TRANSIT PEK

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Hallo,
ich möchte gerne FRA-PEK-HKG fliegen. Umsteigezeit in PEK ist nur 1,25h. Ich frage mich gerade ob ich im internationalen Transit bleiben kann ohne eine Einreise in die PRC und ob die Umsteigezeit reicht.

Könnte knapp werden aber im Transit bleibst du.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hallo,
ich möchte gerne FRA-PEK-HKG fliegen. Umsteigezeit in PEK ist nur 1,25h. Ich frage mich gerade ob ich im internationalen Transit bleiben kann ohne eine Einreise in die PRC und ob die Umsteigezeit reicht.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße, FE

Hallo FlyingEng

Da du int.-int. fliegst, musst du nicht umsteigen via Landside (Du sprichst hier ja über 1 Ticket, auf CA, nehme ich an?)

Meinst du mit 1,25h das du 1 Stunde und 25 Minuten Zeit hast, oder 1 Stunde und 15 Minuten? ;)

Ich habe PEK auch schon mit 1.5 Stunden gemacht, ging gerade so, hatte auch kurz Zeit für die Lounge, aber sowohl an der Transfer-Kontrolle wie auch an der Tranfer-Security gab es je ca. 30 Minuten Wartezeit, der Flieger von mir war auch pünktlich. Für Leute mit knapperen Anschlussflügen stand Personal bereit, das diese "vorne" in die Schlangen brachte.

Da du Langstrecke fliegst (ich hatte zuerst Kurzstrecke) holt CA auch eher etwas mehr Zeit auf (resp. du weisst schon deutlich im Voraus, das du massiv Verspätung hättest und den Anschluss nicht mehr packst) und du kannst beruhigt fliegen.

Ingesamt, ja, kann man ohne Probleme buchen.

Auch, weil PEK-HKG eine "Rennstrecke" ist. Wenn du anschliessend zB nach Pjöngyang wolltest, wäre die Umsteigezeit bei nur 3 Flügen pro Woche mir auch zu heiss, aber nach HKG, kein Problem!
 

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Hi, meine Strecke hat sich geändert. Fliege nun von PEK nach SZX weiter, also Inland (alles auf CA). Da habe ich jetzt 120min Zeit in PEK. Ich muss doch jetzt einreisen und mit dem Zug zum Terminal um wieder einzuchecken, oder wie geht das dann?
 

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
Hi, meine Strecke hat sich geändert. Fliege nun von PEK nach SZX weiter, also Inland (alles auf CA). Da habe ich jetzt 120min Zeit in PEK. Ich muss doch jetzt einreisen und mit dem Zug zum Terminal um wieder einzuchecken, oder wie geht das dann?

PN ist ´raus (wuerde hier zu viel werden)
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
@Budapest: Wäre doch schön die Info hier zu teilen, ich z.B. werde in einigen Wochen die gleiche Situation haben. Thx
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Soviele Geheimnisse kann es da nicht geben. Wenn der Anschlussflug ein Inlandsflug ist muss man in PEK einreisen.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Folgende Vorgehensweise wenn man in PEK T3 international ankommt und domestic weiterfliegt (auf einem Ticket):

1. Flugnummern prüfen. Ist man auf der selben Flugnummer zum Inlandsziel durchgebucht wird man am Gate (oder nach der Immigration?) in Empfang genommen und zum Domestic Terminal begleitet. Durch die Immigration muss man auf jeden Fall, aber das Gepäck wird durchgecheckt und man holt es am Zielflughafen im internationalen Bereich ab. In den meisten Fällen hat der nationale Anschlussflug jedoch eine andere Flugnummer als der ankommende Flug, dann geht es mit Punkt 2 weiter:
2. Durch die Immigration gehen. Die Wartezeiten sind recht kurz, ich habe bisher nie länger als 10 Minuten gewartet, eher kürzer.
3. Die Rolltreppe runter zum Shuttlezug nehmen und mit diesem zum Ankunftsbereich fahren (es gibt momentan nur zwei Stationen, falsch aussteigen ausgeschlossen)
4. Aus dem Zug aussteigen, zum Gepäckband gehen und Gepäck aufnehmen.
5. Mit Gepäck zum Transferschalter laufen und dort aufgeben (Wenn man vom Zug kommend Richtung Gepäckausgabe läuft befinden sich die Schalter um 180 Grad auf der linken Seite)
6. Nahe der Gepäckaufgabe gibt es einen direkten Weg hoch zu den Sicherheitskontrollen der Domestic Gates.

Wer Zeit hat kann auch zurück durch die Gepäckausgabe in den Ankunftsbereich. Dort, bzw. auf der Abflugebene, gibt es eine vielfältigere Auswahl an Restaurants und Fastfood als airside domestic.
Raucher können sich bei Ankunft im Duty Free an der Gepäckausgabe legal maximal 2 Stangen Zigarretten kaufen. Sind billiger als im Flieger.
 
