Tourismus-Flaute USA

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.621
2.731
FFM
Vermutlich liegen alle diese Informationen den US-Behörden bei Interesse sowieso vor? Es geht wohl eher um die erkennbare Bereitschaft zur Kooperation durch den Reisenden?
"Prism":
Es wird noch mehr überwacht als nur das.
Sollte zB über eine Person in der Presse wegen strafrechtlicher Ermittlungen berichtet werden so kann das in bestimmten Konstellationen zur Ablehnung von ESTA und Visum führen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.371
12.345
irdisch
Überwachbar ist man ja alleine mit Kreditkarte, Handy, Mietwagen und im Internet. Vermutlich geht es denen eher um irgendwelche politischen Aktivisten oder so? Solange man es vorher weiß, kann man frei entscheiden, ob man fährt oder nicht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.968
5.489

woodpecker01

Reguläres Mitglied
02.11.2021
70
65
Leute,
es ist ein Vorschlag der U.S. Customs and Border Protection. Der Vorschlag ist derzeit in einer 60-tägigen öffentlichen Kommentarphase (bis ca. 9. Februar 2026). Danach entscheidet die CBP, ob und in welcher Form er umgesetzt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die das vor der WM machen. Scheiße finde ich das schon, aber ich finde auch Poller an Weihnachtsmärkten Scheiße.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.330
8.244
Kann auch sein, dass Wachstum aus Asien die kritischeren Europäer, Mexikaner und Kanadier ausgleicht?
Glaube ich eher nicht. Für ein Visum muss man mittlerweile 250 USD bezahlen. Keine Ahnung, ob das nur Kaution ist, die man zurückbekommen kann.
Das ist für viele indische, chinesische, etc. Touristen doch ein Argument, das sie vielleicht eher andere Ziele besuchen lässt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann mir nicht vorstellen, das die das vor der WM machen.
Wieso denn nicht? Wenn man sowas machen möchte, wäre es gerade sinnvoll, es vor der WM zu machen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.095
3.394
Sicher?
zXaOmo.gif

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.968
5.489

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.538
15.223
Trans Balkan Express
Da ich in der Vorstellung einiger Mitforisten in Nethanjahu-Bettwäsche schlafe, habe ich mit einem neuen ESTA wohl keine Probleme, würde aber äußerst ungerne alleine reisen. 😝

Also lieber schnell noch einmal umschwenken und den Orangenen und das tollste Land der Welt über den grünen Klee loben, zumindest bis die Zugstrecke im Log gelandet ist.

So Facebook-Auftritt angepasst.

USA ich komme:

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
765
365

3. Mandatory Social Media:
In order to comply with the January 2025 Executive Order 14161
(Protecting the United States From Foreign Terrorists and Other
National Security and Public Safety Threats), CBP is adding social
media as a mandatory data element for an ESTA application. The
data element will require ESTA applicants to provide their social
media from the last 5 years.
4. High Value Data Elements
To comply with the January 2025 E.O. (14161), and the April 4,
2025, Memorandum Updating All Forms to Collect Baseline
Biographic Data, CBP will add several “high value data fields” to the
ESTA application, when feasible. This is in addition to the information
already collected in the ESTA application.
The high value data fields include:
a. Telephone numbers used in the last five years;
b. Email addresses used in the last ten years;
c. IP addresses and metadata from electronically submitted photos;
d. Family member names (parents, spouse, siblings, children);
e. Family number telephone numbers used in the last five years; j. Business telephone numbers used in the last five years;
f. Family member dates of birth;
g. Family member places of birth;
h. Family member residencies;
i. Biometrics – face, fingerprint, DNA, and iris;
k. Business email addresses used in the last ten years.

Die wollen auch die DNA...

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.247
3.029
crazy - die machen sich den ganzen tourismussektor kaputt - ich war ja den bisherigen massnahmen eher relaxt eingestellt, aber irgendwann ist eine grenze des zumutbaren erreicht. wer macht denn dieses ganze spiel noch mit?
dem ganzen wahnsinn kannst eigentlich nur einhalt gebieten, wenn du es auch von den amis verlangst, die nach europa reisen (einfach nur als schikane).

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.371
12.345
irdisch
Ich glaube auch, dass das den Tourismus massiv schädigt. Dann noch das Gezänk mit Kanada und Mexiko. Andererseits sind dann natürlich Hotels gesprächiger und man ist "alleine". Habe aber eine eigene private US-Reise erst mal verschoben, passt gerade nicht in die Landschaft. Ordentlich Daten wollten die aber schon immer. Wer mal ein Visum beantragt hat...

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.571
4.527
Lupenreine Demokraten, wohin man schaut.
Es gibt nunmal kein Recht, in jedes Land der Welt einzureisen. Reisefreiheit bedeutet nicht, dass jedes Land jede Einreise ermöglichen muss. Und "man" wird auch nicht gezwungen, in die USA zu reisen.

Quatsch.

Nun, das ihr gutes Recht, wenn es ein Gesetz dafür gibt und man einreisen möchte(!)

Ich war wirklich schon sehr sehr oft privat in den USA, habe fast jede Ecke dort gesehen, aber der neue Präsident und die geänderten Regeln sind ein No-Go. Wenn unbedingt Nordamerika, dann nur nach Kanada.
Dann ist es so. Und genau das ist es: du kannst frei entscheiden. Und entscheidest dich für Kanada. Thats it.

Leute,
es ist ein Vorschlag der U.S. Customs and Border Protection. Der Vorschlag ist derzeit in einer 60-tägigen öffentlichen Kommentarphase (bis ca. 9. Februar 2026). Danach entscheidet die CBP, ob und in welcher Form er umgesetzt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die das vor der WM machen. Scheiße finde ich das schon, aber ich finde auch Poller an Weihnachtsmärkten Scheiße.
Die WM ist GENAU der Grund. Neben vielen anderen.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.571
4.527
crazy - die machen sich den ganzen tourismussektor kaputt - ich war ja den bisherigen massnahmen eher relaxt eingestellt, aber irgendwann ist eine grenze des zumutbaren erreicht. wer macht denn dieses ganze spiel noch mit?
dem ganzen wahnsinn kannst eigentlich nur einhalt gebieten, wenn du es auch von den amis verlangst, die nach europa reisen (einfach nur als schikane).
Bitte das Papier genau lesen. Und auch verstehen, dass es ein Vorschlag ist, über den entschieden wird. Und es gute Gründe dafür gibt, genau wie schlechte Gründe.

Das mit Preisgabe aller Social Media Profile ist aber schon eine andere Dimension.

Selbst wann man gegenüber der US-Administration unkritisch sein sollte, dies ermöglicht ein weitreichendes Profil aufzubauen. Z.B. muss sich jeder der das akzeptiert bewusst sein, dass sämtliche "Freunde" bzw. andere Verlinkungen mitgemeldet werden, man also nicht nur Daten zu sich selbst sondern zu hunderten weiteren Personen indirekt preisgibt. Ob die das alle wollen und dem zustimmen?

Wie man "Social Media" überhaupt definiert, weltweit gibt es ja unzählige Platformen, die darunterfallen, ist eine andere Frage, aber grundsätzlich ist da glaube ich ein Level erreicht bei dem für viele eine Grenze überschritten ist.

Für welche die da das nicht möchten und trotzdem zeitnah planen in die USA zu reisen wäre ein ESTA-Antrag vor Eintritt der Änderungen zu empfehlen. Verschiebt das Problem aber lediglich.
Social Media wird durch die USA eh schon überwacht, seit Jahren. Das ist keine Neuigkeit.

• Like
Reaktionen: wuestenschiff