• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

TransferWise Borderless Account

ANZEIGE

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
ANZEIGE
Die Garantie bei azimo wirkt sich auf lange Sicht nicht aus, weil sich beide Richtungen in der Summe aufheben. Mal ist der tatsächliche Kurs bei TW schlechter als zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe, mal besser; das gleicht sich aus.

Jetzt zu den harten Fakten: Deine genannten 0,3% sind sehr optimistisch und treffen nur ganz selten zu. Ich habe natürlich auch einen Azimo-Account und vergleiche das vorher immer. I.d.R. ist der Azimo-Kurs zwischen 0,5 und 1% schlechter als bei TW. Derzeit z.B. 55,21383 zu 55,76528 ... da wären die 0,99% Gebühren von TW schon verbraucht, wenn ich jetzt etwas überweisen würde.

Azimo taugt nur für Beträge ab ca. 2.000 EUR. Da sind sie dann wg. der Deckelung irgendwann im Vorteil. Bis 1.500 EUR sind sie es aber nie, weil sie praktisch die gleiche Gebühr verlangen und immer den schlechteren Kurs haben.

Der Aufschlag von nur 0,3 % war in der Tat sehr gut. Meistens erwische ich Kurse mit etwa 0,5 % Aufschlag.

Die Kursgarantie ist mir allerdings sehr wichtig. Aktien kaufe ich ja auch zu dem Kurs, der mir gefällt, und nicht zu dem zwei Tage nach Auftragserteilung von der Bank zu einem von ihr gewählten Zeitpunkt gestellten Kurs.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Es dauert meistens nur einen Tag, z.T. wird sogar taggleich gewechselt, aber okay, auch das nützt nichts, wenn man auf der ganz sicheren Seite sein will. Allerdings gibt es zu diesem Zweck die Möglichkeit, ein Limit einzustellen. Das heißt, fällt der Kurs unter dein Limit, wird der Transfer nicht ausgeführt. Aber auch das bringt natürlich nichts, wenn man eine Überweisung machen muss und der Kurs dann noch weiter fällt. In dem Fall hat der Azimo-Kunde mit direktem Abrechnungskurs gut Lachen, denn seine Überweisung ist längst durch während der TW-Kunde auf glühenden Kohlen sitzt und auf bessere Kurse wartet. Deshalb nutze ich das Limit nie und akzeptiere kleinere Abweichungen von i.d.R. +/- 0,3%, die sich auf lange Sicht eh ausgleichen.

Zu deinem Aktienbeispiel gibt es allerdings auch ein Gegenbeispiel. Es ist eben wie ein Fondskauf oder -rückgabe. Da kennst du den genauen Kurs der KAG auch erst nach Auftragsvergabe ;)

Am Ende ist es nur eine Frage der Summe, die du überweisen willst: Wenn wir von 0,5% Kursdifferenz ausgehen, wäre der Schnittpunkt bei 3.000 EUR (TW 1% = 30€ / Azimo 15€ + Kursdifferenz 15€ = 30€). Ab diesem Betrag ist Azimo klar besser, keine Frage, aber bis 1.500 EUR ist die Kursgarantie von Azimo zu teuer erkauft, weil der Spread mit 0,5% einfach so hoch ist, dass der "Garantiefall" in der Praxis so gut wie nie eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Skrill 5,50 Euro feste Gebühr + 0,25% der empfangenden Bank in TH (max. 500 THB)
Egal wie hoch der Betrag ist, lohnt sich also am besten bei mehr als 200K Baht
Umgerechnet wird zum TT Kurs der Thaibank, der zB heute besser ist als der VISA Kurs
VISA 38.2784611210
SCB 38.32625

Visa macht ja mit die schlechtesten Kurse, die es gibt. Außerdem fixt Visa ihre Kurse immer in Abhängigkeit der Vortageskursentwicklung, so dass die nie aktuell am Markt liegen. Deshalb solltest du Visa nicht als Referenz nehmen bzw. nicht für einen Vergleich heranziehen.

Zu Skrill hätte ich mal eine Frage: Ich habe die mir mal angeschaut und dann folgendes gelesen: "Bei Transaktionen mit Währungsumrechnung erhebt Skrill eine zusätzliche Gebühr in Höhe 3,99% auf unsere Großhandelswechselkurse." Damit war die Sache für mich dann durch. So wie du schreibst, fällt diese Gebühr gar nicht an. Kannst du das mal erklären? Danke.

