15 Platin, d.h. mein Qualizeitraum geht vom 1.11.16 bis 30.11.17, der Status gilt bis 31.12.17

Ich werde durch die Fluege im Juli die Requali zum Platin schaffen, d.h. alles was danach kommt ist erstmal fuer die Katz, ...

Die Frage zielt eher vorausschauend auf die Zeit im Nov. / Dez. Wenn ich es richtig durch die vorangegangenen Beitraege verstanden habe, waere der Dezember mein "toter Monat", ...

Ich werde allein im Dez. jedoch durch einige internationale Business-Fluege bereits 30.000 Meilen generieren, die moechte ich natuerlich ungern im
Orbit verschwinden lassen. Habe ich es richtig verstanden, dass man auf Kulanz bei TB anfragen kann, das man die Erhaltperiode (und damit auch die Stautsgueltigkeit) um einen Monat vorzieht, um den toten Monat zu eliminieren? Da verzichte ich gerne auf einen Monat Statusdauer :)
Oder greift eh der oben beschriebene Automatismus der "2. Chance" und ich brauche nichts zu machen?

Lieben Dank fuer ein kurzes Feedback!

Ja, der Dezember 2016 wäre nach deiner Schilderung dein toter Monat. Und wieder ja, nach Aussage von TB ist und war man da in der Vergangenheit immer kulant.

Ich glaube nicht, dass du vorher was unternehmen musst. Wenn du in 2017 absehen kannst, dass es ohne die Meilen aus dem Dezember knapp wird mit der Re-Quali, kannst du ja immer noch zeitnah vor Ablauf der Laufzeit die Re-Quali-Periode umsetzen lassen.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.177
406
Ich werde durch die Fluege im Juli die Requali zum Platin schaffen, d.h. alles was danach kommt ist erstmal fuer die Katz, bzw. muss ich mir nochmal ueberlegen ob ein Zweitprogramm lohnt - liebaeugele im Moment mit Iberia da ich aktuell homebased in Madrid bin.

Kenne das VFP von IB nicht, aber wenn das in Frage kommt, dann ist vielleicht auch BA Executive Club eine Option. Was die 2-4 Quali-Segmente auf BA-Metall angeht, die zählen auch auf IB-Metall. Und bei BA gibt es einen schönen Rechner für Avios und TP, wo man vorher alles durch rechnen kann...

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.040
192
BER
Ja, der Dezember 2016 wäre nach deiner Schilderung dein toter Monat. Und wieder ja, nach Aussage von TB ist und war man da in der Vergangenheit immer kulant.

Ich glaube nicht, dass du vorher was unternehmen musst. Wenn du in 2017 absehen kannst, dass es ohne die Meilen aus dem Dezember knapp wird mit der Re-Quali, kannst du ja immer noch zeitnah vor Ablauf der Laufzeit die Re-Quali-Periode umsetzen lassen.

Betonen sollte man dabei aber das Wort "kulant". Letztendlich bedeutet es, dass es funktionieren kann, man hat aber keine Garantie. AB kann dies ohne Angabe von Gründen von heute auf morgen ändern (siehe beispielsweise die kostenfreie Reservierung von XL-Sitzen für den Partner in einer anderen Buchung). Verlassen würde ich mich jedenfalls nicht darauf.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Betonen sollte man dabei aber das Wort "kulant". Letztendlich bedeutet es, dass es funktionieren kann, man hat aber keine Garantie. AB kann dies ohne Angabe von Gründen von heute auf morgen ändern (siehe beispielsweise die kostenfreie Reservierung von XL-Sitzen für den Partner in einer anderen Buchung). Verlassen würde ich mich jedenfalls nicht darauf.

Korrekt. Andererseits wenn Paet jetzt die Re-Quali-Periode umstellen lässt und nachher fehlt ihm der letzte Monat, bringt im das auch nichts bzw. ist er auch wieder auf Kulanz angewiesen. Daher würde ich persönlich es eher belassen wie es derzeit ist und nur ändern, wenn es überhaupt relevant ist.

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
479
10
Ok so dachte ich das auch. Dann werde ich mal den Service fragen ob sie mir auch manuell den Requali-Zeitraum so setzen würden wie er wäre wenn alles automatisch gegangen wäre...
Nach 3 Wochen Antwort vom Platinum Service und die bestreiten dass der Qualifikationsmonat doppelt zählt mit Verweis auf AGB. Dass es trotzdem so ist kann ich jetzt wohl kaum argumentieren und meinen Zeitraum manuell richtig setzen lassen, oder? Macht ca 20k Meilen Unterschied und Requali wird sonst echt knapp.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.040
192
BER
Nach 3 Wochen Antwort vom Platinum Service und die bestreiten dass der Qualifikationsmonat doppelt zählt mit Verweis auf AGB. Dass es trotzdem so ist kann ich jetzt wohl kaum argumentieren und meinen Zeitraum manuell richtig setzen lassen, oder? Macht ca 20k Meilen Unterschied und Requali wird sonst echt knapp.

