• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

TransferWise Borderless Account

ANZEIGE

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.212
1.425
Ein Beispiel?
Bei den typischen Verdächtigen ist der MC Kurs besser.
Südkoreaner KRW . Verglichen mit Revolut (wie oben dargestellt) längerer Zeitraum vor Ort, incl. der Wochenenden (Revolut Aufschlag) und wöchentlichen Ausgaben von im Schnitt 700 - 1.500 Euro (Revolut nur bis 1.000 Euro im Monat ohne Gebühr).
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
576
298
EAP
Südkoreaner KRW . Verglichen mit Revolut (wie oben dargestellt) Zeitraum vor Ort 4 Monate, incl. der Wochenenden (Revolut Aufschlag) und wöchentlichen Ausgaben von im Schnitt 1.500 bis 2.000 Euro (Revolut nur bis 1.000 Euro ohne Gebühr).
Gegenüber Revolut? Ok. Aber nur an Wochenenden. Aber das ist fair, da man am WE doch durchaus mehr Geld liegen lässt.

Gegenüber MC auch? Konkret heute ist Wise ca 1% schlechter als eine langweilige Advanzia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.212
1.425
Gegenüber Revolut? Ok. Aber nur an Wochenenden. Aber das ist fair, da man am WE doch durchaus mehr Geld liegen lässt.

Gegenüber MC auch? Konkret heute ist Wise ca 1% schlechter als eine langweilige Advanzia.
Nicht nur am Wochenende. Es geht um die Gesamtschau. Wenn ich in z.B. 2 Wochen etwas über 6.000 Euro (ohne Flug) Kreditkartenzahlungen in SÜdkorea habe, ist bei den kostenlosen Modellen, Wise am Besten.

Insgesamt sind mir ein paar Euro Differenz auch nicht so wichtig. Den letzten Aufenthalt vor ein paar Monaten hatte ich sogar komplett mit Vivid beglichen. Als der Kurs etwas besser stand habe ich 5.000 Euro in WON umgetauscht. Und dann gab es 3% Cashback, denn für den einen Monat bin ich in Prime. Da kam schon was zusammen, selbst wenn ich den schlechteren Kurs abziehe. Das war aber auch nur meiner "Spielerei" geschuldet. Vivid habe ich schon längst gekündigt.

Beides hat seine Berechtigung. Ich mag Revolut gerne, gerade außerhalb der EU (weil ich so auch meine Meilen über Aufladung M&M) bekomme. Ich habe aber auch mit Barcleys immer einen guten Kurs.

Da ich zu den Menschen gehöre, die eher mehr, als wenig Geld ausgeben, ist das kostenlose Modell mit max. 1.000 Euro / Monat für mich nicht ausreichend.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.018
189
es gibt zwar diverse kredit/debit-karten die weder auslandseinsatzentgelt
noch fremdwährungsgebühr berechnen . jedoch bei genauer recherche stellt
sich meist heraus , daß aber die karten-konzerne VISA und MasterCard
sehr wohl einen fremdwährungs-wechsel-aufschlag einbehalten .
in den PLV der jeweiligen kredit/debit-karten verbirgt sich daß zB hinter
formullierungen in der art wie zB "Bei Zahlungsvorgängen in fremder Währung
aus dem Einsatz der <sowiso>-Karte rechnet <Anbieter sowiso> zum Kurs ab,
zu dem von VISA in Euro belastet worden ist." .

im VISA-exchange-rate-calculator
https://www.visa.co.uk/support/consumer/travel-support/exchange-rate-calculator.html
kann man den genauen fremdwährungs-wechsel-aufschlag einsehen , wenn man
im feld [ bank fee ] 0 (null) einträgt .
visa bezeichnet diesen fremdwährungs-wechsel-aufschlag ganz transparent als
"% Mark-up over European Central Bank Rate" .

beim währungs-paar EUR-USD ist dieser fremdwährungs-wechsel-aufschlag
in beiden richtungen klein (aber nicht identisch) und meines wissens nach
kleiner als bei allen anderen währungs-paaren , da EUR-USD wohl das
meist gehandelte währungs-paar ist .

