• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

TransferWise Borderless Account

ANZEIGE

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.227
755
Wobei man sich schon fragen muss, was man mit 2 physischen Visa Karten anfangen soll.
Ein Vorteil, den ich sehe: Während eines klassischen Bezahlvorgangs (kontaktlos, Chip, Streifen) hat der Zahlungsempfänger keine Möglichkeit rein visuell deine Kartendaten auszuspähen (Nr, CVC). Schon vorteilhaft in manchen Situationen.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und berndl

nönönö

Reguläres Mitglied
11.09.2022
46
12
Die weiße Karte ist doch wieder nur Greenwashing! Wie soll die wiederverwertbar sein, wenn in der Karte sich eine NFC Spule und Chip befinden?
Bei mir im Ort gehört die Plastikkarte in die gelbe Tonne und die "umweltfreundliche" Karte in den Restmüll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@konavf Wie viel stellig ist dein Betrag bei deinem Wisekonto dass du als Girokonto nutzt? Ich habe mich das schon länger gefragt aber mein Bauchgefühl hat mir abgeraten Wise als Girokonto zu nutzen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
Habe auch noch eine grüne Karte.
Bei mir im Ort gehört die Plastikkarte in die gelbe Tonne und die "umweltfreundliche" Karte in den Restmüll.
Na na… gehören solche Zahlkarten nicht seit kurzem ordnungsgemäss in die Elektronikgeräteentsorgung?
Wie viel stellig ist dein Betrag bei deinem Wisekonto dass du als Girokonto nutzt? Ich habe mich das schon länger gefragt
Hab schon mal problemlos vier- bis fünfstellige Beträge über TransferWise laufen lassen. Und „hohe“ vierstellige gehalten.

Alles problemlos, es unterstützt SEPA Instant etc. Ich habe mein Glück allerdings nicht mit irgendwelchen „von einem E-Geld-Anbieter zum nächsten und zurück oder im Kreis“ bzw. Überweisungen an CFD-Anbieter auf irgendwelchen Freistilinseln oder von Offshore-Glücksspielen herausgefordert, um mir da als nicht-meldende Nichtbank so clever vorzukommen.
aber mein Bauchgefühl hat mir abgeraten Wise als Girokonto zu nutzen.
…wegen?

Ich meine, klar, es ist eine belgische IBAN.

Allerdings will Wise sein Geld ja primär mit Geldwechsel und eben Zahlungsverkehr verdienen. Das sollte da schon Kernkompetenz sein. Im Gegensatz zu vielen Hausbanken, die ja Kredite und Fonds verkaufen wollen.
 

nönönö

Reguläres Mitglied
11.09.2022
46
12
Wise hat keine Banklizenz, wenn die Hops gehen ist mein Geld auch weg. Das Geld im Kreis schicken oder CFD und Glückspiel mache ich nicht. Das einzige Problem wäre wenn man mal in eine Apotheke geht und dort mit Karte zahlt, das sehen die ja auch nicht gerne. Sparda Hessen will mich nicht mehr weil ich "zu viel im Ausland" bin. Dabei bin ich nur im Euro Raum unterwegs und zahle zu 99% mit Karte. Jetzt muss ich mir wohl eine andere Bank suchen. Den Priority Pass werde ich vermissen. Jetzt dachte ich mir Wise als Girokonto zu nehmen aber Hotelbuchungen gehen damit wohl nicht. Dann brauche ich auch noch eine richtige Kreditkarte.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Das einzige Problem wäre wenn man mal in eine Apotheke geht und dort mit Karte zahlt, das sehen die ja auch nicht gerne.
Warum sollte Wise es nicht gerne sehen, wenn du dir in der Apotheke ein paar Aspirin kaufst? Ist doch ganz normaler Karteneinsatz. Glücksspiel ist bei sehr vielen Banken ungern gesehen, teilw. auch Krypto und CFD.
Sparda Hessen will mich nicht mehr weil ich "zu viel im Ausland" bin.
Das erscheint mir merkwürdig. Im (Non-Europa) Ausland verdient die Bank immerhin mehr Geld. Zwar auch nicht sehr viel, aber immerhin mehr als die lausigen 0,3 % in Europa. Hattest du evtl. besonders viele Bargeldabhebungen? Die sind ja afaik kostenfrei für den Kunden, aber kosten die Bank eben Geld. Sparda wäre nicht die erste Bank, die Kunden wegen zu vieler Abhebungen kündigt.
Wise hat keine Banklizenz, wenn die Hops gehen ist mein Geld auch weg.
Trotzdem scheint das Geld bei Wise sehr sicher verwahrt zu sein. Die lagern das bei JPMorgan, Barclays usw. ein. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass im Falle einer Insolvenz von Wise die Gelder immer noch auf dem jeweiligen Verwahrkonto bei JP/Barclays/usw. liegen. Bin mir da aber nicht zu 100 % sicher.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.505
837
Dann brauche ich auch noch eine richtige Kreditkarte.
Bei hochpreisigen Hotels und manchen Autovermietungen ist es einfach sicherer auch eine "richtige KK" vorlegen zu können.Allerdings habe ich in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass man auch hier immer häufiger mit einer Debit Visa/MC weiterkommt.
 

