Tripreport: 4th of July in San Francisco (ATL-SFO/SJC-ATL-MSP)

ANZEIGE

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.569
562
Unterwegs in der Welt
ANZEIGE
Tripreport: 4th of July in San Francisco (ATL-SFO/SJC-MSP-ATL))

Tripreport: 4th of July in San Francisco (ATL-SFO/SJC-MSP-ATL)

Anmerkung vorab: Sorry fuer die schlechte Bildqualitaet, irgendwas hat da beim Bearbeiten nicht ganz so funktioniert

San Francisco ist defintiv eine meiner Lieblingsorte in den USA und ein frueher Termin in Oakland am 5. Juli bot den perfekten Rahmen, nicht erst am Abend, sondern bereits am Vormittag des 4. Juli nach San Francisco zu fliegen und somit den Independence Day in der Bay Area zu verbringen.

Weiter sollte es dann von Oakland via Salt Lake City nach Minneapolis und schliesslich einen Tag spaeter von dort zurueck nach Atlanta gehen. Ein paar gleuckliche Umstaende (nun ja, gleucklich fuer mich, weniger fuer eine Reihe anderer Passagiere), verkuerzten die Reiseroute aber schliesslich au SJC-MSP und somit um ganze 2.5h. Meilenmaximierer halten mich sicherlich fuer rueckstaendig, aber bei beruflichen Reisen ist es mir einfach wichtiger, die Zeit vor Ort „zu maximieren“ und nicht unnoetig lange im Flieger zu sitzen. Nun aber los – auf geht’s nach San Francisco!

h29yfgvy.jpg



04. Juli 2011
Delta Airlines DL 1449 ATL-SFO
757-200 (ex NWA...buh!)
10:04-1225
Sitz 2D / First Class


Auch an einem Feiertag darf man bekanntlich nicht ruhen, und so stehe ich um 700h auf dem Laufband, um mein Programm abzuspulen. Ich habe es endlich geschafft, eine Routine in mein Sportporgramm zu bekommen und gehen wochentags zweimal zum Sport (morgens und abends), am Wochenende einmal. 4kg sind schon runter, 10kg muessen noch folgen und bald passe ich wieder bequem in einen Economy-Sitz :)

ATL Airport ist an diesem Feiertag morgens um 9h recht leer, ohne Schlange an der Security bin ich in 10 Minuten am Gate fuer meinen Flug. Leider hat die Seatmap beim Check-In statt 7 reihen First nur 6 Reihen angezeigt, d.h. statt einer DL-757 nun eine ex-NWA-757 – und diese haben zwar WiFi, aber keinen Strom und auch kein perseonliches IFE!

Toll, wieder mal ein Last Minute Equipment Change, passiert mir in letzter Zeit haeufiger auf Fluegen an die Westkueste (immerhin hat ATL-SFO eine Blockzeit von 5:20h). Dafuer erwische ich einen der besten Flugbegleiter, den ich bei DL je auf Domesticlfuegen hatte. Extrem hoeflich, professionell und aufmerksam. Begruessung mit Handschlag („Thank you for being a Diamond member, I appreciate that you cover part of my salary with your airline choices“), Ansprache immer mit Namen, erste Auswahlmoeglichkeit beim Essen. Am Ende gibt er mir noch seine Visitenkarte, ich solle ihm bei Fragen zu SFO ruhig eine Mail schreiben, er sei SFo-based und helfe gerne weiter. Einfach klasse! (y)


Zwar kein Strom und auch kein IFE, dafuer aber mit reichlich Beinfeeiheit versehen - ex NWA-757-200:

ultwdwbg.jpg



Der Flug ist ruhig und bietet ein paar tolle Ausblicke. Passend zu den Rockies unter mir gibt es Snow Patrol auf dem MP3-Player:

lcim5xpl.jpg


9xt5kv8k.jpg


Interessante Wolken“front““
936larz9.jpg



Unsere Route fuehrt uns heute recht weit suedlich und wir vermeiden so einen starken Gegenwind, nach knapp 4:15h geht es bereits in den Anflug auf SFO, wiederrum mit einem schoenen Ausblick. Das liebe ich einfach am Fliegen: Schoene Musik aus dem MP3-Player, gute Bose-Kopfhoerer und unter mir zieht die Welt vorbei. Das ist fuer mich die beste Entspannung ueberhaupt:

f7s2ytmn.jpg



Mono Lake / Yosemite Nationalpark:

xhrrywk7.jpg


5ghbfyj8.jpg



Im Anflug auf SFO:

bt72flry.jpg



Oakland und die Ostseite der Bay:

ghm4nddz.jpg



San Mateo-Bruecke zwischen Oakland und San Francisco (naja, eigentlich eher zwischen Hayward und San Mateo):

