Transport Flughafen <-> Stadt, neuer weltweiter Übersichtsthread

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
ANZEIGE
War letztes Jahr noch genauso. Die meisten der wenigen Paxe werden privat gebracht/geholt. Ich war glaube ich der einzige, der mit Taxi vorfuhr (das das Taxi etwas mühsam organisieren musste, was aber mit dem frühmorgendlichen Abflug zu tun hatte). Ob da ankommnd auf Verdacht ein Taxi wartet, glaube ich eher nicht. Vielleicht mal vorab eine Mail nach BGC schreiben, dass die gf. Transportbedarf lokal weitergeben können.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
LIS, Lissabon (Januar 2024)

Metro: rote Linie - Einzelfahrt 1,80€ / Tageskarte 6,80 € zzgl. 0,5 € für wiederaufladbare "viva viagem card" (Einzeltickets hierüber 1,61€, mind. 3€ aufladen)


BGC, Bragança (Januar 2024)
kein NV verfügbar, Taxi um 13€ ca. 15min mit Taxameter

@wideroe hat geklappt mit der Vorbestellung über Sevenair. War auch das einzige Taxi und hatte spontan auch nix dagegen noch 2 weitere mit in die Stadt zu nehmen. Also shared, 5er pro Person mit Trinkgeld ging in Ordnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.059
343
Georgien

TBS, Tiflis (April 2023)
Bus: die Busse der Line 37/137 fahren jetzt auch nachts bis ins Stadtzentrum. Alle 30 Minuten, Preis 50 Tetri (20cent)
Die Haltestelle befindet sich direkt neben dem Ausgang, rechts vom Zebrastreifen, ist nur eine auf dem Boden aufgemalte Sperrfläche. ggf. die rumstehenden Polizisten fragen, niemals den Taxifahrern vor Ort glauben! (Bus fährt nicht, kommt erst in 5h, usw.)


KUT, Kutaissi (März 2020)
Bus: Transfer nach Tiflis mit Georgianbus(.com) für 20 GEL, Abfahrtzeiten richten sich nach Ankunft der Flugzeuge, online bestellen
zu TBS: Der städtische Bus (linie 337) fährt im Moment wohl doch nicht nachts laut aktuellem Fahrplan: https://www.tbilisiairport.com/en-EN/bus/page/bus bzw. http://transferen.ttc.com.ge/?page=live&setLng=en - laut Fahrplan ab 6 bzw vom airport ab 6.59, letzte Fahrt 22:59. nach realtime gibt es die erste Fahrt zum Airport aber schon um 3:30 und zurück vom Airport dann gegen 4:30 morgens (Fahrzeit knappe Stunde) . Müsste vor Ort geprüft werden.

zu KUT: Georgianbus kostet jetzt 25 GEL, plus 1 GEL für Flexibilität, aber wenn man schnell aus dem airport kommt und im Bus vorher ist Platz, kann man es auch so versuchen mitzukommen.
Außerdem gibt es auch noch einen Flughafenbahnhof ca. 1km vom Terminal entfernt (Landstraße). Dafür gibt es einen kostenlosen Shuttlebus. Es gibt ca. 5-6 Züge am Tag von/nach Tiflis und in die andere Richtung nach Zugdidi oder Batumi. Also auf jeden Fall Fahrpläne anschauen (Fahrzeit 3:30 bis 5:30 nach Tiflis).
 
  • Like
Reaktionen: Gargleblaster

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Wien VIE - temporäre Meldung!!!