nönönö

Reguläres Mitglied
11.09.2022
46
12
Bei Wise steht in den Nutzungsbedingungen, das es verboten ist damit in Apotheken und Alkohol zu zahlen, ist aber ziemlich gut verstecktI. In sechs Monaten habe ich einmal mit der Kreditkarte 400€ abgehoben. Seit dem nie wieder. Fragt sich nur noch welche Kreditkarte gut ist. Mit Barclays bin ich durch, bleibt noch die Hanseatic Genial Card mit ähnlicher Leistung. Mit AMEX wird man wohl noch oft nicht weit kommen außer in den höherpreisigen Hotels aber das ist nicht meins. Ich bin lieber in den kleinen wo der Besitzer noch einem selber den Schlüssel in die Hand gibt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Bei Wise steht in den Nutzungsbedingungen, das es verboten ist damit in Apotheken und Alkohol zu zahlen, ist aber ziemlich gut verstecktI. In sechs Monaten habe ich einmal mit der Kreditkarte 400€ abgehoben. Seit dem nie wieder. Fragt sich nur noch welche Kreditkarte gut ist. Mit Barclays bin ich durch, bleibt noch die Hanseatic Genial Card mit ähnlicher Leistung. Mit AMEX wird man wohl noch oft nicht weit kommen außer in den höherpreisigen Hotels aber das ist nicht meins. Ich bin lieber in den kleinen wo der Besitzer noch einem selber den Schlüssel in die Hand gibt.
Was für eine unsinnige Regel ist das denn bitte? Einkäufe in Apotheken gehören zum Alltag. Ob das rechtens ist? Immerhin ist so eine Klausel ja sehr überraschend.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Hier werden Apotheken, Glücksspiel, IPTV usw. ausgeschlossen
https://wise.com/de/legal/acceptable-use-policy
Jedoch mit dem Hinweis:
"Die genannten Einschränkungen gelten nicht für rechtmäßige Transaktionen mit der Wise-Karte."
Eine sehr merkwürdige Klausel ist das. Nach meinem Verständnis betrifft das dann Einkäufe gar nicht, solange sie nicht illegal sind. Und was soll an der Aufladung von 20 € Skype-Guthaben (um z. B. günstig ausländische Nummern anzurufen) oder beim Einkauf von Aspirin in der Apotheke illegal sein?
 

nönönö

Reguläres Mitglied
11.09.2022
46
12
"Schön" ist auch folgender Satz:
"Öl-, Gas- und Speditionsunternehmen mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie jegliche damit verbundene Aktivitäten."
Ich kann mir nicht vorstellen das solche schwammige Regeln vor einem Gericht stand halten.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.505
837
"Schön" ist auch folgender Satz:
"Öl-, Gas- und Speditionsunternehmen mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie jegliche damit verbundene Aktivitäten."
Ich kann mir nicht vorstellen das solche schwammige Regeln vor einem Gericht stand halten.
Naja, die praktische Relevanz dieser Regelungen läßt sich wohl auch daran erkennen, dass hier im VT Thread noch niemand berichtet hat, mit diesen Bestimmungen in Konflikt geraten zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
"Die genannten Einschränkungen gelten nicht für rechtmäßige Transaktionen mit der Wise-Karte."
Genau.

Im übrigen steht in den AGB, dass genannte Transaktionen „nicht unterstützt“ werden - was nicht heisst, dass sie jede dieser Transaktionen messerscharf zu verhindern versuchen. Seriöse Versandhändler akzeptieren im Privatkundengeschäft Kartenzahlung. Die Acceptable Use Policy ist damit überbewertet.
 

nönönö

Reguläres Mitglied
11.09.2022
46
12
Klar, wird es niemand interessieren wenn man mal in der Apotheke was kauft. Ich kann mir vorstellen wenn das jemand öfter macht, dann Probleme bekommt. In Skandinavien zahlt man ja nur noch mit Karte und die sind ja nicht von Wise ausgenommen.
Theoretisch kann man gesperrt werden, wenn man im Internet etwas kauft und der Lieferwagen mit Öl aus V.A.E. fährt. Das ist nur eine Theorie und wohl sehr unwarscheinlich.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.223
1.440
Bei Wise kann man momentan eine zweite physische VISA-Karte kostenlos bestellen. Die Karte ist weiß, nur der Name ist aufgedruckt, keine Nummer. Bestellbar in der App unter "Karten".
Weitere Infos: https://wise.com/de/help/articles/15r76V6dHTiTnZcgtbVImq/getting-started-with-your-wise-eco-card
Ich habe mir die zweite Karte in weiß für 6,13 Euro bestellt.
Warum: Weil man bei der Karte bei Bestellung eine Wunsch-PIN anlegen kann.
(Nehme mir jedes mal vor im Ausland den PIN der grünen WISE-Karte zu ändern und vergesse es dann doch). Und das keine Kartendaten auf der Karte stehen, macht es noch sympathischer ;-)
 
  • Like
Reaktionen: berndl

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ich habe mir die zweite Karte in weiß für 6,13 Euro bestellt.
Warum: Weil man bei der Karte bei Bestellung eine Wunsch-PIN anlegen kann.
(Nehme mir jedes mal vor im Ausland den PIN der grünen WISE-Karte zu ändern und vergesse es dann doch). Und das keine Kartendaten auf der Karte stehen, macht es noch sympathischer ;-)
Kann man bei der grünen keine Wunsch-PIN bestellen? Wunsch-PIN finde ich ganz nett. Wise ist halt ne Offline PIN Debitkarte mit Offline PIN First. Da kann das Ändern der PIN online etwas kompliziert werden. Wenigstens kann man die PIN überhaupt ändern, was ja längst nicht bei jeder Karte geht.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.505
837
ANZEIGE
Warum: Weil man bei der Karte bei Bestellung eine Wunsch-PIN anlegen kann.
Mal ganz ehrlich,Wunsch Pin ist zwar ganz nett, aber hat die Pin im Allgemeinen bzw.die Wunsch Pin im Besonderen im Zeitalter von GPay/APay nicht erheblich an Bedeutung verloren?
Außer am ATM habe ich jedenfalls schon lange keine Pin mehr eingeben müssen.