Transport Flughafen <-> Stadt, neuer weltweiter Übersichtsthread

ANZEIGE

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
454
688
LBC/HAM
Beim letzten Update wurde offenbar nur der Preis für die Bybanen aktualisiert. Flybussen ist aber mittlerweile auch teurer:

BGO, Bergen, Flesland (Juli 2022)
Taxi: Preis/Zeit unbekannt.
Flughafenbus: Flybussen kostet online 139 NOK oneway / 238 NOK return, ca. 30 Min
Bus/Tram: Mit der Straßenbahn (Bybanen), ca. 45 Min, 40 NOK. Bei meinem Aufenthalt war Kartenzahlung an allen Fahrscheinautomaten am Flughafen nicht möglich. Über die App (Skyss Billett) ging es problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: libertad

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
76
101
Ein Update für SPU: Der Flughafenbus kostet mittlerweile 50kn. Abfahrtsort für die Rückfahrt ist aber am gleichen Ort wie die Ankunft am Busbahnhof nähe Bahnhof/Fähranleger/Promenade. Karten kann man auch im Vorfeld für die Rückfahrt am Schalter kaufen, allerdings Cash Only.
 
  • Like
Reaktionen: libertad

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
EWR, Newark (November 2019)
Zug: mit dem Airtrain von jedem der drei Terminals zur Newark Liberty Airport Station, von dort mit PATH, NJ TRANSIT oder AMTRAK weiter (15.25 USD). Nur Amateure steigen irrtümlich an der Penn Station in Newark aus.
Es gibt zwar vage Pläne, dass irgendwann einmal auch PATH-Züge die Liberty Airport Station anfahren sollen. :) Aktuell ist das aber nicht der Fall.

LAX, Los Angeles (Jänner 2020)
(...)
Die FlyAway-Busse fahren von LAX nur nach Hollywood, Long Beach, Van Nuys und zur Union Station (dem "Hauptbahnhof" in Downtown Los Angeles), und natürlich in die jeweils umgekehrte Richtung.
Derzeit gibt es zwei FlyAway-Linien: eine zwischen LAX und Union Station, die andere zwischen LAX und Van Nuys. Preis für die einfache Fahrt jeweils $9,75. Man kann die Tickets online vorab kaufen (und muss sie dann innerhalb 1 Monats nutzen), aber preiswerter werden sie dadurch auch nicht. Jede der beiden Linien hält im Flughafenbereich an allen Terminals, danach erst wieder an der jeweiligen Endstation. (Die anderen FlyAway-Linien sind wg. Fahrgastmangel, oder weil es gute "Öffi"-Alternativen gibt, eingestellt worden.)
 
  • Like
Reaktionen: libertad

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Norwegen

Für norwegische Flughäfen ist https://avinor.no/en/ zu empfehlen. Einfach den gewünschten Flughafen auswählen und dort stehen dann die Transportmöglichkeiten. In der Regel sind auch die Telefonnummern der Taxiunternehmen gelistet. Bei kleineren Flughäfen führt an einer Vorbestellung selten ein Weg vorbei, da die Taxen nicht auf Verdacht zum Flughafen fahren, wenn ein Flieger erwartet wird.
Generelle Ergänzung zu Norwegen:
Flybussen bedient derzeit folgende Flughäfen:
BDU, BGO, EVE, HAU, KKN, KRS, OSL, SVG & TRD

Streiche TRD, setze AES.

OSL, Oslo (Jänner 2019)
Flughafen Express (Bahn, Flytoget), tagsüber alle 10Min, in den Randzeiten alle 20min, kostet 190NOK, 19min Fahrzeit und das zuverlässigste
normale Bahn, etwa alle 30min, 101NOK, 23Min Fahrzeit, öfter mal von Verspätungen betroffen
Bus (Flybussen), tagsüber alle 20min, 150NOK Einzelfahrt, 250NOK Return ticket, ca. 50min. Beim Flybussen von/nach Oslo lassen sich 100 Punkte bei Eurobonus sammeln.
Fahrzeit, zur Rushhour auch gern länger. Praktisch vor allem wenn man in den Nordosten der Stadt will.