Verschiedene Bahnhöfe und Linien in Wien sind aktuell von Bauarbeiten betroffen.
Die S7 fährt aktuell nur zwischen Wolfsthal/Flughafen und Wien Mitte hin und her.
Wer Richtung Praterstern usw. will oder von dort kommt, muss also umsteigen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.518
OSL, Oslo (Januar 2024)
Flughafen Express (Bahn, Flytoget), alle 10-20min (letzter Zug um 00:50 Uhr), kostet 230NOK, 19min Fahrzeit und das zuverlässigste
normale Bahn, 3 Züge stündlich (um xx:03, xx:13 und xx:43, letzter Zug um 23:43 Uhr), 118 NOK, 23Min Fahrzeit, öfter mal von Verspätungen betroffen
Liniennetz Regionalzüge und Flytoget als Karte: https://www.vy.no/files/eyx1eny7/vyno-production/511b4354c2a566cdc30204d467592495f2620fa8.pdf
Sparmöglichkeit bei Nutzung eines Regionalzuges für die Fahrt zum Flughafen: Wenn man in der Ruter App eine gültige Zeitkarte (= mindestens 24h-Ticket) für Zone 1 hat, kann man in der App ein Zusatzticket für weitere Zonen erwerben. Das sind zum Flughafen 3 weitere Zonen = 78 NOK gegenüber 118 NOK für ein Einzelticket. Ob das auch in der umgekehrten Richtung, also vom Flughafen, zulässig ist, konnte ich der Darstellung auf ruter.no nicht eindeutig entnehmen, werde es dort aber anfragen.
Bus (Flybussen), tagsüber alle 20min, 229NOK Einzelfahrt, 379NOK Return ticket, ca. 50min. Beim Flybussen von/nach Oslo lassen sich 100 Punkte bei Eurobonus sammeln.
Fahrzeit, zur Rushhour auch gern länger. Praktisch vor allem wenn man in den Nordosten der Stadt will.
Taxi, unterschiedliche Preise bei den einzelnen Anbietern, die meisten haben auch ein Fixpreis Angebot ab ca. 650NOK. Will man sich lieber aufs Taxameter verlassen, ist zu beachten das es außerhalb der norwegischen Regelarbeitszeit (8-16h ) sehr viel teurer werden kann.
 

CarstenWL

Aktives Mitglied
13.05.2015
226
74
FRA
MEX, Mexiko-Stadt (Jänner 2022)
Kosten viel Zeit aber wenig Geld: Metro
Die Metro 5 hält am Terminal 1 (ganz links am Ende des Arrival Bereichs), um ins Stadtzentrum zu gelangen muss man mind. 1x umsteigen. Fahrzeit je nach Viertel ab 1h. Kostet 5 MXP (ca. 0,20€) die Metro Linien fahren recht zuverlässig alle 3-5min,
Taxi: Prepaid Taxen, man kauft einen Voucher am linken Ende des Arrival Bereichs (T1), Beschilderung "Taxi" folgen ;-) Es gibt mehrere Anbieter, die nach meiner Erfahrung zuverlässig sind. Kosten je nach Stadtviertel umgerechnet 10-15€, wenn kein Stau ist schneller als die Metro :)
Uber gibt es ebenfalls,weiß aber nicht genau, wo die Abholzone ist.
MEX, Mexiko-Stadt (Januar 2024)
Uber holen zielgenau 'an jeder Tür an T1' ab, am 24.12.23 'Abends' T1 - Condesa (Nähe Ritz Carlton CDMX) MXP 680,-, 3.1.24 Condesa - T2 MXP 142,-
 
  • Like
Reaktionen: Meilenhai

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
466
734
LBC/HAM
CTA, Catania (Februar 2018)
Bus: Alibus Airport Shuttle 4€ oneway, Dauer bis Zentrum 20 Min, Takt 2-3/ Stunde
Taxi: 10€ vom Mercure, Dauer 10 min
Zug: Flughafenbahnhof "Catania Aeroporto Fontanarossa", von wo aus man in ~10 Minuten für EUR 1,90 in die Stadt kommt, und der auch sonst an den Nah- und Fernverkehr angeschlossen ist. Erreichbar mit dem Shuttlebus vom Flughafen (1 Euro, alle 10 Minuten) oder in 10-15 Minuten zu Fuß.
Selbst habe ich mich bei schönem Wetter zu Fuß auf den Weg gemacht, wirklich zu empfehlen ist das allerdings nicht, da nicht ausgeschildert, und teilweise auch kein Bürgersteig vorhanden.

Zwischen Bahnhof und Airport gibt es mittlerweile durchgehend Bürgersteige. Der Weg ist zwar immer noch nicht gut ausgeschildert, aber einfach zu finden. Für Taxis habe ich keine aktuellen Preise.

