[Trip Report] Asiana - Your 3-Star-Airline

ANZEIGE

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
ANZEIGE
Die config war auch gleich, keine Frage. Allerdings das IFE anders und die Sitze nicht 180° Rutschbahn.

Also das die C-Sitze keine 180 Grad haben(168, oder so), ist glaub ich bei allen Asiana C-Sitzen der Fall.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Die config war auch gleich, keine Frage. Allerdings das IFE anders und die Sitze nicht 180° Rutschbahn.

Flug war wie oben geschrieben 14.12.09 OZ 542 FRA-ICN.

Hatte dasselbe auf der Strecke im Maerz. Das IFE ist leider Muell auf dem Geraet, das hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben. Service war zweifelsohne vom Feinsten.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Meine Erfahrungen mit OZ sind durchaus auch gemischt.

Highlight war sicherlich ein LHR-ICN-Flug, bei dem so ziemlich die gesamte Crew so gut wie kein Englisch sprach.

Und auf der Rutschbahn habe ich auch nicht sonderlich gut geschlafen.

In vielen Fällen bietet OZ aber ex Deutschland sehr flexible und preiswerte Tickets an, das Preis-/Leistungsverhältnis kann somit ungeachtet einer gewissen Inkosistenz beim Produkt dennoch sehr gut sein...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Werde hier in Seoul morgen den Nachmittag frei haben und dann nach dem Besuch der DMZ (da wollte ich schon immer mal hin) noch ein paar DVDs fuer den Rueckweg (Tagesflug) kaufen gehen...
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Wenn Du allenfalls über den "richtigen" Markt stolperst, lasse es mich bitte per PM wissen :cool:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich muß (teilweise) Abbitte leisten - heute auf dem Rückweg war es deutlich anders als auf dem Hinweg.

Die Sitze waren die gleichen, aber das IFE war das von mumielein beschriebene AVOD mit 16 englischsprachigen Filmen on demand. Nach Aussage der Crew kann man den Unterschied (ob neues oder altes IFE) daran erkennen, daß die Flieger mit altem IFE die Toiletten zwischen C und Y haben, die neu umgerüsteten Flieger aber vorne hinter dem Cockpit. Die Bemalung ist leider kein Hinweis - auf dem Hinweg das alte Produkt aber mit neuer Bemalung, auf dem Rückweg das "neue" Produkt mit alter Aussenbemalung.

Der Kopfhörer war auch dieses Mal das Condor-mäßige Billigteil, allerdings gab es heute ein hellgraues Ledertäschchen als Amenity Kit mit Schlafbrille, Ohrstöpseln, Lippenbalsam, Creme etc. Ich habe mit mehreren anderen Reisenden gesprochen und die waren ebenso verwundert wie ich, warum es das Amenity auf dem Tages-Rückweg gab, auf dem Nacht-Hinweg (4 verschiedene Daten bei 4 Gesprächspartnern - also kein Einzelfall bei mir!) aber nicht...

Essen:

Amuse Geule ohne choice - Shimps mit Sauce
Vorspeise ohne choice - Thunfisch, Käse und Tomatenscheiben als eine Art "Lasagne" aufgetürmt
Hauptspeise Rib-Eye Steak (gut!) oder Heilbuttröllchen
Käse (Mini-Stück Gruyère und Brie mit Obst)
Schoko-Nüß-Törtchen zum Kaffee/Tee

2. Mahlzeit (2h vor Landung in FRA)
Grüne Paprikacremesuppe
Spicy Korean Chicken mit Reise oder ein Fischgericht (habs vergessen)
keine Nachspeise

Wenn ich nur den Rückflug werten würde, dann wäre Asiana 4*, immer noch (allerdings knapp) hinter TK in C. Was ich nicht gut finde ist die offensichtlich stark schwankende Produkt - der Hinweg und der Rückweg waren himmelweit unterschiedlich.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo Kingair!

Schön dass du doch noch das gute Produkt erfahren hast.

Ich habe 4 Bekannte unabhängig von OZ Eco nur Gutes berichten hören und ich selber war im Sommer auf ICN-LAX unterwegs und zwar in F.

Das war vorbildlich was da geleistet wurde, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler, der hier aber auch schon genannt wurde:

Die Englischkentnisse der Kabinencrew waren extrem dürftig, zumindest die Aussprache war grottenschlecht.

Der Rest, angefangen von den Bodenservies wie Check-In, Begleitung, Lounge etc. waren richtig richtig gut und auch das Angebot an Bord von IFE (auch viel auf Deutsch!) bis hin zu Catering waren vorbildlich und keine Patzer zu erkennen! Aufmerksam waren die Crewmitglieder ohne aufdringlich zu sein - einfach ein perfektes Bild abgegeben haben sie.

Und das war wie gesagt bei meinen Freunden in Eco auf dem Weg nach Australien auch so - natürlich angepasst auf das Eco-Niveau.

