ANZEIGE
Dieses Jahr heißt es, dem Winter entfliehen und ab in die Sonne.
Am besten dahin, wo grad Sommer ist - also nach Australien!
Die Idee gabs schon länger, aber es mangelte bisher an der Umsetzung (bzw. den guten Angeboten).
Inspiriert durch den Barclaycard/BA -Voucher und der Tatsache, dass BA auf eigenem Metal nach SYD fliegt, sollte es mit British Airways hingehen.
Allerdings ist die Suche nach freien Award-Plätzen, wie wohl viele hier bereits wissen, auf den Strecken nach SIN / SYD so gut wie aussichtslos. Also musste etwas gebastelt werden und es wurde mal MUC - LHR - KUL gebucht mit der Aussicht, den Weiterflug ab KUL oder SIN mit Air Asia X / Scoot / Jetstar / Virgin etc nach Australien zu buchen.
Rückflug sollte mit EY - Meilen gebucht werden, diese sollten ziemlich genau für einen PER - AUH - MUC in Business reichen.
Tja, aber leider stammten die Meilen teilweise aus der 3 oder 4-fach Aktion aus dem letzten Jahr. Dieses waren zwar im Konto zu sehen, konnten aber nicht benutzt werden, da angeblich noch nicht "aktiviert".
Dies sollte aber kurzfristig passieren, denn das Datum der Änderungen im Etihad-Guest Programm nahte (Juli 2015).
Nun ja, trotz einiger längerer Telefonate und dem Versprechen, das dies erledigt und ich dann zurück gerufen werde, passierte leider nicht viel. Auch wurde mir versichert, dass die Änderungen "meine" Flüge nicht betreffen werden, da nur Upgrades und First teurer werden sollten.
Der Rückruf ist bis heute nicht erfolgt, vermutlich weil der Flug nach der Umstellung fast 50% teurer (Meilen) wurde und meine Meilen erst etwa eine Woche nach dem Änderungen "aktiviert" und damit nutzbar wurden. Auch die Zuzahlung wurde von 50 AED auf knapp 250€ erhöht. Ganz toll!
Also musste auch hier wieder gebastelt werden, die Meilen reichten schließlich "nur" mehr für SIN - AUH (Business) und AUH - MUC (Eco).
(AUH - FCO - MUC mit AZ als Tagflug war zuvor schon mal auf Flying-Blue Meilen gebucht worden, aber nach Umstellung der AUH - FCO Flüge auf EY wurden diese seitens FB storniert, weil es "die Flüge für uns nicht mehr gibt". Alle Alternativen waren mitten in der Nacht und damit für uns unbrauchbar).
Aber auf der Strecke Australien nach Singapur gibt es viele Alternativen und damit auch günstige Flüge.
Auf Grund der passenden Flugzeiten und des guten Preises (plus neue Airline) wurde es dann die Scoot von PER nach SIN.
Für den Hinflug ergab sich dann in einer Aktion von Air Asia die Möglichkeit, die Air Asia X von KUL nach SYD zu erstehen.
Auch war der Mehrpreis für Business mit etwas mehr als 100€ sehr moderat (verglichen mit Eco inkl. Koffer, Sitz und Essen, was bei Business alles dabei ist), so dass wir den Nachtflug gewählt haben und dort die "Premium Flatbeds" testen wollten.
Somit sah die Planung der An- und Abreise schon mal wie folgt aus:
26 JAN MUC - LHR BA 953 A320-200
26 JAN LHR - KUL BA 33 BA33 B777-200 (wurde zwischenzeitlich zu B787-9)
28 JAN KUL - SYD D7 222 A330-300
17 FEB PER - SIN TZ 7 B777-300 (wurde auch zu B787-9)
19 FEB SIN - AUH EY 473 B777-300 (wurde, genau, zu B787-9)
21 FEB AUH - MUC EY 3 A330-300
Danach musste noch der Zwischenraum gefüllt werden.
Nach einigem jonglieren mit den Tagen (3,4 oder 5 Tage in Sydney?), den Zielen dort (Wollen wir zum Ayers Rock? Welche Städte? Adelaide, Brisbane, Canberra, Melbourne, Perth? Surfers Paradise? Oder gar nach Neuseeland? Oder Fiji?) und dem Vergleich der (eigentlich überall eher teueren) Hotelpreise, kam am Ende folgendes raus:
01 FEB SYD - OOL VA 539 E190
05 FEB BNE - NAN VA 175 B737-800
09 FEB NAN - MEL FD 931 B737-800
13 FEB MEL - PER TT 413 A320-200
Dazu noch folgende "Sidetrips":
06 FEB SUV - LBS E110 (Northern Air)
06 FEB LBS - SUV FJ 35 ATR 42-600
12 FEB MEL - DPO QF 2051 Dash 8-Q400
12 FEB HBA - MEL VA 1337 B737-700
15 FEB JAD - RTS Rottnest Air Taxi (vmtl. C182)
15 FEB RTS - JAD Rottnest Air Taxi
So, nun aber genug der Vorgeschichte und los geht's mit der Reise!
