Transport Flughafen<->Stadt , weltweiter Übersichtsthread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.056
645
MHG
ANZEIGE
Norwegen

NVK, Narvik
Da der Flughafen sehr stadtnah ist geht man am besten zu Fuß ins Hotel. Je nach Hotel 10 bis 20 Minuten Fußmarsch.

OSL, Oslo
Flughafen Express (Bahn, Flytoget), tagsüber alle 10Min, in den Randzeiten alle 20min, kostet 170NOK, 19min Fahrzeit und das zuverlässigste
normale Bahn, etwa alle 30min, 90NOK, 23Min Fahrzeit, öfter mal von Verspätungen betroffen
Bus (Flybussen), tagsüber alle 20min, 150NOK Einzelfahrt, 250NOK Return ticket, ca. 50min Fahrzeit, zur Rushhour auch gern länger. Praktisch vor allem wenn man in den Nordosten der Stadt will.
Taxi, unterschiedliche Preise bei den einzelnen Anbietern, die meisten haben auch ein Fixpreis Angebot ab ca. 650NOK. Will man sich lieber aufs Taxameter verlassen, ist zu beachten das es außerhalb der norwegischen Regelarbeitszeit (8-16h ) sehr viel teurer werden kann.

TOS, Tromso
Taxi kostet ca. 130-150NOK in die Stadt, braucht ca. 10 Minuten.
Flughafenbus (Flybussen) kostet 70NOK/100NOK (einfach/Return ticket)
Narvik hatte ich schon mal angemerkt, daß es nicht in 10-20 Minuten zu Fuß machbar ist. 30-40 Minuten sind wesentlich realistischer.

Tromsø
Leider nicht sichtbar wenn man das Terminal verläßt, sind die Haltestellen der lokalen Busse. Einfach rechter Hand am Parkhaus vorbei und dann links, alternativ durch das Parkhaus, dann erreicht man besagte Haltestellen. Die Haltestelle gegenüber des Parkhauses ist die richtige für die Linien ins Zentrum von Tromsø. Die Linien 40 & 42 bringen einen für 50NOK in die Stadt und halten auch in der Nähe der meisten Hotels. Troms fylkestrafikk - Forside

Für norwegische Flughäfen ist https://avinor.no/en/ zu empfehlen. Einfach den gewünschten Flughafen auswählen und dort stehen dann die Transportmöglichkeiten. In der Regel sind auch die Telefonnummern der Taxiunternehmen gelistet. Bei kleineren Flughäfen führt an einer Vorbestellung selten ein Weg vorbei, da die Taxen nicht auf Verdacht zum Flughafen fahren, wenn ein Flieger erwartet wird.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Amerika

ORD, Chicago
U-Bahn: CTA Blue line vom Flughafen bis mitten in den Loop: ca. 40 Minuten, Ab O'Hare kostet die Singlefahrt USD 5, sonst von allen anderen Stationen USD 2,25. 1-Day-Pass 5,75 USD (gültig im gesamten Netz; 24 Stunden ab dem Zeitpunkt der ersten Entwertung gültig!)
Der One-Day-Pass kostet inzwischen 10$ CTA Fare Information
Für alle die lieber mit Limo in die Stadt wollen:
FROM $35 Chicago Limo | Cheap Chicago Limo service | Chicago Limousine & Car Service
Saubere, neue Fahrzeuge, z.B. Lincoln Towncar, etc.
Faire Preise Chicago ORD zum Hotel in der Innenstadt ab ca. 55 USD pro Wagen
(Gelegentlich Angebote für 35 USD)
Fahrer zuverlässig und sprechen ausgezeichnetes Englisch (von User "Interflug")
4 Mann samt vollem Gepäck am ORD ankommend.

ist die CTA Blue Line (L Line) zu empfehlen, oder mit Gepäck eher umständlich?
wie, wenn man ein- oder mehrere Umstiege dazwischen hat, easy, oder mit Gepäck eher stressig?