Der Monat zählt auch nur bei Upgrade doppelt, nicht jedoch bei Verlängerung.

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Da ich gerade ein etwas längeres Telefonat mit der topbonus-Gold-Hotline hatte, wollte ich jetzt noch einmal hier nach den Erfahrungen der hiesigen Foreninsassen bezüglich Statusverlängerung fragen ... ;)

Meine bisherige Erfahrung sagt mir folgendes (und nach allem was ich jetzt in diesem Thread gelesen habe, ist das auch immer noch so, siehe z. B. #43 und #53 von christian1006):

fiktive Daten:
Gold-Status gültig bis 31.05.2016
Statuserhalt: 01.04.2015 - 30.04.2016

Statusverlängerung im April 2016 geschafft, Mai ist toter Monat

Neuer Gold-Status gültig bis 31.07.2017
neuer Statuserhalt 01.06.2016 - 30.06.2017

Ist das so korrekt? Oder war das bei irgendwem anders in letzter Zeit? Schon einmal vielen Dank für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
599
10
TXL
Da ich gerade ein etwas längeres Telefonat mit der topbonus-Gold-Hotline hatte, wollte ich jetzt noch einmal hier nach den Erfahrungen der hiesigen Foreninsassen bezüglich Statusverlängerung fragen ... ;)

Meine bisherige Erfahrung sagt mir folgendes (und nach allem was ich jetzt in diesem Thread gelesen habe, ist das auch immer noch so, siehe z. B. #43 und #53):

fiktive Daten:
Gold-Status gültig bis 31.05.2016
Statuserhalt: 01.04.2015 - 30.04.2016

Statusverlängerung im April 2016 geschafft, Mai ist toter Monat

Neuer Gold-Status gültig bis 31.07.2017
neuer Statuserhalt 01.06.2016 - 30.06.2017

Ist das so korrekt? Oder war das bei irgendwem anders in letzter Zeit? Schon einmal vielen Dank für die Antworten!

Das passt so!

• Like
Reaktionen: gruessmirdiesonne

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Hallo Christian,

ich hatte ja auf Deine Beträge verwiesen (ohne zu verlinken, aber das habe ich jetzt noch reineditiert). Aber trotzdem noch einmal Danke für Deine Antwort. :)

Die Hotline war vorhin hartnäckig anderer Meinung und wollte mir nicht glauben, dass bei meiner letzten Statusverlängerung ein Monat Statusgültigkeit "geklaut" wurde. Ich werde wohl die Tage noch einmal anrufen und dann versuchen, das Gesprüch anders zu lenken ...

Für weitere Erfahrungsberichte in welche Richtung auch immer bin ich weiterhin dankbar. :)

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Zu welchem Zweck willst du dich mit denen noch einmal über dieses Thema unterhalten ?
Du hast doch die Praxis gepostet, da wird auch kein weiterer Anruf etwas dran ändern

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Zu welchem Zweck willst du dich mit denen noch einmal über dieses Thema unterhalten ?
Du hast doch die Praxis gepostet, da wird auch kein weiterer Anruf etwas dran ändern
Ich hatte die Praxis gepostet, wie ich sie in Erinnerung hatte. Und Christian hat diese Erinnerung bestätigt. Nur passt meine aktuelle Statuslaufzeit eben nicht zu dieser Praxis (es fehlt ein Monat).

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Ich habe hierzu auch nochmal eine Frage: wenn mein Status bis 31.12.2016 läuft. Ich am 31.7. die Requali schon geschaft habe, läuft der Status bis 31.1.2018, richtig? Und ab wanb sammel ich dann Meilen für die neue Requali? Ab 1.1.2017? Also sind 5 Monate tot? Oder hab ich das falsch verstanden?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich habe hierzu auch nochmal eine Frage: wenn mein Status bis 31.12.2016 läuft. Ich am 31.7. die Requali schon geschaft habe, läuft der Status bis 31.1.2018, richtig? Und ab wanb sammel ich dann Meilen für die neue Requali? Ab 1.1.2017? Also sind 5 Monate tot? Oder hab ich das falsch verstanden?

Wenn du damit die Statusmeilen meinst, ja. Ab dem Moment der Requali haben diese weiteren einen Wert von Null. Der Begriff "toter Monat" im engeren Sinne bezog sich aber darauf, dass bei Requali im ersten Monat der neuen Periode die Statusmeilen nicht mitzählen und damit weder zur alten noch zur neuen Quali-Periode beitragen.

• Like
Reaktionen: Methu