Flytoget Takt alle 20 Minuten, einfache Fahrt Erwachsener 210NOK.

VY (Lokal- und Regionalzüge) 114NOK einfache Fahrt Erwachsener.

Flybussen 199NOK einfach bzw. 299 Retur.

TOS, Tromso (Jänner 2019)
Taxi: kostet ca. 150-180NOK in die Stadt, braucht ca. 10 Minuten.
Flughafenbus: Flybussen kostet 70NOK/100NOK (einfach/Return ticket)
Bus: Linien 40/42 fahren von der Stadtmitte neben Touristen-Info. Linie 42 fährt durch den Tunnel und braucht etwa 15 Minuten; Linie 40 fährt über den Berg, Zeit weiß ich nicht. Niedrigster Preis für eine Einzelfahrt ist 31,20 NOK über die App Troms Mobillett. Preis beim Fahrer 50 NOK. Barzahlung nach wie vor möglich. Bank- und Kreditkarten werden in den Lokalbussen nicht akzeptiert. An der Haltestelle am Flughafen steht inzwischen auch ein Fahrkartenautomat.

Flughafenbus einfach 125NOK, retur 195NOK.

Bus Preis für das Einzelticket in der App jetzt 37NOK.

Neben der 40 & 42 fährt inzwischen auch eine Linie 24 ebenfalls in Zentrum (Wi-To), wenngleich der Fahrweg etwas länger ausfällt. Linie 40 13 Minuten, Linie 24 23 Minuten. Linie 42 fährt weiterhin durch den Tunnel. Fahrzeit bis Nerstranda sind 10 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: libertad

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Trondheim (Juli 2022)

Einzelfahrschein für den Zug zwischen Flughafen und Trondheim S kostet nur noch 42 NOK.

Edit (03.08.2022):

- Preis für den Flughafenbus aktualisiert.
- Der Einzelfahrschein für den Zug kostete bei meinem Besuch Ende Juli noch 42 NOK, jetzt sind es 44 NOK.
- Hinweis auf zeitweiligen Zweistundentakt des Zuges hinzugefügt.
- Hinweis auf Linienbusse hinzugefügt.
- Angabe zum Taxifestpreis aktualisiert.


TRD, Trondheim (August 2022)
Flybussen ist nicht mehr vertreten. Es gibt als Busanbieter nur noch Værnes-Ekspressen.
Fahrten zumindest alle 20 Minuten, teilweise alle 10 Minuten, Fahrplan siehe: https://www.vaernesekspressen.no/no/rutetider/.
Fahrpreise ab 189 NOK, siehe https://www.vaernesekspressen.no/no/billetter-og-priser/billettinformasjon/. Fahrpreise variieren in Abhängigkeit davon, ob der Fahrschein im Internet bzw. am Automat oder im Bus gekauft wird.
Zug vom Flughafenbahnhof nach Trondheim, Fahrzeit 38min Stundentakt des Region Tog Richtung Steinkjer, ergänzend die beiden Tageszüge auf Nordlandbahn Richtung Bodö und Mo i Rana, Preis 44 NOK.
Abfahrt des Region Tog am Flughafen (Zug Richtung Melhus oder Lundamo) stündlich zur Minute :03; in Trondheim S zum Flughafen (Zug Richtung Steinkjer) stündlich zur Minute :17.
Der Region Tog verkehrt zeitweise (montags bis freitags vormittags von Trondheim S zum Flughafen und mittags vom Flughafen nach Trondheim S sowie außerdem am Wochenende nur zweistündlich, am Wochenende zeitweise SEV.
Es gibt auch Buslinienverkehr der Verkehrsbetriebe Trondheim (AtB), Linien 70 und 311.
Verbindungen am besten hier checken:
Festpreisangebote mit dem Taxi:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: libertad

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
441
Norddeutschland
Transport Flughafen <-> Stadt, Restliches Europa A-N

