Transit in den USA, bekomme ich Pobleme mit einem Handy mit Custom ROM und Root?

ANZEIGE

SonnenlichtXXX

Neues Mitglied
17.09.2021
24
3
ANZEIGE
Wäre bei Flugauswahl 1 Flughafen Los Angeles und Ziel ist Tahiti Französisch Polynesien
und bei Flugauswahl 2
Flughafen Los Angeles und Flughafen San Fransisco und dann nach Tahiti.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Und die Fragen zur USA Einreise, die man überall nachlesen kann - wenn man will…

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.967
6.136
Ich bin 2021 mehrmals während der Einreisesperre mit NIE in die USA eingereist. Da gab es jedes Mal eine Secondary Inspection. Auch da wollte niemand mein Handy sehen. Ist jeweils ganz locker in 5min erledigt gewesen.

• Like
Reaktionen: mf_2

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.879
betreibe mein Smartphone mit einer sogenannten Custom Rom ( alternatives Betriebssystem) und Root (Vollzugriff). Könnte das mir bei Einreise bzw. Transit in den USA negativ ausgelegt werden?
Das DMCA hat das Rooten von Smartphones ausdrücklich für legal erklärt. Da aus anderer Sicht keine Probleme drohen, ist es legal.

Der bedarfsweise Zugriff auf die Devices der Einreisenden durch US-Behörden wird dadurch nicht beeinträchtigt. Die meisten Nutzer haben auch bei gerooteten Devices bereits Apps installiert, die schon im Heimatland alle gewünschten Daten auch ohne direkten Zugriff zur Verfügung stellen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.273
3.284
ZRH
Danke euch für die Antworten.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. 1000 reisen jeden Tag das erste Mal in die USA ein (ob Transit oder Business, Ferien whatsover ist egal) und haben keine Probleme damit. Das Internet ist voll von (einseitigen) Horrorstories. Wenn Du nichts illegales vor hast, dann ist die Immi in den USA kein Problem. Und wenn sie dich dann doch zum Secondary schicken, einfach ruhig bleiben, abwarten und Fragen wahrheitsgemäss beantworten. Man muss sich vor nichts fürchten.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Ich bin 2021 mehrmals während der Einreisesperre mit NIE in die USA eingereist. Da gab es jedes Mal eine Secondary Inspection. Auch da wollte niemand mein Handy sehen. Ist jeweils ganz locker in 5min erledigt gewesen.

Damals wurde die Secondary auch durch das NIE 'getriggert' und hatte lediglich damit zu tun weil du aus einem Gebiet kamst welches der Einreisesperre unterlag. Ich denke dein Handy ist auch für CBP wirklich das Letzte um irgend schriftlichen Evidence zu finden, dass dein Stay gegen irgendwas verstösst (meine Annahme), einem normalen Reisenden wird das nicht passieren.

In den letzten Jahren hatte ich jedenfalls objektiv gesehen nur freundliche CBP-Officer(s). Meistens ein kurzer Smalltalk inklusive.

• Like
Reaktionen: madger und marcus67

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.967
6.136
Damals wurde die Secondary auch durch das NIE 'getriggert' und hatte lediglich damit zu tun weil du aus einem Gebiet kamst welches der Einreisesperre unterlag. Ich denke dein Handy ist auch für CBP wirklich das Letzte um irgend schriftlichen Evidence zu finden, dass dein Stay gegen irgendwas verstösst (meine Annahme), einem normalen Reisenden wird das nicht passieren.

Davon gehe ich auch aus.

In den letzten Jahren hatte ich jedenfalls objektiv gesehen nur freundliche CBP-Officer(s). Meistens ein kurzer Smalltalk inklusive.

Auch das kann ich nur zu 100% bestätigen. Ausdrücklich auch und gerade bei den Secondaries auf Grund der NIE. Selbst in JFK, wo alle angeblich total unfreundlich sind.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.501
Alleinreisender nach Tahiti, XXX im Nick, Custom ROM auf dem Handy. Wenigstens die AMEX passt.
Wüsste nicht, warum man an Custom ROMs Anstoß finden sollte.

Ist die freiheitliche Alternative zu Apples Walled Garden und Googles Datenkrake. Außerdem frei von Bloatware, die man auf den Stock ROMs von A wie Apple bis X wie Xiaomi findet. (Wobei Samsung oder Xiaomi schlimmer sind in Bezug auf Bloatware als Apple.)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.514
1.615
Bonn
Davon gehe ich auch aus.

Auch das kann ich nur zu 100% bestätigen. Ausdrücklich auch und gerade bei den Secondaries auf Grund der NIE. Selbst in JFK, wo alle angeblich total unfreundlich sind.
Kann das auch nur bestätigen - von vielen Einreisen und zwei Secondaries kann ich in Summe ein positives Fazit der amerikanischen Grenzer ziehen. Manche sind etwas kurz angebunden und stellen halt ihre Fragen. Die meisten sind freundlich und mit ein bisschen Small Talk läuft das Ganze eh sehr geschmeidig. Habe so schon Tipps für Bootstouren, etc. bekommen. Auch die beiden Secondaries waren nach ein paar Minuten erledigt.

SonnenlichtXXX

Neues Mitglied
17.09.2021
24
3
Hallo,
klingt alles ganz vernünftig. Dann werd ich als Erstes diese Woche mal die Esta in Angriff nehmen.
Danke Euch.

Gute Nacht

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.427
15.881
IAH & HAM
Nein es gibt keinen Transitbereich, nach der Immigration holst du dein Gepäck kannst es aber dann normalerweise ein paar Meter weiter nach dem Zoll wieder aufgeben.
Das kommt natuerlich auf die Airline fuer den Weiterflug an. Ich bi mir nicht sicher, ob TN oder AF einen baggage drop haben. Wenn nicht muss der OP zum Ci.