47hnnlno.jpg



On short finals:

lbvy4lwb.jpg



Viel Wasser, wenig Runway:

89k285fa.jpg



United, bzw. Continental, also quasi Continited:

78arnywx.jpg



Der Dicke aus Frankfurt versteckt sich hinter einer Schoenheit aus Narita (leider sehr verwackelt, da aus dem fahrenden Airtrain heraus aufgenommen):

98ir2gl3.jpg



Weiter ging es mit der BART in die Stadt, diesmal passenderweise mit den Beatstaeks aus dem Kopfhoerer. Was muss, das muss :)

Hier hatte ich das Intercontinental San Francisco gebucht, bei einer guten Cash & Points-Rate habe ich schnell zugegriffen. Als RA-Upgrade gab es eine schoene Senior Suite, auch wenn diese nicht so gross war wie die grandiose Executive-Suite, die ich gemeinsam mit meiner Frau vor zwei Jahren bekommen habe. Dort hatten wir u.a. gemeinsam mit f0zzyNUE und ein paar anderen einen genialen Abend mit Essen vom China-Lieferservice :)

vlxlo649.jpg



Das Zimmer war aber diesmal trotzdem wieder sehr schick und mit einem tollen Ausblick versehen. Dazu noch Zugang zur Club-Lounge mit dem bekanntermassen sehr guten Fruehstueckbuffet und das Ganze fuer 45 EUR – Herz (und Geldbeutel), was willst du mehr:

oioe5ttz.jpg


klz96cog.jpg


3za83pmz.jpg


eiz5et67.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.569
562
Unterwegs in der Welt
Teil 2: Sonne satt in San Francisco

Da ich bereits haeufiger in San Franciso war, hatte ich nicht sonderlich grosse Lust, das Standard-Touristenprogramm abzuspulen und habe mir stattdessen vorgenommen, einfach mal 2 – 3 h zu Fuss durch die Stadt zu laufen. Da heute ein Baseball-Spiel der San Francisco Giants anstand, war meine erste Station der AT&T-Park, eine fantastische Baseballarena direkt am Meer gelegen. Besonders beleibt bei den Fans sind hier Homeruns, die ueber die oestliche Tribuene direkt ins Wasser geschlagen werden, wo meistens bereits Kanufahrer darauf warten, sich den Baseball (der schwimmt) zu schnappen. Auch heute gab es wieder einen „Hit into the Bay“ – passenderweise fuer den Gegner aus San Diego :)

Da ich keine Karte hatte und mir die Schwarzmarktpreise fuer einen Stadionesbuch zu teuer waren, beschloss ich spontan, das gesparte Geld in eine schoene Portion Crab Cake zu investieren. Eine weise Entsscheidung – und nicht nur, wei die Giants ihr Spiel am Ende verlieren sollten!

Ich lasse hier mal einfach die Bilder meines Nachmittags in San Francisco sprechen:

6tj8si4k.jpg


obi864ur.jpg


pfbvd9i4.jpg


bve5xt9o.jpg


cn4ny8b4.jpg


l69hbv78.jpg


wi7jeh2r.jpg


t3r9dzrh.jpg


i2r3y7ie.jpg


693uxwlp.jpg



Am spaeten Nachmittag ging’s dann wieder zurueck ins Hotel, wo noch die Arbeit und mein Laptop auf mich warteten. Eigentlich wollte ich ja das Feuerwerk zum 4. Juli nicht verpassen, bin dann aber leider doch eingeschlafen und habe nichts mitbekommen. Ich werde wohl wirklich alt.....


5. Juli, mein Kundentermin suedlich von Oakland steht an. Zum Glueck ist das Buero meines Kunden in der Naehe der BART-Station, so dass ich den Rushhour-Verkehr vermeiden kann und entspannt mit dem Zug unter der Bay hindurchfahre. Nach 45 Minuten bin ich am Ziel und laufe die letzten 500 Meter samt Gepaeck zu Fuss – eine Ergaenzung zum natuerlich bereist heute frueh absolvierten Sportprogram. Hatte ich schon erwaehnt, dass ich gerade ein ambitioniertes Abnehmprogramm verfolge? :)

Nach einem erfolgeichen Termin werfe ich einen Blick auf flightstats.com. Ich habe zwar eine Buchung fuer OAK-SLC-MSP, aber ich erninnere mich, dass es auch einen Nonstop-Flug ex San Jose (SJC) gibt. Zwar geht dieser Flug normalerweise bereits eine Stunde frueher als der Flug ex OAK, aber ich habe so ein Gefuehl, dass dies heute nicht der Fall ist. Und Bingo: Statt um 1210h geht der Flug erst um 1345h, dank 90 Minuten Verspaetung der ankommenden Maschine! Mein Glueck ist das Pech der meisten anderen Passagiere auf SJC-MSP, denn diese verpassen reihenweise ihren Anschlussflug. Dies duerfte wohl das erste Mal sein, dass ich mich ueber eine kraefige Verspaetung sehr freuen kann :p

