trip.com (Ctrip) Erfahrungen?

ANZEIGE

alexd85

Aktives Mitglied
19.09.2018
147
0
ANZEIGE
Danke für den Tipp... das Problem bei uns ist, dass wir am Anreisetag gleich weiterfliegen wollen und uns vom Süden "hoch arbeiten" wollen.... Gabelflüge waren leider deutlich teurer.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
trip.com schon öfter genutzt, auch diese "innerhlab von 72-Stunden Ticketausstellung".

Ich glaube die machen das praktisch als "Ticket-Hedging", in der Hoffnung, manchmal noch etwas günstigere Preise im Einkauf zu bekommen, und wenn sie das Ticket dann ausstellen etwas gespart zu haben. Bei mir kam das Ticket aber immer wesentlich früher (von 5min nach der Buchung bis ein paar Stunden danach).

Ich hab da sicher schon 5-6 mal gebucht, und das Ticket war immer da, über die Airline Seiten vorher auffindbar. Insofern nicht anders als andere OTAs, mit eben bekannten Problemen falls mal ein Flug ausfallen sollte o.A.
 

Unterwegs

Reguläres Mitglied
04.02.2010
37
1
VN verkauft die Tickets zu unterschiedlichen Preisen. Versuche mal die VN website auf vietnamesisch umzustellen und als Land Vietnam einzugeben (und dann chrome uebersetzen lassen).

Allerdings wuerde ich empfehlen vietjet zu buchen. www.vietjetair.com. Gepaeck kostet da extra, Sitzreservierung ebenso. Trotzdem solltest Du da insgesamt auf unter 50 Euro kommen.

Lass genug Zeit zwischen Ankunft und naechstem Abflug. Hanoi ist nicht grade der effizienteste Flughafen, Du musst durch Einwanderung, Zoll, dann rueber zu domestic, einchecken, security.
 
  • Like
Reaktionen: alexd85

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Trip.com auch in Asien genutzt (füher Ctrip china Bude), läuft aber alles durch, also nur zu!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ob das mit den Ticketbüros von VN in Hanoi noch stimmt? Als wir das erste Mal dort waren (2012 glaube ich), waren immer lange Schlangen von Travellern (Rucksacktouristen), denen 10€ mehr oder weniger das Budget zu sprengen schien. Ob das wirklich billiger war im VN-office 2 Tage vor Abflug oder online Wochen im voraus?

Für domestic Flüge in Vietnam galt immer die Regel ca. 30-35€/leg/Ticket und es war oft günstiger, wenn man die "Kette" in einem Ticket gebucht hatte also z.B. HAN-DAN-CXR-SGN falls ihr Hanoi/Hoi-An/NhaTrang/Hohchimin machen wolltet?

Transport Airport ins Hotel jeweils mit Taxi (Hanoi recht fix, Danang nach HoiAn wird viel gehandelt (sollte um die 10$ für 60km sein), NhaTrang ist auch weit ausserhalb (5$) und Saigon (HohChiMin) Taxi wie überall.

Tip: mit dem Zug von Hanoi ins trockene Halong Bay, NinhBinh - dann mit den Radl an den See und mit dem Scooter die Kirchen der Umgebung abklappern
 
  • Like
Reaktionen: alexd85

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ob das mit den Ticketbüros von VN in Hanoi noch stimmt? Als wir das erste Mal dort waren (2012 glaube ich), waren immer lange Schlangen von Travellern (Rucksacktouristen), denen 10€ mehr oder weniger das Budget zu sprengen schien. Ob das wirklich billiger war im VN-office 2 Tage vor Abflug oder online Wochen im voraus?

Für domestic Flüge in Vietnam galt immer die Regel ca. 30-35€/leg/Ticket und es war oft günstiger, wenn man die "Kette" in einem Ticket gebucht hatte also z.B. HAN-DAN-CXR-SGN falls ihr Hanoi/Hoi-An/NhaTrang/Hohchimin machen wolltet?

Transport Airport ins Hotel jeweils mit Taxi (Hanoi recht fix, Danang nach HoiAn wird viel gehandelt (sollte um die 10$ für 60km sein), NhaTrang ist auch weit ausserhalb (5$) und Saigon (HohChiMin) Taxi wie überall.

