Naja, Hütten kann man eh nicht buchen (nur vorausbezahlen, die Daten sind nicht fix und ein Bett ist nicht garantiert). Ohne Zelt würde ich mich auf den nördlichen Teil (Abisko-Nikkaluokta) beschränken, dort kommt man an 1-2 Hütten pro Tag vorbei und kann sich die Strecke dann entsprechend aufteilen.
Man muss auch nicht unbedingt nur am Hauptweg entlang. Dieser ist in der Tat gerade in der Sommersaison sehr voll und auch nicht wirklich mein Ding, z.T. ein mehrere Meter breit ausgetretener Weg, an jeder Ecke kommen Leute vorbei. Nicht weit abseits (um Vistas, Nallo o.Ä.) wird es schnell wesentlich einsamer. Ohne Zelt, Schlafsack, Gaskocher, viel Essen etc. läuft man natürlich auch viel schneller und weiter, aber gute Routenplanung ist wichtig.
Andererseits: Ich bin letztes Jahr eine Route gegangen, die ohne Zelt so nicht machbar gewesen wäre, und da gibt es schon einige tolle Flecken Erde abseits der Hauptwege. Der Vorteil ist natürlich, dass man abends auch mal vor dem Tagesziel halt machen kann, bzw. Teilstrecken ohne Hütten überhaupt erst möglich werden. Wir haben uns auch ein paar Mal richtig verschätzt und auch gelegentlich verlaufen.
Was die Jahreszeit angeht, die Hütten schließen je nach Ort Mitte/Ende September. Wetter müsste Anfang September noch OK sein, aber auch im August kann es schon Frost haben und schneien, gerade in den Bergen. Wir waren zuletzt Mitte August dort und mit 3 Lagen (Shell/Regen, lange Kleidung, lange Unterwäsche) trotz teilweise Dauerregen gut bedient.
Ansonsten: Bargeld sollte man mitnehmen, da nicht überall mit Karte gezahlt werden kann. Lantmäteriet hat gute Karten zur Routenplanung (
https://kso.etjanster.lantmateriet.se/), die gleichen Karten sind vor Ort auch als wasserfeste Druckversion erhältlich.