zB in der situation daß die visa-karten-währung EUR ist und man damit etwas
in USD kauft/bezahlt , liegen meiner erfahrung nach bei ca 1000 USD die kosten-
unterschiede nur in der gegend um ca 2 bis 3 EUR rum , zwischen wise , revolut
und VISA-kredit/debit-karten(ohne auslandseinsatzentgelt/fremdwährungsgebühr) .
bei beträgen bis zu dieser größe und dem währungs-paar EUR-USD sind also
alle 3 varianten günstig und die kosten-unterschiede gering .

da nicht nur die wechsel-kurse selbst , sondern auch die wechsel-kosten in
ständiger bewegung sind und ich mittlerweile alle 3 möglichkeiten zur verfügung
hab , schau ich mir vor einem währungs-tausch die konkreten aktuellen umtausch-
kurse und genauen umtausch-kosten aller 3 optionen an :

wise währungs-umtausch-rechner
https://wise.com/de/pricing/hold-fees?sourceAmount=1000&sourceCcy=EUR&targetCcy=USD

bei revolut schau ich direkt in der app , da dort (anders als beim revolut währungs-
umtausch-rechner) die exakten kosten inklusive aller zusätzlichen fees(wochenend-
aufschlag , abo abhängige gebühr und freibetrag) einsehbar sind .

VISA-exchange-rate-calculator :
https://www.visa.co.uk/support/consumer/travel-support/exchange-rate-calculator.html
Könntest Du bitte in Zukunft auf Groß- und Kleinschreibung achten? Gerade bei so einer Bleiwüste liest sich das sonst extrem schlecht.
 

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
209
29
Geld abheben wird doch nicht billiger
From January 3rd, 2023, we had planned to move to a 1% fee for additional cash withdrawals above 200 EUR. However, we have decided not to go ahead and will not be making any changes to our cash withdrawal fees.

This means you can still make 2 cash withdrawals up to 200 EUR each month for free. We charge 0.5 EUR per additional withdrawal, and there’s a 1.75% fee on any amount you withdraw above 200 EUR.

Why we changed our minds
Our initial objective was to make our cash withdrawal fees simpler and cheaper. However we realised the new fees would make it more expensive to maintain our service in the long-term and so was not in line with our ultimate mission - to make moving money eventually free.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.397
455
Wise zahlt nun einen Guthaben-Zins iHv 0,6% / a monatlich aus. Nicht üppig, aber für Geld zur Ausgabe trotzdem nett. Könnte Revolut auch so machen, meine ich.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und arail

EllariaSand

Reguläres Mitglied
10.10.2022
56
50
Berlin
Wie sind denn die Erfahrungen mit der Akzeptanz der Karte? Ganz allgemein? Ich überlege, sie mir als reine Ausgabekarte für Reisen (nicht zum Blocken von Hotel- oder Mietwagenkautionen, nur zum Konsum) zuzulegen, weil ich das Debit-Prinzip mag. Ich hab zwar auch die Revolut MC/VISA, aber irgendwie haut mich Revolut nicht mehr so vom Hocker, weswegen ich einem Wechsel nicht abgeneigt wäre.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Naja, es ist halt eine VISA-Debitkarte mit 201er Code und Offline-PIN. Kartentechnisch also eine gute Karte. Wenn keine Credit vorausgesetzt wird, dann funktioniert sie sehr gut. Vorsicht: Gewisse Transaktionen wie Glücksspiel erlaubt Wise (verständlicherweise) nicht.
 

EllariaSand

Reguläres Mitglied
10.10.2022
56
50
Berlin
Danke für die schnelle Antwort, Stefan. Ja, das mit dem Glücksspiel ist mir bekannt. Das ist kein Problem - für sowas würde die Karte nicht genutzt. Ich hab auch gelesen, dass Apotheken ein Problem darstellen können? Kann mir das aber irgendwie nicht so ganz vorstellen - es kann doch immer mal passieren, dass man Erkältungsmedikament o.ä. benötigt. Oder hab ich das einfach falsch verstanden?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Danke für die schnelle Antwort, Stefan. Ja, das mit dem Glücksspiel ist mir bekannt. Das ist kein Problem - für sowas würde die Karte nicht genutzt. Ich hab auch gelesen, dass Apotheken ein Problem darstellen können? Kann mir das aber irgendwie nicht so ganz vorstellen - es kann doch immer mal passieren, dass man Erkältungsmedikament o.ä. benötigt. Oder hab ich das einfach falsch verstanden?
Zwar gibt es einen Ausschluss für Apotheken (und viel anderes alltägliches), aber andererseits steht auch drin, dass "rechtmäßige" Transaktionen dort erlaubt sind. Dürfte also ok sein. Habe bereits mehrfach in der Apotheke mit der Wise Karte gezahlt und keinerlei Probleme bekommen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Ich hab zwar auch die Revolut MC/VISA, aber irgendwie haut mich Revolut nicht mehr so vom Hocker
Na ja, die beiden sind doch recht ähnlich, mal hat die eine kleine Vorteile, mal die andere. Darum habe ich beide. Vom Hocker hauen sie mich auch nicht, der Kontostand hat noch nie zugenommen, ausser wenn ich aufgeladen habe.
 