RJK
, Rijeka (Juli 2019)
Bus: Shuttle Bus Flughafen-Rijeka (u.a.). Preis nach Rijeka 50 KN (ca. 6,70EUR). Fahrplan wird monatlich an den Flugplan angepaßt.
Nähere Infos unter:
Rijeka Airport - Bus
Ticket von Rijeka zum Flughafen und zurück kostet jetzt (Juli 2022) 70 KN. Achtung: die Busse fahren *nicht* vom Busbahnhof (Žabica) in der Nähe des Bahnhofs sondern von den Haltestellen am Jelačićev trg am südöstlichen Ende der Altstadt. Die genannten Fahrzeiten im pdf-Dokument sind sehr großzügig ausgelegt, statt den angegebenen 40 Minuten dauerte die Fahrt gerade mal knappe 20 Minuten. Da die Aufenthaltsqualität des Flughafens Rijeka eher suboptimal aus, könnte man im Zweifel auch einen Bus später nehmen.

Taxi: es sind nur festgelegte Taxiunternehmen für die Fahrt zum Flughafen zugelassen. Alle anderen kommen an der Zufahrtskontrolle nicht vorbei, was dann einen längeren Fußmarsch mit sich bringt.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
HEL, Helsinki (Jänner 2020)
Bus: Linie 615 zum Hauptbahnhof (Rautatientori). Fahrzeit: 53 Minuten. Takt werktags tagsüber nur noch alle 20 Minuten.
Zusätzlich verkehrt Linie 617 vom Flughafen (Lentoasema) nach Hakaniemi. Fahrzeit 38 Minuten. 20min-Takt.
Die Busse fahren nur noch T2 an.
Die Tarifzonen in Helsinki und Umland wurden neugeordnet, womit sich der Preis vom Flughafen in die Stadt reduziert und zwar auf 4,10 (Zone ABC=gültig für 90min). Das gilt sowohl für den Bus als auch den Zug. Der Preis gilt für den Automaten, die HSL App und die HSL Card. Beim Busfahrer 6,00 Euro. Im Zug ist kein Ticketkauf möglich. Automaten stehen auf dem Bahnsteig.
Finnair Citybus 6,80 einfach und 12,60 retour. Die Busse steuern nur noch Terminal 2 an.
Strecke & Abfahrtszeiten: https://media.finnair.com/files/pdf/..._TIMETABLE.pdf Außer man muss direkt zu so einem Hotel, ist Linie 615 eher vorzuziehen, da auch die Metro zum Zielort inkludiert ist.
Bus: Linie 615 wird am 15.08.2022 durch Linie 600 ersetzt. Anzahl der Unterwegshalte reduziert. Taktverdichtung auf z.T. 7,5 Minuten Takt. Linie 617 fährt nicht mehr zum Flughafen. Der Preis von 4,10€ ist noch aktuell.

Der Finnair Citybus hat seinen Betrieb eingestellt.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
384
2.274
54
MUC
Turku TKU / Finnland

- Bus 1 fährt vom Hafen über die City zum Airport
- Dauer 30min / 15min-Takt
- Ticket = 3,-
 
  • Like
Reaktionen: libertad

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Sveg EVG / Schweden

- Taxi = 200 SEK
- oder zu Fuss = 45min
Alternative wäre der Bus, zumindest für den Fall, daß man nicht die ganze Strecke laufen möchte. Von EVG sind es etwa 20 Fußminuten zur Haltestelle Nilsvallen, Sveg. Fahrzeit zur Sveg järnvägsstation etwa 6 Minuten für 32SEK. Ob die Zeiten zu den Flügen passen, lässt sich über https://ltr.se/sok-din-resa/ rausfinden.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
Genf GVA / Schweiz

In GVA am Automaten bei den Gepäckbändern kürzlich ein Schild gesehen "no more free tickets". ich weiss nicht ob das temporär oder dauerhaft ist.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
441
Norddeutschland
Alternative wäre der Bus, zumindest für den Fall, daß man nicht die ganze Strecke laufen möchte. Von EVG sind es etwa 20 Fußminuten zur Haltestelle Nilsvallen, Sveg. Fahrzeit zur Sveg järnvägsstation etwa 6 Minuten für 32SEK. Ob die Zeiten zu den Flügen passen, lässt sich über https://ltr.se/sok-din-resa/ rausfinden.
Laut Internetseite fährt auch direkt vom Flughafen ein Bus (findet Länstrafiken auch), allerdings wie es aussieht nur zur abendlichen Ankunft gegen 20 Uhr. Dafür ist allerdings eine Vorbestellung bis 17 Uhr am Vortag notwendig.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
803
353
Neuenhain / FRA
Update zu BIO/Bilbao

Der Bus kostet mittlerweile 3€ dafür aber auch mittlerweile mit hoher Frequenz (ca. alle 15 Minuten). Fahrtzeit vom Flughafen zu Bilbao Intermodal sind ca. 25 Minuten zum ersten Stop in der Stadt nahe Guggenheim ca. 15 Minuten. Taxis haben gegen diese Konkurrenz wohl aufgegeben, am Flughafen waren kaum welche zu sehen.
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
454
688
LBC/HAM
Bahn und Bus zum LBC sind durch eine Tarifzonenreform letzten Monat günstiger geworden.
Weiteres Taxiunternehmen als Alternative hinzugefügt. Die Taxisituation ist mittlerweile (etwas) besser geworden, den letzten Satz würde ich aber weiterhin so stehen lassen.

LBC, Lübeck Blankensee (August 2022)
Bus: Linie 6 Richtung "Hamburger Straße", die Haltestelle liegt an der Blankenseer Straße, außerhalb des Parkplatzes (nach Verlassen des Terminal rechts). Abfahrt stündlich, Fahrtzeit ca. 30min, Kosten in die Stadt: 2,80€
Bahn: Regionalbahn nach Lübeck Hauptbahnhof, Haltestelle "Lübeck Flughafen" ist ca. 200m entfernt (nach Verlassen des Terminals links). Abfahrt stündlich, Fahrtzeit: ca. 12min, Kosten: 2,80€
Ab Hauptbahnhof ist eine Weiterfahrt nach Travemünde möglich (Regionalbahn oder Buslinien 30, 31 oder 40).
Taxi: je nach Ziel in der Innenstadt ~20min, ~20€. Die Taxis stehen nicht unbedingt Schlange vor dem Terminal, eventuell muss man eines rufen (z.B. Lübecker Funktaxen 0451/811220 oder Minicar 0451/71011).
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
384
2.274
54
MUC
LCG - A Coruna / Spanien

- Bus A4 / Alsa
- Airport - Bahnhof - Hafen
- Dauer 30min / unregelmässig
- Ticket = 1,50
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SCQ Santiago de Compostela / Spanien

- Bus 6A
- Bahnhof - rund um die Altstadt - Airport
- Dauer 45min / 25min-Takt
- Ticket = 1,- !!!
 
  • Like
Reaktionen: libertad

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
454
688
LBC/HAM
Buspreis aktualisiert, Taxi hinzugefügt.

YUL, Montreal (September 2022)
Bus 747 (Achtung, Einzelfahrscheine gelten nicht, Tagestickets gelten aber) über die Metrostation Lionel-Groulx zum Busbahnhof nahe Berri-UQAM. Achtung: die Busse sind keine Gelenkbusse, nicht für Reisende mit Gepäck ausgestattet und deshalb oft überfüllt, daher auf der Rückfahrt lieber schon in Berri-UQAM einsteigen. Tagesticket kostet 11 CAD.
Taxi: Fixpreis nach Downtown 49,45 CAD, Dauer 20-30 Minuten.
Greyhound-Busse Richtung Ottawa fahren den Flughafen auch an.
 
  • Like
Reaktionen: libertad

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
454
688
LBC/HAM
Taxi ergänzt.

YYZ, Toronto-Pearson (September 2022)
Es gibt zwei Varianten in die Innenstadt zu kommen. Man kann den Union Express Zug nehmen welcher einem mit Stops in Weston und Bloor (Metro 2) zur Union Station (Metro 1) bringt. Der Zug verkehrt im 15-Minuten Takt ausser am Sonntag, da fährt er nur im 30-Minuten Takt. Kosten hierfür 12.35CAD. Diese kann man direkt mit der Kreditkarte bezahlen oder man kauft sich eine Presto Karte. Diese Karte ist auch für die Metro geeignet und wenn man den UP-Express nimmt ist die Metrofahrt auch kostenlos, Achtung unbedingt austappen, sonst stimmt der Preis nicht.

Alternativ kann man den Bus 900 nehmen welcher mit nur 2 Stops zur Metrostation Kipling fährt. Dieser Bus verkehrt ca. jede 10te Minute. Auch hier muss man eine Presto Karte haben.

Taxi nach Downtown/Harbourfront grob um die 70 CAD. Fahrtdauer stark verkehrabhängig 20-60 Minuten. Am Taxistand kann es zu Stoßzeiten zu längeren Wartezeiten kommen.
 
  • Like
Reaktionen: libertad

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
YYZ, Toronto-Pearson (September 2022)
... Der Zug verkehrt im 15-Minuten Takt ausser am Sonntag, da fährt er nur im 30-Minuten Takt.
Falsch! Wochentags zwischen 09:00 - 14:00 und ab 19:30 Uhr (jeweils ex Union Station) auch nur im 30 Minuten Takt.

...und wenn man den UP-Express nimmt ist die Metrofahrt auch kostenlos...
Das stimmt schon seit einiger Zeit nicht mehr und lautet heute in den T&C: "Please note that an UP Express ticket is not valid on TTC or GO services, nor are TTC and GO Transit tickets and transfers valid on UP Express. Valid fare must be paid when connecting to or from TTC or GO Transit".

...
Taxi nach Downtown/Harbourfront grob um die 70 CAD. Fahrtdauer stark verkehrabhängig 20-60 Minuten. Am Taxistand kann es zu Stoßzeiten zu längeren Wartezeiten kommen.
Der Vollständigkeit halber: Ex Pearson gibt es flat rates (plus fuel surcharge plus tip).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: libertad und Dirkster

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.375
9.841
www.red-travels.com
VNO, Vilnius (Juni 2019)
Zug: Unregelmäßig, ca. 1x/h zum Hbf, Dauer 7 Minuten, Kosten 70ct, Tickets im Zug.
Bus: Linie 3G fährt ~alle 5-10 Min in Richtung Stadt und dabei westlich am Zentrum vorbei; zum Hauptbahnhof Linien 1+2 1x/h, Dauer: 23min. Ticket kostet 1€ beim Fahrer (passend zahlen). Der Expressbus (16-Sitzer) fährt zum Busbahnhof, kostet 2€.
Taxi: Entweder Vorbestellung bzw. Bestellung bei Ankunft (gratis WiFi im Flughafen) über die etaksi-App oder Uber. Kosten in die Stadt dann 4-7€. Bei Nutzung von Taxis am Taxistand wirbt der Flughafen damit das die Preise gedeckelt sind (Preis zum Stadtzentrum dann ca. 10€). Bei Überschreitung der Preise kann die Rechnung beim Flughafen zur Prüfung eingereicht werden.

Zug: unregelmäßig 80 Cent, Fahrpläne hier
Bus: 3G alle 10min, 1/2/88 alle 20-30min, 88N nachts alle 30min, Tickets 30min 65ct, 60min 90ct, 1 Tag 5€, 3 Tage 8€. Einzelticket beim Fahrer 1€ bar/passend. im Narvesen Shop kann die Vilnius Card für 1,50€ gekauft werden (Terminal B)
Taxi: UberX um 12€, Bolt um 10€ ins Zentrum (nicht Altstadt), Zentrum => Airport um 1€ günstiger