Wenn ich somit auf den Nonstop SJC-MSP komme, bin ich trotz Verspaetung dieses Fluges noch 2 h frueher am Ziel. Hier kommt die tolle Kombination aus „Same Day Confirmed“ ohne Kosten sowie „Co-Terminal Option“ fuer Delta Diamond-Mitglieder zum Tragen. Eine super Option, die es Diamond-Mitglieder nicht nur kostenfrei ermoeglicht, auf jeden beliebiegen Altertivflug zwischen gebuctem Start- und Zielflughafen am Abflugtag zu wechseln (solange dieser innerhalb der naechsten 3h abfliegt), sondern dies auch ab alternativen Airports.

Das sog. “Co-Terminal-Prinzip“ gibt es exklusiv fuer Diamond Medalion-Mitlgieder und man kann einen gebuchten Flug ex LGA bsp auch ex JFK oder EWR anfliege. Weitere Co-Terminals sind SFO/OAK/SJC, ORD und MDW, MIA und FLL, LAX und SNA sowie IAD und DCA. So bin ich innerhalb von 2 Minuten telefonisch von OAK-SLC-MSP auf SJC-MSP umgebucht und auf dem Weg nach San Jose.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.569
562
Unterwegs in der Welt
Teil 3: Von San Jose nach Minneapolis


Nach nur 35 Minuten biegt da Taxi bereits auf die Zufahrt zum Flughafen in San Jose. Fuer mich ist der Airport eine tolle Alternative fuer die suedliche Bay Area, da es hier praktisch keine Rushhour gibt, man ist sowohl schnell am Gate als auch bei Ankunft schnell aus dem Airport raus. Vor einigen Jahren wurde der Airport komplett umgebaut und erweitert, Hauptkunden sind Southwest und American. Delta fliegt aus dem neuen Terminal B, ein schickes Gebaeude mit viel Licht und Platz.


SJC Terminal B:

orjbzda2.jpg



Check-In-Bereich (Southwest und Delta):

fo87l6p6.jpg



Aufgang zur Security und modern Kunst:

kagfmvdn.jpg


576klsru.jpg



Leere Security, 1230h ist nicht gerade die Hauptreisezeit in SJC:

i2jr5ulz.jpg



Gatebereich im Terminal B:

5er9em4i.jpg



Sehr leckere Pizza, gefolgt von sehr heftigem Sodbrennen...

vzbnqnjp.jpg



Hier hat mal jemdand mitgdeacht: Stromanschluss und USB-Ladeanschluss an jedem Sitz im Gatebereich:

qbnbzexq.jpg



Die Gates in SJC bieten allesamt einen tollen Blick aufs Vorfeld, hier eine kleine Auswahl:

sn5ke4iv.jpg


3aqb75qy.jpg


r2dz23d9.jpg


tjmchkn3.jpg



Mein Upgrade hat bereits am Check-In gecleared, am Gate frage ich dann noch nach einem Fensterplatz. Die Antwort ueberrascht und erfreut mich dann zugleich. „Sie koennen sich Gang oder Fenster aussuchen. Da sie der einzige Gast mit Diamond-Status sind, habe ich den Nebenplatz geblockt.“ Wow, Seatblocking bei Delta? Das waere mir neu, aber natuerlich beklage ich mich nicht. :)

Sitzabstand im A320 mit freiem Nebenplatz:

7bgxsv7k.jpg



Auch der klaegliche Versuch, eines Gold-Elite-Mitgliedes auf 4B, seine Frau noch vor dem Start aus der Eco auf meinen freien Nebensitz upgraden zu lassen, wurde vom Purser elegant aber bestimmt zurueckgewiesen:

Pax: „My wife is also a Gold Elite member, but she is still in Coach“
Purser: “If she is a Gold Elite, why is she not on the upgrade list? Our paperwork shows, that all Elites have been upgraded. Which seat is she currently in? I will ask the gate agent to run the upgrade list again...”
Pax:” Oehm, never mind, I think she will be fine back there…”

Merke: Purser bei der DL sind nicht dumm. Wenn es vorne noch freie Plaetze gibt, bedeutet das immer, dass die Upgradeliste komplett abgearbeitet wurde und dass sich in Eco keine Elites mehr befinden. Vielleicht haette er einfach Gentleman sein sollen und seiner Frau den Platz in F anbieten koennen?

