Transfer ab PMI mit Kleinkind

ANZEIGE

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
ANZEIGE
Ahoi liebe Mitinsassen! Es ist so weit: +0,5 (zum Reisezeitpunkt 17 Monate) wird zum ersten Mal fliegen. Es geht zwar nur bis PMI aber immerhin ;-)
Folgende Frage: da nicht pauschal gebucht wurde, liegt der Transfer an den endgültigen Aufenthaltsort in eigener Verantwortung. Für den Fall, dass man mit einem Reisebus fährt, darf +0,5 einfach bei mir auf dem Schoß (evtl auch in so einer Umhängetrage) sitzen oder muss ich einen extra Babysitz beibringen?

edit: Richtigstellung einer missverständlichen Formulierung
 
Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Welcher Shuttle ist genau gemeint? Die Mietwagenfirmen sind in PMI gegenüber vom Terminal im Parkhaus, da kann man hinlaufen. Oder meinst Du den Shuttle zum Hotel?
 

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
Aaah sorry, ja das war ein bisschen missverständlich ausgedrückt: Es gibt wohl Agenturen, die mit Reisebussen verschiedene Routen ab PMI bedienen. Ist in so einem Bus ein extra Kindersitz Pflicht oder kann +0,5 bei mir auf dem Schoß reisen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ahoi liebe Mitinsassen! Es ist so weit: +0,5 (zum Reisezeitpunkt 17 Monate) wird zum ersten Mal fliegen. Es geht zwar nur bis PMI aber immerhin ;-)
Folgende Frage: da nicht pauschal gebucht wurde, liegt der Transfer an den endgültigen Aufenthaltsort in eigener Verantwortung. Für den Fall, dass man mit einem Reisebus fährt, darf +0,5 einfach bei mir auf dem Schoß (evtl auch in so einer Umhängetrage) sitzen oder muss ich einen extra Babysitz beibringen?

edit: Richtigstellung einer missverständlichen Formulierung

Wie macht Ihr das denn mit dem Flug? Kind auf dem Schoß mit Loopbelt? Quasi das Gefährlichste, was Du dem Kind antun kannst.

Wenn Ihr das im Flieger so macht, dann wundert mich, daß Du Dir jetzt Gedanken um den Bustransfer machst. Am Besten schon im Flieger einen eigenen Sitz buchen und dann ein von der Airline zugelassenes Rückhaltesystem oder eine zugelassene Babyschale nutzen.

Solltet Ihr das mit dem extra Sitz so machen, dann stellt sich die Frage nicht, da Ihr dann ja etwas dabei habt.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.297
1.201
Warum nehmt ihr nicht euren Kindersitz mit?
Den Transfer halt mit einem Taxi oder Mietwagen.
Da würde ich jetzt nicht an der Mark sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie! und 3LG

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
Quasi das Gefährlichste, was Du dem Kind antun kannst.
Oook? Das wusste ich nicht, werde da nochmal recherchieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum nehmt ihr nicht euren Kindersitz mit?
Den Transfer halt mit einem Taxi oder Mietwagen.
Da würde ich jetzt nicht an der Mark sparen.
Ja, erscheint mir langsam auch am sinnvollsten, sind ja erstmal noch beim grundsätzlichen Sondieren der Lage ;-)
Ja Taxi wäre uns natürlich am liebsten, war bisher eben nicht in der näheren Auswahl, weil die ja keinen Kindersitz drin haben. Aber wenn wir jetzt eh unseren eigenen mitnehmen, wäre das ja hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.602
1.234
Europa
Ahoi liebe Mitinsassen! Es ist so weit: +0,5 (zum Reisezeitpunkt 17 Monate) wird zum ersten Mal fliegen. Es geht zwar nur bis PMI aber immerhin ;-)
Folgende Frage: da nicht pauschal gebucht wurde, liegt der Transfer an den endgültigen Aufenthaltsort in eigener Verantwortung. Für den Fall, dass man mit einem Reisebus fährt, darf +0,5 einfach bei mir auf dem Schoß (evtl auch in so einer Umhängetrage) sitzen oder muss ich einen extra Babysitz beibringen?