Tip: mit dem Zug von Hanoi ins trockene Halong Bay, NinhBinh - dann mit den Radl an den See und mit dem Scooter die Kirchen der Umgebung abklappern

Danke für den Tipp... das Problem bei uns ist, dass wir am Anreisetag gleich weiterfliegen wollen und uns vom Süden "hoch arbeiten" wollen.... Gabelflüge waren leider deutlich teurer.
vom Süden hocharbeiten? Hanoi ist aber im Norden!!!

Gabelflüge? du meinst ex-Europa? Ja das ist der Grundfehler, den du gemacht hast (immer zuerst Rat im Forum suchen!)

Wenn mich jemand wegen Vietnam fragt sage ich wie folgt: buche einen Flug für um die 400€ nach Bangkok. von dort dann mit VN EIN Ticket BKK-HAN-DAN-CXR-SGN-BKK - dürfte günstiger sein! Einziges Problem: Connecting in BKK, aber eigentlich auch kein echtes Problem gewesen bisher...

Rückweg noch 3-4 Nächte BKK ranhängen (shopping) - so machen wir das seit Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Buche einfach ganz normal über die Vietnam Airlines Seite (oder Vietjet oder Jetstar) und lass die Finger von OTA, da du viele schedule changes hast in Vietnam und da bei OTA das Risiko höher ist, dass irgendwas nicht klappt.

Auf der VN Seite bekommst du immer auch die echten günstigen Tarife angezeigt, die 100€+ Tarife in den Suchmaschinen zahlst du nur? wenn du in ausländischen Reisebüros buchst.

Du brauchst auch in kein Ticket-Office in Hanoi, geht am besten alles Online. Die Preise in Vietnam liegen zwischen ca. 30€ bei längerfristiger Buchung bis maximal ca. 70€ kurzfristig (ganz kurzfristig kann es auch noch etwas teurer werden).


Ich würde keine komischen „Ketten-Tickets“ (wie von XT empfohlen) buchen, sondern vor Ort möglichst flexibel bleiben (Wetter, etc.). Das ist mehr wert, als die letzten paar Euro zu sparen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Buche einfach ganz normal über die Vietnam Airlines Seite (oder Vietjet oder Jetstar) und lass die Finger von OTA, da du viele schedule changes hast in Vietnam und da bei OTA das Risiko höher ist, dass irgendwas nicht klappt.

Auf der VN Seite bekommst du immer auch die echten günstigen Tarife angezeigt, die 100€+ Tarife in den Suchmaschinen zahlst du nur? wenn du in ausländischen Reisebüros buchst.

Du brauchst auch in kein Ticket-Office in Hanoi, geht am besten alles Online. Die Preise in Vietnam liegen zwischen ca. 30€ bei längerfristiger Buchung bis maximal ca. 70€ kurzfristig (ganz kurzfristig kann es auch noch etwas teurer werden).


Ich würde keine komischen „Ketten-Tickets“ (wie von XT empfohlen) buchen, sondern vor Ort möglichst flexibel bleiben (Wetter, etc.). Das ist mehr wert, als die letzten paar Euro zu sparen.
Was soll denn nicht klappen? Man bekommt einen file key von VN und kann den auf deren Website kontrollieren. We checkin incl. Da hilft die Airline website auch nicht nur weil die doppelt so teuer ist

Übrigens: Früher konnte man die VN Website so einstellen dass man die Preise vom lokalen POS bekam...

Die Kette von BKK nach BKK war damals die günstigste Variante und für uns optimal, weil ich einfach Planung und Transparenz mag (s. Thema Kabodscha) ach ja: in Vietnam empfiehlt sich der Besuch eines Verhandlungs Trainings weil die Vietnamesen so gut wie alles für Touristen mindestens 3 Mal so teuer wie für Locals anbieten. Ausser man akzeptiert das so? Wegen der Eingangsfrage vermute ich aber dass der OP eher nicht zu den Spezies gehört, der den Vietnamesen seine Euro in den Hals werfen möchte..

Wer natürlich klassisch Backpacker unterwegs sein will sollte eigentlich GAR KEINE Vorweg Buchungen machen. Als backpacker lässt man sich treiben vom Gastland...
 
