Travelcoup - Mit dem Semi-Private-Jet auf die Balearen. Ab Juli 2023

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
ANZEIGE
Die (ab)schreibende Zunft hat auch die Flüge von Hamburg nach München entdeckt:


Immerhin haben sie eine direkte Bestätigung der Flüge bei Travelcoup angefragt. Bleibt nur zu hoffen, dass auch ein paar Kunden die Flüge entdecken, damit die die Flüge auch wirklich durchgeführt werden.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Ich habe mir mal die Auslastung anhand der (kostenlosen) Sitzplatzreservierungen im Buchungssystem von Travelcoup für die sieben Flugtermine der Strecke MUC-HAM/HAM-MUC angesehen (Stand 1.2.). Der Erstflug am 23.2. ist schon mit 9 Passagieren hin und 5 zurück gebucht. Die Folgetermine fallen in der Auslastung ab, 26.2. 4-1, 28.2. 1-1, 1.3. 2-2, 4.3. 2-2, 6.3. 0-3 und 8.3. 2-2 Passagiere. Demnach hat einzig der Flug MUC-HAM am 6.3. noch keine Buchungen, der Erstflug hat schon eine Auslastung von über 40%. Es wird weiterhin auf allen Flügen der Promo-Tarif zu 356 Euro verkauft.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Auf dem Flug sind immerhin schon 8 Plätze besetzt (Stand heute 12 Uhr). Für 201 Euro ein fairer Preis, nur ein wenig kurzfristig...
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Auf dem Flug sind immerhin schon 8 Plätze besetzt (Stand heute 12 Uhr). Für 201 Euro ein fairer Preis, nur ein wenig kurzfristig...
Nunja, das Revenue-Management scheint hier doch etwas "geschlafen" zu haben. Durch den LH Streik und den damit verbundenen Flugstreichungen hätte man die Strecke auch höherpreisig verkaufen können und hätte noch immer "gestrandete" LH-Passagiere abgreifen können.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
Nunja, das Revenue-Management scheint hier doch etwas "geschlafen" zu haben. Durch den LH Streik und den damit verbundenen Flugstreichungen hätte man die Strecke auch höherpreisig verkaufen können und hätte noch immer "gestrandete" LH-Passagiere abgreifen können.

man versucht sich erst einen Namen mit einem günstigen Rettungsangebot zu machen, vielleicht buchen dann mehr bzw. kommt eine dauerhafte Lösung zustande ;)
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Nunja, das Revenue-Management scheint hier doch etwas "geschlafen" zu haben.

In erster Linie das Marketing. Außerhalb der eigenen Website und in unserer flugaffinen "Bubble" blieb das Angebot bisher weitgehend unbeachtet. Mit dem Preis wollte Travelcoup vermutlich bewusst unterhalb eines 1.Klasse-Bahntikets (aktuell für heute Nachmittag 225 Euro auf der Strecke) bleiben. Dennoch waren (Stand gestern 21 Uhr) nur noch sieben Plätze belegt, heute ist die Sitzreservierung für die Strecke nicht mehr aufrufbar. MUC-DUS scheint sowieso nur eine buchbare Positionierung zu sein, da anschließend der Flug HRN 709 von Düsseldorf nach FKB weitergeführt wird.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Jetzt sind die Flüge MUC-HAM-MUC vom 23.2. bis zum 8.3. buchbar. Man hat auch die Planzeiten angepasst. Montags, Mittwochs und Freitags fliegt HRN727 MUC 9:00 - HAM 10:11 Uhr und HRN728 HAM 18:00 - MUC 19:11 Uhr.

Man hat neu einen Promotarif zu 356 Euro pro Strecke auf HRN727/728 aufgelegt, für ein Businessclass-Produkt durchaus konkurrenzfähig. Ich habe mich am 8.3. auf HAM-MUC mal eingebucht, werde erwarten was da kommt und berichten.