Am besten dahin, wo grad Sommer ist - also nach Australien!
Die Idee gabs schon länger, aber es mangelte bisher an der Umsetzung (bzw. den guten Angeboten).
Inspiriert durch den Barclaycard/BA -Voucher und der Tatsache, dass BA auf eigenem Metal nach SYD fliegt, sollte es mit British Airways hingehen.
Allerdings ist die Suche nach freien Award-Plätzen, wie wohl viele hier bereits wissen, auf den Strecken nach SIN / SYD so gut wie aussichtslos. Also musste etwas gebastelt werden und es wurde mal MUC - LHR - KUL gebucht mit der Aussicht, den Weiterflug ab KUL oder SIN mit Air Asia X / Scoot / Jetstar / Virgin etc nach Australien zu buchen.
Rückflug sollte mit EY - Meilen gebucht werden, diese sollten ziemlich genau für einen PER - AUH - MUC in Business reichen.
Tja, aber leider stammten die Meilen teilweise aus der 3 oder 4-fach Aktion aus dem letzten Jahr. Dieses waren zwar im Konto zu sehen, konnten aber nicht benutzt werden, da angeblich noch nicht "aktiviert".
Dies sollte aber kurzfristig passieren, denn das Datum der Änderungen im Etihad-Guest Programm nahte (Juli 2015).
Nun ja, trotz einiger längerer Telefonate und dem Versprechen, das dies erledigt und ich dann zurück gerufen werde, passierte leider nicht viel. Auch wurde mir versichert, dass die Änderungen "meine" Flüge nicht betreffen werden, da nur Upgrades und First teurer werden sollten.
Der Rückruf ist bis heute nicht erfolgt, vermutlich weil der Flug nach der Umstellung fast 50% teurer (Meilen) wurde und meine Meilen erst etwa eine Woche nach dem Änderungen "aktiviert" und damit nutzbar wurden. Auch die Zuzahlung wurde von 50 AED auf knapp 250€ erhöht. Ganz toll!
Also musste auch hier wieder gebastelt werden, die Meilen reichten schließlich "nur" mehr für SIN - AUH (Business) und AUH - MUC (Eco).
(AUH - FCO - MUC mit AZ als Tagflug war zuvor schon mal auf Flying-Blue Meilen gebucht worden, aber nach Umstellung der AUH - FCO Flüge auf EY wurden diese seitens FB storniert, weil es "die Flüge für uns nicht mehr gibt". Alle Alternativen waren mitten in der Nacht und damit für uns unbrauchbar).
Aber auf der Strecke Australien nach Singapur gibt es viele Alternativen und damit auch günstige Flüge.
Auf Grund der passenden Flugzeiten und des guten Preises (plus neue Airline) wurde es dann die Scoot von PER nach SIN.
Für den Hinflug ergab sich dann in einer Aktion von Air Asia die Möglichkeit, die Air Asia X von KUL nach SYD zu erstehen.
Auch war der Mehrpreis für Business mit etwas mehr als 100€ sehr moderat (verglichen mit Eco inkl. Koffer, Sitz und Essen, was bei Business alles dabei ist), so dass wir den Nachtflug gewählt haben und dort die "Premium Flatbeds" testen wollten.
Somit sah die Planung der An- und Abreise schon mal wie folgt aus:
26 JAN MUC - LHR BA 953 A320-200
26 JAN LHR - KUL BA 33 BA33 B777-200 (wurde zwischenzeitlich zu B787-9)
28 JAN KUL - SYD D7 222 A330-300
17 FEB PER - SIN TZ 7 B777-300 (wurde auch zu B787-9)
19 FEB SIN - AUH EY 473 B777-300 (wurde, genau, zu B787-9)
21 FEB AUH - MUC EY 3 A330-300
Danach musste noch der Zwischenraum gefüllt werden.
Nach einigem jonglieren mit den Tagen (3,4 oder 5 Tage in Sydney?), den Zielen dort (Wollen wir zum Ayers Rock? Welche Städte? Adelaide, Brisbane, Canberra, Melbourne, Perth? Surfers Paradise? Oder gar nach Neuseeland? Oder Fiji?) und dem Vergleich der (eigentlich überall eher teueren) Hotelpreise, kam am Ende folgendes raus:
01 FEB SYD - OOL VA 539 E190
05 FEB BNE - NAN VA 175 B737-800
09 FEB NAN - MEL FD 931 B737-800
13 FEB MEL - PER TT 413 A320-200
Dazu noch folgende "Sidetrips":
06 FEB SUV - LBS E110 (Northern Air)
06 FEB LBS - SUV FJ 35 ATR 42-600
12 FEB MEL - DPO QF 2051 Dash 8-Q400
12 FEB HBA - MEL VA 1337 B737-700
15 FEB JAD - RTS Rottnest Air Taxi (vmtl. C182)
15 FEB RTS - JAD Rottnest Air Taxi
So, nun aber genug der Vorgeschichte und los geht's mit der Reise!