Ich bin nie mit diesem Zug gefahren, aber habe in Südamerika wenn immer möglich den Zug genommen. Das ist eine ziemlich schwierige (und langsame) Angelegenheit, da die Bahnen dort permanent mit finanziellen Problemen kämpfen. Mal fuhren sie, mal nicht. Ein Erdrutsch, Hochwasser, kaputte Lok und für die nächsten Monate fährt nichts mehr. Dann hat die Regierung wieder hochfliegende Pläne, es wird angefangen zu modernisieren, Fahrzeuge werden gekauft und dann kommt der Regierungswechsel und die Gelder werden wieder gestrichen. Ich sah schon oft halbfertige oder fast fertige Gleisanlagen oder nagelneue Züge rumstehen, die nie fahren werden. Auf vielen Bahnen hat sich in den letzten 20 Jahren nichts verändert. Neue Pläne, Streichungen, neue Pläne, Wiederaufbau, Wiederaufbau gestoppt, führt dazu mal fährt er und dann fährt er wieder nicht. Auch eine sanierte Strecke bedeutet nicht, dass man sicher sein kann, dass die Züge fahren. So sieht es aus.
Die Touristenzüge sind hingegen erfolgreich. Ich fuhr damals von Arequipa über Puno nach Cusco in den normalen Zügen. Dann wurden diese gestrichen und nun verkehren dort nur noch "Luxuszüge". 250 Dollar von Puno bis Cusco fand ich um 2010 reichlich überteuert, offenbar ist er erfolgreich, ich sah mal Preise um 180 Dollar. Der Tren Crucero ist preislich nochmals eine andere Liga, keine Ahnung, ob er es wert ist. Die Strecke ist sehr schön, atemberaubend. Meines Wissens ist die Strecke im Norden mal wieder off. (Ibarra-Otavalo). Ich würde, wenn es ein Thema ist, möglichst bald gehen. In Ecuador will man wieder mal der Bahn das Licht abdrehen (Nachdem man zwischen 2010 und 2015 die Strecken saniert hatte und über Neueröffnungen redete) - ohne Unterhalt auch kein Tren Crucero, ausser der nächste Präsident hat wieder hochfliegende Bahnpläne ....