Tren Crucero, alguien ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Habe gerade auf WELT eine Dokumentation über Tren Crucero in Ecuador gesehen.
War dann neugierig und bin nach hier.
Resultat der Forumssuche: Nada de nada !

Kann doch gar nicht sein unter uns Weltreisenden ...!?
Wahrscheinlich stelle ich mich nur mal wieder zu doof an!

Oder haben wir tatsächlich noch keinen einzigen Beitrag hierzu ?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.248
3.071
Ich bin nie mit diesem Zug gefahren, aber habe in Südamerika wenn immer möglich den Zug genommen. Das ist eine ziemlich schwierige (und langsame) Angelegenheit, da die Bahnen dort permanent mit finanziellen Problemen kämpfen. Mal fuhren sie, mal nicht. Ein Erdrutsch, Hochwasser, kaputte Lok und für die nächsten Monate fährt nichts mehr. Dann hat die Regierung wieder hochfliegende Pläne, es wird angefangen zu modernisieren, Fahrzeuge werden gekauft und dann kommt der Regierungswechsel und die Gelder werden wieder gestrichen. Ich sah schon oft halbfertige oder fast fertige Gleisanlagen oder nagelneue Züge rumstehen, die nie fahren werden. Auf vielen Bahnen hat sich in den letzten 20 Jahren nichts verändert. Neue Pläne, Streichungen, neue Pläne, Wiederaufbau, Wiederaufbau gestoppt, führt dazu mal fährt er und dann fährt er wieder nicht. Auch eine sanierte Strecke bedeutet nicht, dass man sicher sein kann, dass die Züge fahren. So sieht es aus.

Die Touristenzüge sind hingegen erfolgreich. Ich fuhr damals von Arequipa über Puno nach Cusco in den normalen Zügen. Dann wurden diese gestrichen und nun verkehren dort nur noch "Luxuszüge". 250 Dollar von Puno bis Cusco fand ich um 2010 reichlich überteuert, offenbar ist er erfolgreich, ich sah mal Preise um 180 Dollar. Der Tren Crucero ist preislich nochmals eine andere Liga, keine Ahnung, ob er es wert ist. Die Strecke ist sehr schön, atemberaubend. Meines Wissens ist die Strecke im Norden mal wieder off. (Ibarra-Otavalo). Ich würde, wenn es ein Thema ist, möglichst bald gehen. In Ecuador will man wieder mal der Bahn das Licht abdrehen (Nachdem man zwischen 2010 und 2015 die Strecken saniert hatte und über Neueröffnungen redete) - ohne Unterhalt auch kein Tren Crucero, ausser der nächste Präsident hat wieder hochfliegende Bahnpläne ....
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Ich bin nie mit diesem Zug gefahren, aber habe in Südamerika wenn immer möglich den Zug genommen. Das ist eine ziemlich schwierige (und langsame) Angelegenheit, da die Bahnen dort permanent mit finanziellen Problemen kämpfen. Mal fuhren sie, mal nicht. Ein Erdrutsch, Hochwasser, kaputte Lok und für die nächsten Monate fährt nichts mehr. Dann hat die Regierung wieder hochfliegende Pläne, es wird angefangen zu modernisieren, Fahrzeuge werden gekauft und dann kommt der Regierungswechsel und die Gelder werden wieder gestrichen. Ich sah schon oft halbfertige oder fast fertige Gleisanlagen oder nagelneue Züge rumstehen, die nie fahren werden. Auf vielen Bahnen hat sich in den letzten 20 Jahren nichts verändert. Neue Pläne, Streichungen, neue Pläne, Wiederaufbau, Wiederaufbau gestoppt, führt dazu mal fährt er und dann fährt er wieder nicht. Auch eine sanierte Strecke bedeutet nicht, dass man sicher sein kann, dass die Züge fahren. So sieht es aus.

Die Touristenzüge sind hingegen erfolgreich. Ich fuhr damals von Arequipa über Puno nach Cusco in den normalen Zügen. Dann wurden diese gestrichen und nun verkehren dort nur noch "Luxuszüge". 250 Dollar von Puno bis Cusco fand ich um 2010 reichlich überteuert, offenbar ist er erfolgreich, ich sah mal Preise um 180 Dollar. Der Tren Crucero ist preislich nochmals eine andere Liga, keine Ahnung, ob er es wert ist. Die Strecke ist sehr schön, atemberaubend. Meines Wissens ist die Strecke im Norden mal wieder off. (Ibarra-Otavalo). Ich würde, wenn es ein Thema ist, möglichst bald gehen. In Ecuador will man wieder mal der Bahn das Licht abdrehen (Nachdem man zwischen 2010 und 2015 die Strecken saniert hatte und über Neueröffnungen redete) - ohne Unterhalt auch kein Tren Crucero, ausser der nächste Präsident hat wieder hochfliegende Bahnpläne ....
Das fasst die Lage bedauerlich gut zusammen.

Schönes Beispiel aus Argentinien: 1938 (!) konnte man in 8:15h von Buenos Aires nach Cordoba per Zug fahren. Nachdem zwischen 1990 (dank der Buslobby) bis 2015 gar kein Passagierzug fuhr, gibt es nun wieder einen Zug... 2x die Woche, 19:30h Fahrzeit. Im Jahr 1890 lag die Fahrzeit übrigens auch bei 19:30h. Bus dauert 12-13h, Flieger 1h.
Dafür sind die Tarife sehr günstig; Buenos Aires nach Rosario kostet in 1.Kl 2.70EUR, Pullmann um die 3.00EUR.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.248
3.071
Wie das ecuadorianische Transportministerium bekanntgab:
Ecuador will (wieder mal) das ganze Bahnnetz wieder in Betrieb nehmen ...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
56
27
Ich kann die Strecke von Quito bis Alausi empfehlen. Von da mit einem Mietwagen nach Cuenca und auf dem Rückweg Richtung Quito noch einen Abstecher nach Banos machen. Guayaquil würde ich weiträumig meiden. Unbedingt die Nariz del Diablo fahren...das ist eine einmalige Sache. Zwar einmalig gefährlich aber dennoch eindrucksvoll.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.840
2.800
ZRH / MUC / VIE
Mit Corona ist der Tren Crucero pleite gegangen, und Züge für Einheimische fahren in Ecuador (fast) nicht. Das war damals ein riesiger Fehler, bei der Wiedereröffnung nur auf das Pferd Tourismus zu setzen.
Bin selber noch zu ENFE-Zeiten von Guyaquil bis San Lorenzo im Zug quasi durchgefahren (nur Otavalo-Ibarra fehlte) - es ist schon sehr eindrücklich. Hoffentlich bekommen die Ecuadorianer die Bahn wieder zum Fahren - aber diesmal auch für das "normale" Volk.