  • Like
Reaktionen: HeinMück

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.397
455
Bei mir ist die Wise-App nun auch mit einem einzigen Phone verbunden und kann nicht mehr auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden. Man kann das Phone wohl weiterhin wechseln, dies ist aber immer mit einem (aufwendigen) 'Umverknüpfen' App / Phone verbunden. Also ähnlich, wie heute bei Openbank.
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
563
64
EDUU
Heute hat meine Frau eine lustige E-Mail von Wise bekommen.
Sie hat gestern ein Wise Konto für sich angelegt und zur Aktivierung die 20 EUR mit ihrer SumUp Pay Debitkarte bezahlt.
Das Geld sollte eigentlich sofort auf dem Wise-Konto sein und das Konto damit auch aktiviert sein. Leider stand dann im Konto, das es noch bis zum 25.03 dauern kann, bis das Geld ankommt, da man noch etwas prüfen würde.
Heute dann die E-Mail mit der Info, das meine Frau gegen internationale Sanktionsauflagen verstoßen hätte (???) und sie erklären soll, für was das Geld sei und woher es kommt.
Sie hat mal darauf geantwortet und nachgefragt, wie den die von Wise selbst angeforderten 20 EUR gegen internationale Sanktionsauflagen verstoßen?
Mal schauen, was da noch kommt!
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Heute dann die E-Mail mit der Info, das meine Frau gegen internationale Sanktionsauflagen verstoßen hätte (???) und sie erklären soll, für was das Geld sei und woher es kommt.
Kannst du irgendeinen Bezug zwischen Deiner Frau und einem sanktionierten Land herstellen (Iran, Nordkorea, Russländische Föderation)?

Könnte ja durchaus sein, dass Namen abgeglichen werden und es da einen falsch-positiven Treffer gab.

Halte uns auf dem laufenden. Wäre interessant zu erfahren, ob auch in solchen Fällen auch die FIU (die jetzt beim Zoll angesiedelt ist) informiert wird. Da heißt es ja, die würden systematisch gegen geltendes Recht (DSGVO) verstoßen, weil sie massive Vorratsdatenspeicherung betreiben, und selbst eine Löschung falscher Daten/Verdachtsmeldungen technisch gar nicht umsetzbar sei.
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
563
64
EDUU
Kannst du irgendeinen Bezug zwischen Deiner Frau und einem sanktionierten Land herstellen (Iran, Nordkorea, Russländische Föderation)?

Könnte ja durchaus sein, dass Namen abgeglichen werden und es da einen falsch-positiven Treffer gab.

Halte uns auf dem laufenden. Wäre interessant zu erfahren, ob auch in solchen Fällen auch die FIU (die jetzt beim Zoll angesiedelt ist) informiert wird. Da heißt es ja, die würden systematisch gegen geltendes Recht (DSGVO) verstoßen, weil sie massive Vorratsdatenspeicherung betreiben, und selbst eine Löschung falscher Daten/Verdachtsmeldungen technisch gar nicht umsetzbar sei.

Meine Frau ist Thai und hat eine unbefristete Aufenthaltstitel in Deutschland, aber ansonsten nichts mit irgendwelchen sanktionieren Ländern zu tun.
Ich habe so ein Gefühl, das SumUp vielleicht bei Wise oder wem auch immer auf irgendeiner Liste steht.
Mal schauen, was Wise zurückschreibt.
 
  • Like
Reaktionen: Batman und JFI