Tripreport EDLE-EDLE

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ANZEIGE
OK, dies ist eigentlich nur ein Rundtripreportchen der etwas anderen Art, aber vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen, insbesondere aus der Rhein-/Ruhrregion. :eek:

Auf freundliche Einladung von Mrs. DrThax hatte ich letztes Wochenende das Vergnügen mit einem Prallluftschiff (vulgo Blimp) über das Ruhrgebiet zu gondeln. EDLE ist mir bestens bekannt von meinen diversen C172 Ausflügen, aber die Blimptour ist schon noch etwas Anderes und eine Runde gemächlicher. Außerdem war ich hier mal Passagier :cool:

Der Start- und Landevorgang folgt einem Procedere, nach dem ca. 15 Helfer Aufstellung eine U-Formation einnehmen, um das Luftschiff mittels Bugsierleinen in der gewünschten Position zu halten.

DSCN0342.jpg


Dann geht es in die 6 Personen (+2) umfassende Passagierkabine.
Es gibt keine C, keine F, keinen Schampus, keinen Kaviar, keine Rutschbahnsitze, keine Bonus-/Status-/Sonstwasmeilen, keine Limo zum Flieger etc.
Dafür aber belederte "Gartenstühlchen", für die 60 Minuten Flugzeit hinreichend bequem, und eine UNSCHLAGBARE Aussicht!

DSCN0344.jpg


Sehr "erdige" Technik in Reihe 1, der FC hatte während des Fluges auch genügend Zeit mit seiner privaten Kamera Umgebungsfotos zu schiessen und per Fernglas alles zu beobachten. Entschleunigung pur :)
Die Reisegeschwindigkeit beträgt etwa 40-50kt, die Flughöhe lag bei unserem Trip zwischen 1000ft und 1500ft.

DSCN0349.jpg


Wir durften Wünsche bzgl. der Flugroute äußern, daher führte uns der Flug zunächst Richtung Duisburg. Dort sahen wir schon von Weitem eine schwarze Rauchsäule. Zunächst dachten wir Zeuge einer illegalen Restmüllverbrennung geworden zu sein. Bei näherem Hinsehen handelte es sich jedoch um den Brand auf einer Privatyacht im Duisburger Hafen. :eek:

DSCN0393.jpg


Weiter ging es mit einem Schlenker über Ratingen (selbstverständlich mit dem gebührenden Abstand zu EDDL)

DSCN0376.jpg


vorbei an EDLE RW07 nordöstlich Richtung Baldeneysee

DSCN0400.jpg


DSCN0404.jpg


und mit einem Schwung über Essen (Werden, Kupferdreh, Rüttenscheid) zurück nach EDLE. Nach einem freundlichen "close approach" mit dem Roten Baron über Essen

DSCN0459.jpg


ging es in EDLE neben RW25 wieder zu Boden. Hier kann man die erwähnte U-Formation der Landecrew gut erkennen, um ein Auffangen der Steuerleinen und damit die bestmögliche Manövrierbarkeit des Blimps am Boden sicherzustellen.

DSCN0471.jpg


Mein Fazit: Ein tolles Erlebnis mit neuen Perspektiven und Eindrücken, auch für den erfahrenen (Linien- oder PPL-) Flieger. Der Spass kostet pro Person 280 EUR wochentags bzw. 300 EUR am Wochenende. Mehr Infos gibts hier: WDL Worldwide - www.wdl-group.com und inkludiert einen ca. 60-minütigen Flug.
Allerdings ist die Saison wohl Ende Oktober vorbei.

Und zum Schluss noch ein Start des Blimps (Start des Folgefluges) in bewegten Bildern. Wie gesagt, Entschleunigung pur ;)
Blimpflight Start
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tosc

Guest
Sehr coole Sache - mal für nächstes Jahr vormerken. Auch wenn mich der Preis leichte Überwindung kosten wird :)
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Danke für den superinteressanten Bericht. Mrs. DrThax (die ich unbekannterweise grüße) hat einen exquisiten Geschenkegeschmack !(y).

...nach einem freundlichen "close approach" mit dem Roten Baron über Essen...
DSCN0459.jpg

Kurze Klugscheisserei: Die Antonov-AN2 (D-FONE) von Air Albatros hat mit dem "Roten Baron" freilich garnix zu tun...
 
  • Like
Reaktionen: DrThax