Zuletzt bearbeitet:

alexd85

Aktives Mitglied
19.09.2018
147
0
Allerdings wuerde ich empfehlen vietjet zu buchen. www.vietjetair.com. Gepaeck kostet da extra, Sitzreservierung ebenso. Trotzdem solltest Du da insgesamt auf unter 50 Euro kommen.

Lass genug Zeit zwischen Ankunft und naechstem Abflug. Hanoi ist nicht grade der effizienteste Flughafen, Du musst durch Einwanderung, Zoll, dann rueber zu domestic, einchecken, security.




Vietjet kostet aktuell über 70 € mit Koffer.... wir würden um 5 am landen und um 8 am weiterfliegen... sollte ausreichend sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

alexd85

Aktives Mitglied
19.09.2018
147
0
Transport Airport ins Hotel jeweils mit Taxi (Hanoi recht fix, Danang nach HoiAn wird viel gehandelt (sollte um die 10$ für 60km sein), NhaTrang ist auch weit ausserhalb (5$) und Saigon (HohChiMin) Taxi wie überall.

Tip: mit dem Zug von Hanoi ins trockene Halong Bay, NinhBinh - dann mit den Radl an den See und mit dem Scooter die Kirchen der Umgebung abklappern

vom Süden hocharbeiten? Hanoi ist aber im Norden!!!

Gabelflüge? du meinst ex-Europa? Ja das ist der Grundfehler, den du gemacht hast (immer zuerst Rat im Forum suchen!)

Wenn mich jemand wegen Vietnam fragt sage ich wie folgt: buche einen Flug für um die 400€ nach Bangkok. von dort dann mit VN EIN Ticket BKK-HAN-DAN-CXR-SGN-BKK - dürfte günstiger sein! Einziges Problem: Connecting in BKK, aber eigentlich auch kein echtes Problem gewesen bisher...


Wir haben bei den aktuellen CA Angeboten zugeschlagen... FRA-PEK, PEK-HAN, HAN-FRA (mit Stopp in PEK) für 307€... das sollte doch ok sein? Aber den Tipp mit dem einen Ticket werde ich mir zu Herzen nehmen.

Um keine Zeit zu verlieren, wollten wir deshalb ja direkt nach SGN weiterfliegen und dann "hoch arbeiten". Ich probiere heute Abend mal einen Viet. VPN zu finden :D
 
  • Like
Reaktionen: XT600

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Was soll denn nicht klappen? Man bekommt einen file key von VN und kann den auf deren Website kontrollieren. We checkin incl. Da hilft die Airline website auch nicht nur weil die doppelt so teuer ist

Übrigens: Früher konnte man die VN Website so einstellen dass man die Preise vom lokalen POS bekam...

Die Kette von BKK nach BKK war damals die günstigste Variante und für uns optimal, weil ich einfach Planung und Transparenz mag (s. Thema Kabodscha) ach ja: in Vietnam empfiehlt sich der Besuch eines Verhandlungs Trainings weil die Vietnamesen so gut wie alles für Touristen mindestens 3 Mal so teuer wie für Locals anbieten. Ausser man akzeptiert das so? Wegen der Eingangsfrage vermute ich aber dass der OP eher nicht zu den Spezies gehört, der den Vietnamesen seine Euro in den Hals werfen möchte..

Wer natürlich klassisch Backpacker unterwegs sein will sollte eigentlich GAR KEINE Vorweg Buchungen machen. Als backpacker lässt man sich treiben vom Gastland...

Du redest kompletten Unsinn. Auf der VN Seite bekommst du die günstigste Preise angezeigt! Nur nicht bei den Meta-Suchmaschinen. Die VN Seite springt automatisch auf POS Vietnam sobald du einen Inlandsflug suchst.
 

alexd85

Aktives Mitglied
19.09.2018
147
0
Du redest kompletten Unsinn. Auf der VN Seite bekommst du die günstigste Preise angezeigt! Nur nicht bei den Meta-Suchmaschinen. Die VN Seite springt automatisch auf POS Vietnam sobald du einen Inlandsflug suchst.

Naja, wie gesagt hatte ich nach einem Flug am 1.3.19 von HAN nach SGN geschaut. VN direkt 118 €; trip.com 50 €; irgendwas ist doch da faul?
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Naja, wie gesagt hatte ich nach einem Flug am 1.3.19 von HAN nach SGN geschaut. VN direkt 118 €; trip.com 50 €; irgendwas ist doch da faul?