CTA, Catania (Jänner 2024)
Bus: Alibus Airport Shuttle 4€ oneway, Dauer bis Zentrum 20 Min, Takt 2-3/ Stunde
Taxi: 10€ vom Mercure, Dauer 10 min (Stand Februar 2018)
Zug: Flughafenbahnhof "Catania Aeroporto Fontanarossa", von wo aus man in ~10 Minuten für EUR 2,20 in die Stadt kommt, und der auch sonst an den Nah- und Fernverkehr angeschlossen ist. Ticket muss vor Abfahrt validiert werden (in der Trenitalia-App "Check-in"). Erreichbar mit dem Shuttlebus vom Flughafen (1 Euro, alle 10 Minuten) oder in 10-15 Minuten zu Fuß. Terminal geradeaus in Richtung Verkehrskreisel verlassen, am Kreisel links, dann rechts, dann links.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Transport Flughafen <-> Stadt, Schweden

Schweden

EVG, Sveg (August 2022)
Taxi = 200 SEK oder zu Fuss = 45min
Alternative wäre der Bus, zumindest für den Fall, daß man nicht die ganze Strecke laufen möchte. Von EVG sind es etwa 20 Fußminuten zur Haltestelle Nilsvallen, Sveg. Fahrzeit zur Sveg järnvägsstation etwa 6 Minuten für 32SEK. Ob die Zeiten zu den Flügen passen, lässt sich über https://ltr.se/sok-din-resa/ rausfinden.
Laut Internetseite fährt auch direkt vom Flughafen ein Bus (findet Länstrafiken auch), allerdings wie es aussieht nur zur abendlichen Ankunft gegen 20 Uhr. Dafür ist allerdings eine Vorbestellung bis 17 Uhr am Vortag notwendig.

EVG, Sveg (Januar 2024)
Taxi = 200 SEK oder zu Fuß = 45min
Bus Nr. 631, abgestimmt auf den Flugplan/nur Abendflug (Vorbestellung bis 17 Uhr am Vortag unter 0771-820083 zwingend erforderlich). Ankunft JON 34 20:25 Uhr, Abfahrt Bus 631 20:35 Uhr, Ankunft Sveg Busbahnhof (jvst) 20:45 Uhr. Abfahrt Sveg Busbahnhof (jvst) 15:15 Uhr, Ankunft Flugplatz 15:25 Uhr. Abflug JON 33 16:55 Uhr. Preis Einfach SEK 37. Alternative wären Busse der Linien 26, 46, 56 und 639 ab Haltestelle Nilsvallen, Sveg (zu Fuß ca. 20 Minuten ab Flugplatz). Fahrzeit nach Sveg (jvst) etwa 6 Minuten für ebenfalls 37 SEK. Fahrpläne unter https://ltr.se/
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Zwei neue aus Japan:

AXT Akita (Januar 2024)
Vom und zum Flughafen fährt der "Akita Airport Limousine Bus". Ist korrekt bei Google Maps hinterlegt und in etwa auf die Flugzeiten abgestimmt. Eine Fahrt zum Bahnhof Akita kostet 950 JPY, zahlbar cash oder per IC Card.

AOJ Aomori (Januar 2024):
Es gibt eine direkte Busverbindung nach Aomori (820 Yen), Hirosaki (1.020 Yen) und Namioka (500 Yen, nur sporadisch). Die Busse halten jeweils am Bahnhof, zahlbar cash oder per IC Card.
Minimal günstiger wäre Richtung Hirosaki ein Umstieg in Namioka und Weiterfahrt mit dem Regionalzug der JR.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.076
FRA
Nachtrag zu GYD:

Am Flughafen scheint die Taximafia Bolt gekapert zu haben, 6 Bolt-Fahrer (mit korrekten Nummernschildern) verlangten einen heftigen Aufpreis (der in der App angezeigte Preis sei der Anfangspreis/sei für die Parkgebühr), zudem wusste plötzlich jeder Taxifahrer am Terminal dass ich cockpitvisit heiße und ein Taxi in die Innenstadt brauche. Irgendwann habe ich proaktiv einem Fahrer 10 AZN angeboten (ungefähr der Normalpreis von früher) und er hat mich befördert.

Ein Faktor war sicherlich dass Bolt einen unrealistischen Preis von 4.60 AZN (ca. 2.30€) angezeigt hat, was bestenfalls den Benzin für die 25km Fahrt deckt und für ehrliche Fahrer total unattraktiv ist.