edit: Richtigstellung einer missverständlichen Formulierung

Bis 2 Jahren brauchst Du kein volles Ticket für das Kind zu kaufen, wir haben es immer so gemacht, dass für Flüge in Europa das Kind auf den Schoss saß (man bekommt von den Flugbegleitern so in Gürtel ) und bei Langstrecken, wir sind damals 1x nach Kuba geflogen und 2x NYC, für Kuba war mein Sohn noch 2 Monate alt und war in so ein Babybett, in den USA war er 14 und 19 Monaten, da sind wir Economy geflogen und ihn ein Platz gekauft

Auf Mallorca, wenn Du dann ein Shuttle nimmst, musst Du dann dein Sohn auf den Schoß nehmen, die haben kein Kindersitz oder Sitzerhöhung
Wenn Du ein Mietwagen nimmst, kannst dort Kindersitze Mieten, empfehle ich persönlich nicht, wir haben uns immer davor angeekelt, nimm lieber dein eigenes mit, die Airlines berechnen dir es nicht.

In MIA musste ich mal ein kaufen gehen, weil alle Sitze dreckig waren und meine Frau sich geweigert hat, so einen zu mieten, glaube war ca. 15 USD am Tag
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie!

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
wir haben es immer so gemacht, dass für Flüge in Europa das Kind auf den Schoss saß (man bekommt von den Flugbegleitern so in Gürtel ) und bei Langstrecken, wir sind damals 1x nach Kuba geflogen und 2x NYC, für Kuba war mein Sohn noch 2 Monate alt und war in so ein Babybett

Ist es erlaubt, dass ich mein Kind auf dem Schoß festhalte?

Ja, außer es leuchten die Anschnallzeichen auf, also beispielsweise während der Start- und Landephase. Dann müssen Sie nach den geltenden Vorschriften einen Schlaufengurt benutzen. So sehen es die derzeitigen Beförderungsrichtlinien für Passagierflugzeuge in der Europäischen Union vor. Die Verwendung des Schlaufengurts allerdings kann bei einem unvorhergesehenen Ereignis für Ihr Kind lebensgefährlich oder tödlich sein. Das haben Studien der der australischen, US-amerikanischen, kanadischen und deutschen Luftfahrtbehörden sowie von TÜV Rheinland gezeigt.
Ihr Kind ohne Schlaufengurt auf dem Schoß festzuhalten ist ebenfalls unbequem und sehr unsicher. Schon bei starken Turbulenzen wird es brenzlig: Die dabei in der Kabine wirkenden Kräfte betragen bis zu 6 g (also das 6fache der Erdbeschleunigung), bei einer Notlandung sogar bis zu 16 g.
Im Klartext: Ein 11 Kilogramm schweres Kind wird dadurch zu einem fast 180 Kilogramm schweren „Geschoss“ – und fliegt durch die Kabine. Eltern können sich selbst oder ihre Kinder dann in keinem Fall angemessen schützen.​

 

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
Ach du liebe Güte, vielen Dank für die vielen Antworten und auch Anregungen! Hatte das jetzt so nicht erwartet. Wieso ist es denn dann überhaupt erlaubt in Europa?
Ich meine, grundsätzlich geht man doch erstmal davon aus, dass die von den Airlines angebotenen Möglichkeiten sicher sind ?!
 

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
230
33
Cgn/mst
Ich empfehle dir einen Mietwagen zu nehmen und deinen Sitz mitzunehmen oder dort einen zu mieten. Du bist flexibler auf der Insel und musst dir keinen Kopf machen bzgl. Transfer. Selbst schon so gemacht,
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie!