Thx

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
kann schon voll werden, aber machbar
umsteigen kann doof werden ohne Aufzug oder Rolltreppe, dann müsst ihr eure Koffer über Stiegen schleppen. Am Flughafen gibts Rolltreppen zur Blue Line

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
seh grade dass GRZ fehlt

GRZ, Graz
Bus: direkt vorm Terminal, fährt zum Jakominiplatz (zentraler Umsteigepunkt)
S-Bahn: Fußweg ca. 500m, S Bahn zum Hauptbahnhof
Kosten 1-Stundenkarte für Zone 1: 2,20€ (damit deckt man das Stadtgebiet plus Flughafen ab) ... Bus: Verkauf beim Fahrer, bei der S Bahn steht ein Automat
Taxi: direkt vorm Terminal, Fahrzeit: ~20min, Preis: 20-25€ Innenstadt

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.130
Für norwegische Flughäfen ist https://avinor.no/en/ zu empfehlen. Einfach den gewünschten Flughafen auswählen und dort stehen dann die Transportmöglichkeiten.

Das ist sehr gut umgesetzt. (y)

Hier noch ein direkter Link zu Flybussen: Airport Express Coach.

Anmerkungen zu

Norwegen

AES, Ålesund
An Feiertagen entfallen möglicherweise Fahrten, ohne dass dies aus dem Fahrplan ersichtlich ist. Ich konnte es nicht verifizieren, habe aber Pfingstmontag 2015 unfreiwillig länger auf einen Bus zum Flughafen warten müssen. Das in Deutschland übliche Handling "an Feiertagen gilt der Sonntagsfahrplan" traf scheinbar nicht zu.

TRD, Trondheim
Es verkehren zwei Busanbieter:
- Flybussen, Airport Express Coach | Trondheim
- Værnes-Ekspressen, Værnesekspressen.no
Die Fahrwege innerhalb von Trondheim sind nicht identisch. Die Verbindungsdichte ist hervorragend, Flybussen fährt alle 10-15 Minuten, Værnes-Ekspressen alle 30 Minuten, nachmittags ca. alle 15 Minuten.

TRF, Sandefjord/Torp
Taxi ca. 260-270 NOK o/w (Fahrten während der "Normalpreiszeit", zum/vom Scandic)
Bus: eine ÖPNV-Anbindung gibt es scheinbar nicht, inwiefern Überlandbusse auch in Sandefjord halten, habe ich nicht geprüft

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.906
18.749
NUE/FMO
www.red-travels.com
Da sind einige, die nicht in der Liste im 1. Post enthalten.. auch mein Posting zu Istanbul, Izmir und SAW

Man findet doch eigentlich über die Suche mit Flughafen und Code alles...
für den OP jetzt alles einzutragen ist wohl zu spät, eigentlich müsste man eine öffentliche excelliste hier pflegen können, damit jeder direkt seine Eintragungen machen kann

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
kann schon voll werden, aber machbar
umsteigen kann doof werden ohne Aufzug oder Rolltreppe, dann müsst ihr eure Koffer über Stiegen schleppen. Am Flughafen gibts Rolltreppen zur Blue Line
am Flughafen schon.

mich hätte eher der Umstieg in der Stadt interessiert auf andere Linien, zum Beispiel die rote Linie.
und wie sich mit vollem Gepäck so durch die Stadt marschieren läßt, kann nämlich, fürchte ich, manchmal ein richtiger Kampf werden.
je nach Ausstiegsbahnhof stehen da noch 200 bis 500m Fußmarsch bis zum Endziel an ...

die Empfehlung zu geben die Metro zu nutzen und den Preis anzugeben ist zwar schon mal hilfreich, aber auch relativ leicht im Netz recherchierbar.
schwerer hingegen wirds schon mit Alltagstips, wie zum Beispiel, ob das auch mit vollem Gepäck im Schlepptau empfehlenswert ist ...

