Transit Visum PVG???

ANZEIGE

stoffi_1980

Aktives Mitglied
16.11.2010
181
0
ANZEIGE
Hatten letzte Woche einen Stopover in PVG. Kommend von Fra mit LH 732 und gehend nach SIN mit SQ um 19:10 LH konnte nur Bordkarte bis PVG ausstellen und Transfer-Desks waren vor der Kontrolle nicht besetzt. Also direkt zur Immigration. Dort hat die Lady dann den neuen Bordpass sehen wollen. Tja hatten keinen. Dann das Ticket. Tja, haben wir auch keins. Dann einen Ausdruck der geplanten Flüge. Puh. Den gab ich mit aus Jux noch 10 min vor Abfahrt ausgedruckt. Kamen dann ( ich +1) zum Supervisordesk ( drei Sterne auf der Schulterklappe, nicht nur zwei wie die anderen) und sollten warten. Nach ca 5 min bekamen wir die Pässe zurück und dürften einreisen. Dann schnell den Transrapid (maglev) gesucht und mit 430 km/h in die Stadt. War schon beeindruckend aber nicht lebensnotwendig. Angekommen in der Stadt wurden wir nur blöd angeglotzt. Gut, +1 ist schwanger und weit und breit kein anderer nicht-Asiate. Schnell zum McDoof auf Toilette (Pfui) und wieder zurück in den Transrapid. Lounge war auch nicht so toll. Also nochmal fliegen wir nicht über PVG. Ist es nicht Wert, den China-Stempel im Pass hab ich ja jetzt :)
Ob man für 41 h so einfach ein Visum bekommt würde ich fast bezweifeln. Lieber eines im Vorfeld organisieren.
LG

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
Also bei mir hat das prima geklappt. Bkk pvg. Dann ausdruck des tickts fuer lx nach zrh am naechsten tag und die sache war gegessen...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.048
10.700
Dahoam
Also direkt zur Immigration. Dort hat die Lady dann den neuen Bordpass sehen wollen. Tja hatten keinen. Dann das Ticket. Tja, haben wir auch keins. Dann einen Ausdruck der geplanten Flüge. Puh. Den gab ich mit aus Jux noch 10 min vor Abfahrt ausgedruckt.

Irgendein Dokument dass den Transit bestätigt ist halt erforderlich wenn man ohne Visum in Shanghai einreisen will:
Visa-free entry & Transit (G) Visa

★Visa-free transit
1. Visas are not required of aliens who hold air tickets to the final destination and have booked seats on international airliners flying directly through China, and will stay in a transit city for less than 24 hours without leaving the airport.
2. Visas are not required of passport holders of the following countries, who transit through Pudong Airport or Hongqiao Airport of Shanghai, provided they hold valid passports, visas for the onward countries, final destination tickets and have booked seats, and stay in Shanghai for less than 48 hours : Republic of Korea, United States, Canada, Australia, New Zealand, Germany, France, Netherlands, Belgium, Luxemburg, Portugal, Spain, Italy, Austria, Greece, Sweden, Denmark, Norway, Finland, Iceland.

Kamen dann ( ich +1) zum Supervisordesk ( drei Sterne auf der Schulterklappe, nicht nur zwei wie die anderen) und sollten warten. Nach ca 5 min bekamen wir die Pässe zurück und dürften einreisen.

Hab das genauso erlebt. Bei mir war der Supervisor total freundlich und hat sich entschuldigt dass er den großen Transitstempel verkehrt herum in meinen Pass gemacht hat :)

Ob man für 41 h so einfach ein Visum bekommt würde ich fast bezweifeln. Lieber eines im Vorfeld organisieren.
LG

Wofür willst Du Dir ein Visum für 41h holen? Bis 48h darfst Du in Shanghai den Transit machen. Ansonsten muss auf jedem Fall ein Visum besorgt werden wenn Du den Transitbereich verlassen willst. Das sollte als Deutscher für China kein Problem sein, kostet halt ein paar Euro.

• Like
Reaktionen: Nestbrutratte
Y

YuropFlyer

Guest
Wofür willst Du Dir ein Visum für 41h holen? Bis 48h darfst Du in Shanghai den Transit machen. Ansonsten muss auf jedem Fall ein Visum besorgt werden wenn Du den Transitbereich verlassen willst. Das sollte als Deutscher für China kein Problem sein, kostet halt ein paar Euro.

Bitte? Ich glaube du verstehst das System jetzt nicht so ganz, oder?

Transit (innerhalb vom Airport) geht ohne Stempel. Komplett ohne. Hatte ich in PEK zB auch schon gemacht.

Das Transit-Visa ist 48h gültig, gibts "on arrival" ohne jegliche Kosten, und berechtigt dich, wenn du Abflug ebenfalls wieder von PVG ODER SHA hast, in den 48h in China rumzureisen wie dir lustig ist. Du kannst also mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach PEK für eine Ente fahren, auf der Rückfahrt in Nanjing noch einen Ausflug zum Schrein von Dr. Sun Yat Sen machen, und dann wieder von PVG abfliegen - das Visa ist halt einfach nur 48h und nicht 30d wie sonst ein normales "One Entry" gültig, und sowohl Ein- wie auch Ausreise muss via einem der Airports von Shanghai erfolgen. Fertig.

Natürlich sind die chinesischen Airports vom Transit-Komfort nicht so "nett" wie die meisten europäischen Airports (ausser FRA, LHR) oder SIN. Im Vergleich zu vielem, was sonst noch so existiert (vorallem Nordamerika, aber ich würde jederzeit auch lieber via PVG als via LHR/FRA transitten) sind sie aber durchaus in Ordnung. Und eben, wer gerne einen Stopover in Shanghai einlegt, kann mit entsprechender Planung ein ganzes Wochenende Visa-Frei in der Stadt verbringen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.048
10.700
Dahoam
Bitte? Ich glaube du verstehst das System jetzt nicht so ganz, oder?

Ich glaub eher Du verstehst nicht was ich geschrieben habe. Genau das was Du nochmal detailliert erklärst habe ich bereits hingeschrieben...

Und ich kenne das System sehr gut, hab es vor einigen Monaten selber genutzt.

Y

YuropFlyer

Guest
Ich glaub eher Du verstehst nicht was ich geschrieben habe. Genau das was Du nochmal detailliert erklärst habe ich bereits hingeschrieben...

Und ich kenne das System sehr gut, hab es vor einigen Monaten selber genutzt.

OK, jetzt verstehe ich was du gemeint hast. Du musst aber zugeben das deine beiden Sätze oben:

"Bis 48h darfst Du in Shanghai den Transit machen. Ansonsten muss auf jedem Fall ein Visum besorgt werden wenn Du den Transitbereich verlassen willst. "

durchaus auch so interpretiert werden können, wie ich es eben (fälschlich) tat..

• Like
Reaktionen: MANAL

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Ich hole das noch einmal hoch:
Diese 48 h-Transitregelung gilt auch bei Transit mit 2 von einander unabhängig gebuchten Tickets?
Also nicht durchgecheckt, unterschiedliche Fluggesellschaften usw.?

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich hole das noch einmal hoch:
Diese 48 h-Transitregelung gilt auch bei Transit mit 2 von einander unabhängig gebuchten Tickets?
Also nicht durchgecheckt, unterschiedliche Fluggesellschaften usw.?

Ja, das ist ok. Unterlagen bereithalten denn die werden verlangt. Evtl kannst du ja alles zusammenfuegen und ausdrucken aber es macht wirklich keinen Unterschied.

• Like
Reaktionen: SirToby

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.967
16.180
Oh, mal wieder ein China-TWOV-Thread, den ich noch nicht gesehen hatte, und in dem einiges drunter und drueber geht.

Daher hier noch einmal die Zusammenfassung, die fuer Deutsche gilt, fuer andere Nationalitaeten aber ohne weiteres bei Visa und Gesundheit - Star Alliance nachgesehen werden kann:

Grundregel fuer alle chinesischen Flughaefen inkl. PEK:

- Visumfreier Transit ist moeglich bis zu einer Aufenthaltszeit von 24 Stunden.

- Wenn der Transitbereich nicht verlassen wird, gibt es eine Transitpasskontrolle, die einen kleinen normalen Stempel in den Pass macht.

- Wenn der Transitbereich verlassen wird, wird an der normalen Passkontrolle ein Stay Permit ausgestellt (kein Transitvisum), das in Stempelform etwa eine Dreiviertelseite im Pass einnimmt.

- Es darf von einem anderen Flughafen abgeflogen als angekommen werden, was logischerweise nur mit Einreise und somit Stay Permit moeglich ist.

- Transit bedeutet Land A -> China -> Land B. HKG, TPE und MFM gelten in dem Zusammenhang als international. Der Transit sollte halbwegs "logisch" sein: FRA-PEK-ZRH sollte man nicht gerade versuchen, aber da gibt es natuerlich einen Graubereich.

- Das Routing ist nachzuweisen, und die Buchung muss bestaetigt sein (-> kein Standby, ausgedruckte Buchungsbestaetigung hilft ungemein).

Abweichung bei Erstankunft in PVG oder SHA:
Wie oben, aber 48 statt 24 Stunden.

Abweichung bei Erstankunft in DLC:
Zusaetzlich zum normalen 24-Stunden-Transit mit oder ohne Einreise kann gegen 14 USD Gebuehr ein vollwertiges sieben Tage gueltiges Transitvisum ausgestellt werden.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.600
211
59
AFAIK sollte aber berücksichtigt werden dass es auch wirklich ein Transit ist und nicht ein Return an den Ausgangspunkt für die Einreise wenn acuh mit anderem Tix / Airline.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.967
16.180
AFAIK sollte aber berücksichtigt werden dass es auch wirklich ein Transit ist und nicht ein Return an den Ausgangspunkt für die Einreise wenn acuh mit anderem Tix / Airline.

Hatte ich drin:

- Transit bedeutet Land A -> China -> Land B. HKG, TPE und MFM gelten in dem Zusammenhang als international. Der Transit sollte halbwegs "logisch" sein: FRA-PEK-ZRH sollte man nicht gerade versuchen, aber da gibt es natuerlich einen Graubereich.

Das ist auch in Timatic (bzw. der IATA-Regel 32, wenn ich das richtig verstehe) so wiedergegeben (Hervorhebung meinerseits):

R32) TWOV
....

Transit Without Visa (TWOV): Passing through an international
transit area of the airport in order to board a connecting (or

to proceed by the same) flight, without entering the country
(i.e. clearing immigration).

Unless stated otherwise, passengers wishing to TWOV must:
- be en-route to a third country (e.g. itinerary TYO-LON-TYO

is not considered TWOV)
;
- prove that they will continue their journey within the

prescribed period (e.g. hold onward tickets);

- have documents required for entry into the country of
destination and for transit through countries en-route;

- remain in the transit area (airside) or on the aircraft.

Baggage belonging to TWOV passengers must be checked through
to their final destination.

TWOV is not intended for those holding stand-by tickets, e.g.

airline staff or other passengers travelling on industry
discount.

• Like
Reaktionen: tcswede

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.239
100
SHE
Abweichung bei Erstankunft in DLC:
Zusaetzlich zum normalen 24-Stunden-Transit mit oder ohne Einreise kann gegen 14 USD Gebuehr ein vollwertiges sieben Tage gueltiges Transitvisum ausgestellt werden.

Das ist ja mal interessant. Warum gibt es ausgerechnet für Dalian diese Ausnahme? Ist zwar ein netter Touri-Küstenort und auch recht großer kommerzieller Hafen. Trotzdem erschließt sich mir die Logik nicht ganz. Internationale Flüge mit Erstankunft in Dalian gibt es meines Wissens nach aus Russland, Japan und Korea. Da aber ja wohl gilt:

Transit bedeutet Land A -> China -> Land B

Wem nützt denn da dieses 7 tägige Transitvisum wenn er aus Russland, Japan, Korea kommt und dann in ein Drittland weiterfliegen muss? Für den normalen Touristen oder Geschäftsreisenden doch eher uninteressant. Weiß jemand etwas über den Hintergrund dieser Regelung?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.967
16.180
Den Hintergrund kenne ich nicht, aber neben den von Dir genannten Russland, Japan und Korea gibt es, glaubt man Wikipedia, auch noch Fluege von Singapur, Thailand, Nordkorea, Hong Kong und Taiwan. Da die Ausreise nicht ueber DLC zu erfolgen braucht, hat man zumindest fuer das "Land B" die ganze Auswahl von PEK, PVG etc.

Warum aber ausgerechnet DLC - keine Ahnung, habe ich mich aber auch schon sehr interessiert gefragt.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.239
100
SHE
Wobei dort dann wieder der Punkt "Erstankunft" ins Spiel kommt. Ohne es geprüft zu haben laufen Flüge von Singapur oder Thailand nach Dalian höchstwahrscheinlich unter einer Flugnummer mit Zwischenstopp, mit CZ wohl in CAN. Und dann hat es sich das schon wieder mit dem 7-Tage Visum.

Dalian ist wirklich recht nett wenn man sowieso in der Nähe ist oder als Russe mal ans Meer will. Aber sonst? Vielleicht kann uns ja noch einer aufklären.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und was passiert mit dem Gepäck bei einem 24 stündigen Stop over in Beijing? Durchchecken möglich oder eher nicht?

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.240
16
FRA
In Shanghai konnte ich mein Gepäck bei einem Stopp über Nacht nicht durchchecken (habe es dann bei der Gepäckaufbewahrung am Flughafen gelassen). Für PEK weiß ich es nicht, wird aber sicher ähnlich sein.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Kann ich bestätigen. Klasse war der Mitarbeiter der Gepäckaufbewahrung als ich das Gepäck abgeholt habe. Schön geschlafen auf dem Schreibtisch. :D

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.240
16
FRA
ja :) Tolle Seite übrigens, die Chinesen scheinen in der Beziehung noch verrückter zu sein als die Japaner!
Der Mensch an der Gepäckaufbewahrung in PVG hat, als ich da war, übrigens auch geschlafen.

• Like
Reaktionen: Bilbo

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.491
370
Kann ich bestätigen. Klasse war der Mitarbeiter der Gepäckaufbewahrung als ich das Gepäck abgeholt habe. Schön geschlafen auf dem Schreibtisch. :D

Ist die Gepäckaufbewahrung einfach zu finden bzw. die Ausschilderung dahin (englisch) oder gibt es noch eine andere alternative für das Handgepäck ? Komme mit NZ früh an und fliege erst 13:50 Uhr mit LH nach FRA weiter. Will zumindest kurz mit den Transrapid in die Stadt und den Oriental Pearl Tower besuchen wie in einen anderen Thread beschrieben.