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.602
1.234
Europa

Ist es erlaubt, dass ich mein Kind auf dem Schoß festhalte?​

Ja, außer es leuchten die Anschnallzeichen auf, also beispielsweise während der Start- und Landephase. Dann müssen Sie nach den geltenden Vorschriften einen Schlaufengurt benutzen. So sehen es die derzeitigen Beförderungsrichtlinien für Passagierflugzeuge in der Europäischen Union vor. Die Verwendung des Schlaufengurts allerdings kann bei einem unvorhergesehenen Ereignis für Ihr Kind lebensgefährlich oder tödlich sein. Das haben Studien der der australischen, US-amerikanischen, kanadischen und deutschen Luftfahrtbehörden sowie von TÜV Rheinland gezeigt.​

Ihr Kind ohne Schlaufengurt auf dem Schoß festzuhalten ist ebenfalls unbequem und sehr unsicher. Schon bei starken Turbulenzen wird es brenzlig: Die dabei in der Kabine wirkenden Kräfte betragen bis zu 6 g (also das 6fache der Erdbeschleunigung), bei einer Notlandung sogar bis zu 16 g.​

Im Klartext: Ein 11 Kilogramm schweres Kind wird dadurch zu einem fast 180 Kilogramm schweren „Geschoss“ – und fliegt durch die Kabine. Eltern können sich selbst oder ihre Kinder dann in keinem Fall angemessen schützen.​

Problem ist, wenn man z.B. eine Pauschalreise bucht, dann hat man nur die Möglichkeit den Schlaufengurt zu benutzen
Sommer 2009 z.B. wollten wir für den Flug nach Mallorca einen extra Sitz für den damaligen 16 Monaten alten Sohn kaufen, gabs aber entweder beim Reiseveranstellter oder auch bei der Airlines (Airberlin damals), keine Möglichkeit den Sitz zu erwerben
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Problem ist, wenn man z.B. eine Pauschalreise bucht, dann hat man nur die Möglichkeit den Schlaufengurt zu benutzen
Sommer 2009 z.B. wollten wir für den Flug nach Mallorca einen extra Sitz für den damaligen 16 Monaten alten Sohn kaufen, gabs aber entweder beim Reiseveranstellter oder auch bei der Airlines (Airberlin damals), keine Möglichkeit den Sitz zu erwerben
Nö, das Problem sind die Eltern die dann trotzdem buchen.
 
  • Angry
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.602
1.234
Europa
Nö, das Problem sind die Eltern die dann trotzdem buchen.
Was willst Du machen?
Die Kindern in einer Glaskugel lassen, damit denen nichts passiert?
Am ende ist Fliegen am sichersten, es kann was im Auto, im Wald, auf der Straße, es kann überall was passieren
Man sollte sich nicht verrückt machen lassen, von den ganzen TÜV, ADAC, Stiftung Warentest usw. machen lassen
Man soll leben

Wir sind Anfang der ´80 nach Italien mit einen Fiat Regata gefahren und hinten saßen 3 Kindern (6, 4 und 2) und wir leben immer noch
einfach relax take it easy
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Wir sind Anfang der ´80 nach Italien mit einen Fiat Regata gefahren und hinten saßen 3 Kindern (6, 4 und 2) und wir leben immer noch
einfach relax take it easy
:doh:
Na dann ganz herzlichen Glückwunsch!!!

Vielleicht sind die Italiener da halt robuster, man weis es nicht???

Ja ja, früher war alles besser und weniger gefährlich. Wir sind sogar ohne Klima mit dem Auto im Sommer in den Süden, heute unvorstellbar, aber na ja lassen wir das.

Ehrlich, ich bin froh das früher immer alles glatt gegangen ist.

Nur so am Rande, ich kenne jemand, der hatte früher nicht das Glück, sitzt seit er 4 ist im Rolli, Urlaubsautounfall ohne Gurte!!

Was willst Du machen?
Wenn Du und Deine Bambini dann sicher in PMI gelandet sind steigst Du sicher auch in einen Leihwagen ohne Sicherheitsgurte?