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
ich musste nicht umsteigen, daher kann ich dazu wenig sagen ... guck dir einfach die Stationen an, vielleicht erwischt du zum Um- bzw. Aussteigen welche die als behindertengerecht gekennzeichnet sind
den großen Koffer vor sich genommen funktioniert normal immer, es gibt ein paar Sitze in den Gang gedreht
die paar Meter laufen sollte auch mit Koffer kein Problem sein, die Gehsteige sind breit genug dass Leute an dir notfalls vorbeigehen können

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.056
645
MHG
TRF, Sandefjord/Torp
Taxi ca. 260-270 NOK o/w (Fahrten während der "Normalpreiszeit", zum/vom Scandic)
Bus: eine ÖPNV-Anbindung gibt es scheinbar nicht, inwiefern Überlandbusse auch in Sandefjord halten, habe ich nicht geprüft
Es gibt einen Shuttlebus der zum Bahnhof Torp Sandefjord Lufthavn fährt. Der ist kostenlos und auf die Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten der Züge abgestimmt. Den habe ich schon genutzt und das funktioniert sehr gut. Der Bus fährt so los das man knapp zehn Minuten vor Abfahrtszeit am Bahnhof ist und nicht ewig lang in der Kälte und/oder Regen rumsteht.

Zudem gibt es diverse Fernbussanbieter die Verbindungen nach Oslo, Stavanger, Kristiansand etc. anbieten:

Torpekspressen.no

http://www.telemarkekspressen.no/

https://www.nettbuss.no/rutetilbud/...xpress/nx14-stavern--larvik--sandefjord--oslo

Lavprisekspressen.no

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.028
1.401
LEJ
Hinweis zur Ergänzung bei LEJ:

Taxi nach Halle kostet zwischen € 45 und € 55, je nach Zielgebiet

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.246
658
LEJ
LIS, Lissabon
Stadtbus: verschiedene Linien, auch direkt in die Innenstadt, je nach Lage und Zeit scheller als Metro - Tarif de bordo 1,8 € ohne Umsteigeberechtigung
Flughafenschnellbus: - Detail unbekannt -
Taxi: Kostet 7-15€ je nach Tageszeit und Ort.
Metro: rote Linie - Einzelfahrt 1,4 € / Tageskarte 6 € zzgl. 0,5 € für wiederaufladbare "viva viagem card"
Fernbahn: Bahnhof Oriente mit Metro direkt zu erreichen

FAO, Faro
Bus Linie 16: Fahrzeit ca. 20 Minuten; Tarif de bordo: 2,22 €
Abfahrten ab City/Busbahnhof: 05:00, 06:00, 07:00, 08:00 dann alle 40 - 90 Minuten bis 23:00 und 23:45
Abfahrten ab Flughafen: 05:20, 06:20, 07:30, 08:30 dann alle 40 - 90 Minuten bis 21:15, 22:35, 23:20, 00:10
(Stand Oktober 2016)

H

HGFan

Guest
Fernbahn: Bahnhof Oriente mit Metro direkt zu erreichen
Ich muss von Lissabon Bus Bahnhof noch ein paar Stunden ins Hotel fahren.
Was ich gesehen habe gegenüber den Oriente BH gibts ne Shopping Mall?
Wie lange schätz du brauche ich vom Busbahnhof am Flughafen? Ich habe gesehen da gibts nen direkten Expressbus der aber nur alle 40Min fährt.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.246
658
LEJ
Fahrzeit Metrro Oriente - Aeroporto ca. 10 Minuten. Sollte mit Fußweg, Ticketmanagement und Wartezeit in etwa einer halben Stunde machbar sein.

