Habe den Transfer E -> D heute früh gemacht. Hier also die Beschreibung (ohne Fotos) mit allen Details:
Angekommen aus DXB am Gate E26, Weiterflug ab A.
Nach dem Aussteigen in die E-Zwischenebene kam ich an der ersten Rolltreppe an. Die Beschilderung zeigt Gates D, Exit sowie Gates B. (Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass eine Etage höher, also auf der Abflugebene, die Beschilderung für diese Rolltreppe nur D und Exit anzeigt.)
Zu Gates A muss man noch ein Stück weiter laufen.
Aus der Ferne sah ich bereits, dass an der Siko vor der Rolltreppe nach A viele Leute anstanden. Vor uns waren bereits 5 andere LX Langstreckenflüge (Singapur, Johannesburg, Mumbai, Chicago, Montreal) angekommen.
Also kurzerhand entschieden, den Weg über D zu gehen.
Rolltreppe runter und in die Heidibahn (vorderer Teil in Fahrtrichtung Airside Center) rein.
2-3 Min. Fahrt.
Ausgestiegen. Kurze Rolltreppe hoch.
Links sieht man eine Passkontrolle - diese führt nur zum Ausgang. Die meisten Paxe gingen dorthin.
Nach rechts gehts zu D (wobei hier auch A und B auf der Beschilderung steht). Mit mir gingen 5 weitere Paxe in diese Richtung.
Kurzer Tunnel dann wieder Rolltreppe.
Nach rechts drehen und man steht direkt vor der Siko D. (priority lanes befinden sich rechts)
Hier demnach wenig los und schnell durch. (Wer direkt zu seinem D-Gate möchte, läuft hier dann geradeaus weiter.)
Direkt links hinter der Siko die Rolltreppe hoch.
Ein paar Meter gerade aus, dann nach links in die Passkontrolle nach B. Hier war auch sehr wenig los.
Dauer vom Aussteigen bis durch die Passkontrolle ca. 15 Min.
Wer in das Transit Hotel oder D Lounge geht, lässt die Passkontrolle links liegen und geht noch ein paar Meter gerade aus.