UA: Travel Ready Center: Problem mit Reisepass mit Umlaut

ANZEIGE

Reisender2023

Reguläres Mitglied
08.01.2023
27
2
ANZEIGE
Hallo,

die Reise in die USA steht an und ich wollte jetzt einchecken. Dazu muss der Reisepass hochgeladen werden. Der Nachname beinhaltet einen Umlaut, welcher aus dem Bild des Passes auch so ausgelesen wird. Die Buchung ist aber natürlich mit zusätzlichem "e" anstatt der Punkte durchgeführt worden. Jetzt bemängelt das System die abweichenden Namen. Ich denke, online funktioniert das so nicht. Kann das noch zu Problemen führen?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.698
MUC
die Reise in die USA steht an und ich wollte jetzt einchecken. Dazu muss der Reisepass hochgeladen werden. Der Nachname beinhaltet einen Umlaut, welcher aus dem Bild des Passes auch so ausgelesen wird. Die Buchung ist aber natürlich mit zusätzlichem "e" anstatt der Punkte durchgeführt worden. Jetzt bemängelt das System die abweichenden Namen. Ich denke, online funktioniert das so nicht. Kann das noch zu Problemen führen?

Beim Online-Checkin leider ja, vor Ort aber nicht. Keine Sorge!
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
725
Hallo,

die Reise in die USA steht an und ich wollte jetzt einchecken. Dazu muss der Reisepass hochgeladen werden. Der Nachname beinhaltet einen Umlaut, welcher aus dem Bild des Passes auch so ausgelesen wird. Die Buchung ist aber natürlich mit zusätzlichem "e" anstatt der Punkte durchgeführt worden. Jetzt bemängelt das System die abweichenden Namen. Ich denke, online funktioniert das so nicht. Kann das noch zu Problemen führen?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.
Auch ich hab 2 Umlaute in Vor- und Nachnamen und buche immer mit der oe-Transkription.
Wenn es bei Kontrollen doch zu Diskussionen kommt (auch das kommt vor) verweise ich auf die Punkte und die maschinenlesbare Zeile - da ist mein Name mit oe geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Reisender2023

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.207
LEJ
Auch ich hab 2 Umlaute in Vor- und Nachnamen und buche immer mit der oe-Transkription.
Wenn es bei Kontrollen doch zu Diskussionen kommt (auch das kommt vor) verweise ich auf die Punkte und die maschinenlesbare Zeile - da ist mein Name mit oe geschrieben.
Es gilt eh nur die Maschinen lesbare Zeile. So wie diese ist, soll auch gebucht werden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Dann fragt man sich, wer diese Funktion auf der Website von UA programmiert hat.
Vermutlich der selbe, der Sonderzeichen im Geburtsort in den USA nicht erlaubt, Frankfurt/Main, Frankfurt (Oder), Neukirchen-Vluyn, alles verboten...
Im USA Visum habe ich schon wieder einen anderen Geburtsort (ich habe ohnehin schon in Deutschland den dritten seit der Geburtsurkunde wegen EDV/Digitalisierung...)

Is aber alles reine Bürokratie und in der Praxis mit Menschen irrelevant, in der Praxis mit Software nervig.
 

Reisender2023

Reguläres Mitglied
08.01.2023
27
2
Vermutlich der selbe, der Sonderzeichen im Geburtsort in den USA nicht erlaubt, Frankfurt/Main, Frankfurt (Oder), Neukirchen-Vluyn, alles verboten...
Im USA Visum habe ich schon wieder einen anderen Geburtsort (ich habe ohnehin schon in Deutschland den dritten seit der Geburtsurkunde wegen EDV/Digitalisierung...)

Is aber alles reine Bürokratie und in der Praxis mit Menschen irrelevant, in der Praxis mit Software nervig.
Höchst interessant. Daran hätte ich nicht gedacht. Bei UA wurde allerdings davon nur der Name betrachtet. Da müsste also schlicht der maschinenlesbare Abschnitt ausgelesen werden.
 

Reisender2023

Reguläres Mitglied
08.01.2023
27
2
Bitte helft mir auf die Sprünge, ob ich das jetzt richtig verstanden habe:

Ich muss in FRA umsteigen. Check-in für den UA-Flug geht erst am Transitschalter? Das Gepäck wird aber hoffentlich durchgeroutet (der Zubringer läuft unter einer LH-Flugnummer, der Weiterflug unter einer UA-Flugnummer, beides bei UA in einem Vorgang gebucht)?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Ich muss in FRA umsteigen. Check-in für den UA-Flug geht erst am Transitschalter?
Normalerweise kannst du durchchecken. Manchmal verlangen die Tücken der Digitalisierung aber nach echten Menschen und deren gesundem Verstand, selbst dann kann dir aber vermutlich bereits an deinem Startflughafen geholfen, und bis in die USA eingecheckt werden.
Automaten/Homepages/APPs mögen daran scheitern...
 
  • Like
Reaktionen: Reisender2023

Reisender2023

Reguläres Mitglied
08.01.2023
27
2
Hallo,

ich konnte jetzt über die Lufthansa-Website die komplette Reise einchecken, da der erste Flug eine LH-Flugnummer hat (morgen geht es los :)). Jetzt habe ich beide Bordkarten. Im United Travelready Center hat sich allerdings am Status nichts geändert. Ich nehme an, da ändert sich auch nichts mehr?
 

Reisender2023

Reguläres Mitglied
08.01.2023
27
2
Übrigens hat beim Rückflug alles geklappt. Der Pass wurde über die App gescant und dabei war direkt ersichtlich, dass die maschinenlesbare Zeile ausgelesen wird. Also entweder funktionierte es damals auch schon über die App, aber über den Desktop-PC nicht oder im letzten Monat wurde die Funktion upgedatet.