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
597
93
Litauen:
VNO, Vilnius
Zug: Unregelmäßig, circa 1x pro Stunde zum Hbf, Dauer 7 Minuten, Kosten 66ct.
Bus: Linie 3G fährt ~alle 5-10 Min in Richtung Stadt und dabei westlich am Zentrum vorbei. Andere Linien zum Hauptbahnhof fahren seltener. Ticket sollte einen Euro kosten.
Taxi: Entweder Vorbestellung bzw. Bestellung bei Ankunft (gratis WiFi im Flughafen) über die etaksi-App oder Uber. Kosten in die Stadt dann 4-7€. Bei Nutzung von Taxis am Taxistand wirbt der Flughafen damit das die Preise gedeckelt sind (Preis zum Stadtzentrum dann ca. 10€). Bei Überschreitung der Preise kann die Rechnung beim Flughafen zur Prüfung eingereicht werden.

Weißrussland:
MSQ, Minsk
Zug: Mit dem Bus zum nächsten Bahnhof, dann mit dem Zug zum Hauptbahnhof. Verkehrt nur 5x pro Tag und dauert ca. 65 Minuten. Preis nicht ganz klar, auf jeden Fall günstig. Der Bus verkehrt wohl vor Ankunftsbereich 5-6, aber ohne Russisch-Kenntnisse vermutlich nicht ganz einfach zu machen. (Infos: Train | Minsk National Airport)
Bus: "Express"-Bus 1400: Mercedes Sprinter, die circa 1x pro Stunde verkehren und in ca. 45 Minuten zum Busbahnhof (in der Galileo-Mall) fahren. Dauer ca. 45 Minuten, Preis 3,5 BYN (<2€). Am Airport ist die Bushaltestelle angeschrieben, die Nummer 1400 muss nicht zwingend ersichtlich sein. Tickets direkt beim Fahrer. Bei der Abfahrt in der Stadt müssen die Tickets am Schalter gekauft werden (Englisch-Kenntnisse nicht vorhanden). (Infos: Официальное маршрутное такси в/из аэропорта Минск на жд вокзал и обратно на автобусах Mercedes-Benz Sprinter)
Taxi: Reguläre Taxis aus der Stadt ca 40-50 BYN (25-30€), Bestellung zum Beispiel über die App "Yandex Taxi", Uber ca 20-30BYN (15-20€).

• Like
Reaktionen: concordeuser

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.362
285
Liebe Admins/Mods,

ich habe die fehlenden Flughafen eingetragen und würde euch die aktuelle Liste zuschicken, damit sie eingepflegt werden kann.

oder ihr schaltet mich frei, dann pflege ich es selbst ein - auch für die zukunft..

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
Liebe Admins/Mods,

ich habe die fehlenden Flughafen eingetragen und würde euch die aktuelle Liste zuschicken, damit sie eingepflegt werden kann.

oder ihr schaltet mich frei, dann pflege ich es selbst ein - auch für die zukunft..

Schau dir z.B. Post 570 an, schreibe dir hier so herein und der TO wird die von Zeit zu Zeit wieder einpflegen. Funktioniert bestens in der letzten Zeit.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.362
285
Schau dir z.B. Post 570 an, schreibe dir hier so herein und der TO wird die von Zeit zu Zeit wieder einpflegen. Funktioniert bestens in der letzten Zeit.
Schau dir z. B. Post #543 an, dieser und davor und danach sind nciht eingepflegt.. saß gerade eine Stunde da.. [emoji102]

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
Schau dir z. B. Post #543 an, dieser und davor und danach sind nciht eingepflegt.. saß gerade eine Stunde da.. [emoji102]

Noch nicht eingepflegt :) Hudriwudri macht das schon gewissenhaft, braucht teils seine Zeit. Verloren gehen die hier nicht. Danke jetzt schon für deine Mühe!

J

jucksy

Guest
he wahnsin! Wollt nur mal danke sagen für diesen thread! Mit der suchfunktion findet man da im nu seinen zielflughafen und kann vor ab super planen! Echt toll!
Werd sichelrihc demnächst wenn ich zeit habe auch meine erfahrungen reinstellen! Fettes fettes Danke! :)

• Like
Reaktionen: HGFan
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.