Transfer am Flughafen Zürich: Passkontrolle von E nach D

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
ANZEIGE
Liebe Zürich-Experten,
nächste Woche muss ich in Zürich von Dock E (ankommend) nach Dock D (abfliegend), wegen eines Weiterflugs nach London. Gibt es eine Möglichkeit von E nach D zu gehen, ohne durch eine Passkontrolle zu müssen? Genau genommen würde ich den Schengen-Raum nie betreten.

Besten Dank!

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.987
9.330
Mir ist kein Weg bekannt mit dem das möglich wäre. Die einzige Verbindung zwischen den Docks ist IMHO das Bähnli und da gibts nach dem Aussteigen nur den Weg durch die Passkontrolle.

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.289
712
Berner Oberland
So nicht richtig. Es gibt die Möglichkeit ohne Passkontrolle ins D zu gelangen. Dafür gibts jedoch eine zusätzliche SiKo. Ist jedoch nicht einfach zu finden, am besten vor Ort nachfragen

Edit sagt: mal im Beitrag zum Umbau der Lounges in ZRH nachlesen, da gibt es eine Beschreibung

Edit nervt schon wieder. Mit der Heidibahn ins A fahren, Rolltreppe hoch und dann NICHT zur Passkontrolle aber die Schilder zum Terminal D suchen und denen auch folgen.

Zuletzt bearbeitet:

LX2990

Reguläres Mitglied
30.11.2010
73
8
BSL
Liebe Zürich-Experten,
nächste Woche muss ich in Zürich von Dock E (ankommend) nach Dock D (abfliegend), wegen eines Weiterflugs nach London. Gibt es eine Möglichkeit von E nach D zu gehen, ohne durch eine Passkontrolle zu müssen? Genau genommen würde ich den Schengen-Raum nie betreten.

Edit nervt schon wieder. Mit der Heidibahn ins A fahren, Rolltreppe hoch und dann NICHT zur Passkontrolle aber die Schilder zum Terminal D suchen und denen auch folgen.
Auf der Ebene der Passkontrolle müsste es laut Plan ein Verbindungsgang (roter Kreis) Richtung D geben. Und laut der Tabelle im Bild unten müsste es ohne Passkontrolle möglich sein.

2017-09-09 23_35_33-Flyer_transferinformation_20170327_EN.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.jpg

https://www.flughafen-zuerich.ch/~/...nft/flyer_transferinformation_20170327_en.pdf

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.654
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.474
876
FRA
Da ich (leider) bisher meist auf der falschen Seite zur Bahn bin, kenne ich den Weg von E zu D mit der Transfer-Siko auswendig. Einfach in E den Schildern nach D/Ausgang folgen und nach der Bahnfahrt nicht einreisen, sondern nach rechts abbiegen vor der Passkontrolle.
Immer wenn ich da vorbei kam, war an der Siko nix los und die Mitarbeiter sprangen aus ihrem Halbschlaf erstmal erschrocken auf.

• Like

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.860
6.515
Ich habe den link nochmal neu eingesetzt, bei mir funzt er. Ansonsten Übersichtsplane auf der ZRH homepage suchen.

https://www.zurich-airport.com/~/media/flughafenzh/dokumente/uebersichtsplaene/gates-e.pdf

Im Dock E gibt es tatsächlich 2 verschiedene Rolltreppen.

Die Rolltreppe (die näher zur FCL E ist) hat die Beschilderung "Gates D". Gehe ich hier runter, dann lande ich im vorderen Teil der Heidibahn. Im Airside Center angekommen, wird man hier an der Passkontrolle vorbei gelotst und erreicht D aber vor einer Siko.

Die Rolltreppe (die näher zur SEN E ist) hat die Beschilderung "Gates A/B". Gehe ich hier runter, dann lande ich im hinteren Teil der Heidibahn, der mich zur Passkontrolle nach A/B bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Es scheint also mehrere Wege zu geben. Der attraktivste Weg ist wohl gleich den Schildern nach D zu folgen und im vorderen Teil der Heidi-Bahn zu fahren. Was mir noch unklar ist, ist die Frage: Muss ich von E nach D durch eine Siko?

Da ich (leider) bisher meist auf der falschen Seite zur Bahn bin, kenne ich den Weg von E zu D mit der Transfer-Siko auswendig. Einfach in E den Schildern nach D/Ausgang folgen und nach der Bahnfahrt nicht einreisen, sondern nach rechts abbiegen vor der Passkontrolle.
Immer wenn ich da vorbei kam, war an der Siko nix los und die Mitarbeiter sprangen aus ihrem Halbschlaf erstmal erschrocken auf.

Das klingt nach "ja".

Die Rolltreppe (die näher zur FCL E ist) hat die Beschilderung "Gates D". Gehe ich hier runter, dann lande ich im vorderen Teil der Heidibahn. Im Airside Center angekommen, wird man hier an der Passkontrolle vorbei gelotst und erreicht D aber vor einer Siko.

Das klingt eher nach "nein".

Im Zweifel lasse ich mich überraschen.

Wie viel Zeit würdet ihr von der Lounge in E zum Gate D (z.B. 39) einplanen?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.860
6.515
Mit "vor der Siko" meinte ich, dass Du durch die Siko durch musst.
Sonst hätte ich geschrieben "hinter der Siko". :D ;)

• Like

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.860
6.515
Ich glaube das ist baulich bedingt.
Der kleine Bereich vor der D-Siko gilt als unclean. Leider geht es mit der Rolltreppe von der Heidibahn kommend dort rein.

https://www.zurich-airport.com/~/me...uebersichtsplaene/airside-center-gates-bd.pdf

Bin mal non-Schengen unclean auf Aussenposition ankommend mit dem Bus genau dorthin gefahren worden. Musste dann durch die Siko D um dann hoch nach B und dort durch die Passkontrolle.

• Like

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Mit "vor der Siko" meinte ich, dass Du durch die Siko durch musst.
Sonst hätte ich geschrieben "hinter der Siko". :D ;)

Das ist ein bisschen so als würde man schreiben: Von Norden kommend erreicht man Airolo vor dem Gotthard-Straßentunnel, obwohl man doch zuerst durch muss. ;)

Trotzdem vielen Dank!

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.860
6.515
Wenn Du mit der Heidibahn in D ankommst, gehst Du durch die Siko.
Links hinter der Siko dann die Treppe hoch. Dort hast Du die Wahl:
- Passkontrolle (siehst Du dann links von Dir) und nach B (Schengen) einreisen, aber das willst Du in dem Fall nicht

- Passkontrolle ignorieren und gerade aus nach Transit Hotel / Swiss Lounge D gehen.

Die LX D Lounge ist Nr. 87 auf dem oben verlinkten Plan der B/D Gates.
Transit Hotel / D Lounge (non-Schengen) liegen zwar auf der Ebene (Level 1) der B-Gates (Schengen), aber da ist ja noch die Passkontrolle dazwischen. Auf dem Plan gut zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Wenn Du mit der Heidibahn in D ankommst, gehst Du durch die Siko.
Links hinter der Siko dann die Treppe hoch. Dort hast Du die Wahl:
- Passkontrolle (siehst Du dann links von Dir) und nach B (Schengen) einreisen, aber das willst Du in dem Fall nicht

- Passkontrolle ignorieren und gerade aus nach Transit Hotel / Swiss Lounge D gehen.

Die LX D Lounge ist Nr. 87 auf dem oben verlinkten Plan der B/D Gates.
Transit Hotel / D Lounge (non-Schengen) liegen zwar auf der Ebene (Level 1) der B-Gates (Schengen), aber da ist ja noch die Passkontrolle dazwischen. Auf dem Plan gut zu erkennen.

Herzlichen Dank für die detaillierte Auskunft, werde das diese Woche gleich testen!

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.860
6.515
Habe den Transfer E -> D heute früh gemacht. Hier also die Beschreibung (ohne Fotos) mit allen Details:

Angekommen aus DXB am Gate E26, Weiterflug ab A.

Nach dem Aussteigen in die E-Zwischenebene kam ich an der ersten Rolltreppe an. Die Beschilderung zeigt Gates D, Exit sowie Gates B. (Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass eine Etage höher, also auf der Abflugebene, die Beschilderung für diese Rolltreppe nur D und Exit anzeigt.)

Zu Gates A muss man noch ein Stück weiter laufen.

Aus der Ferne sah ich bereits, dass an der Siko vor der Rolltreppe nach A viele Leute anstanden. Vor uns waren bereits 5 andere LX Langstreckenflüge (Singapur, Johannesburg, Mumbai, Chicago, Montreal) angekommen.

Also kurzerhand entschieden, den Weg über D zu gehen.
Rolltreppe runter und in die Heidibahn (vorderer Teil in Fahrtrichtung Airside Center) rein.
2-3 Min. Fahrt.
Ausgestiegen. Kurze Rolltreppe hoch.
Links sieht man eine Passkontrolle - diese führt nur zum Ausgang. Die meisten Paxe gingen dorthin.

Nach rechts gehts zu D (wobei hier auch A und B auf der Beschilderung steht). Mit mir gingen 5 weitere Paxe in diese Richtung.
Kurzer Tunnel dann wieder Rolltreppe.
Nach rechts drehen und man steht direkt vor der Siko D. (priority lanes befinden sich rechts)
Hier demnach wenig los und schnell durch. (Wer direkt zu seinem D-Gate möchte, läuft hier dann geradeaus weiter.)
Direkt links hinter der Siko die Rolltreppe hoch.
Ein paar Meter gerade aus, dann nach links in die Passkontrolle nach B. Hier war auch sehr wenig los.
Dauer vom Aussteigen bis durch die Passkontrolle ca. 15 Min.
Wer in das Transit Hotel oder D Lounge geht, lässt die Passkontrolle links liegen und geht noch ein paar Meter gerade aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moller

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ist gut zu wissen, dass bei grossem Andrang an der SiKo nach A der Weg über D nicht so überlaufen ist.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.951
1.793
Hol den Thread nochmal hoch, geht das umgekehrt auch? Also wenn viel los ist bei der Passkontrolle direkt bei der Heidi-Bahn, stattdessen zur Passkontrolle zu den D-Gates und dann dort durch den Tunnel richtung E?