Flüge
CGN-LAS D-AXGF, Auslastung: 17/17 und 209/289
LAS-CGN D-AXGA, Auslastung: 17/17 und 240/289
Eurowings und die Technik
Also ich habe bei meinen USA-Flügen in den letzten Jahren noch nie eine ausgedruckte ESTA-Beschenigung zeigen müssen! Hat da jemand andere Erfahrungen?
In CGN wurde diese nach der Passkontrolle von einer beauftragten Kötter-Mitarbeiterin verlangt. Da ich sie nicht komplett ausgedruckt hatte ( "das müssen mehrere Seiten sein" ), musste ich mit meinem Handy online den genehmigten Antrag zeigen. Wohl aufgrund meiner Hinweise das dies eigentlich nicht nötig sei, wurde ich danach einer Spezialuntersuchung seitens einiger Kötter-Mitarbeiter unterzogen. Meine Tasche wurde ungefragt ausgeräumt, in meine Geldbörse geschaut etc. Auf meinen Hinweis das ich das gerne selbst machen möchte kam nur "das sind USA-Regeln, wir dürfen das". Auch meine Beschwerde beim herumstehenden Bundespolizisten hinterliess nur grinsende Kötter-Mitarbeiter!
Anscheinend schafft es EW nicht, den Mitarbeitern das technische Know-How zur Verfügung zu stellen, um eben zb ESTA zu überprüfen.
Nebenbei sei erwähnt das meine Reise in Tegel startete, auch dort wurde nichts vermerkt.
Beim Rückflug war es dann nicht möglich, für die zahlreichen Umsteiger die zweite Bordkarte auszudrucken. Diese sollte man sich dann am Transferschalter am CGN holen. Dort versuchte dann eine total überforderte AHS-Mitarbeiter, die lange Schlange abzufertigen. Weitere Schwierigkeit: Einigen Pax fehlte der Baggage-Tag, weil der versehentlich am Gate in Las Vegas angerissen wurde. Der müsse aber laut der AHS-Mitarbeiterin eingegeben werden. "Sie kommen ja auf jeden Fall nach Berlin, was mit Ihrem Koffer ist schauen wir dann mal" :?
Sitz, Kabine, IFE und Crew
EW verkauft aktuell die Reihe 30 ohne jeglichen Aufschlag. An der Stelle sieht man, das deren Vertriebsabteilung noch grün hinter den Ohren ist. Schliesslich nimmt nach meinem Wissen jede Airline auf der Langstrecke für diese Plätze einen Zuschlag. Wir hatten so eine sehr bequeme Lage. Auch von der Bequemlichkeit sind die Sitze voll ok. Ich habe mich mit meinen 183cm auch mal in eine normale Reihe gesetzt. Auch dort war der Abstand ok.
Die Kabine machte auf beiden Flügen auch einen guten Zustand. Einzig an den WC konnte man sehen, das beide Maschinen unterschiedliche Vorbesitzer hatten. Die F hatte in der Mitte größere Toiletten und mehr Abstand für den dahinterliegenden Mittelblock als die A.
Auch die Crew machte einen bemühten und mehrheitlich sympatischen Eindruck.
Das IFE für 9,90 Euro ist dann aber doch eher übersichtlich. Ich glaube 8 Filme, davon ein aktueller und ganze 6 CD. Ich schaute mal von hinten in die mittlere Kabine und zählte ganze 9 aktivierte IFE-Systeme.
Bei mir funktionierte auf dem Hinflug leider die MAP nicht. Auch vom vorhandenen Internet wurde seitens der Crew wegen technischer Probleme auf dem Hinflug abgeraten.
Service
Zur Bergüssung wartete an jedem Platz eine 0,5l Flasche Wasser. Wasser wurde auf dem Hinflug auch im Stundentakt durch die Crew kostenlos verteilt und war auch jederzeit auf Nachfrage in der Galley zu bekommen.
Zu den beiden incl-Mahkzeiten ( für Smart-Gäste ) gab es dann auch jeweils EIN Softgetränk oder Kaffe/Tee. Aber auch an der Stelle schon kleine Einschränkungen...gab es zb auf dem Rückflug keinen Apfelsaft.
Zum Essen. Incl ist eine warme Mahlzeit und als zweite Runde dann der von den Kurzstrecken bekannte Snackbeutel bzw die Snackbox. Inhalt ist auf den obigen Bildern zu sehen. Bei den warmen Mahlzeiten jeweils die Auswahl zwischen Chicken und Pasta. Geschmack Hinflug ok, zurück geschmacklos!
Menge: eher gut für eine Diät.
Daneben steht dann zum einen das Wings-Bistro zur Verfügung. Auf dem Hinflug holte ich mir dann die Happy-Snack-Variante für 6,50 bestehend aus Laugen-Hähnchen-Baguette und 0,5l Apfelschorle. Geschmack: gut.
ALs ich das selbe dann auf dem Rückflug haben wollte: "Nein, also auf USA-Rückflügen können Sie vergessen was da drinne steht....da haben wir nur hier das Käsebrötchen". Geschmack eher mau, von der Menge ca 50% vom Baguette, Preis trotzdem 6,50 Euro. :roll:
Alternativ kann man vorab auch "Gourmetmenüs" bestellen bzw das eine oder andere gibt es wohl auch an Bord. Die Bilder die ich davon gesehen habe ( nein nicht die im Bordmagazin ), zeugen doch eher von einem schlechten Preis-Leistungsverhältnis.
Fazit
EW kann man am ehesten ja noch mit AB vergleichen. Der ECO von AB ist EW auf der Langstrecke nach meiner Meinung aber
klar unterlegen. Es wird an den falschen Stellen gespart. Manches sieht auch einfach kacke aus...wie zb die Pappverpackungen beim Essen anstelle eines richtigen Tabletts. An der Crew hatte ich in Summe nichts auszusetzen. Das IFE gegen Bezahlung wird wohl kein Knüller werden, mit dem bescheidenen Inhalt eh nicht!
Diese Mischgeschichte...sich nach aussen als LCC zu verkaufen, dann doch bissl Legacy sein zu wollen, das dann aber von der miesen Sorte ( Essen, IFE ), bei gleichzeitig nicht unbedingt günstigeren Preisen gegenüber den Legacys, is nix!
Also entweder bin ich richtiger LCC, zb wie eine AirAsia X, wo ich für alles zahlen muss...das Ganze aber dann mit einem deutlich niedrigeren Grundpreis. Oder aber ich bin Legacy, wie EW das von den Preisen her ist. Dann muss ich aber auch ein gewisses Paket liefern.
Ne Qual war es jetzt nicht, ok, aber nicht mehr. In Summe aber doch das magerste Eco-Produkt was ich bisher auf Langstrecke geflogen bin.