Bei kleineren Beträgen muss man halt taggenau alle Anbieter vergleichen
TW, WU und Azimo, wobei Azimo da meistens als Gewinner den Platz verlässt

WU kannst du vergessen, die sind nie besser oder nur so selten, dass es sich erst gar nicht lohnt, dafür auf deren Seite zu gehen. Aber es ist gerade umgekehrt wie du sagst: Gerade bei kleineren Beträgen um die 1.000€ hat Azimo i.d.R. nie die Nase vorn, sondern TW. Erst ab 1.500 oder 2.000€ lohnt sich ein Blick zu Azimo.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Zu Skrill hätte ich mal eine Frage: Ich habe die mir mal angeschaut und dann folgendes gelesen: "Bei Transaktionen mit Währungsumrechnung erhebt Skrill eine zusätzliche Gebühr in Höhe 3,99% auf unsere Großhandelswechselkurse." Damit war die Sache für mich dann durch. So wie du schreibst, fällt diese Gebühr gar nicht an. Kannst du das mal erklären? Danke.

Ich beantworte meine Frage tlw. mal selbst: Habe eben was gefunden: "There is a 1% send money fee, capped at €10 equivalent. Skrill have benchmarked this and found it is usually considerably cheaper than other money transfer networks.

Skrill charges 3.99% fee for conversion from GBP, Euro, US Dollar, Canadian Dollar, Polish Zloty into these currencies: Kenyan Shillings, Philippine Peso, Indonesian Rupiah, Nepalese Rupee, Armenian dram. ..."

Das heißt, es gilt zwar für PHP, also witzlos, aber nicht für THB. Dann muss ich mir das nochmal näher anschauen.
 

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
125
55
Wenn es jetzt Konten gibt, wäre es natürlich gut, wenn TW auch passende Karten anbieten würde :)
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
Es dauert meistens nur einen Tag, z.T. wird sogar taggleich gewechselt, aber okay, auch das nützt nichts, wenn man auf der ganz sicheren Seite sein will. Allerdings gibt es zu diesem Zweck die Möglichkeit, ein Limit einzustellen. Das heißt, fällt der Kurs unter dein Limit, wird der Transfer nicht ausgeführt. Aber auch das bringt natürlich nichts, wenn man eine Überweisung machen muss und der Kurs dann noch weiter fällt. In dem Fall hat der Azimo-Kunde mit direktem Abrechnungskurs gut Lachen, denn seine Überweisung ist längst durch während der TW-Kunde auf glühenden Kohlen sitzt und auf bessere Kurse wartet. Deshalb nutze ich das Limit nie und akzeptiere kleinere Abweichungen von i.d.R. +/- 0,3%, die sich auf lange Sicht eh ausgleichen.

Zu deinem Aktienbeispiel gibt es allerdings auch ein Gegenbeispiel. Es ist eben wie ein Fondskauf oder -rückgabe. Da kennst du den genauen Kurs der KAG auch erst nach Auftragsvergabe ;)

Am Ende ist es nur eine Frage der Summe, die du überweisen willst: Wenn wir von 0,5% Kursdifferenz ausgehen, wäre der Schnittpunkt bei 3.000 EUR (TW 1% = 30€ / Azimo 15€ + Kursdifferenz 15€ = 30€). Ab diesem Betrag ist Azimo klar besser, keine Frage, aber bis 1.500 EUR ist die Kursgarantie von Azimo zu teuer erkauft, weil der Spread mit 0,5% einfach so hoch ist, dass der "Garantiefall" in der Praxis so gut wie nie eintritt.

Der Vergleich mit Fonds hinkt allerdings gewaltig. Bei Fonds gibt es nur eine Kursfeststellung pro Tag, während Devisenkurse sekündlich schwanken wie Aktienkurse. Bei Transferwise ist es mir mehrfach passiert, daß meine Zahlung erst mehrere Stunden nach Eingang umgerechnet wurde, und merkwürdigerweise immer erst dann, wenn es im Kurs einen deutlichen Einbruch gab. Seriös sieht anders aus.