Zuletzt bearbeitet:

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Gepäck bei Transit PEK Int->Int

... Interlineabkommen zwischen den *A-carriern besteht, interessiert sich der Volksrepublikzoll dennoch für Aufgabegepäck? Falls ja, danach einfacher "Abwurf" wie in den USA oder neu aufgeben?

Vielen Dank schon vorab!
 
Y

YuropFlyer

Guest
... Interlineabkommen zwischen den *A-carriern besteht, interessiert sich der Volksrepublikzoll dennoch für Aufgabegepäck? Falls ja, danach einfacher "Abwurf" wie in den USA oder neu aufgeben?

Vielen Dank schon vorab!

PEK weiss ich leider nicht, vermute aber, das es wie in PVG funktioniert, also INT-INT das Gepäck durchgeht ohne neu eingecheckt werden zu müssen, und du auch nicht zwingend einreisen musst (wenn du das Gepäck neu einchecken musst, dann musst du zwingend einreisen) sondern nur durch Transit-Passkontrolle und Transit-Siko musst.

Wobei einreisen ja kein Problem ist, dank 24h (bald 72h) Transitvisa..
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Ab 1.3. wurde es ja laut diversen Presseberichten auf 72 Stunden ausgeweitet.
Gibt es belastbare Infos darüber, die man am Checking in Japan auch vorlegen kann?

Es gab mal auf der Delta Seite eine Abfrage, die wohl auch Airlines nutzen. Ist dort schon 2013 eingearbeitet?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Also steht demnächst einem Kurztripp/ Wochenendausflug nach Peking nichts mehr im wege, oder sehe ich das falsch?

Weltenbummler

Richtig, wobei für einen Wochenendausflug reichte die bisherige Regel (24h PEK, 48h Shanghai) ja durchaus schon aus. Du musstest halt einfach von Land A einreisen, und nach Land B weiterreisen. Wer also zB FRA-PEK-VIE-FRA flog, hatte die Bedingungen erfüllt (zumindest theoretisch, ob es bei einem solchen Transit (welcher ja simpel auf 1 Ticket zu buchen möglich ist) evtl. noch mehr Rückfragen gab, als wenn man das ganze für Deutschland-China-Korea/Japan/HK etc. - wie es eigentlich geplant ist, durchführte, ist mir nicht bekannt.)

Mit der neuen Regel (Wenn 72h sowohl für Shanghai als auch für PEK kommen) wird man jedenfalls bis zu 2*3 Tage Visa-Frei in China unterwegs sein können, und kann es dazu mit einem netten Abstecher zB nach HKG/Macao/Korea/Japan etc. verbinden. (Hinweg zB mit 72h Stopover in PVG, Rückweg mit 72h Stopover in PEK, eigentlicher Aufenthalt im Zielgebiet kann dann ja durchaus auch nur ein Tagesaufenthalt sein :D)
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Da du offiziell die Stadt in der du eingereist bist nicht verlassen darfst ist es evtl nicht ganz so einfach wie du es dir vorstellst. Die Hotels prüfen das Visum ja und Abschiedsbrief angemeldet wirst du auch. Einen Inlandsflug kann man ohne passendes Visum auch nicht nutzen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Da du offiziell die Stadt in der du eingereist bist nicht verlassen darfst ist es evtl nicht ganz so einfach wie du es dir vorstellst. Die Hotels prüfen das Visum ja und Abschiedsbrief angemeldet wirst du auch. Einen Inlandsflug kann man ohne passendes Visum auch nicht nutzen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, da wird "alle Fünfe gerade" gelassen.

Chinesen sind gute Geschäftsleute, wenn du da in ein Hotel in, sagen wir mal, Hangzhou (von Shanghai aus 30min per Zug) eincheckst, wird alles ohne jegliches Problem gehen. Du bist ja legal in China, ob du jetzt das Stadtgebiet von Shanghai resp. Peking verlässt, wird nicht kontrolliert, und mehr als "Pass kopieren und dich anmelden" machen die Hotels auch nicht. Wenn du jetzt von Shanghai 18 Stunden mit dem Zug ins Landesinnere fährst, ok, vielleicht würde es dann gewisse Fragen geben, aber solange die Verhältnissmässigkeit gewahrt ist, sehen Chinesen das ziemlich locker..

Inlandsflug, ja, das könnte evtl. schwieriger werden, wobei so genau wird der Pass nie kontrolliert. Das würde ich dann aber nicht mehr riskieren, stimmt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Du darfst ja auch mit dem Shenzhen Visum nicht in einem Hotel im Mainland übernachten. Klar, vielleicht lässt dich das Hotel gewähren, gibt aber evtl. einen negativen Eintrag in deine Akte.
In China wird natürlich alles recht locker gesehen, aber drauf verlassen sollte man sich auch nicht.