Was würde ich machen, so buchen damit meine Kids so sicher wie möglich reisen. Wenn es mit Variante 1 nicht geht, dann halt Variante 2, wenn nicht, dann halt nicht, ganz einfach.

Aber wenn geiz halt immer geil ist (oder man sich einfach keine Gedanken gemacht hat) dann halt einfach das Kind auf den Schoss, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
Na na na, jetzt zofft euch hier mal nicht bitte. Das Problem liegt meiner Meinung nach doch vor allem bei den Airlines bzw Reiseveranstaltern.
1. wird es nicht vernünftig kommuniziert (Mutti xy von nebenan -die wenns hoch kommt 1-2 mal im Jahr pauschal irgendwo hinwill- will sicherlich auch nur das Beste für ihr Kind, hat aber kein vft und mal ehrlich, wenn die Airline es so anbietet… google ich doch nicht „ist die von der Airline angebotene Beförderungsmöglichkeit auch sicher“.
2. finde ich es schon äußerst fragwürdig, dass die Veranstalter es überhaupt nicht anbieten.

Ich bin zwar nicht Mutti xy von nebenan ;-) aber ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass das ein Problem sein könnte. Weil man es eben auch oft genau so sieht und ich noch NIE ein Kind im eigenen Kindersitz gesehen habe (und wir sind ja nun doch auch schon ein bisschen rumgekommen).

Achso:
+0,5 reist jetzt auf einem eigenen Sitzplatz, vielen Dank für eure Anregungen!

Und jetzt make love not war , und so ;-)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Das Problem liegt meiner Meinung nach doch vor allem bei den Airlines bzw Reiseveranstaltern.
1. wird es nicht vernünftig kommuniziert (Mutti xy von nebenan -die wenns hoch kommt 1-2 mal im Jahr pauschal irgendwo hinwill- will sicherlich auch nur das Beste für ihr Kind, hat aber kein vft und mal ehrlich, wenn die Airline es so anbietet… google ich doch nicht „ist die von der Airline angebotene Beförderungsmöglichkeit auch sicher“.
2. finde ich es schon äußerst fragwürdig, dass die Veranstalter es überhaupt nicht anbieten.

Ich denke das "Problem" fängt schon beim Gesetzgeber an.

zu 1) Meiner Meinung nach kann sich aber (fast) jeder Mensch Gedanken machen und dann ggf. recherchieren oder nachfragen. Dir hatte der Transfer ja auch Fragen bereitet und hast Dich schlau gemacht. Ok, nicht jeder macht sich da schon Gedanken.
Bei Pauschalreisen, na ja, die wollen halt für sich bestmöglich verkaufen. Aber wie gesagt bei mir geht da safety first, ich hätte dann halt nicht gebucht.

Achso:
+0,5 reist jetzt auf einem eigenen Sitzplatz, vielen Dank für eure Anregungen!
Gute Entscheidung und schon einmal einen guten Flug gewünscht!
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie!

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.602
1.234
Europa
:doh:
Na dann ganz herzlichen Glückwunsch!!!

Vielleicht sind die Italiener da halt robuster, man weis es nicht???

Ja ja, früher war alles besser und weniger gefährlich. Wir sind sogar ohne Klima mit dem Auto im Sommer in den Süden, heute unvorstellbar, aber na ja lassen wir das.

Ehrlich, ich bin froh das früher immer alles glatt gegangen ist.

Nur so am Rande, ich kenne jemand, der hatte früher nicht das Glück, sitzt seit er 4 ist im Rolli, Urlaubsautounfall ohne Gurte!!


Wenn Du und Deine Bambini dann sicher in PMI gelandet sind steigst Du sicher auch in einen Leihwagen ohne Sicherheitsgurte?

Was würde ich machen, so buchen damit meine Kids so sicher wie möglich reisen. Wenn es mit Variante 1 nicht geht, dann halt Variante 2, wenn nicht, dann halt nicht, ganz einfach.

Aber wenn geiz halt immer geil ist (oder man sich einfach keine Gedanken gemacht hat) dann halt einfach das Kind auf den Schoss, kein Problem.

OFFTOPIC ON
Nein, absolut keine Klimaanlage, die hatten wir erst Anfang der ´90
Die Fahrt nach Süditalien war immer ein Erlebnis
Mein Vater, Werksarbeiter bei Ford, sagte immer, wir fahren Abends, damit die Kinder schlafen und am nächsten Abend wir dann in Villa S.Giovanni die Fähre nach Sizilien nehmen, weil Tagsüber immer Stundenlange Wartezeiten gab
Vater kam von der Frühschicht, hat sich schlafen gelegt damit wir gegen abends losfahren konnten.
Meistens gegen 20.00 Uhr von Sankt Augustin losgefahren.
Schon nach Bad Honnef musste und vor Montabaur mussten wir anhalten, weil meine Schwester auf Toilette musste (bei mein Bruder und mir, sagte er immer wir konnten es aushalten ) :rolleyes:
Nach Limburg hatten wir alle Hunger und wurde bis Frankfurt im Auto gegessen (belegte Brötchen usw..), die Konsequenz?
Schon nach Frankfurt war mein Dad müde und mussten wir Anhalten und dort hat er immer einige Std geschlafen und dies immer (keine Ahnung warum wir immer Abends losgefahren sind)
Konsequenz, am Gotthard-Tunnel Stau und in der Mittagszeit meistens hinter Bologna selbstverständlich ohne Klimaanlage und meistens hinter ein LKW der mehr qualmt hatte als eine Nuklearanlage :D
Es waren Horror Trips, wo ich mich gerne dran erinnere, nicht vergleichbar mit einen First Class Sitz oder mit der heutigen Zeit, trotzdem vermisse ich die

OFFTOPIC OFF

Es waren andere Zeiten, aber es kann immer was passieren, ich achte auf die Sicherheit bei meinen Kindern und wenn ich ein Sitz gekauft habe, habe ich immer auf die Zeichen geachtet usw. aber ich lasse mich nicht damit verrückt machen, meine Frau hat mich damals bei den ersten Sohn auch immer verrückt gemacht, ich musste damals in MIA einen Sitz kaufen gehen, weil bei AVIS alle dreckig waren und wir haben damals wo einer der beiden noch unter 2 war, immer ein extra Sitz gebucht als wir nach Kuba oder in die USA geflogen sind, erstmals wegen der Sicherheit uns zweitens, es ist nicht easy mit einen Kind 10 oder 12 Std auf den Schoß






Na na na, jetzt zofft euch hier mal nicht bitte. Das Problem liegt meiner Meinung nach doch vor allem bei den Airlines bzw Reiseveranstaltern.
1. wird es nicht vernünftig kommuniziert (Mutti xy von nebenan -die wenns hoch kommt 1-2 mal im Jahr pauschal irgendwo hinwill- will sicherlich auch nur das Beste für ihr Kind, hat aber kein vft und mal ehrlich, wenn die Airline es so anbietet… google ich doch nicht „ist die von der Airline angebotene Beförderungsmöglichkeit auch sicher“.
2. finde ich es schon äußerst fragwürdig, dass die Veranstalter es überhaupt nicht anbieten.

Ich bin zwar nicht Mutti xy von nebenan ;-) aber ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass das ein Problem sein könnte. Weil man es eben auch oft genau so sieht und ich noch NIE ein Kind im eigenen Kindersitz gesehen habe (und wir sind ja nun doch auch schon ein bisschen rumgekommen).

Achso:
+0,5 reist jetzt auf einem eigenen Sitzplatz, vielen Dank für eure Anregungen!