Gruß

Frank
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die C welche ich auf LAX-ICN im Juli erfahren durfte war vom Hard-Product auch sehr sehr durchschnittlich !

Ich habe den spaeten Abflug nach Mitternacht gewaehlt und somit die B777 erwischt welche dann auch sehr altbacken vom Interieur war. Die Crew war freundlich und sprach auch gut englisch, was man vom Personal am Boden nicht behaupten konnte. Haette auch genausogut mein eigenes koreanisch nach einem Sprachkurs anwenden koennen und genausoviel/wenig verstanden.

Die First Lounge in ICN (flog mit OZ F weiter) fand ich sehr angenehm ! Eine der besten Lounges dieses Jahr weil es sehr ruhig war, gerade einmal 4 Pax waren anwesend.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Von ICN nach FRA hatten wir jetzt das von king erwähnte alte IFE, keine deutschen Filme, vor allem aber leider nicht AVOD. Mein an sich gebuchter Sitz war kaputt, auch ein Techniker hat es nicht geschafft, wir saßen dann in der ersten Reihe, zu zweit im Dreierblock.

Ich hatte in FRA einen knappen Anschlußflug und wir waren trotz pünktlichem Abflug wegen starken Gegenwindes verspätet und ich sah mich schon betteln gehen nach einem neuen Flug. :rolleyes:

An der Flugzeugtüre wurde ich von einer Asiana Betreuerin empfangen und im Eilschritt durch Paß- und Sicherheitskontrollen geschleust. Es war immer noch überall die Hölle, auf Grund der ganzen gestern gestrandeten PAX: Wir nahmen überall Sonderschalter, den selbst alle Fastlanes waren überfüllt.

Zusätzlich war LH war informiert worden und die Damen haben mich am Gate mit Bordkarte empfangen. und ich wurde etwa 10-15 Min. vor dem Start zum Flieger gefahren.
Sicherheitshalber hatte man mich auch noch auf den späteren Flug gebucht.

Der Service war mir denn dann deutlich wichtiger als deutsche Filme (y), alleine hätte ich es selbst mit aktivem Anstehen in den Schlangen nicht geschafft.

Ach ja, Fly bekam übrigens auf dem Flug SYD-INC einen Hut mit Geburtstagskerzen aufgesetzt, eine Luftballonblume in die Hand und ein Geburtstags-Livekonzert der weihnachtlich verkleideten FB. Geige, Flöte und noch paar so Sachen. :eek::eek::eek:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Von ICN nach FRA hatten wir jetzt das von king erwähnte alte IFE, keine deutschen Filme, vor allem aber leider nicht AVOD.

Danke, daß Du bestätigst, daß ich mir das nicht eintgebildet habe...

Und welcome home!
:kiss:

Ach ja, Fly bekam übrigens auf dem Flug SYD-INC einen Hut mit Geburtstagskerzen aufgesetzt, eine Luftballonblume in die Hand und ein Geburtstags-Livekonzert der weihnachtlich verkleideten FB. Geige, Flöte und noch paar so Sachen. :eek::eek::eek:

DIE Fotos würden mich auch interessiere...

:D
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Fotos gibts auch. Die haben Polaroid geschossen, das habe ich und ein anderes wollen sie per Mail an Fly schicken.

Der letzte Flieger war auch der, der die Toiletten hinten, nicht hinter dem Cockpit hat.

Ach ja, das kostenlose Stopover Paket hatte ein gutes Hotel (Royal Hotel) und wir ein Zimmer im 21. Stock mit Panoramablick über Seoul. Das ebenfalls includierte Abendessen doch eher Tourikategorie, das Frühstück hingegen soll sehr gut gewesen sein. Allerdings liegen mehrere Freßgassen vor dem Hotel und da gibt5 es super Suppenküchen.

Es gab einen sehr gut organisierten Transfer ICN-Hotel-ICN.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich hatte in diesem Jahr mit OZ fünf Langstrecken- (4x C, 1x F) und einen langen Mittelstreckenflug in C.

In allen Fälle sprach das Personal sehr gut Englisch, teilweise sogar ein wenig Deutsch, und letzteres ironischerweise nicht nur auf den Strecken von/nach Deutschland. Der Bordservice in C entsprach auf drei der fünf C-Flüge dem F-Service von Airlines wie LH/LX, aber nur, wenn diese einen guten Tag erwischen. Auf den beiden verbleibenden C-Flügen war der Service nicht ganz so gut, aber immer noch 50% bis 100% besser als der durchschnittliche C-Service von LH. Der Service in F auf LAX-ICN entsprach dem makellosen F-Service einer Top-Airline. Etwas anderes hätte ich angesichts der wenigen zahlenden F-Paxe auf diesem Flug allerdings auch nicht erwartet.