Bei Transferwise habe ich das Limit immer auf - 0,5 % gesetzt. Oft genug war der Kurs bei Zahlungseingang noch innerhalb des gesetzten Limits, aber bis zur um mehrere Stunden zurückgehaltenen Umrechnung war er unter das Limit gefallen, woraufhin ich den Transfer abgebrochen habe. Auch 0,5 % unter dem Kurs, zu dem ich den Auftrag erteilt habe, finde ich inakzeptabel.

In der Tat habe ich bei Azimo bislang immer den maximal möglichen Betrag für Transfers zu PHP genutzt. Der Maximalbetrag schwankt mit kleinen Abweichungen um 7.000 EUR.
 

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Hey,
ich kram mal den älteren Thread hervor.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Konto wo man zum einen möglichst günstig Banküberweisungen aus dem Ausland empfangen kann (vor allem USA, aber auch Kanada, Neuseeland etc.) und zum anderen um Dollarguthaben von Paypal auszahlen zu lassen (also ohne die Dollars direkt bei Paypal "teuer" in Euro zu wechseln).

(Hintergrund: Junger Musikmanager, Künstler von mir verkauft Lizenzen für Werbefilme etc. weltweit. Zum Teil wird per Paypal in Dollar gezahlt und zum Teil sind manche ausländische Firmen von außerhalb SEPA so unflexibel und wollen per Überweisung zahlen)

Ich hab mich schon etwas eingelesen, aber verstehe einiges nicht:
Fallen wirklich keine Gebühren an wenn mir zB jemand aus den USA was überweist aus mein "USA Borderlesskonto"?
Kann ich von einem Paypalkonto dann $ auf das Borderlesskonto auszahlen lassen?
Sind die generellen "Auszahlungsgebühren" fix (60 Cent)?
Ist das wechseln von Dollar in Euro bei Borderless verhältnismäßig günstig oder gibts da noch bessere Optionen?

Würd mich sehr freuen, wenn jemand dazu was sagen kann! [emoji4]
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ich hab mich schon etwas eingelesen, aber verstehe einiges nicht:
Fallen wirklich keine Gebühren an wenn mir zB jemand aus den USA was überweist aus mein "USA Borderlesskonto"?
Zumindest nicht seitens Transferwise. Steht ja so auf der Transferwise-Webseite, wenn ich das richtig sehe.

https://transferwise.com/help/questions/2736136/borderless-account-pricing-limits

Das bedeutet natürlich nicht, dass keine Gebühren anfallen könnten, zum Beispiel beim Absender, oder implizit dadurch, dass Geld vom Überweisungsbetrag abgezogen wird, so bspw. bei einer BEN-Überweisung.

möglichst günstig Banküberweisungen aus dem Ausland empfangen kann (vor allem USA, aber auch Kanada, Neuseeland etc.)
Momentan nur lokale Kontoangaben für USD, GBP und EUR.
Sprich: dürften Konten in USA, UK und SEPA sein.

Sind die generellen "Auszahlungsgebühren" fix (60 Cent)?
Steht zumindest so auf der Transferwise-Seite?!

https://transferwise.com/help/questions/2736136/borderless-account-pricing-limits

Ist das wechseln von Dollar in Euro bei Borderless verhältnismäßig günstig oder gibts da noch bessere Optionen?
Dürfte sich mit zweimal "ja" beantworten beantworten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Filip

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Ich habe TW einige Male genutzt um von Deutschland nach Indonesien Geld zu schicken. Ob da irgendwo nun etwas ein paar Euro mehr oder weniger kostet, ist mir Latte. Mir ist meine Zeit wichtiger.
Bis vor einigen Monaten benutzte ich die Targobank. Hat immer 9.99 gekostet, egal ob nun 1 Euro geschickt oder 5.000 Euro. Das Geld war immer am nächsten Banktag bei der BCA in Jakarta.

Nachteil, dazu muss ich in die Targobank Niederlassung. Also, rein in die Karre, dann Parkplatz suchen usw. zu lästig. Da zahle ich lieber mehr, wenn ich es per PC machen kann.

