QR: Transit in Doha

ANZEIGE
A

Anonym85601

Guest
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege bald ausnahmsweise mit Qatar Airways nach Dubai anstatt mit Emirates.

Ich finde keine eindeutigen Informationen bzgl. Transit in Doha auf dem Rückweg.

Ich bin vollständig geimpft, aber die VAE (Dubai) sind in Katar jetzt auf der Red List.

Muss ich als TRANSITpassagier bei der Rückreise in Doha 2 Tage in Quarantäne, wie Einreisende es machen müssen, wenn sie aus Dubai kommend in Katar einreisen?

Verlangt Qatar Airways vor dem Rückflug beim Check-In einen negativen PCR-Test von mir?

Würde ich mit Emirates fliegen, bräuchte ich keinen PCR-Test vor dem Rückflug, da ich vollständig geimpft bin und die VAE kein Hochrisikogebiet sind.

Deutschland verlangt keinen PCR-Test bei der Rückkehr, aber verlangt Qatar Airways trotzdem einen oder verlangt der Airport in Doha einen beim Transit?

Manche sagen es kommt immer darauf an, was am Endziel (Deutschland) verlangt wird und so steht es auch auf der Internetseite von Qatar Airways.

Ich bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher.

Wer weiß dazu was?

Vielen Dank

 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Solange Du in DOH nur umsteigst, und NICHT nach Katar einreist, gelten die Regeln des Ziellandes. D.h. Impfung ODER Test und bei Hochrisikogebieten zusätzlich die Einreiseanmeldung.

Die UAE sind Stand heute nicht auf der RKI Liste.
 
A

Anonym85601

Guest
Solange Du in DOH nur umsteigst, und NICHT nach Katar einreist, gelten die Regeln des Ziellandes. D.h. Impfung ODER Test und bei Hochrisikogebieten zusätzlich die Einreiseanmeldung.

Die UAE sind Stand heute nicht auf der RKI Liste.
Danke für deine Antwort.

Habe zwischenzeitlich auch die Antwort vom Airport in Doha erhalten.

Man kann dort problemlos durch den Transit.
 
A

Anonym85601

Guest
Ich verstehe nicht warum die VAE jetzt in Katar auf der Red List sind, denn die VAE haben eine extrem hohe Impfquote (aktuell 88,40% vollständig geimpft) und eine extrem niedrige 7-Tage-Inzidenz (aktuell 5,0).
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.249
1.091
NUE
Wie verhält es sich, wenn man ab DOH ein Meilenticket abfliegt, aber vorher DXB-DOH auf einem separaten Ticket fliegt? Quarantäne oder nicht, wenn man im Transit bleibt?
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.483
2.045
Frankfurt, Genf, London
Wenn Du im Transit bleibst, kein Problem. Aber Vorsicht, wenn Du eingechecktes Gepäck hast. selbst wenn beides QR Flüge sind, ist das Durchchecken nicht sicher und dann könnte es zum Problem werden, weil Du einreisen müsstest.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.249
1.091
NUE
Wenn Du im Transit bleibst, kein Problem. Aber Vorsicht, wenn Du eingechecktes Gepäck hast. selbst wenn beides QR Flüge sind, ist das Durchchecken nicht sicher und dann könnte es zum Problem werden, weil Du einreisen müsstest.
Das Risiko würde ich dann versuchen zu minimieren und nur mit Handgepäck reisen. Anreise mit QR aus DOH + Transithotel + Weiterflug auf separatem Ticket also möglich?
 

PhilippP

Neues Mitglied
26.12.2018
17
90
40
MUC
Das Risiko würde ich dann versuchen zu minimieren und nur mit Handgepäck reisen. Anreise mit QR aus DOH + Transithotel + Weiterflug auf separatem Ticket also möglich?
Das Gleiche (separater Flug AUH - DOH) möchte ich im März auch machen um mir die hohe Meilenanzahl zu sparen (AUH - DOH - MUC wären 62800 Asiamiles / DOH - MUC nur 30000).
Hat das durchchecken bezahlter Flug --> Meilenticket geklappt oder warst du nur mit Handgepäck unterwegs?
Danke für die Info.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.249
1.091
NUE
Das Gleiche (separater Flug AUH - DOH) möchte ich im März auch machen um mir die hohe Meilenanzahl zu sparen (AUH - DOH - MUC wären 62800 Asiamiles / DOH - MUC nur 30000).
Hat das durchchecken bezahlter Flug --> Meilenticket geklappt oder warst du nur mit Handgepäck unterwegs?
Danke für die Info.
bin mittlerweile auf AUH - DOH - IST gebucht. Leider erst im März. Meine Intention war die ähnliche :)
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Ich fliege in Kürze von Bangkok über Doha nach München mit Qatar. Alles gebucht auf einem Ticket. Liege ich richtig, dass ich bei Qatar Airways nach wie vor keinen PCR Test für diesen Flug benötige? Finde bzw. höre immer wieder widersprüchliche Aussagen dazu. Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung berichten. Danke!
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Ich fliege in Kürze von Bangkok über Doha nach München mit Qatar. Alles gebucht auf einem Ticket. Liege ich richtig, dass ich bei Qatar Airways nach wie vor keinen PCR Test für diesen Flug benötige? Finde bzw. höre immer wieder widersprüchliche Aussagen dazu. Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung berichten. Danke!
das ändert sich ja ständig, aber schau mal hier nach: https://www.qatarairways.com/en-de/travel-alerts/requirements.html?iid=ALL11567830
 

g2a6553

Reguläres Mitglied
07.11.2018
49
16
Ich hab Anfang März ein 21h Aufenthalt in Doha. Laut Richtlinien heißt es, dass man mit PCR und Impfung reinkommt. Allerdings, dass man sich dann in Hotelquarantäne für 2 Tagen begeben muss und ein weiterer Test durchgeführt werden soll bevor man sich frei bewegen kann. Weiß wer ob man die Quarantäne nach 18 Stunden abbrechen kann um weiterzufliegen oder geht das nicht? Von offiziellen Stellen habe dazu noch nichts gelesen
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ich grabe den Thread mal aus, auch wenn meine Frage nichts mit Corona (wie vorstehend) zu tun hat.

Demnächst habe ich auf dem Hin- und Rückflug DUS-DOH-MCT jeweils ca. 2 Stunden Transit in DOH. Loungezugang über Buchungsklasse/Status oder Kreditkarte ist nicht vorhanden. Ich wäre für Empfehlungen dankbar, wie sich die Wartezeit angenehm verbringen lässt (Gastronomie: z.B. irgendwas mit asiatischer Küche). Sind meine ersten Flüge mit QR und Transit in DOH, daher kenne ich mich am Flughafen überhaupt nicht aus.

Hinflug
OR0088 DUS-DOH 0840-1640
QR1124 DOH-MCT1910-2140

Rückflug
QR1149 MCT-DOH 0535-0610
QR0085 DOH-DUS 0825-1310
 

fkaway

Reguläres Mitglied
11.09.2018
57
15
BSL
Die App von DOH runterladen (Suche: Pointr) und dann haste Top Übersicht über das kulinarische Angebot unter 'Dine', das dort riesig ist, inkl. Live cooking Indian dishes.
Zeigt auch die Route innerhalb des Terminals an.
Sowie im C Gate 'The Gardens' bestaunen.
Man kann dort auch ohne Lounge die Zeit gut verbringen, längere Transit time als 3h würde ich nicht mehr machen, habe genug Zeit in den letzten Wochen dort so verbracht...