[Trip Report] Lissabon & Madeira im Frühling

ANZEIGE

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Erstmal danke für den schönen Bericht.

Nächster Stop: Europcar. Wir hatten einen kleinen Fiat Punto gebucht, was ja durchaus reicht, da wir ja das Hotel nicht jeden Tag wechseln würden. Der geplagte Schalterangestellte fing nun überaus zu jammern an ob diesem schwächlichen Wägelchen, das würde garantiert in den Bergen versagen oder so viel Benzin brauchen, dass wir unseres Lebens nicht mehr froh werden würden. Er würde dringend das Upgrade auf ein starkes Auto mit Diesel empfehlen. Ganz risikobewusst teilten wir also mit, wir würden es mit dem schwächlichen Wägelchen mal versuchen.

Wir hatten auch die kleinste Wagenkategorie genommen und manchmal war es tatsächlich etwas anstrengend. ;) Von Funchal zum Pico Arieiro sind wir fast nur hochtourig im zweiten Gang gefahren, für den dritten Gang kann man meistens nicht schnell genug fahren. Die sehr steile Parkplatzstraße am Ziel mussten wir mangels freien Parkplätzen mehr als einmal abfahren, bis der Qualm und Geruch von verbrannten Gummi durch die Lüftung in das Wageninnere einströmte. Mit offener Motorhaube und dank dem Kühlergebläse im Notfallmodus hat es sich dann wieder gelegt. Meine Stimmung am Pico Arieiro war dann leider etwas unentspannt.

In Funchal ist hatten wir auch noch einem Qualmer. Wir wollten von der Seilbahnstation nach Monte zum Botanischen Garten fahren und das Navi führte uns über eine lange gerade Straße hoch, die sich teilweise wie eine Skisprungschanze bergauf fährt. Es gab allerdings leider viele Kreuzungen, wo man rechts vor links beachten muss und entsprechend langsamer werden muss. So bin ich dann einmal, erst nach mehreren Versuchen über die Straßenkante in die Kreuzung reingekommen und es qualmte wieder im Kleinwagen ... :eek:

Aber auch ich lerne noch dazu, auf der nächsten Vulkaninsel mit ähnlichem Terrain werde ich eine stärkere Motorisierung wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
... das Navi führte uns über eine lange gerade Straße hoch, die sich teilweise wie eine Skisprungschanze bergauf fährt. Es gab allerdings leider viele Kreuzungen, wo man rechts vor links beachten muss und entsprechend langsamer werden muss.
Wenn man nach Navi fährt, braucht man starke Nerven, weil das Navi einen auf kürzestem Wege zum Ziel führt, und der geht auf Madeira oft gefühlt senkrecht den Berg hoch (caminho eben). Steiler als die Handbremse erlaubt.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß man auf den kreuzenden Straßen entlang der Höhenlinien, die wohl fast immer Vorfahrtsstraßen sind, beidseitig wartet, wenn jemand mal einen caminho hochkommt. Ob das feste Regel oder Zuvorkommen ist, weiß ich nicht.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA
Hat mir gut gefallen, Madeira steht bei mir auch auf der Liste für mal ein paar Tage länger, bislang hat es nur zu zwei Landgängen gereicht. Einzig die Madeira(wein)probe habe ich vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exploris

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Da bin ich ja froh, dass bei uns nichts gequalmt hat! Aber das Auto hat eigentlich durchaus gereicht und auch nicht den Eindruck gemacht, es wäre überfordert. Ging halt nur ein bisserl langsamer bergauf! :p Wichtiger fand ich die funktionierenden Bremsen. Während unseres Aufenthaltes war auch noch das schlimme Busunglück. :( Bei den Begrenzungen (bzw. deren Höhe) habe ich mich in einem niedrigen Auto definitiv sicherer gefühlt (soweit man das bei den Abhängen sagen kann) als in einem hohen großen Bus. :eek:
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Juser , als engagierter Reisefotograf darf ich die Frage stellen ob deine Aufnahmen irgendwie " bearbeitet " wurden oder naturbelassen ihren Weg in das Vorum nahmen .
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Ich denke, dass ich ca. 1/3 der Bilder hier als HDR gemacht habe (genau durchgezählt habe ich nicht). Die Farben habe ich allerdings nicht geändert. Der Rest ist unbearbeitetes JPG aus der Kamera (abgesehen von den geschwärzten Gesichtern).
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Was ist denn jetzt schon wieder HDR ?

Ich lasse die Kamera 3 Bilder in Serie machen: eins stark unterbelichtet (= zu dunkel), eins normal belichtet, eins stark überbelichtet (= zu hell). Diese drei Fotos lasse ich dann von einer Software kombinieren (manche Kameras / Handys machen das selbstständig), um die Details rauszuholen (z.B. Wolken im sonst weißen Himmel oder mehr Struktur bei Felsen oder Wald, z.B. bei Gegenlicht). Genau kann ich das nicht gut erklären, da ich ja auch nur "Ausprobierer" bin (-> wie dreh ich es hin, dass es so aussieht, wie ich es live gesehen habe?) und das nicht gelernt habe. Kann MacGyver helfen?! :help:

Dafür nutze ich die Software Photomatix Pro 6 (https://www.hdrsoft.com/de/index.html), weil das Abomodell von Lightroom sich für mich als Urlaubsknipser nicht rentiert und auch Luminar bringt mir (soweit ich das beim Testen gesehen habe) keinen Mehrwert, weil ich Fotos eher selten "künstlerisch verfremde" (z.B. Himmel austauschen), und Photomatix vieles auch schon als Voreinstellung mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Stimmt doch, genau so isses. HDR macht halt Sinn wenn du ein Motiv mit hoher dynamischer Range hast, also zum Beispiel eine sehr dunkle Naughty Girls Bar im Vordergrund, und ein greller Himmel über Bangkok im Hintergrund. Bei einem normalen Bild hast du entweder die Bar zu dunkel, oder den Himmel zu hell...aber eben nicht beides korrekt ausgeleuchtet. Ein HDR kombiniert die jeweiligen Details der Einzelbilder, sodass beide Elemente richtig ausgeleuchtet sind. Sozusagen ein Best-of-both-Worlds von mehreren Belichtungsstufen.
 

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Schöner Bericht. Ich war 2019 auch auf Madeira und haben einiges wiedererkannt.
Kleiner Tipp für die Top Touri Wanderwege wie die 25 Fontes oder den Pico Ruivo: Der frühe Vogel hat die ganzen schönen Wege und Aussichten für sich alleine. Bei den 25 Fontes waren wir kurz vor 8 Uhr morgens da und konnten den tollen Weg zum Wasserfall in Ruhe genießen. Als wir ein paar Stunden später wieder oben waren gab es keinen freien Parkplatz mehr und die Rentnergruppen wurden Bus für Bus rangekarrt.
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
192
69
Danke für den tollen Reisebericht dieser schönen Insel. War gerade für fast eine Woche da und habe vieles wiedererkannt!
 
  • Like
Reaktionen: Exploris