Den Flug auf den 8.3. zu legen erwies sich, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, in der An- und Abreise doch als sehr herausfordernd. Geplant war eine schnelle Runde vom FMO ausgehend, ab Münster mit dem Flixtrain nach Hamburg, dann den Travelcoup-Flug nach MUC nutzen und im Anschluss mit LH Cityline zurück zum FMO zu fliegen. Da nun sowohl die Deutsche Bahn (damit hatte ich ja noch gerechnet und eine Fahrt bei Flixtrain gebucht) bestreikt wurde, als auch das Lufthansa-Bodenpersonal die Arbeit niedergelegt hatte, galt es, die Travelcoup-Buchung zu retten. Für mich sinnvoll war einzig das Storno des LH-Fluges, Verfall des Flixtrain-Tickets und die kurzfristige Neubuchung eines Rückfluges MUC-HAM bei Eurowings, die nun ja nicht streikten. Nach Hamburg sollte es dann eben mit dem eigenen Wagen gehen. Lufthansa überwies die EU-Kompensation für die kurzfristige Streichung bereits am Tag vor dem Abflug, die Erstattung des Flugpreises ging in der letzten Woche bei mir ein. In diesem Fall eine vorbildliche Abwicklung bei LH.

In HAM angekommen, fand ich lange Schlangen vor der Sicherheitskontrolle im Terminal vor, das Sicherheitspersonal hatte am Vortag gestreikt und es lief dort noch nicht rund. Aber ich musste ja zum Geschäftsfliegerzentrum, das mir schon von einigen Syltair-Flügen her bekannt war, und hier war die Sicherheitskontrolle am Eingang in einer Minute erledigt. Die Wartezeit überbrückte ich mit einem Kaffee (zu 60 ct) aus dem Automaten.

HRN1.jpg

Der Abflug verzögerte sich leicht, drei der acht gebuchten und eingecheckten Passagiere erschienen nicht. Nachdem sich der Kapitän telefonisch über deren Verbleib informiert hatte, konnte es losgehen. Bis dahin gab es vor Abflug eine Geränkerunde und eine Nussauswahl. Die von Heron Luftfahrt für Travelcoup betriebene Embraer 145EP D-AMME wurde 1998 gebaut und wurde zuerst von der schwedischen Skyways betrieben. Seit September 2023 befindet sich der auf eine 1-1-Bestuhlung mit 22 Businesssitzen umgebaute Jet im AOC der Heron Luftfahrt.

Durch die nur schwache Auslastung erreichten wir eine kräftige Steigleistung.

HRN2.jpg

Die Besatzung war international, englischsprachig, aber nicht deutschsprachig, aufmerksam, freundlich und professionell. Der Sitzabstand ist sehr großzügig, der Sitz sehr bequem mit Ladebuchsen. Der Zustand der Kabine war sauber, hochwertig und wirkte optisch neu.

HRN3.jpg

HRN5.jpg

HRN6.jpg

Unterwegs wurde eine kalte Mahlzeit gereicht, es standen Weine und Champagner von der Karte in mehreren Getränkerunden zur Wahl (was ich, da ich noch fahren musste, nicht genutzt habe). Ein sehr aufmerksamer Business-Service.

HRN4.jpg

Ein kurzweiliger Flug, leicht verspätet erreichten wir das GAT in München. Hier wurde man mit einem Kleinbus landseitig befördert und hatte zügig das Flughafengelände verlassen.

HRN7.jpg

Als Fazit muss ich sagen, das der Flug sehr angenehm war, allerdings auch nur schwach gebucht. Ich habe in den zweieinhalb Wochen zuvor die Auslastung ein wenig verfolgt, die ersten Flüge waren noch recht stark gebucht, eine Mittwochsrotation war (vermutlich wegen nur weniger bis gar keiner Buchungen) gestrichen worden. Daher denke ich, dass solch ein Konzept innerdeutsch eher weniger funktionieren wird, sei es, weil die Flüge zu unbekannt sind oder zu unflexibel mit nur einem Abflug täglich. Als Leisure-Flug kann ich die Nachfrage nicht beurteilen, aber Air Charter Europe/ASL und Hahn Air verfolgen ebenfalls in Europa diese Semi-Private-Jet-Konzept. Man kann daher gespannt sein, wie sich Travelcoup in der kommenden Sommersaison etablieren wird.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Genau, ich bin am dortigen GAT schon einmal 2004 mit Regio-Air nach FNB Neubrandenburg abgeflogen und angekommen, damals war ein Transfer ins Terminal im Flugpreis inkludiert. Travelcoup bietet einen "Privattransfer" im Umkreis von 50 km um MUC herum für 100 Euro zubuchbar an, das habe ich mir gespart. Zu Fuß dauert der Weg ins T2 35 Minuten, ich musste nach EW ins T1, das hat 40 Minuten gedauert. Deswegen habe ich in meiner ursprünglichen LH-Buchung von einem Flug nach PAD abgesehen, Start wäre um 20:35 Uhr gewesen, das war mir zu knapp. Da hätte ich nach Münster 110 Minuten mehr Zeit für den Weg und den Umstieg gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
149€ könnte der Spaß tatsächlich Wert sein. Verfolgt jemand die Sache genauer? Fliegt die D-AMME mir HRN Flugnummer?