Das ist ein Fehler von Trip.com (vllt. Caching oder so). Wenn du bei VN ab 07.03.2019 schaust, zeigt es wieder Flüge für 1,1 Mio VND = 45€ an. Wahrscheinlich spinnt VN mal wieder bzgl. Verfügbarkeit, aber es macht eh keinen Sinn so frühzeitig zu buchen. Für den Preis bekommst es auch locker noch im Januar.

Flugzeiten und Flüge werden in Vietnam andauern geändert, da lohnt das frühe Buchen nicht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Du redest kompletten Unsinn. Auf der VN Seite bekommst du die günstigste Preise angezeigt! Nur nicht bei den Meta-Suchmaschinen. Die VN Seite springt automatisch auf POS Vietnam sobald du einen Inlandsflug suchst.
der OP sagt, dass "bei der Airline selber" die Preise über denen von Tip.com sind - ich rede keinen Blödsinn! Dann ist Trip.com eben nochmals günstiger!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Vietjet kostet aktuell über 70 € mit Koffer.... wir würden um 5 am landen und um 8 am weiterfliegen... sollte ausreichend sein?

wow, du bis aber optimistisch, dass die CA-Flieger pünktlich sind... so was würde ich nicht machen! Fang oben an (nach dem Stress über PEK), Hanoi und Umgebung (s.o. Ninh Binh, Halong etc.), dann nach unten und auf dem Rückweg den kurzen Flug von SGN nach HAN mit 3h stopover!!!

BTW: Ist VN mittlerweile ohne Gepäck?
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
der OP sagt, dass "bei der Airline selber" die Preise über denen von Tip.com sind - ich rede keinen Blödsinn! Dann ist Trip.com eben nochmals günstiger!

Doch tust du. Du redest von falschem POS und dass es bei der Airline teurer wäre, was nicht stimmt.
Trip.com hat garantiert falsche Fare geladen (wahrscheinlich kommt dann beim Ticket ausstellen, dass es nicht geht / Preis sich geändert hat). VN zeigt die günstigsten Preise an und wählt automatisch POS Vietnam.

VN ist immer mit Gepäck inklusive. VietJet und Jetstar Pacific hingegen nicht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Doch tust du. Du redest von falschem POS und dass es bei der Airline teurer wäre, was nicht stimmt.
Trip.com hat garantiert falsche Fare geladen (wahrscheinlich kommt dann beim Ticket ausstellen, dass es nicht geht / Preis sich geändert hat). VN zeigt die günstigsten Preise an und wählt automatisch POS Vietnam.

VN ist immer mit Gepäck inklusive. VietJet und Jetstar Pacific hingegen nicht.
Woher weisst du das? Bist du Hellseher?
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Woher weisst du das? Bist du Hellseher?

Nein, logische Schlussfolgerung und Erfahrung mit Flugbuchungen in Vietnam.

Im Gegensatz zu dir äußere ich mich nur zu Themen, von denen ich etwas verstehe und versuche nicht den OP zu für ihn nachteilige Aktionen zu verleiten, da sie vermeintlich billiger sind bzw. man sich überall „Abzocke“ herbei fantasiert.

Aber jetzt reicht es auch mit OT, ich denke der OP hat alle Informationen, die er benötigt. VN ermöglicht die Buchung der günstigsten Tarife auf der eigenen Homepage auch ohne VPN, etc. Allerdings werden diese Tarife nicht bei Google Flights, Kayak, etc. angezeigt.

Im vorliegenden Fall ist es ein Verfügbarkeitsproblem für das angefragte Datum (kann jeder leicht auf der VN Homepage nachprüfen, indem er die Tarife bis eine Woche später anschaut, wo es wieder günstiger ist). Ein POS Problem oder ein generelles „günstiger“ von Trip.com (zB wg. POS) gibt es hier nicht.

