Trinkgeld für FB´s?

ANZEIGE

monsieurZ

Reguläres Mitglied
02.02.2010
70
0
ANZEIGE
merci, SMK77 ;)

Ich denke, es ist eine Eigenart des Berufsbild Flugbegleiters, dass man nicht immer sichtbare Wertschätzung für seine Arbeit erfährt und daher wissen muss, wie man sich motiviert. Hier sind vor allem die Purser gefragt, die ein Team zusammenhalten und bei 'Laune' halten sollten. Besonders in Situationen, die außer der Regel laufen, wie im Moment bei diesen Wetter-Kapriolen.

Ehrliches, differenziertes und verhaltensorientiertes Feedback von Gästen, besonders von Vielfliegern, die den Vergleich kennen, bringt mir persönlich mehr, weil ich weiß, wie und wo ich mich verbessern bzw. was ich beibehalten kann.
 

Titus

Reguläres Mitglied
09.12.2010
45
0
Großraum Berlin
Insgesamt d'accord, monsieurZ. Keine Frage, daß "Tipping" vorher keinesfalls in Frage kommt!
Das hatte ich auch nicht beabsichtigt - Tip gibt es, wenn, dann immer hinterher.
Es war meinerseits lediglich eine Frage nach den Gepflogenheiten.
Danke jedenfalls für die vielen Hinweise.
Titus
 

HiFlyer

Reguläres Mitglied
17.01.2010
29
0
Und um es auf anderem Wege abzukürzen: Es ist den Flugbegleitern bei LH nicht gestattet, Trinkgeld oder andere Zuwendungen anzunehmen.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Und um es auf anderem Wege abzukürzen: Es ist den Flugbegleitern bei LH nicht gestattet, Trinkgeld oder andere Zuwendungen anzunehmen.

Wie kann man den FB denn eine Freude machen bzw. mitteilen, dass man sehr zufrieden mit dem Service ist? Ein "Danke!" und die üblichen Höflichkeiten sind in meinen Augen selbstverständlich. Und das nicht nur im Flugzeug.

S.
 

HiFlyer

Reguläres Mitglied
17.01.2010
29
0
Kann mich dem "Vorschreiber" nur anschließen:

Wenn du das wirklich Ernst meinst lass dir zum Ende des Fluges einen Feedback Bogen geben und die Namen der FBs mit der Begründung dass du auf Grund der besonders guten Service ein positives Feedback schreiben möchtest. Dann schreibst du was nettes über den außergewöhnlich guten Service und gibst das Formular den FBs noch an Bord zurück. Darüber freuen die sich wirklich und das nimmt auch seinen Weg zum Vorgesetzten und Richtung Personalakte.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Das einzige Mal, dass ich an Bord tippe, ist z.B. bei den Billig-Airlines, wenn ich was zu essen kaufe, dann runde ich halt auf, genauso wie ich es in einem Cafe oder einer Bar auch tun würde (in dem Fall sogar auch aus Eigennutz, denn wohin mit dem Kleingeld-Gerümpel an Bord...). Ansonsten finde ich es total deplaziert. Ich hoffe, dass die amerikanischen Tipping-Unsitten sich allgemein nicht weiter nach Europa ausbreiten. In den USA hat das vielfach schon mehr von erzwungener Bestechung - und das finde ich unschön.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Carrie