In der Langstrecken-C gibt es in der 777 zwei Arten von Sitzen. Die alten sind steiler geneigt und kurz und für große Europäer sicherlich suboptimal. Die neueren Sitze lassen sich entscheidend weiter ausfahren und flacher neigen, sie entsprechen etwa dem Standard von LH, selbst ich kann in ihnen gut schlafen. Vom IFE gibt es 3-4 verschiedene Versionen, vom alten Non-Demand-System bis zum modernen Touchscreen-AVOD-System in der F mit zahlreichen Filmen in allen möglichen Sprachen. Der Bildschirm ist selbst beim ältesten System gut doppelt so groß wie bei LH, und selbst das Non-Demand-System bietet verschiedene interaktive Spiele sowie ein Telefon in jedem Sitz.

Am Boden war die Behandlung überall sehr gut, die Verständigung war überhaupt kein Problem. So gelang es der Mumie auch an drei verschiedenen Stationen mühelos, das Vielfliegerprogramm von M&M auf DC zu wechseln.

Die C-Lounge in ICN ist angenehm, es gibt warmes Essen, die Duschmöglichkeiten sind hervorragend und mindestens auf LH FCT/FCL-Niveau.

In REP wurden wir vom Stationsleiter an der Flugzeugtür empfangen und durch die Immigration geschleust, ohne überhaupt mit einem Beamten sprechen zu müssen.

In SYD bekamen wir als einzige Gäste Expresskarten für Zoll/Security/Immigration bei der Ankunft und beim Abflug, außerdem waren wir in SYD beim Abflug viel zu spät dran. Das machte aber nichts, weil man uns "protected" hatte, unsere Bordkarten lagen ausgedruckt bereit, die Emigrationsformulare waren bereits von Hand vorausgefüllt (die wenigen noch fehlenden Felder gelb markiert) und drei OZ/QF-Angestellte erwarteten uns am Schalter, dem wir uns ca. 10 Minuten nach Meldeschluss mit Unmengen von Gepäck näherten. Alles wurde so effizient erledigt, dass es bei mir sogar noch für ein schnelles warmes Frühstück in der NZ-Lounge reichte.

In LAX wurden wir vom CI bis zum Boarding nahtlos von OZ PAs betreut und an diversen langen Schlangen vorbeigeschleust.

In FRA standen PAs von OZ und LH bereit, um die Mumie flugs zu ihrem LH-Anschlussflug nach NUE zu eskortieren, den ich regelwidrig unter MCT gebucht und bestätigt hatte (und dann kamen wir zu allem Überfluss auch noch verspätet in FRA an).

Das Bordessen war durchweg gut bis hervorragend, Schwachstellen sehe ich bei den eher rustikalen Nachspeisen (es gab zum Beispiel niemals Eis oder Sorbet, vermutlich fehlen entsprechende Kühlmöglichkeiten) und beim phantasielosen (oft wässrigen) Kaffee. Alles andere, von der Getränkeauswahl über die Amenitykits bis zur Waschraumausstattung, war dagegen erste Sahne.

Schwach war allerdings das Fehlen guter Kopfhörer beim IFE, die Flieger selbst haben zwar dreipolige Rauschunterdrückungsanschlüsse, die verteilten Kopfhörer aber nicht. Die Schlafanzüge in der F sind sehr schön, jedoch für große westliche Gäste zu klein.

Alles in allem hat sich OZ seine 5 Sterne zweifellos verdient. Die FBs waren auf unseren Flügen wesentlich zugänglicher und "menschlicher" als etwa bei SQ und vermittelten nicht nur eine gelebte Service-Mentalität (ohne ihre Identität in einer peinlich-unterwürfige Servilität aufzugeben), sondern auch ein gutes Sicherheitsgefühl und hohe Professionalität.

Für mich ist OZ in Richtung Osten künftig erste Wahl, solange der Preis stimmt. Bei ca. 3300 EUR für ein vollflexibles Business-Class-Einjahresticket nach Australien konnte ich nicht meckern, und das RTW es ICN war Anfang des Jahres sowieso unschlagbar günstig. Sicherlich gab es in diesem Krisenjahr von anderen Airlines noch günstigere Angebote nach Australien, auch in der F, aber die waren allesamt deutlich restriktiver und somit nicht wirklich vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
OZ hat manche 777 mit AVOD und einige ohne AVOD. Ich glaube 2 oder 3 haben kein AVOD.

Ansonsten ist OZ eine super Airline in meiner Erfahrung. Definitiv 5* zumindest in C & F.

Wenn man der Webseite glauben darf,

sieht es zB bei der 772 Flotte in C so aus

3 der 10 Maschinen (HL7739/7742/7700) haben den besseren Sitz

4 der 10 Maschinen (HL7739,7742,7755,7756) haben AVOD

2 der 10 Maschinen (HL7739/7742) haben EMail/ SMS Feature

10 der 10 Maschinen haben Satellitentelefon, davon einige auch Fax

10 der 10 Maschinen haben In-Seat-Power

Glück hat also wer die HL7739 oder HL7742 erwischt, die haben nämlich alles :D
 
  • Like
Reaktionen: rofra und flysurfer