In der Stadt und auf dem Rückweg zum Flughafen gab's dagegen keinerlei Probleme mit Bolt-Fahrern.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.633
Vvardenfell
Aktualisiert:

OKD, Okadama Sapporo (Feb. 2024)
Vom Bahnhof Sapporo fahrt ein Bus für 700 Yen über die U-Bahnstation Sakaemachi zum Flughafen (momentan vom Nissay-Building, das Busterminal am Bahnhof wird abgerissen, vor Ort prüfen!). Einige Busse fahren ab Sapporo, einige erst ab Sakaemachi.
Mit der Toho U-Bahnlinie bis zur Endstation Sakaemachi fahren und da den Schilder "丘珠空港" folgen (ist deutlich ausgeschildert). Am Ausgang links gehen und an der Straßenkreuzung wieder links. Nach etwa 100m ist links ein wettergeschütztes Wartehaus, wo der Bus für 350 Yen abfährt. Bezahlt wird beim Ausstieg. Die Abfahrtszeiten des Flughafenbusses orientieren sich an den Abflugzeiten, der reguläre Stadtbus 26 verkehrt jede Stunde zur Minute 44.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Für Barcelona kann Ich Suntransfers.com teilweise empfehlen. 10€ sind Top pro richtung im Sammel Bus. In meinen fall bin Ich jedesmal alleine in einen netten Wagen gesessen. ACHTUNG (!) diese... Buchen einen immer ~3h vor Abflug ein selbst wenn man NUR mit Handgepäck reist! Sprich Flug geht um 5:30? Dann wird man um 2:00 abgeholt (!). :rolleyes:(n):sleep:... Ob das dazu dient das man doch den teureren Buchen soll weiss Ich natürlich auch nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.261
1.103
NUE
Frage zu SKP:
Nehmen die Taxen auch KK? Oder muss ich vorher Geld wechseln?
Bolt, Uber gibts vor Ort nicht?
 

monty81

Reguläres Mitglied
05.05.2017
47
41
Transport Flughafen <-> Stadt, Deutschland

Deutschland

DRS, Dresden (August 18)
Taxi: Taxi je nach Entfernung 22-35€ . 35€ eher in die Südostlichen Stadteile.(nicht aktualisiert)
ÖPNV:
- S2: alle 30 Min, nach Dresden-Neustadt (13 Min) und Hauptbahnhof (22 Min), Mo-Sa tagsüber bis Heidenau und Pirna
- Bus 77 (alle 20-30 Min*): > Infinion Nord: Anschluß Tram 7 > Zentrum und Weixdorf
- Bus 80 (alle 20-30 Min): Bf Klotzsche <> Wilder Mann - Trachau - Cotta - Omsewitz
Fahrpreis (1 Tarifzone): Einzel für 2,4€, Tageskarten: Erw 6€, Familie 9€, Kleingruppe (5 Erw.) 15€
* nachts stündlich (ca. 1 - 4 Uhr) als Alita: mit Vorbestellung 20 Min vor Abfahrt, normaler Fahrpreis, Anschluss zur Tram 7

Preise sind lang her, ohne D-Ticket zahlt man Einzel 3€ Tageskarte 8€, Familie 12,20, Kleingruppe 20,20
Mittlerweile Kartenzahlung an allen Automaten von DVB möglich, auch in den Fahrzeugen (dort nur wenige Ticketarten und nur kontaktlos, kein Cash).
S-Bahn S2: aktuell wochentags alle 30min / WE alle 60min
 

monty81

Reguläres Mitglied
05.05.2017
47
41

Amman (12/23)
Taxi: "Bestellen" an einem Kiosk draußen vor dem Flughafen, Bezahlung war aber bar (JD) beim Fahrer, USD könnten auch gehen, da fixe Rate. Angeblich geht Zahlung am Kiosk mit Karte, aber so sicher wäre ich mir da nicht. Preise für die weißen Airport-Taxis sind fix. https://www.qataxi.com/en/tariffs-price
z.B. Amman/Madaba 22.5 JD, Wadi Musa 77 JD
Bus: ebenfalls Kiosk draußen, fährt bis North Bus station über 7th,6th,5th,4th circle, Preis soll 3.5JD sein

Aqaba (01/24)
Taxi: 10JD flat fee in die Stadt.
Bus: soll es geben, ob da momentan was fährt ist fraglich, da kaum noch Flugbewegungen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels