Transport Flughafen <-> Stadt, neuer weltweiter Übersichtsthread

ANZEIGE

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Österreich

VIE, Wien (Oktober 2020)
Alle Infos: https://blog.wienerlinien.at/anreise-flughafen-wien/
S-Bahn: 30-Minuten-Takt, Fahrzeit ca. 20-25 min. 4,20 € bzw. 1,80 € wenn ein Fahrschein für die Kernzone Wien vorhanden ist. Im Preis von 4,20 € ist die Weiterfahrt in der Kernzone z.B. zum Hotel inkludiert. Es kann sich lohnen, online oder am Flughafen eine Zeitkarte für die Kernzone zu erwerben und dann den reduzierten Preis in Anspruch zu nehmen.
CAT: Schnellzug nach Wien-Mitte, relativ teuer. Verkehrt bis auf weiteres nicht, Wiederaufnahme ist nicht vor 2021 zu erwarten.
Railjet: 30-Minuten-Takt bis Hauptbahnhof (15 min) und Meidling (30 min). Kosten wie S-Bahn.
Bus: Vienna Airport Lines (ÖBB): derzeit nur Linie 1 (Stundentakt) und Linie 3 (6x täglich); Air-Liner: verkehrt bis auf weiteres nicht
Taxi: 36 € Fixpreis + Tip (zum Flughafen Vorbestellung mit Angabe Flughafenfahrt)

KLU, Klagenfurt (Oktober 2020)
Bus: Stadtbus 42 (stündlich bis ca. 19 Uhr), oder Fußweg zum Bf. Annabichl (ca. 10 Minuten), ab dort mit Buslinie 40 oder 41 (bis ca. 20 Uhr), nach ca. 20 Uhr ab Bf. Annabichl mit Linie 94, alle zum Heiligengeistplatz (zentraler Umsteigebahnhof) und Hbf.
S-Bahn: 10 Min. Fußweg bis Bahnhof Annabichl, ab dort mit S-Bahn zum Hbf, dort Anschluss zum Stadt-, Regional- und Fernverkehr.
Fahrpreis: 2,30€ für 60 Min. innerstädtisch (Bus oder Bahn), 24-Stunden-Karte 5,20€, Tickets nur beim Busfahrer, Automaten am Bahnhof oder online, kein Vorverkauf für spätere Nutzung.
 
  • Like
Reaktionen: libertad

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Der Flughafen Istanbul (IST) erhält eine neue Metro-Verbindung. Diese soll den Airport mit dem Stadtzentrum der türkischen Metropole verbinden und die Fahrtzeit auf eine halbe Stunde minimieren. Die Baumaßnahmen sollen bis zum Frühjahr 2021 fertig gestellt werden.

Die Arbeiten für den Bau der neuen Metro-Verbindung M11 laufen bereits auf Hochtouren. Insgesamt sollen zwei Streckenverläufe entstehen – eine soll den Airport mit der Station Gayrettepe im südöstlichen Stadtgebiet verbinden, eine weitere Strecke führt ins südwestliche Halkalı. Bereits 75 Prozent der Linienführung inklusive Zwischenstationen sind fertiggestellt, bis zum Frühjahr 2021 soll der Rest des Baus abgeschlossen sein.

https://flug.check24.de/news/neue-metro-strecken-flughafen-istanbul-67618
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und danix

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Wer sich erlauben kann im Flieger anzureisen, den werden die 3 € auch nicht umbringen....
Das habe ich nicht gemeint, es ging mir um den Wert von 3€ in Kenia, wenn du es auf einen mit dem Flugzeug anreisenden Gast beziehst, dann ist das in meinen Augen auf den Wert von 3€ in dessen Herkunftsland bezogen. Dass das für einen Mitteleuropäer nicht viel ist, ist mir auch klar.
 

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
ich würde sagen, das diese 3 Euro sehr schlecht angelegt sind und die Chance das man im Zug ausgeraubt wird sehr groß ist.
Das habe ich nicht gemeint, es ging mir um den Wert von 3€ in Kenia, wenn du es auf einen mit dem Flugzeug anreisenden Gast beziehst, dann ist das in meinen Augen auf den Wert von 3€ in dessen Herkunftsland bezogen. Dass das für einen Mitteleuropäer nicht viel ist, ist mir auch klar.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Abwarten. In dem Artikel, auf den Du hingewiesen hast, oder auch hier, steht etwas von einem geplanten Baubeginn 2023. Fertig würde die Verbindung dann im Jahr Zweitausendmalgucken. ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
Es gibt mich noch, also wieder ein paar Updates bis hier eingetragen - danke!

IST, Istanbul (Juli 2018)

Havas/Havatas, fährt ab Taksim alle 30min ab 4:00 bis 1:00

IST, Istanbul Atatürk (September 2016)
Metro: in die Innenstadt bis nach Aksaray, Kosten 4 TYL, Dauer ca. 50 Minuten
Umsteigemöglichkeit in Aksaray Richtung Sultanahmet und über Kabatas nach Taksim (dann weiteres Umsteigen notwendig), Dauer bis Sultanahmet weitere 20 Minuten, Dauer nach Taksim weitere 30 Minuten.
Kosten von Aksaray bis nach Sultanahmet weitere 4 YTL, bis nach Taksim weitere 4 YTL. Empfehlenswert ist die Istanbulkart zu erwerben für 10 YTL (Pfand), da sich der Fahrpreis mit jeder weiteren Fahrt bzw. jedem Umstieg reduziert (ab der 5. Fahrt beginnt das Spiel von vorne), Fahrplan: 8- bis 10-Minuten-Takt zwischen 06.00 Uhr und 00.00 Uhr.
Homepage der Istanbul-Metro: Metro İstanbul
Taxi: zwischen 50 und 150 TYL, je nach genauem Ziel
Bus: Mit dem HAVATAS-Bus nach Taksim, Kosten 12 YTL, Dauer ca. 30 bis 60 Minuten je nach Verkehrslage, Route: Atatürk Airport - Sahilyolu - Bakırköy - Yenikapı - Aksaray (Marmaray --> Metro-Verbindung zur asiatischen Seite) - Taksim, Fahrplan: 30-Minuten-Takt zwischen 04.00 Uhr und 01.00 Uhr
Abfahrtsort: Ankunft, aus dem Terminal raus, die Fahrbahn mit den Taxis überqueren und nach rechts schauen. Es handelt sich um Busse mit ca. 50 Sitzplätzen.
Website: HAVATAŞ

ich glaube den alten IST (ISL) kannst du inzwischen rausnehmen, oder fliegt dort noch jemand außer Fracht?

Wie sieht's mit weiteren Erfahrungen zum/vom neuen IST aus? Taxi bspw.?
 
  • Like
Reaktionen: libertad

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Transport Flughafen <-> Stadt, Restliches Europa O-Z


Portugal



LIS, Lissabon (November 2016)
Stadtbus: verschiedene Linien, auch direkt in die Innenstadt, je nach Lage und Zeit scheller als Metro - Tarif de bordo 1,8 € ohne Umsteigeberechtigung
Flughafenschnellbus: - Detail unbekannt -
Taxi: Kostet 7-15€ je nach Tageszeit und Ort.
Metro: rote Linie - Einzelfahrt 1,4 € / Tageskarte 6 € zzgl. 0,5 € für wiederaufladbare "viva viagem card"
Fernbahn: Bahnhof Oriente mit Metro direkt zu erreichen
LIS Lissabon, (Sept 2021)
LIS - Altstadt, Taxi 2 Pers, 3 Gepäckstücke, 13€
Altstadt - LIS, Taxi, 3 Gepäckstücke, 16€
 
  • Like
Reaktionen: libertad

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
hat jemand Erfahrungen mit Lublin / LUZ ? Die Flüge von LOT sind ja nicht gerade zu humanen Uhrzeiten
Ich habe im August 2018 glaube ich diesen Anbieter genutzt, um einen Frühflug nach TLV zu erreichen. Internetseite war schon damals abgeschaltet, Facebook ebenfalls ohne aktuelle Beiträge. Dass die noch operational waren konnte ich nur dank polnischer Hilfe klären. Shuttle kam zuverlässig um 5 Uhr, ich war der einzige Fahrgast.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Cuneo / CUF
Italien


Zur Zeit gibt es nur unregelmäßigen Bus-Transfers von Turin oder Fossano
🚍 Bus von / zum Airport CUF

Taxis fahren,
  • von Cuneo = 40,- , stehen am Bahnhof
  • von Fussano = 20,- , Taxi muss telefonisch bestellt werden, Telefonnummern stehen am Bahnhof angeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: libertad

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Erfahrungen aus Juli 2021. Ein Update (MMX), zwei neue Airports (BMA + HAD).

BMA, Stockholm-Bromma (Juli 2021):
Tram + Metro: Seit 2021 gibt es eine Straßenbahn direkt bis zum Flughafen. Nach Verlassen des Terminals links über einen Parkplatz und man steht an der Straßenbahn-Haltestelle. Einzelkarte kostet 38 SEK (ca. 4€) und ist am Automaten oder über die App "SL" erhältlich (evtl. funktioniert auch Kreditkarte tappen). In der App lassen sich auch (Mehr)-Tageskarten kaufen: 24h für 160 SEK, 72h für 315 SEK oder 7 Tage für 415 SEK. In Alvik von der TRAM in die grüne Metro-Linie wechseln. Fahrtzeit gut 30min (10min Tram, 5-10min warten, 13min Metro).
Bus: Flygbussarna für 99 SEK (ca. 10€), Fahrzeit ca. 20min

HAD, Halmstad (Juli 2021):
Bus: Linie 15 der Hallandstrafiken fährt im 30min-Takt vom Flughafen ins Zentrum. Fahrtzeit ca. 20min, Tickets gibt es für 24 SEK (ca. 2,50€) direkt beim Fahrer - auch per Kreditkarte. In der App sollte es auch eine Tageskarte für 48 SEK geben, bei uns hatte aber das Bezahlen dort nicht geklappt.

MMX, Malmö (Juli 2021):
Bus: Flygbussarna ist im ÖPNV die einzige Option. Kostet 129 SEK (ca. 13€) je Richtung, egal wo man einsteigt. Fahrtzeit ab Malmö C ca. 40min. Abfahrt südlich des Hauptbahnhofes bei den Fernbussen (GPS-Koordinaten ca. 55.60797, 13.0006). Fährt zeitlich passend zu allen Abflügen von SAS und den Billigfliegern, bei anderen Airlines muss man tlw. etwas warten.
Taxi: ca. 50€ zwischen Malmö und Flughafen
Alternative für Abenteuerliebhaber: Vom Flughafen kommend könnte man theoretisch mit dem Taxi (ca. 20€) nach Svedala fahren und von dort den Zug nehmen. Der fährt immerhin im Stundentakt. In der Gegenrichtung u.U. schwieriger, da Svedala ein überschaubares Örtchen ist.