Wie bereits geschrieben, sind solche Verfügbarkeitssprünge in VN nicht ungewöhnlich, pendelt sich nach kurzer Zeit wieder ein. Und solch langfristige Buchungen für Domestic Flüge machen in Vietnam überhaupt keinen Sinn (man spart nichts und der Flugplan änder sich eh noch x mal). Aus diesem Grunde ist bei Domestic Flügen auch dringend von OTA abzuraten, da bei den häufigen Flugzeitenänderungen und Flugstreichungen die Gefahr hoch ist, dass beim OTA etwas schief läuft oder Dir Zusatzgebühren in Rechnung gestellt werden.
 

alexd85

Aktives Mitglied
19.09.2018
147
0
Ok, dann warte ich noch mit der Buchung. Ab wann sollte man buchen? 1 Mon vorher? Wenn wir um 4:35 planmäßig in HAN landen, sollte es doch bis 8 nach SGN klappen?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Habe jetzt auch mal ein Hotel via trip.com gebucht.

trip.com wollte 29,75€ für ein Doppelzimmer inkl. Frühstück in Kuala Lumpur haben, Expedia und hotels.com 42€ sowie AGODA sogar 46€. Einige OTA bieten auch Brokerraten (vermutlich von einem europäischen Broker) an, wie z.B. über die OTA Amoma, Travelcube und Travel IQ, Preis meist 50 bis 55€ für das gewünschte bzw. gebuchte Hotel.

Habe dann noch zusätzlich 3% (= 90 Cent wurden erfasst) via igraal mitgenommen - das Tracking war sehr zügig und zuverlässig :D

Voucher wurde nach etwa 20-30 Sekunden vom System generiert und stand dann zum Download bereit. Da kein Broker auf dem Voucher steht, ist es wohl eine Hotelrate, die direkt zwischen trip.com und dem Hotel ausgehandelt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Klappt schon, die verzichten halt auf ihre 25% Provision und haben ggf sowieso 10% Rabatt vereinbart
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Habe jetzt auch mal einen Flug via trip.com gebucht - und zwar einen MH-Inlandsflug im momentanen Sale. OTA-Rabatte waren bei dem Ticket tricky, da offenbar die "Salepreise" von MH nur via POS Malaysia verkauft werden und nur wenige OTA überhaupt mit POS Malaysia einbuchen, aber ich wurde dann noch via dohop.com bei trip.com fündig. Es gab zwar nur ca. 1,90€ Rabatt auf das Ticket, aber wer den Cent nicht ehrt... :D

Es ist also tatsächlich so, dass trip.com etix erst stark verzögertet ausstellt:

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich für Trip.com entschieden haben. Die Zahlung für Ihren Flug wurde erhalten.
Trip.com garantiert, dass Ihre Tickets ausgestellt werden. Die Tickets werden spätestens 72 Std.0 Min. vor der Abreise ausgestellt.
Die Bestätigung, der Reiseplan und die elektronische Rechnung werden Ihnen per E-Mail zugesendet, sobald die Tickets ausgestellt worden sind.

Bei teuren Tickets über 50€ pro Person würde ich trip.com nicht nutzen, aber bei so Kurzstrecken-Flügen kann man wohl nichts verkehrt machen (wobei ich meine etix für uns noch nicht im Postfach habe ...)

Edit: Sehr fein, die 30 Cent pro Kurzstrecken-Ticket via igraal.com wurden auch getrackt. =;
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
So, das gebuchte Ticket 1 ist schon ausgestellt. Ein wenig merkwürdig: In der Buchungsansicht auf trip.com bzw. auch in den Reiseunterlagen per Mail ist leider keine PNR, sondern nur die etix-Nummer (MH-Ticketstock) aufgeführt.

Leider lässt sich bei Saudia die Buchung nicht aufrufen. Also muss man wieder die Airline selbst nerven, doch bitte nachzuschauen und die PNR mitzuteilen. :rolleyes:;)

Edit

Krass: MH erstmals per Twitter angeschrieben und die gewünschte PNR bereits innerhalb von 2 Minuten (!) erhalten :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Ist die PNR damit nicht potenziell für alle Welt sichtbar? Wenn man dann noch auf den Nachnamen schließen kann, ergibt das einiges an Missbrauchspotenzial.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Bei teuren Tickets über 50€ pro Person würde ich trip.com nicht nutzen, aber bei so Kurzstrecken-Flügen kann man wohl nichts verkehrt machen (wobei ich meine etix für uns noch nicht im Postfach habe ...)

Ich habe auch schon mal HKG - DUS mit Cathay da gebucht... Ein schlechtes Gefühl hatte ich vor der Reise schon, aber es kostete nur 500€ für den r/t, die Ersparnis war es mir dann schon wert.