Dann nutzte ich TW. Ging am Anfang ganz gut, je höher die Summe = desto schneller Oo Warum bei mir zB < 500 Euro mal eben 6 Tage brauchen, aber > 500 Euro nur 24h, wo man doch angeblich mit Banken vor Ort arbeitet und direkt von dort sendet. Nicht vergessen, in Indonesien ist der Transfer "instant", auch unter Fremdbanken. Dauert also wenige Sekunden, Nachts auch mal ne Stunde. In Indonesien arbeitet TW zB mit OCBC.

Doch leider dauert es nun wieder ewig lange, mit TW. Sie erhalten das Geld und in der App kommt dann meistens "!Ist beim Empfänger in ca 20h. Am Nächsten Tag kommt dann "Ist beim Empfänger in ca 1h" und dann kommt immer "Leider kommt es zu einer Verzögerung, wie bitte dies zu entschuldigen und es folgt der Status "Ist beim Empfänger heute", gefolgt von "Kommt beim Empfänger am...<Datum>" und das sind dann meist 2-3 Tage später. TW ist ziemlich unzuverlässig geworden und mit "Bank vor Ort" brauchen die mir nicht kommen, in einem Land, in dem es nur Sekunden dauern sollte.

Skrill hatte ich auch mal getestet, haben mir den Account zu oft eingefroren, wegen Überprüfung und dann ging über Tage Null. Ich habe noch eine TW Überweisung offen, ist die durch, dann wird es wohl wieder die Targobank, da weiss ich, dass es am nächsten Banktag da ist und nicht irgendwas zwischen 20h und XYZ Tage, je nach Mondschein.
 

MaxHeadroom90

Aktives Mitglied
03.01.2017
234
2
Zumindest nicht seitens Transferwise. Steht ja so auf der Transferwise-Webseite, wenn ich das richtig sehe.

https://transferwise.com/help/questions/2736136/borderless-account-pricing-limits

Das bedeutet natürlich nicht, dass keine Gebühren anfallen könnten, zum Beispiel beim Absender, oder implizit dadurch, dass Geld vom Überweisungsbetrag abgezogen wird, so bspw. bei einer BEN-Überweisung.


Momentan nur lokale Kontoangaben für USD, GBP und EUR.
Sprich: dürften Konten in USA, UK und SEPA sein.


Steht zumindest so auf der Transferwise-Seite?!

https://transferwise.com/help/questions/2736136/borderless-account-pricing-limits


Dürfte sich mit zweimal "ja" beantworten beantworten lassen.
Jetzt auch lokale Kontoangaben für Australische Dollar möglich.
 
  • Like
Reaktionen: amerin und Amic

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
382
44
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit kostenfrei Guthaben auf das eigene Giro zu überweisen? Bei mir werden immer 60 ct. berechnet.
 

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.648
53
HAJ
Was gibt es noch für Möglichkeiten, sein Guthaben verlustfrei runterzukriegen, außer Abheben?
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.818
100
Ist man eigentlich direkt Kontoinhaber bei der deutschen Partnerbank? Greift für das Konto die Einlagensicherung?
Bei TransferWise steht auf der Internetseite, dass das Geld nur als E-Geld geschützt ist und auf Konten in UK liegt.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ist man eigentlich direkt Kontoinhaber bei der deutschen Partnerbank? Greift für das Konto die Einlagensicherung?
Wenn es so wäre, wäre TransferWise ganz sicher rechtlich verpflichtet, das auch so zu sagen.
Ich finde dafür ad hoc keinen Hinweis in den Nutzungsbedingungen.
 

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
ANZEIGE
E-Mail heute:

Hallo *|FNAME|,

Wir haben hervorragende Neuigkeiten — wir haben die Pauschalgebühr für Auszahlungen von deinem Guthaben an ein Bankkonto in der gleichen Währung abgeschafft.

Ab jetzt kannst du kostenlose Auszahlungen in mehr als 30 verschiedenen Währungen von deinem privaten Multi-Währungs-Konto aus vornehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich beim Empfängerkonto um dein eigenes Bankkonto handelt oder das Konto jemand anderem gehört.

Leider gibt es ein paar Währungen, bei denen die Bearbeitung für uns etwas teurer ist. Falls du ZAR, NPR, CNY, THB, PHP, CLP, PEN, MAD oder RUB auszahlen möchtest, fällt deswegen weiterhin eine geringe Pauschalgebühr an. Du kannst alle Details hier nachlesen.

Vielen Dank,
Dein TransferWise Team