Der Start war dan sehr eigenartig. Wir sind eine gefuehlte (und spaeter bei flighatware.com auch nachvollziehbare) 420-Grad-Kurve gefloegen, bevor wir dann letztlich nach Nordosten in Richtung MSP abgedreht sind. Keine Ahnung, ob das an den Bergen ringsherum lag (die nicht sonderlich hoch aussahen) oder an der Vermeidung das An-und Abflugverkehrs in SFO und OAK. Vielleicht kennt sich hier jemand mit den Abflugverfahren in SJC aus?

Nach dem Start:

b6a5g7xd.jpg



Immer schon rechts herum:

2lj3fdeg.jpg


ni3dybcm.jpg



First Class Delta A320 (ex NWA):

tfw9haf8.jpg



Irgendwo ueber Utah:

hekoqkym.jpg



Bereits im Anflug auf MSP:

4mcbz3hd.jpg



Im Anflug meldet sich der Pilot und informiert uns, dass sich kurz vor dem Airport ein kraeftiges Gewitter gebildet hat und er wird versuchen, uns moeglichst schnell runterzubringen, damit wir nicht am Ende noch ins Holding muessen. Bei eingen Passagieren mit Anschlussfluegen fuehrt dies zu deutlich hoerbaren Seufzern (oder waren das eher die Passagiere mit Flugangst..?)


Erste kleinere Wolken:

h6svnckw.jpg



Groessere Wolken:

a4k47hjl.jpg



Rein in den Regen:

8bk34kvf.jpg



Bereits im Final Approach. Also gluecklicherweise heute ohne Warteschleifen:

z3q66arf.jpg



Das eigentliche Gewitter ist zum Gleuck noch ein paar Meilen vom Flughafen entfernt:

k3j6svlf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Danke fuer den schoenen Bericht und die sonnigen Fotos!

Besonders beleibt bei den Fans sind hier Homeruns, die ueber die oestliche Tribuene direkt ins Wasser geschlagen werden, [...]

Das mag von aussen so scheinen; wenn du mal ein paar Heimspiele der Giants gesehen hast, dann wirst du erkennen, dass sich die "Fans" eigentlich nur fuer garlic fries, Einwechslungen von "fear the beard" Brian Wilson und kiss cam interessieren ;) . Der AT&T Park ist aber wirklich ein schoenes Stadion mit von den richtigen Plaetzen grandiosem Ausblick.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.569
562
Unterwegs in der Welt
Teil 4: Unwetter in MSP


Unser Gate ist heute G22. Fuer die meisten (Umsteige-)Passagiere eine halbe Katastrophe, fuer mich ein echter Gluecksfall. Direkt neben dem Gate gibt es eine Verbindung zwischen den Gates G und den Gates A, der Terminal in MSP ist in Hufeisenform angelegt. Genau auf halber Strecke in diesem Verbindungsgang gibt es einen Ausgang fuer Passagiere mit Handgepaeck (da man hier nicht mehr an die Gepaeckbaender kommen wuerde) sowie eine kleine Sicherheitskontrolle fuer abfliegende Passagere mit Handgepaeck. An diesem kleinen Ausgang landet man direkt bei den Mietwagen. Bei AVIS wwr bereits alles vorbereitet, am Prefered-Schalter wollte man nur noch meinen Fuehrerschein sehen und ich war in Rekordzeit am Auto. 4 Minuten vom Gate ins Auto – das schafft man nicht mal schneller in TXL oder NUE.


„Schleichweg“ von G-Gates zu den A-Gates mit Abzweig zu den Mietwagen:

orfgn7l2.jpg



Delta hat viele der ex-NWA-Fluege nach Japan ab MSP beibehalten, einige andere nach DTW verlegt. Dennoch sieht man auf fast allen wichtigen Wegweisern noch Hinweise auf japanisch, ein Ueberbleibsel aus der Zeit als NWA-Japan-Hub:

q8bdfheu.jpg



Auf dem Weg zum Hotel habe ich dann fuer einen Moment gedacht, dass ich doch noch Augenzeuge eines Tornados werde:

eqq8b2q8.jpg



Am Hotel: aLoft Minneapolis an der Washington Ave, sehr zu empfehlen. Direkt gegenueber gibt es ein sehr leckeres Pastarestaurant in einem alten Bahndepot („Pasta Factory“) und man ist in weniger als 10 Min in Downtown

8mb4zgbn.jpg




Der Rueckflug am naechsten Tag ist dann absolutes Domestic-Standardprogramm, ich erwische noch einen Flug frueher und schaffe es auf die Upgradeliste, mein Upgrade cleared auch brav 30 Minuten vor dem Flug und 2h spaeter bin ich wieder in zu Hause in Atlanta.