Und jetzt make love not war , und so ;-)

Ist ja kein Zoff, ist ja nur einfache Meinungsverschiedenheit, ich habe aber auch niemals einen Kind im Flieger mit den Kindersitz gesehen, aber als wir 2017 nach Kuba geflogen sind, haben wir den Kindersitz für den Kleinen und die Sitzerhöhung für den großen eingecheckt und mussten bei DE nichts dafür bezahlen
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie!

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
Ja also soweit ich das jetzt von der EW Hotline verstanden habe, sind die beiden gratis Gepäckstücke (Buggy und Reisebett zb) unangetastet vom dritten Stück „Kindersitz“. Aber sie wollen auf jeden Fall noch die genaue Zertifizierungsnummer vom Sitz, wenn der nicht vorm Flug angemeldet wird, geht er nicht mit.

Ich denke das "Problem" fängt schon beim Gesetzgeber an.
Ja aber warum ist es wieder erlaubt? Kann da jemand was dazu sagen?
Gute Entscheidung und schon einmal einen guten Flug gewünscht!
Vielen Dank, wird bestimmt spannend ;-)


erstmals wegen der Sicherheit uns zweitens, es ist nicht easy mit einen Kind 10 oder 12 Std auf den Schoß
Ja, das kann ich mir vorstellen, wenn es Ende des Jahres/nächstes Jahr eeeeendlich wieder Richtung Asien geht, werden wir das auf jeden Fall auch so machen.
Diese Fahrten nach Sizilien wären mir aber, glaube ich, zu „spannend“ gewesen :)
 

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
Sooo, nächster Schritt:
Unser Autositz ist zwar mit ECE R 44 bei Eurowings zugelassen, aber nachdem ich nun auf der Herstellerseite mit Filter „Flugzeugzulassung“ gegoogelt habe (jaja ich überprüfe das jetzt alles doppelt und dreifach, man lernt ja dazu ;-) ), taucht besagtes Modell dort nicht auf. Ergo würde ich (hätte ich mich auf die Hotline bzw. die Homepage von EW verlassen) dann mit meinem nicht zertifizierten Sitz am Flughafen stehen 🤦‍♀️
Anbei (für evtl interessierte Mitleser) der Link zur Seite des TÜV Rheinland, welche Sitze zugelassen sind:
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.375
1.373
Bonn
Sooo, nächster Schritt:
Unser Autositz ist zwar mit ECE R 44 bei Eurowings zugelassen, aber nachdem ich nun auf der Herstellerseite mit Filter „Flugzeugzulassung“ gegoogelt habe (jaja ich überprüfe das jetzt alles doppelt und dreifach, man lernt ja dazu ;-) ), taucht besagtes Modell dort nicht auf. Ergo würde ich (hätte ich mich auf die Hotline bzw. die Homepage von EW verlassen) dann mit meinem nicht zertifizierten Sitz am Flughafen stehen 🤦‍♀️
Anbei (für evtl interessierte Mitleser) der Link zur Seite des TÜV Rheinland, welche Sitze zugelassen sind:
… und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es überprüft wird. Die Crews achten entweder auf das TÜV-Siegel oder fragen nach Modell und schauen auf ihrer Liste nach. LH hat diese ja auch veröffentlicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie!

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
… und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es überprüft wird. Die Crews achten entweder auf das TÜV-Siegel oder fragen nach Modell und schauen auf ihrer Liste nach. LH hat diese ja auch veröffentlicht.
In der Tat, kann ich auch so mehrfach bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie!

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
Ja wir kaufen jetzt einen von dieser Liste. Worauf ich aber eben auch hinweisen möchte: auf der EW Homepage sind nicht die expliziten Modelle angegeben, sondern nur die allgemeine Zertifizierung, die ja im Prinzip jeder einigermaßen aktuelle Sitz erfüllt. 😅
Was ich noch fragen wollte: die Crew baut einem dann den Sitz ein und in PMI wieder aus? Wir sind eh in more comfort gebucht, haben also sowieso Prio Boarding, dann dürfte das schon klappen oder?