Davon gehe ich aus. Über dem Angebot für die Semi-Privatjetflüge steht ja

Diese einfachen Flüge bieten eine einzigartige Gelegenheit unseren Semi-Privatjet zu erleben.​

Da sie von dem Semi-Privatjet in der Einzahl sprechen, sie fliegen ja nur die D-AMME, kannst Du davon ausgehen. Wenn sie Leerflüge von Heron Luftfahrt auf ihrer Seite mit vermarkten würden, könnten Dir maximal so furchtbare Dinge wie Citation Mustang oder XLS+, Learjet 60 oder diverse Falcon 900X passieren ;) . Aber das sind ja Private Jets und keine Semi-Privatjets.


Da in den nächsten Tagen laut ihrer Website ja einige Leerflüge anstehen, werde ich das mal näher beobachten, der günstige Flug NUE-MUC ist ja erst im Mai...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
Ich finde MUC-NUE noch im April auch noch günstig.

Echt schade, dass der Typ als solcher so langweilig ist ;) Die Ops finde ich schon interessant und würde sie mir auch mal gerne angucken.

nur die halbe Stunde NUE-MUC kannste doch keinen großen Service erwarten :p 1.5. NUE-PMI 2:07h kannste sicher mit einem ordentlichen Service rechnen, aber 400€ ist a) ne Wucht für eine Standard E145 und b) wie verlässlich sind die Zeiten bei Empty Legs (bzgl. Puffer für Rückflug)?

wenn die Leerflüge, die NUE beträfen an einem der kommenden Feiertage wären und unter 200€ lägen...hätte ich nicht lange gezögert. ;)

nach Lyon gäbe es den Citynahen Airport Lyon-Bron

1712837794273.png
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Oh, das ist mir ja gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis. Also wenigstens mal ein exotischer Airport zusätzlich zum normalen Flugzeugtypen.
Meine Hoffnung ist ja, dass eines Tages nicht MUC-NUE sondern IGS-AGB oder eine ähnlich attraktive Strecke angeboten wird. Die Airline selbst ist exotisch, der Flug garantiert ein Erlebnis, aber der Flugzeugtyp doch beinahe Standard. Ein zusätzlicher Hauch von etwas Besonderem wäre nicht verkehrt.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: red_travels und IL62M

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Das Muster dieser Leerflüge ist aber immer, dass an einem Ende immer ein Start- oder Zielort der regulären Linienflüge (MUC, ZRH; PMI) zu finden ist. Da bleibt ein Fund wie Lyon-Bron von red_travels schon das höchste der Airportsammlergefühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels und IL62M

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
Meine Hoffnung ist ja, dass eines Tages nicht MUC-NUE sondern IGS-AGB oder eine ähnlich attraktive Strecke angeboten wird. Die Airline selbst ist exotisch, der Flug garantiert ein Erlebnis, aber der Flugzeugtyp doch beinahe Standard. Ein zusätzlicher Hauch von etwas Besonderem wäre nicht verkehrt.

wenn du die Maschine nicht selbst chartern willst, wird's wohl beim Wunsch bleiben :p in Manching und Augsburg sitzen auch Fliegerclubs, das wäre sicher günstiger ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: Münsterländer